VTT: DSA5-Erweiterung für MapTool

  • Guten Abend,

    Ich darf euch verkünden auch mit der letzten großen Baustelle, der kommenden Framework-Version, auf einen ziemlich guten Stand zu sein.

    Hiermit präsentiere ich euch die Jagd nach Kompendium I (S. 54).

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Erstmal für euch Spieler:

    CharbogenNatur.jpg

    In Eurem Naturbogen habt ihr 4 Links zu verschiedenen Jagdmöglichkeiten. Pirsch-, Ansitz-, Fallenjagd und Fischen/Angeln.

    Wenn ihr dort draufklickt könnt ihr auswählen was ihr Jagen wollt und welche Waffe ihr nutzen möchtet:

    JagdDialog.png

    Es ist möglich nach einem spezifischen Tier, oder auch nach irgendetwas zu jagen, je nachdem ob ihr die Fokusregel I oder II nutzen möchtet.

    In diesem Beispiel wird nach Wildschweinen gejagt.

    Wildschweinjagd.PNG

    Und so sieht dann die gewürfelte Probe aus.

    Diverse Sonderfertigkeiten (Jäger, Erfolgreicher Jäger, Weg des Jägers, Weg des Fallenstellers, Fischer) werden wie üblich automatisch erkannt und in die Proben einbezogen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Für Spielleiter ist folgendes wichtig:

    Im Tokeneditor habt ihr die Mögilchkeit zu einem Token Jagdwerte einzutragen:

    Jagdwerte anpassen.png

    Je nachdem ob man Land und/oder Wasser anhakt wird den Spielern das jeweilige Tier beim Fischen/Angeln oder bei der Pirsch/Ansitzjagd angeboten.

    Standardmäßig wird immer auf der aktuellen Karte und dem Spieltisch nach Jagdwild gesucht, welches die Spieler auswählen können.

    In den SL-Einstellungen lassen sich die Tokens auf dem Spieltisch auch deaktivieren. Wenn ihr z.B. auf einer separaten Karte (z.B. Regengebirge) verschiedenste Tiere angelegt habt und dort mit eurem Spielern unterwegs seid kann es nervig sein das Wildschwein auf dem Spieltisch drin zu haben. Das könnt ihr somit unterbinden. Für die Kräutersuche gilt übrigens das selbe.


    Ich such übrigens auch noch Tester, welche sich die kommende Version einmal ansehen möchten um die neuen Features auf Herz und Nieren zu prüfen.

    Evtl. Feedback würde ich dann noch in die nächste Version einarbeiten.

  • Ich darf euch die frohe Kunde überbringen dass die Version 1.3.0 des Frameworks mit allen bereits angekündigten neuen Features online ist:

    • Magische Handlungen: Bisher gab es für Zauberwirker nur Zauber und Rituale. Nun kann man auch Magische Handlungen einpflegen und entsprechend benennen. Eine Hexe kann dann z.B. noch Hexenflüche eintragen. Die Regelwiki-Verlinkung sollte auch hier funktionieren.
    • Zauber / Rituale / M. Handl. können jetzt per Token-Editor auch wieder gelöscht werden
    • Charaktere können jetzt auch Linkshänder sein. Im Kampfbogen kann man die Haupthand entsprechend anwählen. Damit ist nun auch klar was die Haupt- und was die Nebenhand ist
    • Wesen mit weniger als 5 LeP hatten das Problem dass die Schmerzstufen nicht richtig berechnet wurden. Laut Regelwerk werden die Schmerzstufen ja nach einem ganz bestimmten Verfahren berechnet. Einige Wesen aus den Bestiarien haben jedoch weniger LeP und die Schmerzstufen berechnen sich hier anders. Das wurde nun angepasst.
    • Schwärme: Es ist möglich Wesen zu einem Schwarm zu machen und entsprechend zu steuern. Siehe Post vorher
    • Berittener Kampf: Wenn man ein Reittier ebenfalls als Token erstellt ist es nun möglich es im Kampfbogen als Reittier auszuwählen. Das ermöglich den Einsatz von berittenen Manövern. Belastung wird bei berittenen Helden auch um 1 niedriger berechnet.
    • Neue SF/Manöver werden automatisch unterstützt
    • Fechtwaffen und Kettenwaffen geben jetzt automatisch einen VT-Nachteil. Letztere patzen schon bei einer 19.
    • Wundeffekte werden jetzt automatisch gewürfelt wenn man mit Wundeffekten spielt. Vorher musste man den Wundeffekt noch manuell eintragen/nachwürfeln.
    • Typus bei Wesen: In den Basiseigenschaften der Tokens kann man jetzt einen Typus angeben (Dämon, Elementar, Kulturschaffender, Tier...). Je nach Typus werden Zustände anders beachtet. Dämonen bekommen z.B. keine Schmerzstufen durch niedrige LeP. Man kann jedoch weiterhin Schmerzstufen manuell setzten da gewisse Dämonen durch Sonderregeln trotzdem Schmerzstufen bekommen können.
    • Karte wechseln: Damit man bei einem Kartenwechsel nicht als SL die Tokens der Spieler hin- und herkopieren muss gibt es jetzt einen Button um mit den eigenen Tokens auf eine andere Karte zu wechseln. Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle muss man auf der neuen Karte auch nicht mehr neu verkörpern. Das ist vor allem auch wichtig in Hinblick auf das neue Feature der Reittiere. Wenn man Tokens einfach kopiert kann es hier zu Problemen kommen.
    • Bei Entrückung/Trance werden wohlgefällige Talente je nach Tradition automatisch berechnet.
    • Jagd- und Kräutersuche: Man kann nun als Meister Tokens für Kräuter anzulegen, wie sie z.B. in den Herbarien gelistet sind. Spieler können dadurch z.B. "Nach Heilkräuter" oder "Nach Giftigen Pflanzen" suchen. Der entsprechende Regelmechanismus wird vollautomatisch umgesetzt: https://ulisses-regelwiki.de/fokus_Krautersuche.html Für die Jagd wird es das selbe analog geben: https://ulisses-regelwiki.de/Fokus_Jagd.html.

    Frohe Weihnachten und viel Spaß damit!

  • Fechtwaffen und Kettenwaffen geben jetzt automatisch einen VT-Nachteil und patzen bei einer 19

    Das mit dem Patzen bei 19 gilt nur für Kettenwaffen. Das wird aus deiner Formulierung nicht ganz klar.

  • Ich nutze mal die Gelegenheit um einige Neuigkeiten auszurufen. Erstmal sei hiermit kundgetan dass ich bei der Entwicklung des Frameworks etwas Verstärkung bekommen habe. Die Weiterentwicklung des Frameworks sollte also auch künftig vorangehen.

    Dessweiteren möchte ich hier mal einige der neuen Features vorstellen, welche die kommende Version mit sich bringen wird:

    • Rückgängig-Funktion: Erhaltener Schaden kann mit einem einfachen Klick rückgängig gemacht werden. Damit werden nicht nur LeP, sondern auch alle anderen Zustände des Tokens vor dem Schaden wiederhergestellt. Das ist nützlich falls man eine misslungene Parade mal schiPen möchte.
    • Verbesserung beschworener Wesen: Es wird möglich sein eine beschworenes Wesen im Tokeneditor mit offensiven/defensiven/... Verbesserungen auszustatten. Damit diese Option aktiviert ist muss der Typus des Wesens (z.B. Elementar, Dämon ...) entsprechend eingestellt werden.
    • Stangenwaffen können nun auch wie in der Aventurischen Rüstkammer beschrieben einhändig geführt werden.
    • Ein Malus für mehrfache Verteidigungen pro KR wird nun wie alle anderen Modifikatoren, automatisch eingetragen. Das funktioniert nur während das Token in der Initiative-Liste ist.
  • Hiermit sei die frohe Kunde verbreitet dass der Maptool-Regelsatz für DSA5 in der Version 1.4.0 für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

    Seit Februar hat sich einiges verändert:

    • Redesign des Charakterbogens: Das sollte jetzt etwas hübscher aussehen. Außerdem kann man jetzt auch von hier Werte ändern.
    • Schaden rückgängig machen: Sobald Schaden erhalten wird erscheint ein "Rückgängig"-Button. Dadurch ist es möglich sämtliche Auswirkungen (LeP, Zustände etc.) rückgängig zu machen.
    • Parade und Ausweichen wurden jetzt zur Verteidigung zusammengelegt (nur noch 1 Button).
    • Bei der Verteidigung wird automatisch ein Malus eingetragen falls mehrfach pro KR verteidigt wird. Das funktioniert nur während der Initiativphase.
    • Spieler werden in ihrer Initiativphase automatisch auf ihr aktuelles Token verkörpert. Das ist nützlich wenn ein Spieler mehrere Tokens hat.
    • Neues Feature: Blickrichtung während der Initiative kann automatisch nach der Attacke/Bewegung ausgerichtet werden. Das kann in den Einstellungen auf dem SL-Fenster aktiviert werden.
    • Kreaturen müssen jetzt nicht zwangsläufig Waffen "ausrüsten" und haben immer alle AT-Möglichkeiten zur Auswahl
    • Tokens mit 2d6 Initiative sind jetzt möglich
    • Beschwörungen verbessern: Ein als Elementar/Untoter/etc. klassifiziertes Token kann Verbesserungen erhalten. Dadurch ist es möglich mit wenigen Klicks die Werte entsprechend zu verbessern. Die entsprechende Funktion ist im Tokeneditor verfügbar sofern der Typus entsprechend eingestellt ist.
    • Begleiter ausbilden: Verbesserungen für Tiere/Drachen/Übernatürliche Wesen können laut "Aventurische Tiergefährten" ebenfalls einfach eingetragen werden.

    Screenshots findet ihr unter v1.4.0 auf der Downloadseite.

    Für alle die das Framework bereits nutzen und sich fragen "Wie geht ein Update?": Alle Karten exportieren -> Neues Framework herunterladen und öffnen -> Alle Karten importieren.

    Evtl. müsst ihr noch auf dem Spieltisch die alten Makrotokens auf dem Hidden-Layer löschen. Das sind die, welche aussehen wie Schwarze Augen.

    Viel Spaß beim Spielen!