Zukunft Tharuns

  • Zitat von Aristeas

    Tharun wurde auf Kosten des Uhrwerk-Verlags unter gewiss größeren finanziellen und motivationalen Verlusten sowie auch auf Kosten der Fans seitens Ulisses abgesägt; frisch erschienene Regelwerke wurden sabotiert,.

    Aristeas

    Wenn du damit meinst, dass wir Tharun nicht weiterfortführen wollen, stimmt das so nicht. Wir haben noch gar nichts zu Tharun bekanntgegeben.

    Welche frisch erschienenen Regelwerke wurden denn sabotiert? Und woher du das weißt würde ich auch gerne wissen.

    Die Moderation kann das gerne auslagern, da es nicht mit Michael Masbergs nicht erschienen Roman zu tun hat (oder nur extrem begrenzt).

    [ Wurde aus einem anderen Thread ausgegliedert. Thomas ]

  • Tharun wurde auf Kosten des Uhrwerk-Verlags unter gewiss größeren finanziellen und motivationalen Verlusten sowie auch auf Kosten der Fans seitens Ulisses abgesägt; frisch erschienene Regelwerke wurden sabotiert, "Schwerter und Giganten" durfte erst gar nicht, jetzt nur ohne jedwede Regel erscheinen, ja, Regeln zu diesem Band dürfen nicht einmal per Download angeboten werden.

    Äh, kurz eingeschoben und nur mal so - wenn Regeln zu Schwerter und Giganten nicht per Download angeboten werden dürften, was sind dann eigentlich diese komische Regelergänzungen für DSA4.1 zu Schwerter und Giganten auf der Seite vom Uhrwerk-Verlag? Sieht mir ganz nach einem Download aus. :/

  • (Dies sind die lange angekündigten DSA4-Regeln. Der Band sollte ja -absichtlich- regelneutral sein.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Äh, kurz eingeschoben und nur mal so - wenn Regeln zu Schwerter und Giganten nicht per Download angeboten werden dürften, was sind dann eigentlich diese komische Regelergänzungen für DSA4.1 zu Schwerter und Giganten auf der Seite vom Uhrwerk-Verlag? Sieht mir ganz nach einem Download aus.

    Danke für den Link :)

    Gut zu erleben, dass jemand nach langer Zeit endlich ein Einsehen hatte und wenigstens eine Notlösung gestattet wurde, d.h. regelfreie Veröffentlichung und, wenn schon nicht Regeln im Band, wenigstens die Regeln als ergänzende pdf-Datei nun doch angeboten werden dürfen.

    Dennoch ist meine ursprüngliche Aussage nicht falsch. Wie in den damaligen Verlautbarungen des Uhrwerkverlags zu entnehmen war und auch jetzt noch in der Wiki Aventurica nachzulesen ist, sperrte Ulisses ursprünglich das Erscheinen dieses Bandes.

    Tharun basiert auf DSA4.1. Doch leider ist Ulisses recht zeitnah nach dem Erscheinen der letzten zentralen Werke um Tharun auf DSA5 umgestiegen. An sich bereits ein herber Schlag für Tharun. Doch noch deutlich schlimmer war, dass Ulisses damals die Veröffentlichung aller auf DSA4-Regeln basierender Werke untersagte und plötzlich Tharun selbst unter DSA5-Regeln mit ergänzenden DSA4-Regeln nicht mehr genehm war. Hierzu zitiere ich aus der Wiki:

    Da Ulisses das Erscheinen von Publikationen mit DSA4-Regeln ab 2016 untersagt hat, sollte die Anthologie zunächst mit DSA5-Regeln und einem kostenlosen Download mit allen DSA4.1-Werten dazu erscheinen. Da auch diese Lösung nicht mehr zulässig war, erschien der Band, mit Ausnahme der Angabe von Eigenschaftswerten der Meisterpersonen, letzten Endes regelfrei. Es existiert jedoch eine kostenlose Begleit-PDF mit Charakterbeschreibungen gemäß DSA 4.1 und weiterem Zusatzmaterial auf der Seite des Uhrwerk-Verlags.

  • Das mit den Regelwerken trifft wohl eher auf Rakshazar zu wo ein fast fertiger Band die knappe Deadline nicht mehr geschafft hat.

    Bei Tharun bezieht sich der Unmut wohl eher auf den Abenteuerband Schwerter&Giganten, der nicht mehr nach 4.1 erscheinen durfte.

    Allgemein gibt es eben Leute die der Meinung sind, dass man den Teams der wirtschaftlich für DSA-Aventurien harmlosen Nischen-Kampagnenwelten Tharun und Rakshazar großzügigere Konditionen hätte einräumen können, anstatt so einen knappen Cut zum Editionswechsel zu setzen durch den deren letzte Publikationen nicht mehr so herauskommen konnten wie geplant.

    Und von außen klingt diese Meinung auch erst mal sehr nachvollziehbar.

    Ich selber bin da aber eher neutral eingestellt und weiß, dass ich mir nicht wirklich Werturteile erlauben kann zu Prozessen von denen ich nur so aus zweiter Hand gelesen habe.

    Dass Ulisses aber eine Zukunft für Tharun nicht ausschließt finde ich toll.

    Vielleicht erhält die Kampagnenwelt so noch mal die Chance etwas klassisch-abenteuerfreundlicher zu werden, denn das bisherige Konzept ist teilweise sehr speziell und schwierig meiner Meinung nach, obwohl das Potential der Grundidee und der tharunischen Götter in meinen Augen riesig ist.

    Hier meine kritischen Anregungen noch mal verlinkt wo das Thema schon "Zukunft Tharuns" ist: Ein paar Gedanken zu Tharun - Meine Eindrücke und meine Herangehensweise:

    ;)

  • OT: BardDM Das Rakshazar-Projekt hat sich hier im Forum eingefunden. Die Rieslandfahrer arbeiten in einem eigenen Projektbereich. [ Thorus84 ]

  • orkenspalter :

    Ich weiß es wohl, aber so wie ich das (als Außenstehender!) überblicke haben der Editionswechsel und seine Begleitumstände das alte Rakshazar-Projekt trotzdem hart getroffen.

    Was natürlich nicht heißt, dass die vorher keine alles andere als selbstverständliche Partnerschaft mit Ulisses genießen durften.

    Ich werte hier nicht, bin ich garnicht in der Position zu.:!:

    Ich habe hier nur geschrieben was manche Leute vielleicht denken und auch durcheinanderwerfen wenn von "sabotierten Regelwerken" die Rede ist.

  • Ich frage vielleicht noch mal nach: Welche neuerschienenen Regelwerke wurden sabotiert?

    Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt; selbstverständlich meine ich mit "sabotiert" nicht, dass Lagerhallen in Brand gesteckt wurden und DSA4-Spieler verhaftet oder ähnlich extremes.

    Ich meine, wie BardDM richtig erkannt hat, dass der Editionswechsel bereits allein für die Systeme schwer genug gewesen wäre, immerhin setzt sich damit die Hauptspielwelt, das Zugpferd DSAs, deutlich vom übrigen DSA ab. Doch das Veröffentlichungsverbot war ein zusätzlicher harter Schlag.

    Damals hatte ich den Eindruck, dass sich Rakshazar-Projekt beinahe aufgelöst hätte und zumindest deutlich in Motivation und Fortschritt beschnitten wurde. Ähnlich ging es auch vielen anderen sehr engagierten Fan-Projekten, z.B. dem Team rund um die Helden-Software. Viele dieser Projekte bzw. deren Mitarbeiter/-innen kommunizierten dies recht offen.

    Kein Fan-Projekt, sondern der Uhrwerkverlag, Quelle für alles rund um Tharun, konnte gerade so die zentralen Werke und nicht einmal den ersten Abenteuerband veröffentlichen. Als Fan Tharuns und Spieler in dieser Hohlwelt empfand ich dies damals als einen deutlichen Schlag ins Gesicht. Da kaufte und las ich "Wege nach Tharun" und "Die Welt der Schwertmeister", ging die alten "Schwertmeister" und "Das Fest der Schwertmeister" durch, freute mich auf das erste große offizielle Abenteuer, fieberte der Veröffentlichung entgegen, doch dann wurde plötzlich kurz vor dem Ziel von Ulisses die Reißleine gezogen. Damals hieß es noch, dass der Band nicht einmal mehr mit DSA5-Regeln und einem kostenlosen Download mit allen DSA4.1-Werten dazu erscheinen dürfe. "Ulisses macht jetzt DSA5 und alle müssen mitmachen, ob sie wollen oder nicht.", war mein Gedanke, ein Gedanke, mit dem ich noch halbwegs hätte leben können. "Aber nun darf ich nicht einmal Tharun nach DSA5-Regeln spielen und ggf. die DSA4-Regelergänzung herunterladen? WTF?!?", war mein nächster Gedanke und einige recht unschöne folgten.

    Außerdem dachte ich an die Situation für den Uhrwerkverlag und, obwohl ich selbstverständlich keine Interna kenne, vermutete deutliche Verluste. Wie sollte dies auch anders sein? Der Verlag hatte gerade eben erst seine Basiswerke herausgebracht und nur wenig Zeit sie zu verkaufen. Nun wollen viel weniger Spieler diese Werke haben, nicht nur, weil Aventurien in eine andere Edition startet, sondern weil schlicht nichts mehr dafür erscheinen darf. Ganz zu schweigen von dem Abenteuerband, den damals zu erstellen gewiss einige Zeit und Geld gekostet hatte, doch - zu damaligen Zeitpunkt - nicht veröffentlicht werden durfte, praktisch nur für die Papiertonne taugte. Daher erschien mir dies nicht nur allein gegenüber den Spielern, bzw. die Fans und Kunden, eine Frechheit, sondern auch gegenüber dem Uhrwerkverlag. Ich dachte mir: "Wenn sich Ulisses so benimmt, ihre Geschäftspartner in eine derartige Misere bringt, wer will dann in Zukunft noch mit denen zusammenarbeiten?". Ja, in diesem Sinn erschien mir dies wie eine Form der Sabotage

    Als dann die Reihe der schwindenden Mitarbeiter bei Ulisses, der sich verabschiedenden Redakteure, Autoren usw., darunter viele altgediente und in gewissem Sinn liebgewonnene Personen, immer länger wurde und sich andere Kleinigkeiten rund um Ulisses und DSA ereignet hatten, ergänzten diese mein etwas angekratztes Bild.

    Bitte beachten:

    Dieser Beitrag soll kein Rant sein. Alex Spohr hatte um Klärung bzw. Erläuterung gebeten und um eine solche hatte ich mich bemüht.

    Falls dies irgendjemanden fraglich erscheinen sollte: Nein, ich bin kein Jurist und entsprechende Begriffe sind daher primär alltagssprachlich und nicht im juristischen Sinn zu verstehen.

    Ja, wie ich an keiner Stelle zu verbergen versucht habe, handelt es sich um einen Eindruck, der großteilig Basis eigener Erfahrungen, aber teilweise durchaus auf Vermutungen basiert. Außerdem sollte eine gewisse temporäre Verärgerung eines Fans Tharuns unter den damaligen Umständen nachvollziehbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Aristeas (1. Juli 2018 um 12:52)

  • Ich weiß nicht, wer sich hinter den Nutzernamen Quendan verbirgt. Ich kenne auch nicht die Verträge, welche damals zwischen Ulisses und Uhrwerk geschlossen wurden, welche und wie viel Wahl sie Uhrwerk hinsichtlich des Veröffentlichungsverbots und der Bitte nach Rückgabe der Lizenzen ließen. Falls Uhrwerk und Ulisses tatsächlich zu einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung gekommen sein sollten, trotz all der Hindernisse, würde mich dies für beide freuen. Ebenfalls freut mich, dass der Band "Schwerter und Giganten" nun tatsächlich erschienen ist und die DSA4.1-Regeln heruntergeladen werden dürfen.

    Sicherlich wäre schöner gewesen, wenn die Regeln direkt im Band abgedruckt worden wären, 73 Seiten selbst auszudrucken und in den fertigen Abenteuerband einzupflegen ist dann doch etwas viel. Schöner wäre ebenfalls gewesen, wenn dies nicht erst Jahre später geschehen wäre und derart viel Unsicherheit geherrscht hätte, frühzeitig eine Absprache und offizielle Bekanntmachung erfolgt wäre. Dann hätten auch gar nicht erst entsprechende Sorgen um das Hobby, Ärger und (Fehl?-)Eindrücke um Ulisses’ Verhalten usw. entstehen müssen.

    Außerdem wäre schön - dem Inhalt des von Eismann verlinkten Posts folgend - wenn Ulisses mit den DSA-Lizenzen, die sie wieder unter einem, d.h. unter ihrem Dach haben wollten und nun auch haben, etwas anfängt, Tharun und Myranor selbst weiter verfolgt oder, falls dafür z.B. die Kapazitäten fehlen sollten, die Lizenzen wieder abgibt. Uhrwerk - ebenfalls Quendan Post gemäß - hätte nämlich Myranor und Tharun sehr gerne weitergemacht und auch die Kapazitäten dafür besessen; keine Ahnung, ob dies noch immer der Fall ist. Ich würde mich vor allem über Neues zu Tharun, der Welt der Schwertmeister, freuen.

  • Die Entscheidung Tharun nicht 4.1 erscheinen zu lassen, macht aus Grundsätzlichen Brandin-Überlegungen Sinn. Aber für Tharun sind die 4.1 Regeln deutlich überarbeitet worden. Für DSA 5 war das nicht möglich war, da diese zum Zeitpunkt der Erstellung von Schwerter und Giganten noch nicht vor lagen, und das natürlich einen neuen Wege nach Tharun Bandes notwendig macht. Das Download-pdf ist ein vernünftiger Kompromiss, aber ich bin kein Freund der ursprünglichen Entscheidung zu 4.1 und 5.

    Weiß jemand, ob Ulisses schon im Gespräch mit den Tharun Authoren ist?

  • Was ich auf jeden Fall denke ist, dass weitere Kampagnenwelten neben Aventurien DSA sehr gut tun.

    Gerade auch explizit metaplotfreie Settings mit überschaubarer offizieller Beschreibungsdichte und viel Raum für eigene Kreativität in denen man mit aventurischen oder einheimischen Heldengruppen Dinge machen kann die man in Aventurien so nicht machen kann.

    Welten deren Stil und Setting und Möglichkeiten Aventurien gezielt ergänzen.

    Gerade Tharun gibt das vom Grundgedanken her wunderbar her so eine wilde, freie, harte, ungezähmte Abenteuerwelt zu sein in der alles geht.

    Während man große offizielle Geschichten dann wieder besser in der erzählerischen Dichte Aventuriens entfalten kann.

    Deswegen würde ich es gut finden wenn man einen dicken Settingband veröffentlichen würde für Tharun in DSA5 um die Welt dann in die Hände der Spieler zu geben.

    Nur meine Hoffnung wäre dann wirklich die auf klassische Abenteuermotive.

    Weniger Fokus auf Gesellschaftsdrama und unzugängliche Simulation einer Kultur die extrem arm an positiven Anknüpfungspunkten ist und mehr exotische Pracht, Dinosaurier, atemberaubende Wildnisse und dunkle Gewölbe.

    Solche Sachen.

    Etwas das sich wirklich vom Spielgefühl und den Abenteuerplots Aventuriens unterscheidet und gerade daraus seine "Daseinsberechtigung" als Ergänzung im bisherigen DSA-Portfolio zieht.

  • Das mit den Regelwerken trifft wohl eher auf Rakshazar zu wo ein fast fertiger Band die knappe Deadline nicht mehr geschafft hat.

    Damals hatte ich den Eindruck, dass sich Rakshazar-Projekt beinahe aufgelöst hätte und zumindest deutlich in Motivation und Fortschritt beschnitten wurde.

    Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Blödsinn! Möchte ich als Projektsprecher nur mal kurz klarstellen.
    Wir hatten damals tatsächlich nicht die Zeit, um ALLES fertigzustellen. Und ja, das fiel in die Zeit der DSA5-Ankündigung.
    Unser Arsenal (Buch der Klingen) ist dann aber trotzdem noch NACH der Ankündigung und VOR DSA5 erschienen und wurde auch von Ulisses publiziert. (Das wäre übrigens nicht passiert, wenn Markus Plötz sich nicht persönlich dafür eingesetzt hätte. Er hatte damals unseren Rak-Redaktionskollegen ausdrücklich motiviert wenigstens einen Band fertigzustellen, bevor sich die Rak-Redaktion auflöst (was sich zu jenem Zeitpunkt abzeichnete).

    Die anderen Bände sind "gescheitert" (bzw. auf Eis gelegt), weil wir uns einerseits mit 3 gleichzeitig in Arbeit befindlichen Bänden übernommen hatten und andererseits ein großer Teil der Mitarbeiter das Projekt zu jenem Zeitpunkt verlassen hat. Dies geschah - bei einigen - AUCH, weil sie nicht alles neu formulieren wollten. Bei den meisten waren es aber rein persönliche und familiäre Gründe.

    Richtig ist, dass dieser Projektumbruch in die Endphase von DSA4 fiel, was zusätzliche Unruhe reingebracht hat. Ulisses hatte uns damals aber in Person von Daniel Simon Richter ausdrücklich angeboten die Werke entweder noch vor DSA5 zu veröffentlichen (das waren noch anderthalb Jahre bis dahin) ODER regellose Bände herauszubringen (hier ist die Vergleichbarkeit mit Tharun gegeben).

    Ich weiß es wohl, aber so wie ich das (als Außenstehender!) überblicke haben der Editionswechsel und seine Begleitumstände das alte Rakshazar-Projekt trotzdem hart getroffen.

    DSA5 ist NICHT Schuld daran, dass etwaige Rakshazar-Bände (noch) nicht erschienen sind. Es hatte kreative Auswirkungen auf das Projekt. Aber die sehe ich nicht negativ. Möchte ich deutlich festhalten.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    5 Mal editiert, zuletzt von Thorus84 (1. Juli 2018 um 17:08)

  • Ich hatte das mal so gelesen an anderer Stelle, dass ihr noch einen Band hättet drucken können und wollen mit Ulisses, aber mit den Ilustrationen nicht die Deadline des Verlages geschafft habt.

    Und auch dass der Editionswechsel und die damit zusammenhängenden knappen Fristen das Projekt allgemein sehr getroffen haben.

    Aber du bist der der wissen muss wie es wirklich war.

    Wir hätten sogar drei Bände drucken dürfen. Das Angebot hatten wir. Aber wir hatten nicht die Manpower, um alle drei Bände fertigzustellen. Daher ist es nur das Buch der Klingen geworden. Die Deadline war natürlich vorhanden, aber wären wir bei voller Mannstärke gewesen, hätten wir das locker gepackt, da alles soweit fertig war und nur das Layout fehlte. Und dann fiel unser Layouter für ein halbes Jahr aus. Das war es dann. ;)
    Natürlich konnten wir nach seiner Rückkehr dann kein DSA4-Produkt mehr veröffentlichen, weil es mittlerweile DSA5 gab.

    Insofern ist es richtig, dass es bedauerlicherweise keine Übergangszeit gab, wo DSA4 und 5 quasi parallel laufen konnten.
    Aber letztendlich haben wir es schlichtweg verbockt. Wir wussten es lange Zeit vorher (fast 2 Jahre) und haben es trotzdem nicht hinbekommen.
    Von einer "Schuld" an DSA5 kann man da aber nicht sprechen. Übrigens war Tharun ebenfalls sehr früh informiert worden und die hatten damals sogar weniger Spielhilfen in der Pipeline als wir. (2, wenn ich mich nicht irre).

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Thorus84 :

    Das macht schon nachdenklich wie leicht man sich da im Internet tendenziöse Ungenauigkeiten aneignen kann, selbst wenn man sich einfach nur ein möglichst wahrheitsgetreues Bild machen will ohne groß voreingenommen zu sein.

    Danke für die Richtigstellung auf jeden Fall!

    Meinen letzten Beitrag hatte ich gerade schon wieder gelöscht weil dein EDIT da ja eigentlich alle Fragen beantwortet hatte.

    Da haben wir gleichzeitig geschrieben.

    Dass diese negativeren Darstellungen die man manchmal liest so nicht stimmen freut mich.

  • Um zum Topic zurück zu kommen: Ich hoffe sehr, dass es bei Ulisses eine Zukunft für Tharun gibt. Insbesondere Abenteuerbände wären wirklich super. Was mir bei Tharun aber momentan am Meisten fehlt: Eine aktive Fanszene. Soweit ich es überblicke gibt es kaum Fanware für Tharun. Wenn ich Tharun-Redakteur wäre, ich würde einen Abenteuerwettbewerb für Tharun ausrufen. :) Damit lenkt man Aufmerksamkeit auf das Setting und gibt gleichzeitig auch den Nörgelköppen* Gelegenheit, eigene oder andere Wege zu gehen.

    (* Zu denen zähle übrigens ich. Ich liebe das Setting, aber es ist mir zu starr. In einem anderen Thread warf ich Tharun vor, dass es nur als One-Shot-Wunder funktioniert bzgl. Emanzipation und Gebote in der Welt. Würde man das Setting fanseitig öffnen, kämen womöglich Plots zu Stande, die hier gegensteuern bzw. ergänzen könnten.)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Wie sieht denn überhaupt die Zukunft Tharuns von Seiten der Redaktion und Ulisses-Autoren aus? Ich meine, da wird es doch schon Ideen und Pläne geben, oder?

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!