Salander und seine Anwendungsmöglichkeiten

  • Hallo Leute,

    mir sind in letzter Zeit ein paar Fragen und Ideen zum Salander gekommen, die ich gerne mit euch besprechen würde:

    1. "Reichweite: Berührung" und "Ziel: ein Lebewesen"
    Bedeutet dies nun der Zauberer dürfte sich auch selbst verwandeln?

    2. Kulturschaffende < Lebewesen
    Nach verschiedenen Aussagen (Auch hier im Forum) ist dies für Salander auch so gedacht. Wie steht ihr zu dem Punkt?

    3. Geschlechtsumwandlung:
    Nach 2. ist die verwandlung in ein Kulturschaffendes wesen möglich und im Zaubertext ist nicht angegeben, dass das Geschlecht erhalten bleiben würde?

    4. Amputationen Heilen:
    Wieder nach 2. könnte eine amputierte Person auch in eine "kleinere" version von sich selber ohne Amputation verwandelt werden?
    (Auch mit Zaubererweiterung kliner um das Gewicht der Gliedmaße auszugleichen.)

    5. Was bedeutet Bekannt?
    Es kann nur in Lebewesen verwandelt werden die dem Zauberer Bekannt sind. Reicht schon mal gesehen oder muss es eine genaue Analyse sein? Reicht ein anwesendes Exempla? Was ist wenn der Zauberer Wahnvorstellungen von nicht existierenden Wesen hat, aber diese sozusagen kennt (z.B. ein Katzenhund)?

    6. Ritualiesierung
    Durch die Ritualisierung dieses Zauberspruches würde die Zauberdauer von 8 Aktionen auf 2 Stunden steigen, dafür aber nach der Tabelle die Wirkdauer auf QS x 180 Tage.
    Die Tabelle bezieht sich nur auf Werte bis Minuten und die Grundvariante von Salander hat schon QS x 3 Stunden = QS x 180 Minuten. Ist die Tabelle da überhaupt noch anwendbar? Und was passiert erst bei der 3. Zaubererweiterung?
    Die SF Zauberabbrechen wäre dann schon ein muss.

    4.+6. würde ich mir aus medizinischer Sicht für so manche Heldengruppe ziemlich praktisch vorstellen :D und 3.+6. als Witzig wenn man das bei seinen Mithelden einfach mal mitten in der Nacht macht.

  • 2. Kulturschaffende < Lebewesen
    Nach verschiedenen Aussagen (Auch hier im Forum) ist dies für Salander auch so gedacht. Wie steht ihr zu dem Punkt?

    Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

    Offizielle Antwort

    3. Geschlechtsumwandlung:
    Nach 2. ist die verwandlung in ein Kulturschaffendes wesen möglich und im Zaubertext ist nicht angegeben, dass das Geschlecht erhalten bleiben würde?

    Finde, das sollte gehen.

    4. Amputationen Heilen:
    Wieder nach 2. könnte eine amputierte Person auch in eine "kleinere" version von sich selber ohne Amputation verwandelt werden?
    (Auch mit Zaubererweiterung kliner um das Gewicht der Gliedmaße auszugleichen.)

    Da es ja glaube ich den Transmutare für das verwandeln in spezifische Personen gibt, mMn nein, weil man nicht entscheiden kann, wie man aussieht.

    Einen großen, schweren Thorwaler mit nur einem Arm würde man aber schon in einen unversehrten Moha verwandelt bekommen, wenn man denn will, dass der Arm "zurückgeholt" werden kann.

    5. Was bedeutet Bekannt?
    Es kann nur in Lebewesen verwandelt werden die dem Zauberer Bekannt sind. Reicht schon mal gesehen oder muss es eine genaue Analyse sein? Reicht ein anwesendes Exempla? Was ist wenn der Zauberer Wahnvorstellungen von nicht existierenden Wesen hat, aber diese sozusagen kennt (z.B. ein Katzenhund)?

    So gut wie Alrik Normalaventurier seine Wald-/Nutztiere/-pflanzen kennt, würde ich sagen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • 4. Amputationen Heilen:
    Wieder nach 2. könnte eine amputierte Person auch in eine "kleinere" version von sich selber ohne Amputation verwandelt werden?
    (Auch mit Zaubererweiterung kliner um das Gewicht der Gliedmaße auszugleichen.)

    Also ich würde es nicht zulassen, genau wegen der Einschränkung, dass man nicht bestimmen kann wie genau das Lebewesen auszusehen hat.

    Sprich der einarmige Alrik, würde man in die 3 beinige Echse verwandeln können, den Raben mit nur einem Flügel oder den einarmigen Elfen.

  • 1. Ja. Man unterliegt aber den Einschränkungen des Zaubers (Einschränkung von geistigen Fähigkeiten und Erinnerungen), sofern man nicht die zweite Zaubererweiterung hat.

    2. Ja geht, auch Offiziell bestätigt durch die Redaktion. Man muss aber Punkt 1 bedenken, ein Charakter der in einen "typischen" Goblin verwandelt wird, erinnert sich einfach nicht mehr, was der Plan war, oder dass die Glatthäute da seine Freunde sind,wenn die zweite Zaubererweiterung fehlt.

    3. Würde ich nicht zulassen, da es nirgends im Zauber steht, dass es möglich ist. In WdV steht eine Rahja-Liturgie für Geschlechtsumwandlungen, esgibt einen speziellen Zauberstil, der die Liturgie kopieren undsogar permanent machen kann.

    4. Definitiv nicht. Der einäugige Söldner wird in einen einäugen Kater verwandelt. Heilen von Verstümmelung ist klassisches Gebiet für Tsa-Liturgeien oder bei temporären Sachen gibt es eine von Rajah dafür.

    5. Ein natürliches Tier, aus den Tränen LOS entstammen, welches der Magier zumindes selbst schon mal gesehen hat. Wenn er das Tier nur von Bildern oder Erzählungen kennt würde ich die Probe erschweren oder verbieten. Ausgedachte Tier sind für mich "übernatürlich" in diesen Zusammenhang, genau wie alle Chimären.

    6. Av Mag 1 stellt klar, dass Zauberwerkstatterzeugnisse KEINE Zaubererweiterungen haben können. Und aus 8 Aktionen werden 8 Stunden, verkürzen kann man dann auf 2 Stunden, korrekt. Ansonsten würde ich die Tabelle einfach ergänzen mit "Stunden -> Wochen" sowie "Tage -> Monate" und "Wochen -> Jahre". Man sollte aber definitiv bei der Redax anfragen, wie es gedacht ist.

    4.+6. würde ich mir aus medizinischer Sicht für so manche Heldengruppe ziemlich praktisch vorstellen :D und 3.+6. als Witzig wenn man das bei seinen Mithelden einfach mal mitten in der Nacht macht

    Wie gesagt, 4 geht bei mir nicht, 6 funktioniert bei mir eingeschränkter (QS Wochen vs.QS Tage mit ZErw. 3), 3 geht bei mir nicht, dafür gibt es wie gesagt andere Effekte aus WdV.