Bornische Orden und Auszeichnungen / Die Geflügelten

  • "Jeder der drei Adligen wählte später aus seinen Lehensfamilien zweiundreißig Reiter aus, und jeder dieser Reiter wurde mit einem Flügelpaar ausgestattet, das den ursprünglichen Schwingen nachgestaltet war. Es wird bis in unsere Tage an das älteste Kind des Flügelträgers weitervererbt." (S.749)

    "Sie hat keinen Erben. In einem solchen Fall fallen die Flügel - und damit das Recht, sie zu tragen - beim Tod des letzten Trägers an das Haus Ilmenstein zurück, auf daß das Oberhaupt des Hauses beides von neuem vergibt. ... Wenn die Junkerin einen anderen Nachfolger benannt hätte, so hätte ich ihren Wunsch wohl berücksichtigen müssen, ... aber sie hat ausdrücklich gewünscht, daß du ihre Nachfolgerin sein sollst." (S.770)

    Damit dürften die klaren Regeln für die Flügelträger benannt sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Schattenkatze 24. Juni 2018 um 11:46

    Hat den Titel des Themas von „Bornische Orden und Auszeichnungen“ zu „Bornische Orden und Auszeichnungen / Die Geflügelten“ geändert.
  • Wichtig war hier das was du in deinem Wiki Zitat schön ausgeklammert hast...

    Bevor du mir vorwirfst Dinge auszuklammern und dir unvollständige Zitate zu präsentieren lies bitte noch mal wer das Zitat gepostet hat.

    Danach darfst du dich bei mir entschuldigen, da ich nicht getan habe was du mir vor wirfst.

    Allerdings finde ich auch mit dem ausgeklammerten vollkommen unstrittig, dass alle Flügelpaare weitervererbt werden.

    Und dass dem tatsächlich so ist hast du ja mittlerweile festgestellt.

  • Bevor du mir vorwirfst Dinge auszuklammern und dir unvollständige Zitate zu präsentieren lies bitte noch mal wer das Zitat gepostet hat.

    Danach darfst du dich bei mir entschuldigen, da ich nicht getan habe was du mir vor wirfst.

    Ja, hast Recht, sorry. Das war Killerpranke gerichtet!

    Allerdings finde ich auch mit dem ausgeklammerten vollkommen unstrittig, dass alle Flügelpaare weitervererbt werden.

    Und dass dem tatsächlich so ist hast du ja mittlerweile festgestellt.

    Wie gesagt ich hab einfach nach weiteren Quellen gesucht und mich somit schlauer gemacht!

    Aber die Formulierung im Wiki habe ich jetzt nochmal nach 2 Tagen und mit dem entsprechend Hintergrund wissen gelesen und eindeutig finde ich diesen Punkt immer noch nicht. Wie gesagt im letzten Satz anstatt "die Flügel", "alle Flügel" schreiben und es wäre eindeutig.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'