Offizielle, kostenlose Vorschau auf Vampire: The Masquerade 5th Edition

  • Es gibt eine 27seitige, kostenlose Vorschau auf die 5te Edition von Vampire: Die Maskerade.

    Man kann sie bekommen, in dem man auf WorldOfDarkness.com geht, in sein Inventory, und sie herunter lädt.

    Wenn man bereits eingeloggt war, kann es sein das man sich abmelden, wieder anmelden und die Inventoryseite refreshen muss.

    Allgemein ist mein erster Eindruck: Sehr angetan ^^

    30712130-d1cc-40e9-9626-07ec641d616d.png

    Quelle der Neuigkeit: White Wolf via Facebook

  • Jup - es fehlt natürlich noch der Überblick über das eigentliche Herz des Systems, aber es werden auf jeden Fall ein paar sehr interessante Konzepte angeteasert. Ohne weitere Kenntnis des Kampfsystems sieht Celerity 3 (Blink) sehr seltsam aus, aber es gefällt mir auf jeden Fall, dass es verschiedene Wahlmöglichkeiten für alle Disziplinen gibt und sowohl die etwas esoterischeren Regelkonzepte als auch der angeteaserte Hintergrund machen neugierig. Ich bin gespannt, wohin das noch führt.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • SanktJohanna Ich habe das Gefühl, dass deinem Satz ein Wort fehlt. Ansonsten denke ich, dass man das bisher noch nicht so richtig sagen kann. Das Setting unterscheidet sich aber schon massiv von beiden, schlicht dadurch, dass die Menschheit dank der zweiten Inquisition eine massiv größere Rolle einzunehmen scheint.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich fand ja Maskerde meh und Requiem fetzig. In welche Richtung tendiert die Vorschau?

    Hinsichtlich des Setting ist es deutlich noch Maskerade.
    Hinsichtlich des System ist es quasi neu mit Inspiration durch Requiem.

    Würde ich mal so zusammenfassen ^^;

    Danke für den Einblick, aber die Sache mit der Inquisition verstehe ich nicht.

    Es gibt aus Sicht der Vampire eine zweite Inquisition.
    Dazu gibt es es eine zweite Anarchen-Revolte nachdem Theo Bell aus der Camarilla raus zu den Anarchen ist hunderte Brujah ihm nach.

    Das führt dazu, dass der Vampir als solche sich mehr mit der Menschheit und der Maskerade befassen muss.
    Ebenso wurde das Setting wohl eine Idee Requiem-hafter da sich die Camarilla zu den 1% erklärt und einigelt.

  • Danke für den Einblick, aber die Sache mit der Inquisition verstehe ich nicht.

    Es gibt im Vergleich zu den früheren Editionen größere Kreise, die um die Existenz von Vampiren wissen und diese beenden wollen, inklusive einigen Regierungsorgansiationen. Will heißen, als Vampir darf man sich ggf. mit Geheimdiensten und Paramilitärs herumschlagen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur