AP refund beim Erwerb von weiteren Spezialisierungen?

  • Moin,

    ich bin neu in dem System und hatte gestern meine erste Runde.

    Dabei ist folgende Frage aufgekommen: Wenn man weitere Spezialisierungen kauft, die weitere career-skills bringen, bekommt man dann, für den Fall, das man diese schon auf einem Rang höher als 0 hat, die Zusatz-AP, die man investiert hat, zurück?

    Also sagen wir man steigert eine Fähigkeit auf 2, die kein career-skill ist. Der Spieler hat ja 10 extra AP bezahlt (5 pro Rang). Jetzt kauft er eine Spezialisierung, die diese Fähigkeit zu einem career-skill macht. Kriegt er die 10 AP wieder zurück?

  • So wie es geregelt ist, ist es ja auch recht logisch: Der Charakter hat sich schon vor seiner Weiterbildung damit befasst und da ist es ihm halt schwer gefallen. Nun hat er "Tricks und Kniffe und Know how" gelernt/mit auf den Weg bekommen und es geht ihm alles leichter von der Hand. Ist halt dann so nach dem Motto: "Man, wenn ich das, was ich heute weiß, schon damals gewusst hätte ... Dann hätte ich mich gar nicht so lange damit aufhalten müssen ..."

  • Jo, dass schon. Es führt aber rein regel-technisch dazu, dass man seinen Charakter von Anfang an durchplanen müsste, um das Ideal zu erreichen.

    Es bekommt somit jemand, der nach Gefühl und in-game Entwicklung steigert, weniger für die AP, als jemand der das wirklich durchgeplant hat.

    Ist kein großes Problem, kann einem egal sein, ist dennoch ein kleiner Makel im System :)

  • Ja, ist richtig. Wer minimaxen will, muss planen und wird das dann schon hinbekommen.

    Aber letztlich verhindert ja niemand, dass ihr das hausregelt und die Punkte wieder freisetzt. Könnte man dann Koppeln mit: Die Punkte müssen aber dann für die Steigerung des nächsten Punkts oder einer passenden Fähigkeit im Talentbaum ausgegeben werden. Ingame ließe es sich mit einem Aha-Effekt begründen, der mit sich bringt, dass einem Charakter plötzlich Querverbindungen aufgefallen sind und sein Hirn Dinge vernetzt hat, die ihm tiefere Einsichten erlauben.

    Gefahr: Neue Charakterklassen werden dadurch refinanziert - oder im krassen Fall vielleicht sogar mit Gewinn gekauft ;). Ist vielleicht auch nicht so das Gelbe vom Ei. Ließe sich vielleicht durch ein Limit der zurückerhaltenen Punkte regeln.

    Die Regeln sind ja kein Gesetzbuch, sondern sie können auch als Leitlinie oder Vorschläge behandelt werden. Ihr solltet euch nur in der Gruppe einig sein. Und auf Cons (auf denen es ja ohnehin nicht so viel gespielt wird), würde wohl niemand anfangen nachzurechnen ;).