Wiedereinstieg...DSA4.1 oder DSA5?

  • Ich weis, dass SecNine sich schon entschieden hat, aber trotzdem ...

    Wenn man wirklich wieder anfangen will, Rollenspiele zu spielen, wäre es in meinen Augen keine gute Idee, loszurennen und sich Regelwerke zu kaufen. Soweit man damals nicht alles verkauft hat, hat man doch meist ein Regelwerk und auch Quellenbücher und Abenteuer. Damit würde ich anfangen.

  • Ich bin zwar mit DSA 5 soweit zufrieden, vor allem auch weil eben alles in Farbe ist und mir auch die Zeichnungen besser gefallen als in 4.1.

    Allerdings hoffe ich das irgendwann dann auch mal an ein DSA 5.1 gedacht wird in Form von "Wege" Büchern wie eben bei 4.1.

    Denn wenn das so weiter geht braucht man auf lange Sicht 50 Bücher nur um irgendwie halbwegs alle Regeln beisammen zu haben.

    Das kanns ja wohl auf Dauer nicht sein...

  • Ich bin zwar mit DSA 5 soweit zufrieden, vor allem auch weil eben alles in Farbe ist und mir auch die Zeichnungen besser gefallen als in 4.1.

    Allerdings hoffe ich das irgendwann dann auch mal an ein DSA 5.1 gedacht wird in Form von "Wege" Büchern wie eben bei 4.1.

    Denn wenn das so weiter geht braucht man auf lange Sicht 50 Bücher nur um irgendwie halbwegs alle Regeln beisammen zu haben.

    Das kanns ja wohl auf Dauer nicht sein...

    Die vielen Bücher brauchst du aber nur dann, wenn du mit allen möglichen Fokusregeln spielen möchtest und du über keinen Zugang zur Regelwiki verfügst.

  • Ich bin zwar mit DSA 5 soweit zufrieden, vor allem auch weil eben alles in Farbe ist und mir auch die Zeichnungen besser gefallen als in 4.1.

    Allerdings hoffe ich das irgendwann dann auch mal an ein DSA 5.1 gedacht wird in Form von "Wege" Büchern wie eben bei 4.1.

    Denn wenn das so weiter geht braucht man auf lange Sicht 50 Bücher nur um irgendwie halbwegs alle Regeln beisammen zu haben.

    Das kanns ja wohl auf Dauer nicht sein...

    Die vielen Bücher brauchst du aber nur dann, wenn du mit allen möglichen Fokusregeln spielen möchtest und du über keinen Zugang zur Regelwiki verfügst.

    der Zugang zur regelwiki ist ein Argument, das leider nicht immer durchgreifend ist. Nicht alle Locations verfügen über wlan.

  • ...und nicht alle Gruppen WOLLEN Elektronik am Spieltisch. Bei mir heißt es immer noch Pen and Paper - Stift und Papier. Nicht One-Note und Internet.

    Trotzdem soll jeder die Edition spielen mit der er glückich ist - am Ende teilen wir doch alle das schönste Hobby der Welt. :D

    Ein Pilotversuch als DSA5-Spieler mal 4.1 und als 4.1-Spieler mal DSA5 zu testen würde vermutlich vielen gut tun. (Und so einiges an Editions-Bashing verhindern.)

    LG

    Gnupi (der beides gespielt und sich für eines entschieden hat)

  • MediaWikis (z.B. Regelwiki) kann man ebenso wie fast jede sonstige Webseite runterladen & offline nutzen. Habe auch noch einige Webseiten, die längst offline sind bei mir laufen ;)

  • DSA5. Ganz klar. Zum Rest kommt nichts neues mehr raus, an die Bücher zu kommen ist teils mehr als teuer und wer das lebendige Aventurien erleben will is derzeit mit DSA5 am besten beraten. Lass dir nix einreden, dass DSA5 scheisse wäre. Es hat seine Fehler, wie jedes System. Ein perfektes System ist faktisch unmöglich, da die Ansprüche der Spieler ganz unterschiedlich sind. Und bei 4.1 waren wesentlich mehr Fehler ja scheinbar voll okay ;)


    Tante EDITH: Habe mit 4.1 angefangen und war sehr dankbar als 5 rauskam. Da hab ich bisher nicht das Gefühl gehabt einen neuen Studiengang "Das Schwarze Auge Regeln" besuchen zu müssen :P

    EDIT

    was wiederum in 5 beschnittener ist

    okay, muss da doch nochmal nachfragen: Wie bitte? Kann mir jemand erklären, inwieweit DSA5 Charaktererstellung beschnittener als bei 4.1?

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen, zwei Beiträge in kurzer Zeit hintereinander sind nicht gestattet.

  • ...und nicht alle Gruppen WOLLEN Elektronik am Spieltisch. Bei mir heißt es immer noch Pen and Paper - Stift und Papier. Nicht One-Note und Internet.

    Trotzdem soll jeder die Edition spielen mit der er glückich ist - am Ende teilen wir doch alle das schönste Hobby der Welt. :D

    Ein Pilotversuch als DSA5-Spieler mal 4.1 und als 4.1-Spieler mal DSA5 zu testen würde vermutlich vielen gut tun. (Und so einiges an Editions-Bashing verhindern.)

    LG

    Gnupi (der beides gespielt und sich für eines entschieden hat)

    Mir ging es lediglich darum mit der RegelWiki eine Alternative aufzuzeigen, damit man eben nicht mehrere Regelbücher mitnehmen muss. Wer ohne Regelwiki spielen möchte, der soll das tun.

  • Ich bin zwar mit DSA 5 soweit zufrieden, vor allem auch weil eben alles in Farbe ist und mir auch die Zeichnungen besser gefallen als in 4.1.

    Allerdings hoffe ich das irgendwann dann auch mal an ein DSA 5.1 gedacht wird in Form von "Wege" Büchern wie eben bei 4.1.

    Denn wenn das so weiter geht braucht man auf lange Sicht 50 Bücher nur um irgendwie halbwegs alle Regeln beisammen zu haben.

    Das kanns ja wohl auf Dauer nicht sein...

    Die vielen Bücher brauchst du aber nur dann, wenn du mit allen möglichen Fokusregeln spielen möchtest und du über keinen Zugang zur Regelwiki verfügst.

    Fokusregeln werden sehr viele benutzt da wir eigentlich schon immer mit "fast" allem gespielt hatten in früheren Editionen.

    Elektronik am Tisch wird bei uns eher vermieden, weil irgendwann nimmt das überhand und dann kann ich gleich ein RPG am PC spielen.
    Keine Ahnung, bin da wohl etwas Altmodisch, wenn ich irgendwann zuviele Laptops/iPads/Smartphones am Tisch sehe dann fühlt sich das für mich nicht mehr wie ein Rollenspiel/Brettspiel an.

    Wie dem auch sei, ich kann momentan DSA 5 empfehlen, vorallem wenn man eben auch mal neues will.
    Ansonsten ist natürlich 4.1 auch ok. Muss am Ende ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.

  • Wir haben früher auch nie Eletronik genutzt. Seitdem man aber PDFs erwerben kann und fast jeder ein Tablet besitzt, nutzen wir diese auch gern. Darüber hinaus gibt es wunderbare Programme wie MapTools, die es mir als Spielleiter vereinfachen, Kämpfe visuell darzustellen oder Karten/Grundrisse zu präsentieren. Mit sg. Tokens, Spielsteine wenn man so will, kann ich auf diesen Karten Helden und Gegner visualisieren. In meiner Runde zumindest ist dies gut aufgenommen worden.

    Ich komme aber vom eigentlichen Thema ab und schließe mit dem passenden Satz: Es soll natürlich jeder so spielen, wie er/sie mag. :)

  • Ich kenne DSA 4.1 nur vom hineinlesen (und das auch wirklich nicht tief), aber wir haben uns bei unserem Wechsel zu DSA ganz klar für DSA5 entschieden.

    Drei (gewichtige )Pro-Argumente:

    - Ein in sich konsistentes (wenn auch langsam ausuferndes Fokus-)Regelsystem - wir lassen aber viel davon weg und nehmen nur, was die Spieler wollen)

    - Völlig freie, stark individualisierte Figurenerstellung. Die erste Figur ist zwar noch hart (zu viel zu beachten), aber spätestens danach geht´s eigentlich, zudiel gute elekrontischer Fan-Support (z.B. Optolyth Chargenerator) ;)

    - Möglichkeit, die sich entwickelnde Geschichte Aventuriens mitzuerleben

    Ein (schwerwiegendes) Kontra-Argument:

    - Wirklich miese, miese, miese!!!! Produktpolitik. Beschränkt euch daher für den Anfang auf Grundregelwerk, Almanach. Für Einsteiger völlig ausreichend und ermöglich sehr, sehr viele Figurenkonzepte! Wenn es mehr sein darf: Magie 1 und Götter, eventuell noch das Kompendium... Danach lieber die RSHs holen.

    Gruß

  • Ich bin zwar mit DSA 5 soweit zufrieden, vor allem auch weil eben alles in Farbe ist und mir auch die Zeichnungen besser gefallen als in 4.1.

    Allerdings hoffe ich das irgendwann dann auch mal an ein DSA 5.1 gedacht wird in Form von "Wege" Büchern wie eben bei 4.1.

    Denn wenn das so weiter geht braucht man auf lange Sicht 50 Bücher nur um irgendwie halbwegs alle Regeln beisammen zu haben.

    Das kanns ja wohl auf Dauer nicht sein...

    Das wird es sicherlich irgendwann mal geben, allerdings wird ein DSA5.1 WdH, ich taufe es mal "Aventurische Helden" dann trotzdem nicht mehr den Vollständigkeitsanspruch erfüllen. WdH hat das letzten Endes auch nicht, siehe z.B. die Dschinnengeborenen aus EG, der Fehler dabei war nur, man hat explizit gesagt: WdH ist absolut alles was man für die Charaktererschaffung benötigt.

  • WdH hat das letzten Endes auch nicht, siehe z.B. die Dschinnengeborenen aus EG, der Fehler dabei war nur, man hat explizit gesagt: WdH ist absolut alles was man für die Charaktererschaffung benötigt.

    Das ist aber der Produktpolitik geschuldet gewesen. Lange Jahre lang war das ziemlich ausreichend. Dschinnengeboren kam erst auf der Zielgerade zu DSA5, welches ja die Bonusregelwerke mit Sonderregeln fest ins Produktportfolio gepackt hat. Damals hätte man ahnen können in welche Richtung DSA5 gehen wird.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Wie man sieht hat hier jeder eine andere Meinung und es wird kein richtig oder falsch geben, da dies von persönlichen Präferenzen abhängt. Es gibt die Nostalgischen Verfechter von 4.1 und die Blinden Fanboys von 5 (alles hier im Thread schon vertreten).

    Ich würde es mmn davon abhängig machen welche Vorkenntnisse an P&P und DSA man mitbringt.

    Kompletter Neueinsteiger? Nimm DSA 5 und nur das GRW und den Almanach. Alles andere erschlägt dich. Du bekommst ein Regelwerk das "OK" ist und musst dich nicht mit Soll/Ist rum ärgern, da man das Ist nicht kennt.

    Du kommst von DSA 4.1? Der umstieg lohnt sich noch nicht, da wahrscheinlich nur ein Bruchteil von dem was Du gewohnt bist abgedeckt wird. Kauf dir hier und da eine DSA5 Publikation und Schmöker drin, dann bild dir deine Meinung.

    Du kommst von einer älteren DSA Version? Hier kommt es ein bißchen drauf an was du bereit bist zu investieren und welchen Anspruch auf Vollständigkeit du hast (und ob du bereit bist auf PDFs zu gehen, für Publikationen die nichtmehr erhältlich sind). Viel: nimm 4.1, wenig nimm 5, aber Ärger dich nicht wenn dir Sachen fehlen.

    Wenn du irgendwie die Chance hast, schau dir beides an. Unter dem Strich ist es dein DSA und du musst selbst damit zufrieden sein. Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, kann man nur Erfahrungen teilen. Bewerten muss man sie selbst. Zudem aus oben genannten Gründen eine neutrale Meinung schwierig ist.

    Für alles anderen (unsägliche Veröffentlichungspolitik, Qualität der Regeln, Split auf dutzende Publikationen, halb leere Seiten, x unnötige Produkte, CF, usw. die Liste ist lang) gibt es hier eh bereits viele andere Threads wo das diskutiert wird.

  • Im Grunde macht es ja auch jedes RPG so.

    Es gibt ein GRW und dann eben Erweiterungsbände. Find ich total ok und auch wünschenswert, weil dadurch ein Spiel nur mit einem Buch spielbar ist.

    Was DSA5 unerträglich macht, ist die scheinbar willkürliche, chaotische und teilweise redundante Aufteilung der Regeln. Das hab ich in dieser Form noch nie gesehen.

    Ein Buch zu Elfen, eins zu Gildenmagiern, eins zu Hexen, eins für Krieger, für Söldner usw.

    Hätte ich besser gefunden

    Aber äh...vielleicht ist das jetzt auch ensgültig OT und sollte in einen neuen Faden "Editonwars #XX" verschoben werden. :D

  • Was DSA5 unerträglich macht, ist die scheinbar willkürliche, chaotische und teilweise redundante Aufteilung der Regeln. Das hab ich in dieser Form noch nie gesehen.

    Aber für DSA5 brauchst Du doch auch nur das GRW. Wüsste nicht was dieses nun genau ausklammert. Klar gehen dann die Bände wie Magie 1, usw ins Detail, aber um einen Magier zu spielen reicht trotzdem das GRW. Ich sehe da jetzt nur bedingt einen Unterschied zu vielen anderen Systemen. Außer halt vielleicht wirklich DSA4.1 das ja den Anspruch hatte mit den Wege-Bänden dann den kompletten Regelumfang abbilden zu wollen. Wenn ich dann aber mein DSA5-GRW neben meinen Wege-Bänden im Schrank stehen sehe, sollte klar sein, das auch das DSA5-GRW natürlich nicht alle Details abbilden kann.

  • Du kommst von einer älteren DSA Version?

    Bleib dabei, außer es handelt sich um DSA4, dann nimm' DSA4.1. DSA1-3 bauten nämlich konsequent aufeinander auf. DSA4 war aber schon ein massiver Bruch mit dem vorhergegangenen, denn es erweitere DSA3 nicht, sondern ersetzte es vollständig.

  • Hier geht es um die Ausgangsfrage, was sich empfiehlt für einen Neueinstieg. Diese Frage ist für den Verfasser bereits beantwortet.

    Threads, ob DSA 4 oder 5 besser gefällt, was an dem einen oder anderen System für schlecht befunden wird, wie DSA 5 besser aufgeteilt werden könnte oder Produktionspolitik sind hier alles nicht Thema und haben größtenteils eigene Threads. Bitte benutzt bestehende Threads, oder macht bei Bedarf einen passenden auf, aber hier gibt es eine bereits eine Fragestellung, die abgeschlossen ist.

  • [infobox]Schattenkatze: An bestehender Fragestellung angedockt.[/infobox]

    Guten Morgen,

    kurz zu mir:

    Habe das letzte Mal vor ca. 15 (?) Jahren DSA gespielt in der 3. Version und würde jetzt gerne wieder einsteigen. Die Versionen 4 oder 4.1 kenne ich also gar nicht und selbst an DSA3 kann ich mich nur noch dunkel erinnern.

    Sehr wahrscheinlich muss ich wieder alles neu lernen ^^

    War zuerst positiv überrascht von einigen Beiträgen wie einfach das Regelsystem von DSA5 sein soll und habe mir dann dieses Video hier angeschaut

    Das Schwarze Auge 5 - 5 Jahre später: Ein Blick auf die Regeln - YouTube

    in dem wohl eine Bilanz nach 5 Jahren gezogen wurde.

    Bin jetzt doch etwas verunsichert und frage mich, ob sich dann ein Einstieg in DSA5 überhaupt noch lohnt, oder wäre es sinnvoller auf ein DSA6 zu warten?

    Und ist es wirklich richtig, dass man für DSA5 nur das „Regelwerk“ und den „Almanach“ benötigt?

    Liebe Grüße