Da ich plane, demnächst endlich mal eine Runde für die Theaterritter zusammen zu suchen, hoffe ich mal auf diesem Wege an ein bisschen Input von Leuten zu kommen, die sie vielleicht schon gespielt oder geleitet haben. Ich habe vor, die ganze Kampagne wenn möglich ein bisschen umzumodeln, mehr Foreshadowing einzubauen (da das etwas ist wo die Kampagne as written ziemlichen Nachholbedarf hat durch die etwas übertriebene Modularität) und den Plot insgesamt etwas gerade zu ziehen, aber das wird eine größere Aufgabe für die ich vermutlich noch mehr Zeit brauche, meine erste Frage betrifft da einen deutlich überschaubareren Einzelbereich:
Habt ihr in euren Runden "Vorlauf" vor der Kampagne gehabt? Es gibt ja durchaus einige Abenteuer, die Bezug auf die Kampagne nehmen, ganz naheliegend natürlich die Thorwalertrommel im Heldenwerk, die ja schon fast obligatorisch als Mini-Prolog zu sein scheint. Aber dann gibt es da ja noch mehr, in Zeit der Ritter taucht das Blaue Buch ja bereits auf, hat das jemand vorher gespielt? Das spielt ja anscheinend gut 15 Jahre vorher, von daher könnte es etwas problematisch sein das mit der gleichen Gruppe anzugehen, ich habe das Abenteuer selbst nicht, kann da vielleicht jemand mit Erfahrung sagen ob es sich lohnt sich das zu besorgen bzw. ob es überhaupt sinnvoll wäre, das als Prolog für die Kampagne einzubauen? Könnte man es zeitlich vielleicht näher an den Kampagnenbeginn schieben dass man es mit der gleichen Gruppe spielen könnte, oder ist das vernachlässigbar?
Ebenso scheint Leudara als NSC ja schon länger thematisiert worden zu sein, es gibt wohl zwei Boten-Szenarien in denen sie zentral ist (Die neunfingrige Klaue und Verschwörer aus Versehen laut wiki)? Kann zu denen gleichsam jemals mehr sagen, lohnt es sich die auszugraben oder ist das alles eher nebensächliches Hintergrundwissen das man problemlos auch im Rahmen der Kampagnen-Abenteuer einbringen kann?
Ich hatte eben insgesamt beim Durchblättern der Kampagne das Gefühl dass da insbesondere mit dem Korsmalbund eine Menge Geschichte dahinter steckt, die einen Spieler der sich damit nicht auskennt ziemlich unvorbereitet trifft und so vielleicht nicht die volle Tragweite entfalten kann, bevor ich mich jetzt aber auf die Suche nach alten Abenteuerbänden und Boten mache wüsste ich eben gerne, was davon wirklich nützlich und sinnvoll in der Kampagne zu verwenden ist.