Liturgiekosten Kleine/Große Windhose

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Hallo,

    mich wundert, dass die kleine Windhose 8 KaP kostet, die große jedoch auch. Der einzige Unterschied ist, dass die kleine mit B gesteigert, die große aber mit C. Leider macht die kleine Windhose definitiv zu wenig Schaden für die Kosten (1w6 + QS/2) und daher stellt sich mir die Frage:

    Warum?

    Warum kostet sie nicht 4 KaP?

    Warum ist die große Windhose kostengleich kann aber mit 2W6+QS TP deutlich mehr Schaden erzeugen (plus den Effekt, dass der Gegner nur GS 1 hat)?

    Wo liegt der Vorteil der kleinen Windhose? Nur die Steigerungskosten?

    kleine Windhose

    große Windhose

    Gruß

    Meros

  • Nicht nur, auch die Wirkungsdauer ist bei der kleinen Windhose kürzer.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Da findest mehrere so beispiele bei kleinen und großen Liturgien. Vielleicht ist 8KaP einfach bei denen der Richtwert für eine Art göttlicher Beistand

  • Eine reine TP/Kosten/Kosten-Rechnung:

    Nehmen wir mal eine QS von 6 an (FW16), dann erzielt die Kleine Windhose mit ihrer Erweiterung (volle QS) einen Schnittschaden von 9,5 TP bei 8 KaP in 1 KR. Dafür gibt man 56 AP aus.

    Die Windhose macht dagegen inklusive Zaubererweiterung einen Schnittschaden von 19 TP bei 8 KaP in 2 KR.

    Dafür gibt man dann 84 AP aus.

    Ergo:

    In der gleichen Zeit machen die beiden Fähigkeiten den gleichen Schaden, nur kostet die kleine Windhose mehr.

    Nimmt man nun Modifikationen vor, ändert sich natürlich etwas.

    Zeit verkürzen bei der Windhose führt zu 19TP/KR bei 8 KaP/KR.

    Kosten sparen führt bei der kleinen Windhose zu 9,5TP/KR bei 4 KaP/KR.

    Die Tendenz "Was bekomme ich für meine KaP" bleibt also gleich, nur kann man die kleine Windhose öfter benutzen, dafür hat die normale Windhose mehr Burst und ist im Erwerb (in diesem Beispiel) 28 AP teurer (also fast zwei reguläre Eigenschaftssteigerungen).

    Nur, um da mal drüber nachzudenken. Ich denke, das macht durchaus Sinn - je nachdem, worauf man eben Wert legt.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Ich denke mit "Kleinen" und "Großen" Liturgien waren die mit Schadenswirkung gemeint.

    Windhose bei Efferd, Bann wider Untote bei Boron und evtl der Bannstrahl bei Praios (wobei der 16 KaP jeweils kostet)

    Die Diskussion um die Effektivität der jeweiligen Liturgien wurde schon mal August 2017 hier (LINK) gestartet.

  • Danke für deine Rechnung. Natürlich wird hier von den maximalen Werten ausgegangen, was nicht meine Überlegungsgrundlage ist. Leider bestätigt sie meine Annahme, dass die Große rein rechnerisch sinnvoller ist. Ich kann daher auch nicht zustimmen, dass man die kleine Windhose öffter nutzen kann. Ja, jede Kampfrunde jedoch zu gleichen Kosten würde ich immer die größere Variante wählen.

    Was spricht dagegen die Kosten auf 4 KaP für die kleine Windhose zu reduzieren? Das wäre für mich spontan die erste und einfachste Lösungsmöglichkeit.

    Was die Liturgien betrifft bin ich in DSA 5 eh sehr unzufrieden und da geht es nicht um Effektivität sondern um die Angleichung an das Magiesystem und das gleichzeitige Abschwächen.

  • Komisch das viele das bemängeln aber vermutlich früher kaum Lust hatten einen geweihten zu spielen. Dann solltest aber auch den kleinen Bannstrahl und Bann wider Untoden auch uf 4 reduzieren. Und Liturgien waren die auf reine Effektivität ausgelegt. Grad wenn man bedenkt auf wie vielen ABs EfferdGeweihte effektiv sind.

    Ja in dsa5 wurde vieles angepasst eben auch Magie an Karma. Damit magie nicht mehr so überpowerd ist und profanes auch Sinn macht. Aber das hier ist ja nicht das thema

  • Richtig darum geht es nicht und ja, ich hätte damit auch kein Problem. Im Verhältnis zur Magie ist man auch deutlich schwächer aufgestellt. (in dem Bereich). Die Diskussion greife ich mal bewusst nicht auf.

    Die Frage bleibt weiterhin: Habe ich einen Vorteil übersehen oder gibt es noch weitere Gründe. Mögliche Lösungsideen?

  • Die erweiterungen Kosten ebenfalls mehr AP. Sonst eben 2 Aktionen, höherere Steigerungskosten.

    Okay gerade gesehen das der kleine Bann der Untoten in der Wiki nun 4 KaP kostet.

  • Schattenkatze 25. Juni 2018 um 23:10

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.