Adelshäuser, Politik und Metaplot für Anfänger

  • Meine Spieler sind grad fleißig am Charakter basteln für Nioboras Vermächtnis. Einer von ihnen würde gerne einen Adeligen spielen der einem Fürstenhaus angehört, sozusagen einer Adelsfammilie die ganz oben an den Strippen der Macht sitzt.
    Nun weiß ich als Spielerleiter leider gar nicht so viel über die Adelsgeschlechter.
    Welche Fürstengeschlechter gibt es denn? Vorerst reichen mir diejenigen aus den Mittelreich aber es können ruhig auch andere genannt werden.

    Und dank den Almanach weiß ich nun das der Ehemann der Kaiserin ein Paligan ist. Paligan ist ja ein Al`Anfa Grandenhaus. Ich dachte immer das Al`Anfa und das Mittenreich sich so gar nicht verstehen. Wie kam es denn zu dieser Verbindung?

  • Schon Kaiser(in) Hal war mit einer Paligan verheiratet, Alara Paligan.

    Gerade mit dem Ziel die Beziehungen beider Reiche zu verbessern.

    Tatsächlich ist das Kaiserin Rohajas Oma und die Kaiserin ist also selbst zu einem Viertel eine Paligan wenn man so will. ;)

    Zu Erklärungen zu den Adelshäusern lasse ich hier aber ansonsten lieber kompetenteren Leuten den Vortritt.

  • Wenn es um die ganz großen und einflussreichen Adelshäuser geht, ist es wahrscheinlich spielbarer, wenn der SC lediglich einer Nebenlinie angehört.

    Beschreibungen findest du in den Regionalspielhilfen oder den alten DSA4-Regionalbänden.

    In Siebenwindküste ist die Fürstenfamilie von Albernia beispielsweise zu finden. Wie gesagt, der SC sollte da nicht zu hoch angesiedelt sein, ansonsten kann man schnell Probleme im Plot haben, wenn ihm einfach "jede Tür offensteht".

  • Herz des Reiches erklärt ab S. 24 alles, was du wissen willst. Im Wiki Aventurica findest du Artikel zu den einzelnen Häusern. Bei des Provinzen des Mittelreichs kannst du die jeweiligen Herrscherhäuser nachlesen.

    Viel wichtiger als die Wahl des Hauses ist die Frage: Wie wirkt sich die Abstammung aus? Aus Fairnessgründen gewähren viele SL nur Privilegien, wenn sie bei der Erschaffung ausdrücklich gekauft werden. Z. B. kann es einen Charakter des Hauses Gareth geben, der ganz entfernt sogar in der Thronfolge steht. Aber wenn nur Adel I und sonst nichts gekauft wird, würde ich dem nur in Ausnahmesituationen mehr Einfluss gewähren als einem koscher Krautjunker. :) Einigt euch dazu in der Runde, evor es losgeht.

    Einen waschechten Prinzen/Prinzessin zu spielen, halte ich mit den Charaktererschaffungsregeln für nicht gut abbildbar. Ich rate wie meine Vorredner_innen davon ab. :)

  • Und dank den Almanach weiß ich nun das der Ehemann der Kaiserin ein Paligan ist. Paligan ist ja ein Al`Anfa Grandenhaus.

    Ich weiß jetzt nicht, wie hilfreich das für dich ist, aber das Haus Paligan gehörte einstmals Hochadel des Raulschen Reichs. Schon Kaiser Raul erhob Hadrokles Paligan (der zuvor unter Hela-Horas schon Statthalter dort war) zum Vizekönig Meridianas für seine Verdienste im Garether Feldzug gegen Bosparan, der mit dem Bosparans Fall und der Entstehung des Neuen Reichs endete (Paligan hat die Verlegung einer Legion aus Meridiana nach Bosparan entscheidend verzögert, so dass sie nicht auf Seiten Hela Horas eingreifen konnte).

    Goldo Paligan als aktuelles Oberhaupt der Paligans lässt sich auch heute noch als Vizekönigliche Hoheit ansprechen, auch wenn der Titel vor einigen Jahrhunderten an eine andere Familie verlustig ging (Haus Shoy'Rina in Mirham).

    Nun sollte man auch dazu sagen, dass Goldos Hobby, das "Paliganisieren" ist, sprich Angehörige seines Hauses in möglichst viele andere aventurische Adelshäuser einzuheiraten. Er selbst hat sich in den zyklopäischen Hochadel eingeheiratet. Sein größter Coup war jedoch seine drei Schwestern Alara, Rimiona (zusammen mit ihrem Sohn Timshal) und Argiope (laut manchen Quellen auch nur dessen Base) ins Mittelreich zu vermitteln, davon Alara als Kaiser-Gemahlin und Rimionas Sohn als Markgrafen von Perricum.

    Rohaja von Gareth und ihr Gemal haben also gemeinsame Urgroßeltern (aus Al'Anfa).


    Edit: Das heißt aber nicht, dass Goldo einen nennenswerten Einfluss auf die beiden (oder auf Alara oder Argiope [Kaiserliche Hofmarschallin]) hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Reissklaue (26. Juni 2018 um 15:20)