Ich habe für meine Runde ein DIN A3 Sheet erstellt, das bei uns jeder Spieler hat: DSA5 Tabellen A3.pdf
Sieht noch jemand Fehler oder hat jemand noch Ideen, was fehlt?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch habe für meine Runde ein DIN A3 Sheet erstellt, das bei uns jeder Spieler hat: DSA5 Tabellen A3.pdf
Sieht noch jemand Fehler oder hat jemand noch Ideen, was fehlt?
Ich hatte noch nicht die Zeit mich genauer damit zu befassen, aber auf den ersten Blick sieht alles sehr gut aus. Allerdings weiß ich nicht was VR1, VR2 und VS7 sein soll (Wahrscheinlich offensichtlich, aber ich steh auf dem Schlauch).
Ich gebe gerne weiteres Feedback, sobald ich mich genauer damit beschäftigen konnte.
Dazu muss ich mich vielmals bedanken für die Mühe, die du dir da gemacht hast. Ich finde das Resultat kann sich absolut sehen lassen und ich werde es auf jeden Fall zum nächsten Spielabend mitbringen und mal sehen, was meine Spieler dazu sagen.
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. VR ist erklärt
Auf den ersten Blick viele informationen und eine gute Sammlung.
Bei den Zuständen fände ich den normalen Abbau davon interessant (z.B. "Ruhephase 3h").
Bei den Talenten gibt es weitere Anwendungsgebiete, die durch Sonderfertigkeiten freigeschaltet werden können, die eventuell noch entsprechend gekennzeichnet (z.B. kursiv oder in Klammern) aufgenommen werden könnten. (z.B.: Heraldik -> Heraldik & Stammbäume).
Nur 2 Ideen/Gedanken, die mir dazu eingefallen sind.
Bei den Zuständen fände ich den normalen Abbau davon interessant (z.B. "Ruhephase 3h").
Ich glaube im Spiel war das noch nie eine Frage
Bei den Talenten gibt es weitere Anwendungsgebiete, die durch Sonderfertigkeiten freigeschaltet werden können, die eventuell noch entsprechend gekennzeichnet (z.B. kursiv oder in Klammern) aufgenommen werden könnten. (z.B.: Heraldik -> Heraldik & Stammbäume).
Gibt es von denen schon eine Auflistung? Nutzpflanzen steht schon in der Liste, obwohl man sie nur mit SF benutzen kann. (Ich habe die Aufzählungen aus dem Regelbuch übernommen.) Es macht wohl Sinn, da noch mal rein zu schauen.
Abrichten z.B. scheint ja keine Spezialisierung zu sein, wenn ich es richtig lese …
Und warum macht man aus solch einem Quatsch wie Deichbau und Bernstein verformen nicht einfach ein Berufsgeheimnis …
Ich hab das mal für mich nach Veröffentlichung des Kompendiums gemacht:
Neue Anwendungsgebiete
Anwendungsgebiet GRW
Anwendungsgebiet AKO
Neue Einsatzmöglichkeiten
Einsatzmöglichkeiten GRW
Einsatzmöglichkeiten AKO
Hoffe das hilft. Bei den Einsatzmöglichkeiten ist die Darstellung wie folgt: Einsatzmöglichkeit (Talent - Anwendungsgebiet)
Gruß
T
Das sind definitiv zu viele
Aber bei vielen wird ja auch explizit gesagt, das es nur eine Einsatzmöglichkeit ist, und man eine der anderen Spezialisierungen benutzt (z.B. bei SF Anführer). Ist Einsatzmöglichkeit identisch mit Anwendungsgebiet? Und kann man sich auf Anwendungsgebiet spezialisieren?
Mir sind zwei kleine Fehler aufgefallen:
Heilung -> Ausheilen von Wunden:
+QS Heilkunde Wunden LEP, statt +QS÷2 Heilkunde Wunden LEP
Rituale und Zeremonien:
Es fehlt die Seitenangabe für die Zeremoniemodifikatoren (S.313/314) [Ich sehe das Platzproblem. Nur der Vollständigkeit halber]
Die beiden Kästen "Fertigkeitsproben" und "Eigenschaftsmodifikatoren" scheint mir doppelt gemoppelt zu sein. Es sind zwar verschiedene Dinge, aber am Ende sind die beiden Kästchen doch recht identisch.
Ich bin auch ein wenig hin- und hergerissen von der Rüstungs-Tabelle, wüsste aber im Moment nicht, was da stattdessen hin könnte.
Ansonsten fände ich noch eine Übersicht super, wann eine Bruchfaktor-Probe, bzw. Rüstungsbeschädigungs-Probe fällig ist.
Alle Anwendungsgebiete wäre zwar super, aber da reicht der Platz leider bei weitem nicht aus
Ist Einsatzmöglichkeit identisch mit Anwendungsgebiet?
Nein. Eine Einsatzmöglichkeit ist, nun, eine Einsatzmöglichkeit für ein Anwendungsgebiet.
Also
1. Talent
besteht aus mehreren
2. Anwendungsgebieten
welche teils besondere
3. Einsatzmöglichkeiten
haben.
Wird aber auch im Kompendium recht weit am Anfang erklärt, falls du's nachlesen willst.
Und kann man sich auf Anwendungsgebiet spezialisieren?
Man muss sogar:
Regel: Ein Held erhält einen Bonus von 2 auf seinen Fertigkeitswert, wenn das entsprechende Anwendungsgebiet eine Rolle bei der Probe spielt. Ein Held kann sich im Laufe seines Lebens bei einem Talent in maximal drei unterschiedlichen Anwendungsgebieten spezialisieren. Der Bonus der Spezialisierung kann das Maximum des FW nach Erfahrungsgrad des Helden bei der Heldenerschaffung übersteigen.
Hm, das ist auch mal wieder nicht gut beschrieben.
Zitat von Basisregeln S. 186Neue Anwendungsgebiete
Es gibt einige Anwendungsgebiete von Talenten, die nicht sofort verfügbar sind. Sogenannte neue Anwendungsgebiete
müssen erst durch eine Sonderfertigkeit oder einen Vorteil erworben werden, damit ein Spieler auf diesem Gebiet eine Probe ablegen kann. Erst wenn das Anwendungsgebiet erworben wurde, kann der FW auch für dieses Gebiet genutzt werden.
Beispiel: Der Held erwirbt den Vorteil Zweistimmiger Gesang. Dadurch kann er sein Talent Singen auch für Proben auf das Anwendungsgebiet Zweistimmiger Gesang einsetzen. Wenn also eine Probe auf Singen (Zweistimmiger Gesang) gefordert wird, ist er in der Lage, eine solche Probe abzulegen.
Hätte er den Vorteil nicht und somit auch nicht dieses neue Anwendungsgebiet, so wären für ihn Proben auf Singen (Zweistimmiger Gesang) nicht gestattet.
Es wird auf den Abschnitt Anwendungsgebiete direkt davor bezogen, aber zu Spezialisierungen hätte man noch einen Satz schreiben können. Dazu steht erst etwas auf Seite 216 dann etwas …
Aber das man die SF Spezialisierung zwingend dazu hohlen muss, kann ich nicht dadraus lesen.
Ich meinte, dass man die Spezialisierung nur für Anwendungsgebiete wählen kann und nicht für ganze Talente. Vmtl. reden wir dahingehend einfach aneinander vorbei.
Heilung -> Ausheilen von Wunden:
+QS Heilkunde Wunden LEP, statt +QS÷2 Heilkunde Wunden LE
Seltsamerweise haben wir beide nicht recht …
Zitat von S. 340Die erste ist Regeneration durch das Ausheilen von Wunden. Zusätzlich kann durch die Verwendung von Heilkräutern und des Talents Heilkunde Wunden (Heilung fördern) die Heilung beschleunigt werden. Hierzu reicht eine einfache Probe, wobei die FP/2 bei der nächsten Regenerationsphase zusätzlich zur normalen Regeneration zu den Lebenspunkten hinzuaddiert werden. Eine solche Behandlung dauert 15 Minuten.
Ich glaube, ich hatte in einer alten Version sogar da FP stehen, dachte dann aber das es quatsch und falsch ist
Die Rüstungen habe ich nur rein genommen, weil sie Zwischenzeitig so verteilt waren.
Heilung -> Ausheilen von Wunden:
+QS Heilkunde Wunden LEP, statt +QS÷2 Heilkunde Wunden LE
Seltsamerweise haben wir beide nicht recht …
Zitat von S. 340Die erste ist Regeneration durch das Ausheilen von Wunden. Zusätzlich kann durch die Verwendung von Heilkräutern und des Talents Heilkunde Wunden (Heilung fördern) die Heilung beschleunigt werden. Hierzu reicht eine einfache Probe, wobei die FP/2 bei der nächsten Regenerationsphase zusätzlich zur normalen Regeneration zu den Lebenspunkten hinzuaddiert werden. Eine solche Behandlung dauert 15 Minuten.
Das war in der ersten Auflage des Grundregelwerks so, aber in der 2. überarbeiteten Auflage wurde es zu QS geändert.
Sieht nicht schlecht aus. Gehört das aber nicht eher ins Scriptorium? Fürs Orkenspalter-Forum gelten ja nicht die Freigaben der Grafiken und Regeln
Tharbad womit hast du das gemacht ?
Ich wollte mir im Prinziep exakt sowas für jeden meiner Helden Individuell erstellen, bekomme es aber bei weitem nicht so schön hin wie du
Gibts da einen Trick ?
@GTStar Ehm, eigentlich finde ich das Scriptorium zu aufwendig … vielleicht mach ich das noch. Mir ging es einfach das jemand noch mal drauf schaut. Und wenn es jemand benutzen will, dann gerne.
@bigappel Eigentlich nic
Das war in der ersten Auflage des Grundregelwerks so, aber in der 2. überarbeiteten Auflage wurde es zu QS geändert.
Ah, danke. Ich muss mal schauen, ob da ein update für mich wartet …
Ich meinte, dass man die Spezialisierung nur für Anwendungsgebiete wählen kann und nicht für ganze Talente. Vmtl. reden wir dahingehend einfach aneinander vorbei.
Ja, scheinbar. Ich hatte nur nicht daran gedacht, das man sich auf die neuen Anwendungsgebiet auch Spezialisieren kann. Da bin ich wohl noch zu weit in DSA 4.1 drin, das man sich für Rüstungsbau sich einfach auf Grobschmied spezialisiert (jedenfalls haben wir das so gemacht).
Erst einmal: Mega cool Sache.
Gestern Ausgedruckt und kommt am Sonntag schon zum Einsatz.
Die aktualisierte Version: DSA5 Tabellen A3.pdf