Prophezeihungen, die sich erfüllen?

  • Als sie [die Helden] ihm das erste Mal in persona gegenüberstanden und den schmächtigen Zwerg in seinem tintenklecksbeschmierten Kaftan erblickten, der seinem Vermieter versicherte, dass er in wenigen Minuten zu genug Geld käme, um all seine Schulden zu bezahlen, tilgten sie diese für ihn (und erfüllten somit seine Berechnungen)

    Ich nehme mal dieses ZItat als Anlass, mich zu erkundigen, wie ihr anderen Meister da draußen es schafft, dass sich relativ konkrete Prophezeihungen (s.o), erfüllen.

    Mir persönlich fällt dazu nur ein, dass man die Charaktere (und die Art, wie sie ausgespielt werden) schon gut kennt, bzw. einen grundlegenden Verhaltenskodex für eine Kampagne festgelegt hat, der einem dann recht konkrete Vorraussagen ermöglicht.

    Also: Wie stellt ihr das an?

    Und: Was macht ihr, wenn die Spieler dann doch was anderes machen? Knaeggebein Was wäre passiert, wenn die Helden nicht gezahlt hätten (unter der Vorraussetzung, dass sie die Wahl hatten)? Wäre schlicht ein NSC gekommen, der die zu erfüllende Aufgabe vollfüllt hätte?


    Recht ratlose Grüße

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Sehr gute Frage, meine kurze Antwort lautet: Ich stelle keine Prophezeiungen auf, die ich nicht erfüllen kann.

    In diesem speziellen Fall wäre nichts geschehen, denn ich hatte den genannten Charakter bereits ausgearbeitet, aber ich war mir noch nicht sicher, ob er nun wirklich prophezeien kann ;). Dann wäre er eben nur ein weiterer Scharlatan gewesen. Die Spieler sind sich selbst noch nicht ganz sicher, ob sie dem Zwerg glauben können, dass er wirklich den größten Schatz in Fasar durch das Zählen der Stadttore, Brücken und Wachtrupps errechnen konnte.

    Aber angenommen, er wäre tatsächlich ein Prophet und er hätte diese Prophezeiungen ausgesprochen und die Spieler hätten ihm nicht das Geld gegeben, dann hätte die Prophezeiung ein anderes Ende gefunden.

    Der Originaltext der Prophezeiung lautete: "Gleich habe ich den Schatz, mit dem ich meine Schulden endlich loswerden kann", was für die Auslegung einen gewaltigen Unterschied macht.

    Der Gläubiger hätte zum Beispiel durch einen wertvollen Gegenstand (Schatz) wie ein prachtvolles Messer sterben können, wodurch die Schulden erlassen gewesen wären und der Zwerg hätte sich diesen genommen, der Zwerg hätte durch einen wertvollen Gegenstand sterben können, vielleicht wäre aber auch die Angebetete des Gläubigers (Schatz) in die Szene gestürzt und hätte sich überschwänglich beim Gläubiger bedankt, dass das Geschenk an ihre Eltern wirklich perfekt war, und dass diese nun endlich der Hochzeit zugestimmt hätten, worauf sich der Gläubiger beim Zwerg bedankt hätte, dass er doch Recht mit dem Geschenkvorschlag hatte und ihm das wohl mehr Wert ist, als die paar Silberstücke (da die Schwiegereltern sehr anspruchsvolle Menschen sind).

    Der Trick ist also, die Prophezeiungen so zu formulieren, dass jedes wichtige Wort mehrere Bedeutungen haben kann. Meine Verkürzung im von dir zitierten Beitrag ist sowohl der Faulheit geschuldet, nicht in die Unterlagen schauen zu wollen als auch der Kürze des Beitrags.

    Wenn ich die Protagonisten jedoch tatsächlich zu einer Handlung gemäß einer Prophezeiung bewegen will, mache ich das durch simple Charakterkenntnis. Wir nutzen in allen Spielgruppen das Illaris-System, in welchem gewisse charakterliche Eigenheiten regeltechnisch untermauert sind, wie beispielsweise die Götterfurcht unseres "Händlers und Akquisitiors" oder das Mitleid für Sklaven unseres Dschinnenbeschwörers. Das und die Roleplay-Charakterkenntnis (der Dschinnenbeschwörer hat bisher jede lukrative Gelegenheit ergriffen, sein Gefolge zu vergrößern; der "Händler" sucht nach Verbündeten im Zwist gegen seine einflussreiche Schwester) ermöglicht es mir, einen Köder für jeden der Charaktere auszulegen, sodass es ihrem Innersten zuwider laufen würde, die Prophezeiung nicht zu erfüllen.

    Die eleganteste Möglichkeit, die ich anwende ist es jedoch, überhaupt keine Aussagen über die Zukunft zu machen, sondern den Seher lediglich zur richtigen Zeit (jetzt) an den wichtigen Ort blicken zu lassen und den Helden dies auf eine Art mitzuteilen, welche sie dazu bringt eine Annahme zu machen und diese dann auf Meta-Ebene mit einer "gut möglich, auf der falschen Spur seid ihr auf jeden Fall nicht"-Gestik zu quittieren, da die Helden sich so ihre eigene Prophezeiung schreiben, die sie allein deshalb, weil sie von ihnen stammt eher erfüllen und wenn sie es eben nicht tun, sie die Fakten falsch gedeutet haben.

    Um das ganze an einem Beispiel klarzumachen:

    Die Protagonisten gehen zu ihrer hauseigenen Geisterseherin (lange Geschichte). Sie fragen sie, ob diese die Geister befragen kann und ihnen Informationen über ihre Zielperson beschaffen kann, deren Geheimidentität sie lüften sollen. Die Geister berichten nun: "Eine Gestalt, ganz in Schwarz... Überall schwarze Gockel... er kann uns sehen... Die falschen Geister sind auch hier... Wir sollten mehr Wachdämonen beschwören... Er riecht nach frischem Blut... Er ist ganz nah.... Schutzlos... Alt"

    Was bekommen die Helden daraus? Sie bekommen eine grobe Beschreibung der Person (männlich, alt, schwarz gekleidet, arbeitet mit Dämonen), eine Ortsbeschreibung (in der Nähe, bei Gockeln (Metaphorisch oder nicht?)) und eine implizite Handlungsanweisung (er riecht nach Blut -> Erschöpft oder Verwundet, Schutzlos). So habe ich den Helden "prophetisch" gesagt, sie sollten diesen NPC jetzt töten, da es von jetzt an nur noch schwerer wird.

    Technisch gesehen sind die Zahlenprophezeiungen auch nichts anderes, da dies nur die wahrscheinlichsten Berechnungen sind und der Zahlenmystiker dies auch immer wieder betont und oftmals Prophezeiungen mit Wahrscheinlichkeiten liefert.

    Kurzum: Ich stelle keine Prophezeiungen, die furchtbar konkret sind, stelle meine Prophezeiungen so, dass sie der Helden nicht bedürfen und versuche, den Helden die Deutungsarbeit zu überlassen, da so der Lohn größer ist, wenn sie Erfolg haben, ich aber nicht in den Zugzwang komme, die Prophezeiungen erfüllen zu müssen. Einige dieser Punkte sind jedoch nur in einem ziemlich offenen Rollenspiel (Sandbox oder ähnliches) umsetzbar.

  • Es hilft auch, als Spielleiter offen für die Auslegungen einer Prophezeiung zu sein. Sobald ich kein Drehbuch habe, kenne ich die Zukunft ja selbst nicht. Möglicherweise ergibt sich andere Erfüllung der Prophezeiung, an die man als SL gar nicht gedacht hat oder man erzählt selbst total schwammiges Zeug und überlegt sich erst später, was das eigentlich heißen könnte.

    Unser Diener Bishdariels hat mich gerne mal damit überrascht. 'Ich mach jetzt mal Prophezeien über Thema X und ich stecke noch Karma rein und komme auf 15+ TaP*. Und?' Da sitzt man als SL da und denkt sich. 'Thema X, mögliche Zukünfte, Assoziationen, linke Gehirnhälfte gibt mir was! - Igel?' Im Nachhinein hat es super gepasst - wie unter dem Peraine-Schrein, den sie darauf aufgesucht haben, eben ein Igel gewohnt oder so.

    I ♡ Yakuban.

  • Die Niobar'sche Unschärferelation sagt aus: Je genauer eine Prophezeihung ist, desto unwarscheinlicher, dass sie eintritt. Oder umgedreht: Je ungenauer, desto wahrscheinlicher tritt sie ein.

    Und das erklärt sich natürlich auch irdisch mit der Deutungshoheit.

    Nostriathamus schrieb:

    Wenn sich Drachenblut mit Menschenblut auf einem Berg von Gold verbindet.

    Das kann seeeeehr viele Deutungen haben:

    Ein Kampf zwischen Drachen und Menschen, ein Hort wird erobert (oder verteidigt)... (Wird mehr als einmal in DSA passieren).

    die offizielle Setzung ist Unterm Adlerbanner & Shafirs Schwur - Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    Hochzeit Aldare und Shafir

    Es könnte aber auch was ganz anderes bedeuten: Ein Kor-Geweither opfert Blut, Menschen, Gold...

    Edit sagt:

    Je genauer Du bist, desto eher geht es schief: Sagt die Wahrsagerin: "Morgen um 8 wirst Du umgebracht" gibt es entweder keine Möglichkeit dem zu entgehen, oder grade durch das entgehen passiert es dann.... oder es tritt schlicht nicht ein.

    Eine Prophezeihung wie: "Wenn Flügel aus Stahl die Luft sieben, besiegt Kraft nicht den Verstand." könnte auf Schlacht in den Wolken hindeuten... Man kann G. nicht durch reines draufschlagen töten, sondern nur mit Rafinesse...

    Es könnte aber auch auf eine metallne Gargyl Statur hinweisen und deren Flügel, die als Wächter in einem Abenteuer auftaucht... die man physisch kaum besiegen kann... (RS 8)...

    Es könnte aber auch auf ein Insekt mit metallsich schimmernden Flügel hinweisen....

    Das wichtige an Prophezeiungen ist: Man weiß oft erst später (nachdem es eingetreten ist), was genau gemeint war. Dann kommt der AH Effekt. Dann war die Prophezeihung gut.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (21. Juni 2018 um 10:31)

  • In meiner aktuellen Kampagne hat einer meiner Spieler eine Zukunftsvision durch ein schwarzes Auge erhalten. Eine kurze Berührung zeigte ihm einen Kampf gegen einen Drachen und seinen Tod in den Flammen. Der Spieler (und auch der Charakter) weiß nicht, in wie weit diese Ereignisse zusammenhängen. Auf jeden Fall hat er sich dadurch motiviert, eine Irianlederrüstung besorgt und dafür einige Dukaten hingeblättert. Wann es soweit seien wird und in wie fern das zusammenhängt, habe ich bereits sehr weit vorgeplant.

    Genauso habe ich einmal mit einem gezinkten Inrah-Spiel für meine Spieler "spontan" die Karten gelegt. Es war optional, demnach hätten meine Spieler auch einfach darauf verzichten können. Allerdings habe ich ihnen so Andeutungen für Abenteuer geben können, welche erst einige Wochen bis Monate später bestritten wurden.

    Das alles setzt weiträumige Planung vorraus. Um sicher zu gehen, kann man auch Prophezeihungen aus dem derzeitigen/aktuellen AB verwenden, allerdings wirkt das etwas... gestellter und erzwungen.
    Ebenfalls sehr hilfreich die Tipps meiner Vorredner, Visionen und Prophezeihungen möglichts grob und schwammig zu halten. Die Charaktere und deren Spieler sollen interpretieren. Wenn ihre Interpretation falsch ist, kann weder der Spielleiter noch der Wahrsager etwas dafür.

  • Oh ja, stimmt Inrah Legungen hatten wir ebenso ein paar: 'Der umgedrehte Fürst des Wassers? Wie passt der da rein??'

    Da kann man viel Zeit mit verbringen die vielen Karten für das große Rad des Schicksals heraus zu suchen. Lustigerweise hatte ich als SL nur die kurzen Deutungen aus dem Heftchen, während der Spieler das dicke Buch hatte. Sie sind nicht ganz deckungsgleich, schon die grobe Richtung, aber mit teilweise anderen Schlussfolgerungen. Was es noch verwirrender machte.

    Wobei wir ebenso spontane Inrah-Legungen hatten. Gemischt, abgehoben, Karten gelegt. Das passte eigentlich auch oft. Ist ja wie beim Tarot, es genügend Spielraum um etwas zu finden.

    I ♡ Yakuban.

  • Okay, danke für den Input. :lol2:Mal sehen, ob ich das demnächst mal umsetzten kann.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik