Havena - Magieverbot und Durchsetzung

  • Guten Tag!

    Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Havena und dem dortigen Magieverbot.

    Gibt es zur Zeit Angaben, wie dies genau durchgesetzt wird?

    Wie wird an den Stadttoren verfahren, wenn Zauberer passieren?

    Was mich vor Allem interessiert: Wie werden Artefakte und magische Gegenstände/Charaktere an den Toren aufgespürt/erkannt, da diese ja abgegeben/registriert werden müssen?

    Sind dort Magier und/oder Magiekundige stationiert?

    Gibt es Ermittler, die magisch unterwegs sind?

    Wie handhabt ihr das?

    Oder bleibt mir nichts übrig, als auf den Havenaband zu warten?

  • Wardoo 24. Juni 2018 um 14:34

    Hat das Label von DSA 1 auf Universal geändert.
  • Grundsätzlich werden hauptsächlich Magier darauf "angesprochen", da dies die einzigen sind die man erkennen kann. Elfen lasse ich aussen vor, die sind zu selten.

    Nein, es wird nichts wirklich untersucht, da gibt es keine kapazitäten für. Aber sowohl Stadtwache als auch Anwohner sind regelrecht paranoid was Magie angeht, wenn also irgendwas merkwürdig vorkommt schiebt man dies gleich Magie und nahen Magiern in die Schuhe, die dan auch sehr schnell vorverurteilt werden, sowohl von Zivilisten (Lynchmobs) als auch von der Stadtwache, die sehr freigiebig mit Einzelhaft und Halskrausen ist. Das Recht von Zauberern in Havena durchzusetzen ist sehr schwer, und die Rechtsprechung sehr einseitig. Macht haben die Magiergilden in Havena faktisch nicht.

  • Vor der "Lockerung" war generell Magie innerhalb von der Stadt verboten. Inzwischen sind Heilzauber und ähnliche harmlose Zauber "erlaubt". Ob sich das Magiegesetz nun nach der Q-Queste weiter lockern könnte, bleibt zu hoffen. Es wäre seltsam das Havena weiterhin auf dieses Verbot pocht, das ausgelöst durch die Magierkriege ja auch andere Städte betroffen hatte - und ja sich nur auf Havena beschränkt und nicht ganz Albernia.

    Dieses "Gesetz" führte ja in der Vergangenheit dazu das der damalige Fürst sich einen Druiden als "Hofmagier" zulegte ... ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Schau in die Siebenwindküste S. 39, da ist oben links ein Pergamentkasten zum Magieverbot, wie es sich heutzutage darstellt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Vor der "Lockerung" war generell Magie innerhalb von der Stadt verboten. Inzwischen sind Heilzauber und ähnliche harmlose Zauber "erlaubt".

    Offiziell ja. Meines Wissens wird da von Seiten der Havenaer aber weiterhin kaum ein Unterschied gemacht...

  • Also in den Romanen um Havena wurde es ja zum Teil so dargestellt, dass die schärfe des Magieverbotes auch mit der großen Flut zu tun hat und damit, dass man Nahema da zum Teil die Schuld daran gegeben hat. In wie weit das dann Kanon wurde weiß ich aber nicht.

    Jedenfalls ist die Bevölkerung sehr misstrauisch gegenüber Magiern und wird immer gern bereit sein einen Magier für alles Schlechte die Schuld zu geben.

  • Das wäre Unsinn - weil Magie - wie in einen Roman gut nachlesbar - absolut nichts damit zu tun hatte - und Nahema -ausnahmsweise - mal Unschuldig ist. Nein, dieses Verbot stammte aus der Zeit nach den Magierkriegen, als Havena aus der Herrschaft solch eines Magiers befreit wurde.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Magie dafür verantwortlich war. Nahema war aber damals Beraterin des Fürsten/Königs und wurde beschuldigt diesen zu manipulieren. Ich erinnere mich jetzt auch nicht mehr, welcher Roman das war aber es kam schon so rüber, wie es hier auch beschrieben wird.

    PS: Ich bin sicher kein Aventurien-Experte und nicht alles was in den Romanen steht kann man ja für voll nehmen. Also wenn du sagst, dass das offiziell Unsinn ist glaube ich das auch gern.

  • Sie soll den Fürsten zu einem eigenen Königreich angespornt haben ... aber das Efferd der höchste Gott Albernias werden sollte, das geht nicht auf ihr Konto.

    Hat alles absolut nichts mit Zauberei zu tun - und um dieses Verbot geht's ja hier.

    Anno 599 BF - kurz nach dem Tode Altumarns, wird die Maigeakadmei geschlossen und ein Magieverbot über Havena verhängt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das Magieverbot ist Teil der Katzenverschwörung. Wenn Magier frei wirken dürften würden die Katzen von Havena bald auffliegen. Wer also versucht das Magieverbot aufzuheben wird eines morgens aufwachen, getränkt in Thunfischsaft und umzingelt von wütenden Samtpfoten.

    Das ist zumindest das was mein Kater behauptet.

  • Der "Witz" ist das dieses Magieverbot ausschließlich Gildenmagier betrifft - wie ist ansonsten ein Druide als Hofalchimist erklärbar. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Der ist doch schon lange nicht mehr da, und ich bin mir ziemlich sicher dass der einerseits selten so unterwegs war, und auch nicht ob dessen Ausrichtung weithin bekannt war. Genau wie die Satzung selber. Diese Mischung hake ich unter "Sünden der spielerischen Frühzeit" ab und gebe dem nicht viel Relevanz. Führt zu Kopfschmerzen.

  • Das ist richtig - aber mit diesem "Hofalchimisten" wurde das Magieverbot umgangen - und das sollte doch auch zu Denken geben, oder? ^^

    (Mag also bedeuten das das Magieverbot damals nicht ganz so klar formiert wurde.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)