Wiedereinstieg...DSA4.1 oder DSA5?

  • Hey Leute, ich brauche mal bitte die Hilfe von erfahrenen Spielern. :saint:

    Ich habe jetzt bestimmt mehr als 10 Jahre kein Pen&Paper mehr gespielt und möchte jetzt wieder einsteigen. Zusätzlich dazu habe ich noch ein paar Freunde, mit denen ich dann auch eine kleine Online-Runde starten möchte, welchen ich aktuell alles grundsätzliche erkläre. Ich habe damals DSA gespielt (vermutlich DSA4.1) und möchte auch in die Welt von DSA zurück (oder vergleichbar) und brauche dem entsprechend eure Hilfe.

    Ich brauche bitte eine Übersicht und wenn möglich eine kleine Empfehlung welches System für uns am besten wäre und was ich für welches System an Regelwerken als vernünftige Basis brauche. Ich muss mir einfach selbst erst wieder ein Bild machen, da ich einfach ewig nicht gespielt habe :D

    Vielen Dank schon einmal an alle die sich erbarmen mir diese vermutlich riesige Masse an Grundinfos zukommen zu lassen :blush::thumbup:

  • Grundsätzlich erstmal: Wie ist es um Regel- und Quellenbücher oder alternativ um den Geldbeutel bestellt? Wer jetzt in 4.1. einsteigen will, der muß ordentlich auf den Tisch legen, wenn er das Zeug nicht schon rumliegen hat.

    Eventuell erübrigt sich damit schon die Frage.

  • Willkommen auf dem Orki, SecNine. :)

    Deine Frage lässt sich nicht leicht beantworten, so leicht sie auch klingt. Ein wenig läuft die Antwort auf "Philosophie" hinaus - die einen verteidigen DSA 5, die anderen DSA 4.

    Aber es ist in der Tat eine relevante Frage, wenn Du schon DSA gespielt hast, ob Du Regelwerk hast, und wenn, welches? Als generelle Kostenfrage (DSA 5 kostet auch nicht wenig) könnte das vielleicht in der Tat den Kurs vorgeben.

    DSA 5 ist auf größere Einsteigerfreundlichkeit angelegt, erscheint aber gerade erst. Es gibt erst 2 RSH, ein paar AB, unvollständiges Regelwerk. Man kann damit bereits spielen, natürlich, unzählige Gruppen tun es seit Jahr und Tag. Es ist die Edition, zu der weitere AB, RSH und Regelwerke erscheinen werden und zu dem es eine Regelwiki gibt.

    Möglicherweise entwickelt es sich auch zum Regelmoloch, nur anders als DSA 4, weil sich da die Regeln mittlerweile vertiefen, sie sich über die Bücher doppeln und verteilen.

    DSA 4 ist vollständig erschienen, ist, da es aus Druck und (weitestgehend) Handel ist teilweise recht teuer (einige Regelwerke und RSH kann man noch z.B. im F-Shop und Rollenspielgeschäften kaufen) bis hin zu Mondpreisen. Aber zumindest der halbe Meter Regelwerk könnte womöglich nach hinten raus übersichtlicher werden als DSA 5 Regelwerk, das sich schon jetzt über sehr viele Bücher verteilt, ohne auch nur fertig zu sein. Dafür ist es ein Regelmoloch, in dem man sich auch erst mal finden sollte (jedenfalls spätestens dann, wenn man sich ernsthaft mit Magie beschäftigen möchte).

    Vielleicht helfen diese Threads weiter: DSA 5 Quellenbücher: Für Einsteiger lohnenswert? und Wiedereinstieg in DSA 5, sowie für DSA 4 DSA 4.1 - Welche Bücher braucht man?.

  • Wenn ich sicher bin was ich/wir spielen möchte/n , man liest es sich ja auf Grund von Empfehlungen dann ja auch durch, dann wird alles wirklich notwendige auch (im zweifel gemeinsam) gekauft.

    Bin an die Regelbuch-Haufen gewöhnt und weiß das es Geld kostet und das die Frage nicht einfach ist. Habe die Freiheit der Charaktererstellung in 4.1 immer geliebt (was wiederum in 5 beschnittener ist), jedoch soll zB das Regelwerk von 5 Powerplay und das bevorzugen von gewissen klassen im levelsystem stärker verhindern. Das es im ende eine philisopische Frage ist, ist mir bewusst, allerdings ist es schwer sich wirklich ein vernünftiges Bild zu machen was aktuell der Stand ist, ohne sich die ganzen Bücher anzugucken.

    2 Mal editiert, zuletzt von SecNine (29. Juni 2018 um 23:37)

  • Hallo!

    Ich schreibe einfach mal obwohl ich mich mit 4.1 fast gar nicht auskenne und daher keinen Vergleich anstellen kann.

    Allerdings war bei mir die Situation vor einem Jahr ähnlich, nur dass wir schon nach DSA 3 aufgehört hatten.

    Ich denke das System selbst ist nicht so entscheidend, sondern vielmehr die Verfügbarkeit und Aktualität der Materialien. Mir war sehr schnell klar, dass ich das aktuelle System wählen werde. Folgende Gründe:

    - alle Regelbände und Spielmaterialien sind leicht verfügbar und deutlich günstiger

    - es gibt das Regel-Wiki (das auch noch gerade überarbeitet wird, wie es scheint) und die pdf Schnellstartregeln frei im Internet

    - mit nur zwei bis drei Regelbänden (DSA Regelwerk, Kompendium 1 und bald 2) kann man schon in vernünftigem Rahmen spielen

    - ohne Genaueres zu wissen haben mich die Aussagen über DSA 4.1 abgeschreckt (kompliziert, immense Regelfülle...)

    Alle Regionalspielhilfen und Ähnliches, die Du wie ich vielleicht besitzt, sind auch aus einem alten System verwendbar, nur halt nicht auf dem aktuellsten Stand.

    Ich kann und will hier keine Aussage treffen, welches Sytem das besser ist (habe aber ein bisschen die Befürchtung, dass sich hier eine solche Diskussion entwickeln wird). Nur soviel: Am Ende sind die Regeln zweitrangig, daher meine Entscheidung für das einfachere, aktuellere und günstigere.

    Ich hoffe Dir weiterhelfen gekonnt zu haben (ist das richtig? ;) )

    Viel Spaß beim Wiedereinstieg!

  • Mal als Start, was man an Regelwerken braucht für einen ordentlichen Start:

    DSA4.1 (Preise sind nach eigener Abschätzung gelistet, was ich auf ebay für realistisch ohne Abzocke halte):

    Wege der Helden (Erschaffungsregeln): 40-60€

    Wege des Schwerts (Profane Regeln): 40-60€

    Wege der Zauberei (Magieregeln): 40-60€

    Wege der Götter (Karmalregeln): 40-60€

    Liber Cantiones (Zaubersprüche): 40-80€

    Alle diese Bücher (den Liber mal ausgenommen) enthalten auch für den Einstieg eine ordentliche Menge Fluff, der den von den Regeln behandelten Hintergrund erläutert. Diese Werke sind tatsächlich als Gesamtwerk gedacht und ohne die Gesamtheit fehlt einem auf jeden Fall etwas. Theoretisch könnte man bei 4.1 auch alleine mit dem Grundregelwerk starten, es ist aber zu beachten, dass das gute Ding nicht mit den oben gelisteten Werken vereinbar ist, sondern im Prinzip ein einfacheres, ähnliches Alternativregelwerk darstellt, dessen Möglichkeiten natürlich deutlich beschränkter sind.


    Was den Hintergrund angeht, so kann man da natürlich schwerer verbindliche Aussagen treffen, aber vielleicht bietet es sich an, erstmal mit der Geographica Aventurica zu starten, die ganz Aventurien im Überblick behandelt, je nachdem dazu vielleicht ein spezialisiertes Regionalwerk, falls euch eine Region besonders interessiert:

    Geographica Aventurica (Aventurienüberblick): 30-40€

    Regionalspielhilfe (für zu bespielende Region): 25-100€

    Es gibt natürlich noch viel mehr Zeug, DSA4.1 ist ja ein abgeschlossenes Regelwerk. Mit dem Genannten hätte man jedenfalls einen ordentlichen Grundstock.


    DSA5

    Regelwerk (Grundregeln): 20/50€ (Softcover/Hardcover)

    Mit dem Basisregelwerk lässt sich an sich schon sehr gut spielen, auch wenn die Möglichkeiten natürlich beschränkt sind. Der große Vorteil hier gegenüber 4.1 ist, dass das Regelwerk mit den weiteren Ausbauwerken nicht obsolet wird, sondern alle weiteren Bücher darauf ausbauen. Euer Regelwerk lässt sich insofern modular erweitern, man kann ruhig erstmal nur mit dem Regelwerk starten.

    Mögliche Erweiterungen:

    Aventurisches Kompendium (Profane Regeln): 20/40€

    Aventurische Magie (Magieregeln): 20/40€

    Aventurische Magie 2 (mehr Magieregeln): 20/40€

    Aventurisches Götterwirken (Karmalregeln): 20/40€

    Aventurische Rüstkammer (mehr Ausrüstung): weniger als 20/40€

    Aventurische Rüstkammer 2 (noch mehr Ausrüstung): weniger als 20/40€

    Aventurisches Bestiarium (mehr Viecher und Gegner): weniger als 20/40€

    Aventurisches Bestiarium 2 (mehr Viecher und Gegner): weniger als 20/40€

    In Sachen Regionalspielhilfen bietet DSA5 noch nicht allzuviel. Anbieten würde sich auf jeden Fall der Almanach als Gegenstück zur Geographica, der einen Überblick über Aventurien gibt. Dazu liste ich noch die zwei einzig verfügbaren regionalspezifischen Bände, die es bisher gibt, die man nach Belieben und Interesse dazu nehmen kann.

    Aventurischer Almanach (Aventurienüberblick): 20/40€

    Die Streitenden Königreiche (Nostria & Andergast): 20/40€

    Die Siebenwindküste (Albernia & der Windhag): 20/40€

    Soweit mal ein kleiner Erstüberblick

  • Habe die Freiheit der Charaktererstellung in 4.1 immer geliebt (was wiederum in 5 beschnittener ist), jedoch soll zB das Regelwerk von 5 Powerplay und das bevorzugen von gewissen klassen im levelsystem stärker verhindern.

    Also zumindest der Aussage kann ich jetzt nur begrenzt folgen. Durch die Abschaffung von Paketrabatten und GP ist die Charaktererschaffung in 5 deutlich freier und weniger Min/Maxing-lastiger als in 4, ich denke da werden selbst die meisten Leute zustimmen die 5 aus verschiedensten Gründen ablehnen.

  • Damit es Erwähnung findet, gerade wenn man sich zwischen den Editionen schwer tut:

    Ilaris bietet seit einiger Zeit ebenfalls ein Regelwerk zum Bespielen von Aventurien.

    Das macht die Regionalbände von 4 und 5 zwar weiterhin notwendig, aber die Wahl zwischen drei Systemen zu haben empfinde ich dennoch als sehr angenehm. Auf jeden Fall einen Blick wert, für absolute DSA-Anfänger aber nicht unbedingt zu empfehlen.

  • Habe die Freiheit der Charaktererstellung in 4.1 immer geliebt (was wiederum in 5 beschnittener ist), jedoch soll zB das Regelwerk von 5 Powerplay und das bevorzugen von gewissen klassen im levelsystem stärker verhindern.

    Also zumindest der Aussage kann ich jetzt nur begrenzt folgen. Durch die Abschaffung von Paketrabatten und GP ist die Charaktererschaffung in 5 deutlich freier und weniger Min/Maxing-lastiger als in 4, ich denke da werden selbst die meisten Leute zustimmen die 5 aus verschiedensten Gründen ablehnen.

    Da kann ich nur zustimmen. Da es keine Paketboni mehr gibt kann man endlich individuelle Helden bauen ohne sich gleich Gedanken machen zu müssen ob das im Verhältnis passt oder übertrieben ist. Bzw es ist kein Problem vorhandene Klassen anzupassen.

    Ich hab viele Jahre DSA 3, 4.1 gespielt und seit einiger Zeit nun 5. Für Anfänger ist DSA 5 tatsächlich freundlicher. Während DSA 4.1 zwingend alle Wege Bände benötigt kann man in 5 tatsächlich erstmal mit dem Regelwerk anfangen. Alle anderen Bücher geben immer nur Zusatz, sodass die Welt komplexer wird aber für den Anfang ist es gar nicht schlecht wenn es sich nach und nach steigert.

    Welches System besser ist, ist schwer zu sagen. Es haben beide vor und Nachteile. Beide Kämpfen auch mit eigenen massiven Regelfehlern.

    Mit DSA 5 ist man aber für die Zukunft besser bestellt, da alles neue Material für 5 ist. Und falls es irgendwann man eine Überarbeitung auf 5.1 gehen sollte (Alle Regeln in wenige Bücher zusammengefasst, sodass man nicht ständig suchen muss) kann 5.1 tatsächlich mal richtig gut werden.

    PS: Die beste Quelle für 4.1 ist vermutlich der PDF Shop. Persönlich finde ich die Pdfs und ein Tab auch praktischer und günstiger als die Bücher.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    2 Mal editiert, zuletzt von Kha (30. Juni 2018 um 08:12)

  • Als Wiedereinsteiger könnte auch das Wilde Aventurien etwas sein. Das ist eine komplette Konvertierung auf Savage Worlds, einem schnellen und unkomplizierten Regelwerk.

    Zwart
    23. April 2012 um 16:22


    Da ist alles drin was man braucht, gerade wenn man schon etwas Vorwissen zu Aventurien mitbringt. :)

    Das GRW kostet gerade mal nen Zehner.

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F223036628040

  • Kommt ein bißchen auf deine Runde an und die persönlichen Vorlieben. Wir sind mit dsa 5 eingestiegen, aber bin mittlerweile davon angenervt. 4.1 wäre besser gewesen. Warum? Weil alles schon verfügbar ist und es tolle Werke gibt. DSA5 hat Potenzial, braucht aber denke ich noch ein zwei Jahre.

    Ein richtig oder falsch gibt es aber dabei nicht. Schaut euch beides an, sprecht es durch und entscheidet

  • Hier möchte ich gerne noch die PDF Variante hervor heben.

    http://www.ulisses-ebooks.de/product/123672…Download-kaufen

    Wirklich teuer wird es bei DSA4 erst mit den Regionalspielhilfen, Quellenbänden und Abenteuern.

  • DSA 4. Ganz klar. 5 ist totaler Schrott. gib lieber etwas mehr Geld und bekomm mehr Qualität, mehr fluff, mehr flavour mehr drum rum. Es wurde viele jahre lang alles ausgebaut.

    5 hat alles übern haufen geschmissen, nicht weil sie dachten es ist besser, sondern weil man versucht hat neue Kundschaft zu fangen und die wollte man nicht mit einer zu komplexen Welt "überfordern". Hier wurde nur ans Geld gedacht und nicht wirklich an die seit Jahrzehnten aufgebaute Welt. Regeltechnich ist in DSA5 so viel nicht stimmig....einfach nur schlecht.

    Wie sooft im Leben: Qualität kostet etewas mehr aber ist es auch wert! Und es ist nicht allzuviel teurer, da du nicht alles benötigst und ihr euch nach und nach die Bibliothek aufstocken könnt. Nimm auf jedenfall DSA4 wenn du etwas Anspruch hast.

    EDIT

    Moderativer Hinweis durch Schattenkatze: Bitte sachliche Kritik vorbringen und vermeiden, bewusst schlechte Stimmung zu erzeugen. (Verhaltensregeln)"

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Ich würde die aktuellen Quellenbände (also DSA5) mit dem ILARIS-Regelwerk (gibts kostenlos im Netz zum Download) kombinieren. Mit den DSA5 Regeln selbst bin ich durch. Viel zu kleinschrittig in Kombination mit teilweise sehr sperriger Verregelung. Die neuen Quellenbände sind ok, allerdings lässt die Veröffentlichungsrate zu wünschen übrig.

  • DSA 4. Ganz klar. 5 ist totaler Schrott. gib lieber etwas mehr Geld und bekomm mehr Qualität, mehr fluff, mehr flavour mehr drum rum. Es wurde viele jahre lang alles ausgebaut.

    5 hat alles übern haufen geschmissen, nicht weil sie dachten es ist besser, sondern weil man versucht hat neue Kundschaft zu fangen und die wollte man nicht mit einer zu komplexen Welt "überfordern". Hier wurde nur ans Geld gedacht und nicht wirklich an die seit Jahrzehnten aufgebaute Welt. Regeltechnich ist in DSA5 so viel nicht stimmig....einfach nur schlecht.

    Wie sooft im Leben: Qualität kostet etewas mehr aber ist es auch wert! Und es ist nicht allzuviel teurer, da du nicht alles benötigst und ihr euch nach und nach die Bibliothek aufstocken könnt. Nimm auf jedenfall DSA4 wenn du etwas Anspruch hast.

    Ich kenne zwar die 5. Edition nicht, da ich ebenfalls weiterhin 4.1 spiele. Finde aber dein Urteil das es "totaler Schrott" sei nicht fair.

    Es gefällt dir einfach nicht, statt nur SecNine zu sagen es sei Schrott, nicht stimmig und einfach nur schlecht würden ihm wohl konkrete Beispiele mehr Helfen warum dir die 5. Edition nicht gefällt.

    ...Ich will nun jetzt keine DSA 5 vs 4, oder Ulisses Pro/contra usw. Diskussion auslösen ... Aber, meine güte. Ulisses ist eine Firma, natürlich wollen die Geld verdienen.

  • Es hat beides seine Vor- und Nachteile.

    Wenn man 4.1 nicht kennt, kann man durchaus mit DSA5 einsteigen, da man damit aktuell bleibt und mit den Veröffentlichungen noch Schritt halten kann. Zudem muss man nicht teils sündhafte Sammlerpreise für die 4.1-Produkte bezahlen.

    Man macht auch mit dem Kauf des GRW von DSA5 erstmal nicht viel falsch. Einfach mal lesen und entscheiden, ob es zusagt.

    Wer ein fertiges und komplett abgeschlossenes System haben möchte, muss wohl aktuell noch auf 4.1 zurückgreifen.

    Das bleibt Geschmacksache.

    Kleine Anmerkung: Es wäre schön, wenn nicht in jedem zweiten Thread auf den einzelnen Editionen rumgehackt würde. Völlig egal ob gegen DSA5/Ulisses oder 4.1.

    Das hilft niemandem weiter.