Fehler Im Aventurischen Arsenal

  • Bisher dachte ich noch, es gäbe nur ein paar Flüchtigkeitsfehler im AA, die aus alten Heften übernommen wurden, aber beim genaueren hinschauen ist mir jetzt etwas aufgefallen, das mich wirklich nervt, weil es sich nicht einfach durch nachschlagen lösen lässt:

    Zitat

    Erratum zu den widersprüchlichen Regeln in MBK[...]Der Kampf beginnt in der Distanzklasse, die vom Kämpfer mit der höheren Initiative gewünscht ist.[...]Bei Gleichstand der INI entscheidet der INI-Basiswert, ansonsten beginnt der Kampf in der größtmöglichen Distanzklasse der beiden Kämpfer.


    Wenn kein Gleichstand der INI ist, heißt dies, einer hat mehr. Nach erstem Satz kann er entscheiden, in welcher DK gekämpft wird, nach zweitem nicht.

    Zweitens, kurz darauf:

    Zitat

    Er kann nur solche DKs wählen, die für seine Waffe optimal sind.[...]...könnte der Kämpfer mit dem Kurzschwert entscheiden, ob der Kampf in DK S, N oder H beginnt.


    Soweit ich weiß, ist DK S nicht sehr optimal für ein Kurzschwert. Wie ist es nun? Darf man auch eine DK wählen, die für den Gegner optimal wäre?

  • ad 1.) Das liest sich wie folgt:
    - Wenn einer der Kaempfer eine hoehere INI hat, darf er die Distanzklasse bestimmen.
    - Bei Gleichstand entscheidet der INI-Basiswert.
    - Wenn dort auch Gleichstand herrscht beginnt der Kampf in der hoechstmoeglichen Distanzklasse (weil ja der mit der laengeren Waffe zuerst pieksen kann).

    ad 2.) Das Beispiel bezieht sich auf die Expertenregel. Da gilt, fuer je 4 INI-Punkte Vorsprung kann die Distanzklasse von der hoechstmoeglichen um eins gesenkt werden. Die Beispielkaempfer haben ein Kurzschwert und der andere einen Speer. Daher ist die hoechstmoegliche Klasse S. Der Kurzschwertkaempfer kann nun mit seinem INI-Vorsprung die Klasse auf H oder N senken weil die beiden Klassen fuer sein Kurzschwert optimal sind - oder aber nicht senken, in welchigem Fall der Kampf in S beginnt.

  • Dem würde ich auch zustimmen, wie Dangle es beschrieben hat....
    Aber ich möchte hier auch mal ne Beschwerde über das AA loswerden:

    Zitat

    Er kann die Waffe so furchterrregend schwingen (was vier Aktionen benötigt), dass er eine Probe auf Überreden (Einschüchtern) ablegen darf, die mit einer MU-Probe gekontert werden muss, die um so viele Punkte erschwert ist, wie die Hälfte der TaP* betragen....


    -Aventurisches Arsenal, Seite 84

    Das kann ein [Waffenmeister Sklaventot], und so ist es auch bei anderen ganz gefährlichen Waffen.
    Meiner Meinung nach ist das der größte Schrott, den ich je gesehen hab.

    blah

  • Ich find das col.
    Kommt da der MEGA BABAR mit seinem Babarenschwert, schwingt das total lange total furcherregend.
    Und bevor er vertig ist, wird er mit Pfeilen gespickt :lol:
    Das ist fast so toll wie der Sinnlose Waffenmeister vom Kurzschwert.

  • ähh .... einer der im H mit ini 15 kämpft kommt an einem Speerkämpfer mit INI 14 vorbei ? ... ok ... :flop:

  • Zitat

    ad 1.) Das liest sich wie folgt:
    - Wenn einer der Kaempfer eine hoehere INI hat, darf er die Distanzklasse bestimmen.
    - Bei Gleichstand entscheidet der INI-Basiswert.
    - Wenn dort auch Gleichstand herrscht beginnt der Kampf in der hoechstmoeglichen Distanzklasse (weil ja der mit der laengeren Waffe zuerst pieksen kann).

    ad 2.) Das Beispiel bezieht sich auf die Expertenregel. Da gilt, fuer je 4 INI-Punkte Vorsprung kann die Distanzklasse von der hoechstmoeglichen um eins gesenkt werden. Die Beispielkaempfer haben ein Kurzschwert und der andere einen Speer. Daher ist die hoechstmoegliche Klasse S. Der Kurzschwertkaempfer kann nun mit seinem INI-Vorsprung die Klasse auf H oder N senken weil die beiden Klassen fuer sein Kurzschwert optimal sind - oder aber nicht senken, in welchigem Fall der Kampf in S beginnt.


    Zu 1.: Gut, das kann so sein, auch wenn ich die Formulierung etwas unglücklich finde.

    zu 2.: Wenn man die Optionalregel verwendet, darf man also beliebige DKs wählen? Dann nimmt mein Kurzschwerkämpfer ab jetzt gegen einen Dolchkämpfer immer DK S (vorrausgesetzt, er hat 8 Punkte ini mehr). Der Dolchkämpfer kann dann überhaupt nicht angreifen und dadurch bin ich, unabhängig von seinem AT-Wert immer besser, solange bis er näher herankommt. Und dann bin ich erst in meiner optimalen DK und bin selbst bei großen Unterschieden im TaW nicht schlechter.

  • Nun mal halblang Leute...

    Die Ini-Regelung, die angesprochen wurde sind optional, bzw. Experten-Regeln und KÖNNEN eingebaut werden.

    Die erste Regelung (Höhere Ini entscheidet, welche DK) finde ich auch fragwürdig, da dann ein Dolchkämpfer (DK H) an einem Pikenkämpfer (DK P) einfach vorbeistürmen kann.

    Doch mit der zweiten Regel (pro 4 Ini-Unterschied eine DK näher wählbar) bin ich da schon zufriedener, da der Dolchkämpfer schon 12 Ini-Punkte besser sein müsste, um in der DK H zu starten, was ich dann auch wieder sinnvoller finde, da er den Pikenkämpfer einfach "überrannt" hat. Gilt halt nur für den Anfang des GESAMTEN Kampfes, nicht für jedes daraus entstehende Gefecht.

  • Zitat

    ad 1.) Das liest sich wie folgt:
    - Wenn einer der Kaempfer eine hoehere INI hat, darf er die Distanzklasse bestimmen.
    - Bei Gleichstand entscheidet der INI-Basiswert.
    - Wenn dort auch Gleichstand herrscht beginnt der Kampf in der hoechstmoeglichen Distanzklasse (weil ja der mit der laengeren Waffe zuerst pieksen kann).


    Handelt es sich hierbei auch um eine Optionalregel oder ist das immer so?

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Zitat

    zu 2.: Wenn man die Optionalregel verwendet, darf man also beliebige DKs wählen? Dann nimmt mein Kurzschwerkämpfer ab jetzt gegen einen Dolchkämpfer immer DK S (vorrausgesetzt, er hat 8 Punkte ini mehr). Der Dolchkämpfer kann dann überhaupt nicht angreifen und dadurch bin ich, unabhängig von seinem AT-Wert immer besser, solange bis er näher herankommt. Und dann bin ich erst in meiner optimalen DK und bin selbst bei großen Unterschieden im TaW nicht schlechter.


    So wie ich das lese kann man die DK mit seinem INI-Vorteil nur senken. Das macht ja auch Sinn - man nuetzt den INI-Vorsprung um naeher ran zu kommen.

  • Zitat


    Handelt es sich hierbei auch um eine Optionalregel oder ist das immer so?


    Das ist eine Optionalregel.

  • Zitat

    So wie ich das lese kann man die DK mit seinem INI-Vorteil nur senken. Das macht ja auch Sinn - man nuetzt den INI-Vorsprung um naeher ran zu kommen.


    Kann also ein Dolchkämpfer (optimal nur H) DK N wählen, wenn er gegen einen Kampfstabkämpfer kämpft, oder kann dies nur ein Kurzschwertkämpfer (optimal H und N).

  • Wenn ein Kampf in der DK P beginnt (Beispiel Dolchkämpfer und Pikenkämpfer) und der Dolchkämpfer die höhere Ini besitzt, wird es wie folgt aussehen:

    - weniger als 4 Punkte Ini mehr --> DK P
    - 4-7 Punkte Ini mehr --> DK P-S
    - 8-11 Punkte Ini mehr --> DK P-N
    - 12 oder mehr Ini mehr --> DK P-H

    Hoffe diese Aufstellung hilft was.

  • Und bei Schwertkämpfer gegen Pikenier kann der Langschwertkämpfer mit 12 oder mehr ini mehr auch DK H wählen? Wäre dann ja logisch.

  • Wahrscheinlich nicht, da es, glaube ich, heisst, dass man nur eine ideale DK wählen kann.

    Für eine weitere Verkürzung ist dann wohl eine Attacke zur Distanzklassen-verringerung nötig.

    Was im Umkehrschluss wiederum auch heisst, dass ein Pikenkämpfer immer in der DK P starten würde, wenn er die höhere Ini hat.

  • Warum kann dann aber der Dolchkämpfer DK S oder DK N bestimmen, diese sind sclhießlich für ihn auch nicht optimal? Das wäre dann nicht konsequent.