Feqzgeweihter

  • In Fasar ist Feqz (also Phex) ja nicht einfach nur ein Diebesgott sondern eigentlich sogar der höchste Gott, der Gott des Mondes und der Gott der Magie, er wird auch als Beschützer der Menschen verehrt.
    Nun stelle ich mir die Frage was muss ich machen um genau so einen Feqzgeweihten zu spielen?

    Da es die Götter in DSA ja tatsächlich gibt und weder Feqz noch ein anderer Gott (ich denke da vor allem an Praios) das richtig stellen will/kann wird an dieser Sichtweiße ja was wahres dran sein. Zuerst einmal vermute ich das es in Alveran keinen wirklichen Bossgott gibt sondern alle Götter sind wohl eher gleichberechtigt und nur die entsprechenden Kulturen erheben immer einen Gott zum höchsten Gott. Dann denke ich mir das wohl jeder Gott vielleicht mehr als nur zwei Aspekte hat, es kann a durchaus sein das Phex neben Schatten und Handel auch noch Magie hat und vielleicht sogar einen vierten Aspekt. Welche Aspekte dann die Priester erhalten hängt eben von der Kultur ab.

    So könnten Feqzpriester in Fasar eventuell nicht die Aspekte Handel und Schatten haben sondern Magie und Schatten.

    Regeltechnisch würde das heißen das ich mir einen Phexgeweihten baue und alle Handelsliturgien gegen Magieliturgien austausche. Eventuell kann man noch das Mondamulett gegen was anderes austauschen, vielleicht einen Dolch da Feqz ja auch ein Schattenkrieger ist.
    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Und ähnliches könnte man auch für Geweihte der Rascha Ushtamar machen.


    EDIT: Kann ein Mod in der Überschrift das Fex auf Feqz ausbessern? Danke! : )

    Einmal editiert, zuletzt von Stronzenberg (24. Juni 2018 um 23:14)

  • Um welche Regeledition geht es Dir?

    Für DSA 4 wurde hier mal für einen tulamidischen Feqz-Geweihten überlegt und gesammelt: Feqz-Geweihter (Regelvorschlag)

  • Naja das Traditionsartefakt zu veränderung nur wegen einer etwas anderen Religion ist schon etwas sehr extrem. Vorallem weil eigentlich auch nur die offensiven Kriegsgötter auch Waffen haben. Und Feqz eigentlich nur gegen geschupptes vorging soweit ich weiss.

    Ich würde dort bei den Schatten aspekten bleiben. Immerhin findest da ja gute Kampfliturgien wie Wieselflink das sich da sehr anbietet für einen schnellen Kämpfer.

  • Naja das Traditionsartefakt zu veränderung nur wegen einer etwas anderen Religion ist schon etwas sehr extrem. Vorallem weil eigentlich auch nur die offensiven Kriegsgötter auch Waffen haben. Und Feqz eigentlich nur gegen geschupptes vorging soweit ich weiss.

    Ich würde dort bei den Schatten aspekten bleiben. Immerhin findest da ja gute Kampfliturgien wie Wieselflink das sich da sehr anbietet für einen schnellen Kämpfer.

    Selbst wenn das Traditionsartefakt ein Dolch wäre, würde ich damit niemals einen offenen Kampf austragen. Das macht in DSA einfach überhaupt keinen Sinn! ; )

  • Schattenkatze 25. Juni 2018 um 10:50

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Schattenkatze 25. Juni 2018 um 10:50

    Hat den Titel des Themas von „Fexgeweihter“ zu „Feqzgeweihter“ geändert.
  • Also ich würde auch nichts an den Tradition Liturgien oder dergleichen machen.

    Was ich mir vorstellen kann ist die Einführung eines neuen "Liturgiestils" mit dem Pendant zu Zugvögel der Avesgeweihten, was dem Geweihten erlaubt dann 1 Liturgie der Hesindekirche zu erlernen.

    Als Erweiterte Stil Sonderfertigkeiten würde ich dann: Gebieter der Schatten, Verbesserte Fokusierung, Omen.

    In meinen Augen ist das einfach die gleiche Geschichte wie beim Boronglauben, wo in Alanfa dieser der Höchste aller Götter ist, bzw die Unterschiedlichsten Ausrichtungen der Rondrakirche usw.

    Der Glaube in Fasar ist halt einfach nur eine kleine Variation. Beten aber dennoch faktisch den gleichen Gott an wie alle anderen und können so auch nur die gleichen "Kräfte" von ihm erhalten.

  • Der Glaube in Fasar ist halt einfach nur eine kleine Variation. Beten aber dennoch faktisch den gleichen Gott an wie alle anderen und können so auch nur die gleichen "Kräfte" von ihm erhalten.

    Nein so einfach scheint es in DSA ja nicht zu sein, denn Hesinde und Nandus sind vermutlich ein und der selbe Gott. Damit hat Hesinde oder Nandus (welcher von beiden nun der eigentliche Gott ist wird wohl niemand wissen) 4 Aspekte und lässt sich auf zwei unterschiedliche Arten (ok dennoch ähnlich) verehren.
    Mit dieser ganzen Hintergrundgeschichte, das Phex zum Beispiel die Göttin der Magie, also Mada, gefangen hält kann es durchaus sein das man diesen Gott eben auch den Aspekt Magie zuordnen kann und diesen dann auch Geweihte erhalten wenn sie die entsprechenden Aspekte des Gottes verehren, so wie das in Fasar geschieht.

    Mit Boron in Al`Anfa ist das eigentlich nicht zu vergleichen, denn außer das er der Götterfürst ist, weicht er von der mittelländischen Verehrung meines Wissens nicht ab.

    Und noch etwas: Warum sollte gerade die mittelländische Ansicht von Phex die richtige sein? ; )

  • Götter haben deutlich mehr als nur 2 Aspekte, ja. Aber für jeden Aspekt eines Gottes eine eigene Liturgiesammlung zu erstellen würde das Konzept ad absurdum treiben, denn selbst Praios hat in einer seiner Anbetungsformen den Aspekt "Magie".

    Den Zweig des Händlertums in der Fasarer Feqz-Auslegung zu streichen, davon rate ich vehement ab, denn Fasar ist eine Stadt, welche nur durch den Handel existieren kann und von den 3 Fasarer Feqz-Tempeln ist der auf dem Basar lokalisierte sogar als "Tempel des handelnden Feqz" bekannt.

    Ich bin jedoch beim Ausarbeiten des Settings Fasar, in dem eine meiner Spielrunden zur Zeit spielt, auf dieselbe Problematik gestoßen. Für mich habe ich das ganze so gelöst, dass Phex Gott der Sterne und der Sternenkraft und Herausforderungen, aber auch Advokat der Selbstbestimmtheit des menschlichen Schicksals ist. Als solcher spendet er zwar die Sternenkraft und legt die Grundlage für die Magie, macht es den Menschen aber nicht so einfach wie Hesinde; wer Hesinde verehrt bekommt Magie, das Wissen wie man sie einsetzt und eine Vorgabe, wie man sie einsetzen soll, wer Feqz verehrt bekommt Magie, und die Herausforderung, sie einzusetzen. In meiner Auslegung der Fasarer Feqz-Kirche sehen die Geweihten es als Pflicht des einzelnen an, Magie zu erkunden, da sie große Macht und somit großen Lohn bietet und großer Lohn nicht ohne große Mühe oder großes Risiko erlangt wird. So spreche ich Feqz-Geweihten vielleicht die Gabe "Magiegespür" zu, finde es aber unstimmig, wenn sie Zauber zurückwerfen oder hochkomplexe Magische Analysen durchführen. Das ist in meinen Augen nicht der "Stil" des Gottes Phex.

  • Hochkomplexe magische Analysen kann ich mir bei Feqz tatsächlich auch nicht vorstellen das er Zaubersprüche zurückwirft dagegen schon.

    Ich sehe da aber gerade eher das Balancingproblem, der Phexgeweihte ist mit seinen Schattenliturgien wohl schon einer der Geweihten der wohl sehr vielseitig einsetzbare Liturgien hat. Mit dem Aspekt Magie würde er noch ein paar sehr mächtige Liturgien Extra dazu bekommen.


    Vielleicht sollte man daher eher ein zwei Schattenliturgien gegen Magieliturgien austauschen, nur um halt den Aspekt ein ganz klein wenig abzudecken.

  • Daa Zurückwerfen eines Feuerballs beispielsweise erscheint mir für einen Feqzgeweihten zu spektakulär, zu auffällig. Ich sehe einen Feqzgeweihten eher als denjenigen "Zivilisten" an, der die Vorbereitung für den Feuerball dank seines Magiegespürs frühzeitig entdeckt und sich vorher aus dem Staub macht, um dem Magier mit einem Wurfdolch niederzustrecken, nicht als denjenigen "Zivilisten", der sich vor den Feuerball wirft um diesen dann vor Augen aller Anwesenden zu reflektieren. Gerade in Fasar ist Heimlichkeit eines der wichtigsten Gebote. Was in der Fasarer Kirche jedoch möglich ist, ist ein Feqzgeweihter Magier, falls du eher diesen Weg gehen möchtest.

  • :DFeqzgeweihter Magier... wenn Astral Energie nicht langt einfach aufs Karma zurück greifen.

    Dann noch schön Gardianum und Armatrutz ins Arsenal und dann hat man doch den Feqzgeweihten, der sich in den Feuerball schmeißt. 8o

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'