Welche Liturgie meint das Vademecum?

  • Praios

    Liturgien

    Zeremonien

    Noch nicht beleuchtet?

    • Die Visionssuche (S.39) -
    • Des Herren Goldener Mittag (S.39) -
    • Daradors Prüfender Blick (S.43) -
    • Urischars ordnender Blick (S.46) -
    • Die Vertreibung des Dunkelsinns (S.48) -
    • Sankt Gilborns Bannfluch (S.51) -

    Boron

    Liturgien

    Zeremonie

    • Bishdariels Auge (S.69) - Traumbild
    • Borons süße Gnade (S.70) -
    • Etilias Gnade (S.71) -
    • Marbos Geleit (S.76) -
    • Nemekaths Zwiesprache (S.77) -
    • Ruf in Borons Arme (S.79) - Winterschlaf
    • Salbung der heiligen Noiona (S.79) - Exorzismus (va. gegen Thargunitoth)
    • Schlaf des Gesegneten (S.80) -
    • Segen der heiligen Noiona (S.81) - Verblassende Erinnerung
    • Siegel Borons (S.81) -
    • Diener des Schweigsamen (S.82) - Rabengestalt
    • Weihe der letzten Ruhestatt (S.83) -
    • ohne Entsprechung - Bild für die Ewigkeit
    • ohne Entsprechung - Erinnern
    • ohne Entsprechung - Vergessen

    Anmerkung zu Erinnern und Vergessen: Die beiden wirken wie vereinzelte, schwächere Wirkungen von Borons süße Gnade

    Mir unbekannt

    • Bishdariels Angesicht (S.68) -
    • Bishdariels Warnung (S.70) -
    • Golgaris Zwielicht (S.74) -
    • Kräutersegen des heiligen Nemekath (S.75) -

    Tsa

    Hat keine spezifischen Namen


    Nachdem ich nun in den Besitz von Praios-, Boron- und Tsa-Vademecum gekommen bin, fällt mir nach kurzem durchblättern auf, dass manche Liturgien im entsprechenden Kapitel Namen haben, die ich nicht so einfach zu den regeltechnischen Beschreibungen zuordnen kann.

    Aus diesem Grund will ich hier zum einen nachhaken, ob ich die richtig zuordne und zum anderen vllt. auch anderen eine Übersicht bieten. Wenn also jemand aus anderen Büchern der Reihe das zuordnen möchte, immer her damit.

    P.S.: Bei manchen Liturgien nehme ich mal den Beschreibungstext als Grundlage für die Einordnung als Zeremonie, obwohl noch keine DSA 5 - Werte erschienen sind.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    6 Mal editiert, zuletzt von Tengwean (26. Juni 2018 um 21:22)

  • Die Vademeci sind ja unter DSA4 als Fluffelemente entstanden. Daher ist es durchaus möglich, dass nicht alle Liturgien bereits eine Entsprechung in DSA5 haben. Da ich sie selber nicht besitze, kann ich das aber nicht nachprüfen.

  • Wie schon von Xarfaidon schon erwähnte, die Vademeci entstanden alle zu DSA4 Zeiten. Aber hier, falls Interesse, die Wiki Aventurica Seiten dazu.

    Wissen und Weisheit bedingen sich nicht gegenseitig, mein Freund. - Argelion

  • Wenn man hier schon sammelt könnte man gleich die Wiki Aventurica um ihre DSA5 Versionen erweitern. Ich habe das mal beim Geisterblick gemacht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Info-Box für DSA5 so sinnvoll ist. Aber da kenne ich mich mit DSA5 nicht aus. Aber es wäre doch schön, wenn man dort editionsunabhängig alles fände. Schade dass in der Regel Wiki nur manchmal Quellenangaben sind.

    I ♡ Yakuban.

  • Und, um es gleich noch zu erwähnen: Die Mehrzahl von Vademecum ist Vademecums, da die Endung "-mecum" nichts mit dem "um" der O-Deklination zu tun hat, die eine Pluralbildung mit "-i" zur Folge hätte.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Und, um es gleich noch zu erwähnen: Die Mehrzahl von Vademecum ist Vademecums, da die Endung "-mecum" nichts mit dem "um" der O-Deklination zu tun hat, die eine Pluralbildung mit "-i" zur Folge hätte.

    Wer dazu noch ernsthafte Erörterungen lesen möchte, findet die hier. :D

    Beim Unverstellten Blick sowie Argelions bannender Hand und der Vertreibung des Dunkelsinns habe ich das Gefühl, die auch schon für DSA 5 gelesen zu haben, so wie ich jetzt auch endlich Praios' Mahnung als Bann der göttlichen Gaben identifiziert habe. Falls die jemand identifizieren kann wäre das hilfreich.

    Daradors Bann der Schatten ist quasi ein länger wirkender Bann der Dunkelheit, sehe ich das richtig?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik