Bannakademie Ysilia nach DSA 5

  • Guten Abend,

    zum Start unserer meinen Kampagne habe ich mich für einen Bannmagier aus Ysilia entschieden. Start der Kampagne ist das Jahr 996 BF.

    Da unsere Gruppe nach DSA 5 spielt, wollte ich mir die Akademie nachbauen. Bisher greife ich aus Infos aus DSA 3/4.1 zurück. Hier nehme ich einfach die Talente und Zauber und rechne die entsprechenden AP Kosten aus.

    Da der Ogerzug noch nicht statt gefunden hat, würde ich die Handwerkstalente auf 0 belassen.

    Für paar Ideen Anregungen wäre ich jedoch Dankbar:

    Welche Zaubertricks würdet ihr zur Auswahl stellen?

    Welche Leitlinie würdet ihr der Akademie zuordnen ?

    Als Startzauber würde ich die DSA 4 Hauszauber nehmen, als Wahlzauber die Zauberfertigkeiten.

    Welche Zauber würdet ihr einschränken?

    Wie würdet ihr die Zauberstilsonderferigkeit (was ein Wort) gestalten? Aktuell tendiere ich dazu, einfach die Kusliker zu kopieren.

    Freu mich auf euren input

    *folgende Fragen sind mir noch eingefallen: Da der Destructibo nun ein Ritual ist, durch was würdet ihr ihn ersetzen?

    Hmm wenn ich die Klasse aus 4.1 Wege der Helden nehme und 1:1 in DSA 5 umwandle, entstehen kosten von 464 AP. Das erscheint mir ziemlich viel...

    Einmal editiert, zuletzt von Tau (24. Juni 2018 um 22:45) aus folgendem Grund: *FRagen hinzugefügt.. Autokorrekturen behoben...verfluchtes Tablet

  • Tau 24. Juni 2018 um 22:18

    Hat den Titel des Themas von „Bahnakademie Ysilia nach DSA 5“ zu „Bannakademie Ysilia nach DSA 5“ geändert.
  • Also es muss ja nichts superverbindlich ausgegossen werden, denn Akademien und Professionen sind ja nur Richtlinien. :) Nimm, was zu deiner Vorstellung eines Individuums aus einer Magierakademie passt.

    Ich stimme zu, handwerklich muss er nicht was draufhaben. Von Zaubereinschränkungen sehe ich eigentlich immer ab. Gerade in Sachen Antimagie gibt es viele unterschiedliche Sprüche im Vergleich zu früher. Zusätzlich wurden sich hanebüchene Erklärungen gespart, woher schlagartig diese Sprüche kommen - also der klassische Retcon einer neuen Edition, dass es alles immer schon gab.

    Antimagier sind jetzt auch nicht die größten Platzhirsche, also nimm ruhig alles, was geil ist, denn du wirst es brauchen, um mal glänzen zu können. Da es keine antimagischen Zaubertricks gibt, könntest du die Akademischen nehmen, wie Leselampe, Zauberfeder, Weisheit des Leitfadens oder Selbstarchivierung.

    Der Descructibo ist halt nur noch zum Artefakte zerstören und dafür super. Wenn du das nicht machen willst, empfehle ich den Stabzauber Astralraub.

  • Da es in DSA 5 keine Paketboni mehr gibt ist es nicht mehr so problematisch wie noch in 4.1. Daher sind auch die Professionskosten eher zweitrangig. Wenn diese hoch sind kann er vermutlich viele verschiede Sachen. Das würde ich eher nicht machen. Gerade Magier sollten sich in DSA 5 stark spezialisieren, da ihnen sonst schnell die AP ausgehen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Danke für den Input.

    Die Professionskosten sind doch nicht so hoch wie gedacht, da ich bei mir den Vorteil Gildenmagier und Zauberer mitgerechnet habe, welcher in den offiziellen nicht enthalten ist. Bin noch ganz gut voran gekommen, auch was Beschreibungen angeht. Da gibt es ja noch viel Material.

    Einzig bei der Zauberstilsonderfertigkeit tu ich mich noch schwer

  • Dein Vorschlag Kuslik 1:1 zu übernehmen finde ich gar nicht schlecht. Dann kann man wenigstens nicht behauptet man hätte sich das Beste zusammengesucht.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Wenn du unbedingt einen Zauberstil haben magst, würde ich hier auch zu deinen Befürfnissen tendieren: Merkmalsbann nach Kuslik, Schilde nach Gareth, Wesensbann nach Perricum. Du scheinst wohl Zauber anderer aufheben zu wollen.

    Wichtiger als die Zauberstile und deren erweiterten SF sind aber die FW in den Zaubern! Viele SF sind auch ziemlich teuer und vor solchen würde ich mir kleine Kraftkontrolle, Kraftkontrolle und Kraftfokus holen.

    ...und wenn es einen guten Stil gibt, dann den aus Punin: So kannst du gerade die schönen Merkmalsbann-Zauber mit einer Modifikation für 1 Asp sprechen! Da können sich feindliche Verzauberer warm einpacken. :)