AP refund beim Erwerb von weiteren Spezialisierungen?

  • Moin,

    ich bin neu in dem System und hatte gestern meine erste Runde.

    Dabei ist folgende Frage aufgekommen: Wenn man weitere Spezialisierungen kauft, die weitere career-skills bringen, bekommt man dann, für den Fall, das man diese schon auf einem Rang höher als 0 hat, die Zusatz-AP, die man investiert hat, zurück?

    Also sagen wir man steigert eine Fähigkeit auf 2, die kein career-skill ist. Der Spieler hat ja 10 extra AP bezahlt (5 pro Rang). Jetzt kauft er eine Spezialisierung, die diese Fähigkeit zu einem career-skill macht. Kriegt er die 10 AP wieder zurück?

  • So wie es geregelt ist, ist es ja auch recht logisch: Der Charakter hat sich schon vor seiner Weiterbildung damit befasst und da ist es ihm halt schwer gefallen. Nun hat er "Tricks und Kniffe und Know how" gelernt/mit auf den Weg bekommen und es geht ihm alles leichter von der Hand. Ist halt dann so nach dem Motto: "Man, wenn ich das, was ich heute weiß, schon damals gewusst hätte ... Dann hätte ich mich gar nicht so lange damit aufhalten müssen ..."

  • Jo, dass schon. Es führt aber rein regel-technisch dazu, dass man seinen Charakter von Anfang an durchplanen müsste, um das Ideal zu erreichen.

    Es bekommt somit jemand, der nach Gefühl und in-game Entwicklung steigert, weniger für die AP, als jemand der das wirklich durchgeplant hat.

    Ist kein großes Problem, kann einem egal sein, ist dennoch ein kleiner Makel im System :)

  • Ja, ist richtig. Wer minimaxen will, muss planen und wird das dann schon hinbekommen.