Theaterritter - Erfahrung mit Vorabenteuern?

  • Da ich plane, demnächst endlich mal eine Runde für die Theaterritter zusammen zu suchen, hoffe ich mal auf diesem Wege an ein bisschen Input von Leuten zu kommen, die sie vielleicht schon gespielt oder geleitet haben. Ich habe vor, die ganze Kampagne wenn möglich ein bisschen umzumodeln, mehr Foreshadowing einzubauen (da das etwas ist wo die Kampagne as written ziemlichen Nachholbedarf hat durch die etwas übertriebene Modularität) und den Plot insgesamt etwas gerade zu ziehen, aber das wird eine größere Aufgabe für die ich vermutlich noch mehr Zeit brauche, meine erste Frage betrifft da einen deutlich überschaubareren Einzelbereich:

    Habt ihr in euren Runden "Vorlauf" vor der Kampagne gehabt? Es gibt ja durchaus einige Abenteuer, die Bezug auf die Kampagne nehmen, ganz naheliegend natürlich die Thorwalertrommel im Heldenwerk, die ja schon fast obligatorisch als Mini-Prolog zu sein scheint. Aber dann gibt es da ja noch mehr, in Zeit der Ritter taucht das Blaue Buch ja bereits auf, hat das jemand vorher gespielt? Das spielt ja anscheinend gut 15 Jahre vorher, von daher könnte es etwas problematisch sein das mit der gleichen Gruppe anzugehen, ich habe das Abenteuer selbst nicht, kann da vielleicht jemand mit Erfahrung sagen ob es sich lohnt sich das zu besorgen bzw. ob es überhaupt sinnvoll wäre, das als Prolog für die Kampagne einzubauen? Könnte man es zeitlich vielleicht näher an den Kampagnenbeginn schieben dass man es mit der gleichen Gruppe spielen könnte, oder ist das vernachlässigbar?

    Ebenso scheint Leudara als NSC ja schon länger thematisiert worden zu sein, es gibt wohl zwei Boten-Szenarien in denen sie zentral ist (Die neunfingrige Klaue und Verschwörer aus Versehen laut wiki)? Kann zu denen gleichsam jemals mehr sagen, lohnt es sich die auszugraben oder ist das alles eher nebensächliches Hintergrundwissen das man problemlos auch im Rahmen der Kampagnen-Abenteuer einbringen kann?

    Ich hatte eben insgesamt beim Durchblättern der Kampagne das Gefühl dass da insbesondere mit dem Korsmalbund eine Menge Geschichte dahinter steckt, die einen Spieler der sich damit nicht auskennt ziemlich unvorbereitet trifft und so vielleicht nicht die volle Tragweite entfalten kann, bevor ich mich jetzt aber auf die Suche nach alten Abenteuerbänden und Boten mache wüsste ich eben gerne, was davon wirklich nützlich und sinnvoll in der Kampagne zu verwenden ist.

  • Hallo Delta,

    mit meiner Gruppe stecke ich selbst noch in den Vorabenteuern, daher hier meine Übersicht:

    1. Zeit der Ritter: wunderbarer Einstieg ohne Tavernenszene, auch für eine Heldengruppe, die sich noch nicht kennt. Die Helden können viel über die Theaterritter lernen, nehmen Kontakt zu den Walsachpiraten auf (Mjesko Einhand, Rangnild Thorkillsdottir), begegnen Biestingern und kommen mit dem blauen Buch in Kontakt. Meiner Meinung nach das perfekt Einstiegsabenteuer in die Kampagne. Habe das Abenteuer auf 1029 BF datiert.

    2. Goldene Ketten: Reise durch große Mosse, Gerüchte und Geschichten über Theaterriter, Vierhaupt zu Hinterbruch, Begegnung mit Graf Alatzer.

    3. Stadtstreicher in Festum: hat zwar nichts mit der Kampagne zu tun, aber die Helden lernen Festum kennen und erhalten so eine Basis. Außerdem habe ich im Plotelement "Korrupte Gardisten" den jungen Elkmann Timpski als aufstrebenden Gardisten eingeführt.

    4. Neunfingrige Klaue: Hier lernen die Helden Leudara kennen, meiner Meinung nach wichtig, um eine Beziehung zu ihr aufzubauen.

    5. Riesige Liebe: Begegnung mit Milzenis und sehr märchenhaftes Abenteuer, zur Auflockerung zwischendurch.

    6. Verschwörer aus Versehen: Hier begegnen die Helden Jucho von Elkinnen und Leudara und begegnen einem (falschen) Korsmalbund. Hier solltest du aufpassen, dass du das am Ende auch klar auflöst.

    7. Zeichen der Vergänglichkeit: Begegnung mit Norbaden und Goblins.

    8. Quelle des Nagrach: Ziehe ich zeitlich etwas vor.

    Optional: Ein Goblin mehr oder weniger. Thorwalertrommel will ich noch spielen, ich fürchte jedoch, dass die Helden (darunter zwei Magier) zu hochstufig sein werden bzw. nicht für Security-Aufgaben zur Verfügung stehen werden. Eventuell spielen sie dann NSCs die von den SCs eingeteilt werden. Gerade sind wir am Ende des fünften Abenteuers. Aber ich habe das Gefühl, damit alle wesentlichen Stationen ausgearbeitet zu haben. Eventuell füge ich noch ein Szenario zum Heiligengang ein, das weiß ich jedoch noch nicht genau. Hier bin ich ebenfalls für Anregungen / Materialien dankbar.

  • Uff, okay das ist mal eine ganze Menge, da hast du ja ein gutes Jahrzehnt "Vorspiel" bevor du zur Kampagne kommst, weiß noch nicht ob ich das wirklich auf dem Niveau aufbauen kann und will, alleine schon weil ich befürchte dass ich das dann niemals ganz durchbringen würde.

    Ja, zum Heiligengang hätte ich auch gerne etwas aber so wie ich das verstehe wurde das ja nur auf Cons geleitet?

  • Moin,

    Ich habe mit meiner Gruppe "Die Thorwalertrommel" und "Zeit der Ritter" gespielt.

    "Die Thorwalertrommel" eignet sich meiner Meinung nach ganz gut um eine erste Vorstellung, des Konfliktes im Bornland zu schaffen, aber da die Gruppe hier kaum als Helden fungiert (Wachschutz und Diebstahl) ist das sicherlich nicht für jede Gruppe etwas. Wenn du glaubst, dass deine Spieler auf so etwas wenig Lust haben, oder eure Charaktere sich dafür nicht eignen, würde ich es eher weglassen. "Der weiße See" ist ja selber eher ein vorbereitendes Abenteuer, so richtig fahrt auf nimmt die Kampagne erst in "Das blaue Buch".

    Der Kontakt zu Jucho von Dallenthin ist noch nett und dieser war es bei mir auch, welcher die Gruppe dann weiter nach Neersand geschickt hat, um Gerüchten über die Umtriebe der Walsach-Piraten nachzugehen.

    "Zeit der Ritter" habe ich für die Kampagne als deutlich wichtiger empfunden. Durch die Aufnahme in die Ottajasko von Ragnild bot sich die Möglichkeit "auswärtige" Helden ans Bornland zu binden und hier geht es natürlich viel konkreter um die Vergangenheit des Bornlandes. Ich habe es ca. ein halbes Jahr vor "Das blaue Buch" spielen lassen und das Buch wurde von Neer wieder ausgespuckt (ohne die Ereignisse von Bahamut's Ruf).

    Im Nachhinein war dies aber keine ideale Lösung, denn die Endszene in welcher das Buch feierlich im Neer versenkt wird, ist bei meiner Gruppe nicht gut angekommen. Sie wussten ja, dass Sie die Kampagne spielen werden, daher waren Sie nicht begeistert, dass Geweihten das Buch, in dem die Geheimnisse der Theaterritter stehen sollen, einfach Efferd übergeben. Selbst im Original AB ist die Szene leicht enttäuschend, aber im Zuge einer Kampagne umso bitterer. Zudem unnötig wenn es doch kurze Zeit später wieder auftaucht.

    Ich würde das Abenteuer einfach direkt vor "Das blaue Buch" oder "Der weiße See" spielen und das Versenken des Buches im Neer komplett streichen. Die Farbänderung sollte keinen nennenswerten Einfluss auf die Kampagne haben, daher würde ich Sie ignorieren. Das Buch ist also von Anfang an blau.

    Insgesamt kann ich aber "Zeit der Ritter" klar empfehlen!

  • Wir sind aus Zeitmangel direkt mit "Der weiße See" eingestiegen.

    Alwin K. Wip., den die Helden aus vorherigen AB kannten, hat als Auftraggeber fungiert und die Ereignisse aus "Die Thorwalertrommel" für sie zusammengefasst.

    Nach dem AB haben wir "Quelle des Nagrach" eingeschoben, weil es gerade gut passte. Danach über den Walsach nach Neersand, wo Alwin ihnen den Auftrag bzgl. des blauen Buchs gegeben hat.

    Das ist jetzt der aktuelle Stand. Einige Hintergründe zur Zeit der Theaterritter haben sie von Alwin sowie von Graf Alatzer erhalten, bzw. war als SC-Wissen vorhanden (drei SCs in der Gruppe kommen aus dem Bornland, darunter ein Hesindegeweihter).

  • Wir starteten mit goldene Ketten, sind dann mehrere Monate durch Abenteuer aus meiner Feder basierend auf Infos in Regionalbänden und dem Internet gestolpert, haben danach Thorwalertrommel und ein Goblin mehr oder weniger gespielt und daraufhin die 6 Bände der Kampagne gemacht.
    Alles in allem knapp 2 Jahre Spiel davon 4 Monate im Riesland

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Unsere Gruppe hat mit einem stark angepassten "Wald umkämpft" begonnen. Weiter geht es aktuell mit der Quelle des Nagrach, wobei die Spieler bereits Bekanntschaft mit Olko machen durften. Ich habe das Erwachen des Bornlands praktisch von Anfang an thematisiert, und gerade in der Quelle des Nagrach ist das auch Thema, das eignet sich also auch gut zur Anknüpfung.

  • Da ich ebenso befürchte, mit den vielen Vorabenteuern zusätzlich nicht durchzukommen, starte ich mit meiner neuen Runde die Kampagne direkt.

    Aber ich plane die SC mit Flashbacks und Hintergrundsetzungen schon mit den wichtigen NSC zu verknüpfen. Die freigeistige Stadthexe wird Olko kennen, der Bronnjar und die Gladiatorin sind frühere Liebschaften von Leudara, der Norbardenmagier ist mit den Sippen im ersten Band verschwägert und der Horasier ist Gardist beim Landvogt. Ich denke, das sollte helfen. :)

  • Haben jetzt am Wochenende angefangen, habe mich für eine relativ kurze Variante entschieden.

    Angefangen wurde mit "Zeit der Ritter", dass ich von 1024 nach 1037 verlegt habe, was eigentlich keine größeren Probleme macht (wann genau Posan nun abtritt ist so lange man die Zwischenzeit nicht aktiv bespielt ja recht irrelevant, wann genau sich die Piratenbande aufspaltet ist für nicht am Walsach spielende Gruppen auch eher nebensächlich, und das Buch wird am Ende eben nicht versenkt da wir Bahamuths Ruf sowieso nicht spielen und wird stattdessen in Verwahrung genommen und erstmal von der Kirche ordentlich geprüft, bevor es dann ein Jahr später zur weiteren Analyse zu Alatzer geschickt wird, welche Helden wären denn besser zur Bewachung als die die es gerade gerettet haben?)

    Danach werde ich die Thorwalertrommel vermutlich etwas abwandeln da ich vermute dass einige der SCs sich nicht unbedingt als Wachen engagieren lassen wollen, sie werden die Umzüge in der Stadt erleben während Olko versuchen wird die Norbardin, Magierin und den Hexer der Gruppe zu überreden ihm zu helfen die Trommel zu klauen, den "großen Diebstahl" aus dem Abenteuer wird es in der Form nicht durch die SCs geben da ich einen Ritter und eine Rondrageweihte in der Gruppe haben, das kann ich denen nicht andrehen.

  • So, ich kaper mal kurz den Beitrag.

    Überraschend wurde ich am Samstag von ein paar Freunden angesprochen ob ich für sie nicht eine große Kampagne unter DSA5 leiten wollen würde. Na ratet mal worauf die Entscheidung gefallen ist? :thumbsup:

    Ich hab jetzt nur ein kleines zeitliches Problem.

    Timetable

    - Die Thorwalertrommel PHX 1038BF

    - Der weiße See Herbst 1039BF

    - Das blaue Buch FIR 1039BF

    - Der schwarze Forst TSA 1039BF

    - Der Grüne Zug PER bis RAH 1039BF

    - Die silberne Wehr RAH 1039BF bis RON 1040BF

    - Der rote Chor FIR 1040BF


    Tiefschwarze See soll als Zusammenführung der Helden fungieren und sie nach Festum bringen, da ich mit der Thorwalertrommel beginnen möchte und die Ereignisse hier an einen Feiertag (08.PHE) feststehen sollte die Anreise also schon im TSA 1038 erfolgen.

    Der Weiße See spielt allerdings erst im Herbst, also ein halbes Jahr später.

    Ein so langer Timeskip kommt bei den Leuten nicht all zu gut an.

    Wie lang läuft die Handlung in der Thorwalertrommel? Was ich bisher gelesen habe wird sich das auf einige wenige Tage beziehen.

    Rübenernte könnte ich zwischenschieben, dann sollte das passen.

    3 Farben schnee könnte ich auch zu einem späteren Zeitpunkt einstreuen wenn wieder so eine große Lücke klafft (silberne Wehr - roter Chor).

    Wie handhabt ihr sowas? "Es ist ein halbes jahr später" verträgt nicht jede Gruppe gleich gut.

    Wie haben das die Gruppen gemacht die die Theaterritterkampagne bereits gespielt haben?

    Einfach nur ein Timeskip oder habt ihr Abenteuer dazwischen geschoben?

    Welche ABs würden sich hierfür anbieten?

  • Die Quelle des Nagrach kann nach meiner Meinung gut dazwischen geschoben werden. Dann kommen die Helden schon Mal nach Nordmark und lernen einige NSC kennen, die sie im grünen Zug wiedertreffen können.

    Ein Goblin mehr oder Weniger kann in Festumzug ein paar Tage überbrücken.

    Als Ideensteinbruch können auch die beiden alten Bornlandabenteuer "Stromaufwärts" und "Zorn des Bären" herhalten. Hier müssten jedoch einige NSC ersetzt werden.

  • Ein Goblin mehr oder weniger wurde von der Gruppe bereits gespielt.

    Quelle des Nagrach hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und grad der Hinweis mit Nordmark ist echt gut.

    Danke dir Alteclere.

  • Wir haben "Der Quell des Nagrach" alle mit knapper Not als frisch gebackene Helden überstanden. Das Bornland hat uns stimmungsmäßig super gefallen. Der Quell war zum warmwerden gedacht und hat mich auch irgendwie an mein allererstes Abenteuer bei DSA 3 erinnert.

    Ich lese hier das viele da noch etliche Abenteuer vor der Theaterritterkampagne gespielt haben. Können wir auch direkt so loslegen? Ich war davon ausgegangen, dass es eine einsteigerfreundliche Kampagne ohne viel Vorwissen ist.

    Für die Leuin!

  • Wir haben kein einziges der Vorabenteuer gespielt.

    Hatten "Offenbarung des Himmels" als ersten DSA5-Versuch gespielt und sind dann direkt mit der Kampagne eingestiegen. "Die Quelle des Nagrach" haben wir zwischen Band 1 und 2 der Kampagne geschoben.

    Das Vorwissen zu der Kampagne ist meiner Meinung nach ziemliches Spezialwissen. Einige Gelehrte aus dem Norden können einiges darüber wissen, aber vieles bleibt auch erstmal im verborgenen. Relevante Infos kann man als SL im Zweifel ja über Proben einzelnen SCs zugänglich machen.

  • Erlan von Rommilys vorab würde ich die Gruppe etwas an das Bornland binden und in Festum die Auftraggeber näherbringen. Ansonsten kannst du direkt mit dem ersten Band durchstarten. Um etwas Zeit zu sparen, könntest du während der Vorstellung von Festum/Auftraggeber die Helden passiv an der Thorwalltrommel teilnehmen lassen. Sprich Sie beobachten den Umzug aber nehmen nicht als Saboteure/Wachen daran teil. So erhalten Sie aber einen guten Überblick über die aktuelle Stimmung in der Stadt. Den Diebstahl der Trommel kannst du dann in einen kleinen Streit in der Taverne mitteilen. Jemand ist froh, dass diese elendige Trommel weg ist und jemand steht hitzig für die Werte der Trommel und deren Geschichte ein.

    Vorwissen benötigen die Spieler eigentlich nicht wirklich, das Wissen in der Kampagne zu sammeln hat doch auch was :)?

    (Habe Der Quell des Nagrach nicht gespielt, evtl. sind ja von hier bereits Festum/Auftraggeber bekannt)

  • Wir sind direkt nach Gruppengründung in den ersten Band gestartet. Die Charaktere haben wir in der Konzeptionsphase miteinander und dem Bornland verknüpft und die Trommel in einer Rückblende kennengelernt.

    Läuft alles astrein, ohne dass auch nur ein DSA-Hintergrund-Crack dabei ist. :)