Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum ersten Modul des Abenteuerpfades Tote Sonnen gemacht und insbesondere zur Rolle der Stationssicherheit. Die wird aus meiner Sicht eher dramaturgisch eingesetzt, obwohl sie die Station kontrolliert.
Ich habe es in einen Spoiler gepackt, da ich über das Modul und Begegnungen schreibe – und alle die es noch Spielen wollen, sollten es aus meiner Sicht nicht lesen.
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Beim Auftakt, kommt es zu einem Kampf, wo die Stationssicherheit auf der Bildfläche erscheint, als der Kampfabebbt, oder beendet ist.
In der Begegnung B1, vor der Tür der Fusionskönigin, stehen zwei Bandenmitglieder als Türsteher. Das wahrscheinlichste wird ja sein, das die Spieler sich in Weg in den Nachtclub freikämpfen und dann einfach reingehen. Dann liegen zwei Leichen vor der Tür eines Nachtclubs, in den ja nicht nur Bandenmitglieder gehen, sondern auch anderes Publikum. Die Spieler werden sich dann einige Zeit in dem Club umschauen. Sich umhören und dann in den hinteren Teil gehen und den Rest der Bande ausschalten / befragen.
In der ganzen Zeit ist es nach dem Modul nicht vorgesehen, dass die Stationssicherheit auftaucht, noch dass es zur Unruhe im Club kommt und viele, wenn nicht alle verschwinden. Das halte ich für sehr unrealistisch.
Im Quellenteil steht, dass die Stationssicherheit alles tut, um die Station möglichst sicher zu halten. Bei zwei Leichen vor einem Nachtclub, der einer Bande gehört, die vorher an den Docks gekämpft hat, würde ich eine Art SEK erwarten, die da dann auftauchen, aber nicht, dass es faktisch von allen ignoriert wird.
Eine Gruppe, die zwei umbringt, und nachher noch mehr im Club, wird am Ende als die großen Helden gefeiert… Spannend.
Wie seht ihr das, bzw. wie habt ihr das gespielt?