Tränke brauen

  • Wie handhabt ihr das mit den Tränken? Kann ich die selber brauen und wenn ja, wo finde ich eine Liste was ich für welchen Trank brauche?


    p.s.: Muss ein Magier zb bei einem Angriff mit einem Zauber aus der Distanz einen Angriffswurf ablegen um zu sehen ob er trifft oder muss er das nur wenn es ausdrücklich bei dem jeweiligen Zauber verlangt wird?

  • Das Herstellen von magischen Gegenständen wird in D&D5 bislang sehr kursorisch und abstrakt abgehandelt. Im DMG steht dazu nur, Du brauchst die Formel dafür, musst den Zauber wirken können und eine Mindeststufe in Abhängigkeit von der Seltenheit des Gegenstandes haben, dazu Geld und Zeit aufwenden. Das kann zu seltsamen Ergebnissen bei Tränken führen.

    Ein einfacher Heiltrank kostet in der Herstellung 100GM, braucht 4 Tage (man verarbeitet 25 GM pro Tag) und es muss mindestens ein Charakter der 3. Stufe sein, der einen Heilzauber beherrscht. Naja, das geht ja noch.

    Ein Gasformtrank ist selten. Das bedeutet, er kostet 5000 GM in der Herstellung und braucht 20 Tage und eine Zauberer der 6. Stufe. Für theoretisch gleiche Kosten und Dauer kriegt man auch einen Gürtel der Riesenstärke (wobei mir jetzt gerade nicht klar ist, welchen Zauber man da braucht). Da wird es dann etwas absurd. Hier ist der SL mit eigenen Regeln gefragt.

    Bei den Zaubern würde ich annehmen, dass ein Angriffswurf nur dann erforderlich ist, wenn es in der Spruchbeschreibung steht. Sonst müsste man es nicht bei den Zaubern, sondern in den Zauberregeln aufführen. Die "klassischen" Zauber wie Feuerball oder Blitzschlag haben noch in keiner Edition einen Angriffswurf gebraucht. Meist ist es wohl so, dass entweder ein Angriffswurf erforderlich oder ein Rettungswurf möglich ist.

  • Bei den Zaubern würde ich annehmen, dass ein Angriffswurf nur dann erforderlich ist, wenn es in der Spruchbeschreibung steht. Sonst müsste man es nicht bei den Zaubern, sondern in den Zauberregeln aufführen. Die "klassischen" Zauber wie Feuerball oder Blitzschlag haben noch in keiner Edition einen Angriffswurf gebraucht. Meist ist es wohl so, dass entweder ein Angriffswurf erforderlich oder ein Rettungswurf möglich ist.

    Kann ich nur bestätigen. Im Prinzip gibt es ja 3 Möglichkeiten: Rettungswurf, Angrifswurf oder die Zielkreatur wehrt sich nicht dagegen (im Englischen "a willing creature"). Diese Mechaniken hat man fast immer. Andere Zauber beeinflussen ja eher die Umgebung als Kreaturen.

    Zum Thema Trankbrauen: Da müssen Spieler und Spielleitung kreativ werden. In den Regelbüchern habe ich dazu kaum Unterstützung gefunden.

    P.S. Mir fällt grade auf, dass "Einschläfern" eine andere Mechanik hat. Aber ich denke, das ist eine Ausnahme?