Cheat-Sheet

  • Ich hatte noch nicht die Zeit mich genauer damit zu befassen, aber auf den ersten Blick sieht alles sehr gut aus. Allerdings weiß ich nicht was VR1, VR2 und VS7 sein soll (Wahrscheinlich offensichtlich, aber ich steh auf dem Schlauch).

    Ich gebe gerne weiteres Feedback, sobald ich mich genauer damit beschäftigen konnte.

    Dazu muss ich mich vielmals bedanken für die Mühe, die du dir da gemacht hast. Ich finde das Resultat kann sich absolut sehen lassen und ich werde es auf jeden Fall zum nächsten Spielabend mitbringen und mal sehen, was meine Spieler dazu sagen.


    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. VR ist erklärt ;)

  • Auf den ersten Blick viele informationen und eine gute Sammlung.

    Bei den Zuständen fände ich den normalen Abbau davon interessant (z.B. "Ruhephase 3h").

    Bei den Talenten gibt es weitere Anwendungsgebiete, die durch Sonderfertigkeiten freigeschaltet werden können, die eventuell noch entsprechend gekennzeichnet (z.B. kursiv oder in Klammern) aufgenommen werden könnten. (z.B.: Heraldik -> Heraldik & Stammbäume).

    Nur 2 Ideen/Gedanken, die mir dazu eingefallen sind.

  • Bei den Zuständen fände ich den normalen Abbau davon interessant (z.B. "Ruhephase 3h").

    Ich glaube im Spiel war das noch nie eine Frage ;)

    Bei den Talenten gibt es weitere Anwendungsgebiete, die durch Sonderfertigkeiten freigeschaltet werden können, die eventuell noch entsprechend gekennzeichnet (z.B. kursiv oder in Klammern) aufgenommen werden könnten. (z.B.: Heraldik -> Heraldik & Stammbäume).

    Gibt es von denen schon eine Auflistung? Nutzpflanzen steht schon in der Liste, obwohl man sie nur mit SF benutzen kann. (Ich habe die Aufzählungen aus dem Regelbuch übernommen.) Es macht wohl Sinn, da noch mal rein zu schauen.

    Abrichten z.B. scheint ja keine Spezialisierung zu sein, wenn ich es richtig lese …

    Und warum macht man aus solch einem Quatsch wie Deichbau und Bernstein verformen nicht einfach ein Berufsgeheimnis …

    2 Mal editiert, zuletzt von Tharbad (20. Juni 2018 um 21:20)

  • Ich hab das mal für mich nach Veröffentlichung des Kompendiums gemacht:

    Neue Anwendungsgebiete

    Anwendungsgebiet GRW

    • Zweistimmiger Gesang (Singen)
    • Fuchssinn (Sinnesschärfe)
    • Lippenlesen (Sinnesschärfe)
    • Wettervorhersage (Wildnisleben)
    • Kartographie (Geographie)
    • Rechtskunde (Gildenrecht)
    • Hehlerei (Handel)
    • Schnapsbrennen (Lebensmittelbearbeitung)
    • Zauberzeichen malen (Malen & Zeichnen)
    • Fallen entschärfen (Schlösserknacken)
    • Töpferei (Steinbearbeitung)
    • Glasbläserei (Steinbearbeitung)

    Anwendungsgebiet AKO

    • Bauchreden (Gaukeleien)
    • Bootsbauer: Boote bauen (Holzbearbeitung)
    • Buchdrucker: Drucken (Malen & Zeichnen)
    • Diener: Dienen & Gehorchen (Etikette)
    • Feuerschlucker: Feuer schlucken (Gaukeleien)
    • Kalligraphie (Malen & Zeichnen)
    • Kapellmeister: Dirigieren (Musizieren)
    • Kohlezeichnung: Kohlezeichnung anfertigen (Malen & Zeichnen)
    • Kristallzucht: Kristalle züchten (Steinbearbeitung)
    • Kupferstich: Kupferstich anfertigen (Malen & Zeichnen)
    • Kutschenbauer: Kutschen bauen (Holzbearbeitung)
    • Navigation (Boote & Schiffe)
    • Ölmalerei: Ölgemälde anfertigen (Malen & Zeichnen)
    • Opernsänger: Operngesang (Singen)
    • Prunkkleidung herstellen (Stoffbearbeitung)
    • Pyromantiker: Feuerwerk (Gaukeleien)
    • Rüstungsbau: Rüstungsherstellung (Holzbearbeitung, Lederbearbeitung, Metallbearbeitung, Stoffbearbeitung)
    • Schiffsbauer: Schiffe bauen (Holzbearbeitung)
    • Schmuck herstellen (Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Steinbearbeitung)
    • Seile herstellen (Fesseln)
    • Skifahren (Körperbeherrschung)
    • Stellmacherei: Räder herstellen (Holzbearbeitung)
    • Tätowierer: Tätowieren (Malen & Zeichnen)
    • Waffenbau: Waffenherstellung (Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Steinbearbeitung)
    • Wandmalerei: Wandmalerei anfertigen (Malen & Zeichnen)


    Neue Einsatzmöglichkeiten

    Einsatzmöglichkeiten GRW

    • Schmerzen unterdrücken (Selbstbeherrschung-Handlungsfähigkeit bewahren)
    • Anführer (Überreden-Aufschwatzen, Manipulieren, Schmeicheln)
    • Tierstimmen imitieren (Tierkunde)
    • Falschspielen (Brett- & Glücksspiel)
    • Rosstäuscher (Handel-Feilschen)

    Einsatzmöglichkeiten AKO

    • Abrichter (Tierkunde-Wildtiere)
    • Abrollen (Körperbeherrschung-Springen)
    • Ackerbau (Pflanzenkunde-Nutzpflanzen)
    • Bildhauerei (Steinbearbeitung-Steinmetzarbeiten)
    • Drohgebärden (Einschüchtern-Drohung)
    • Ermutigender Gesang (Singen)
    • Faszinierender Gesang (Singen)
    • Hauswirtschaft (Handel-Buchhaltung, Feilschen)
    • Iglubau (Wildnisleben-Lagerbau)
    • Konditor (Lebensmittelbearbeitung-Backen)
    • Möbel herstellen (Holzbearbeitung-Tischlerarbeiten, Zimmermannsarbeiten)
    • Viehzucht (Tierkunde-domestizierte Tiere)

    Hoffe das hilft. Bei den Einsatzmöglichkeiten ist die Darstellung wie folgt: Einsatzmöglichkeit (Talent - Anwendungsgebiet)

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das sind definitiv zu viele ;)

    Aber bei vielen wird ja auch explizit gesagt, das es nur eine Einsatzmöglichkeit ist, und man eine der anderen Spezialisierungen benutzt (z.B. bei SF Anführer). Ist Einsatzmöglichkeit identisch mit Anwendungsgebiet? Und kann man sich auf Anwendungsgebiet spezialisieren?

  • Mir sind zwei kleine Fehler aufgefallen:

    Code
    Heilung -> Ausheilen von Wunden:
    +QS Heilkunde Wunden LEP, statt +QS÷2 Heilkunde Wunden LEP
    
    Rituale und Zeremonien:
    Es fehlt die Seitenangabe für die Zeremoniemodifikatoren (S.313/314) [Ich sehe das Platzproblem. Nur der Vollständigkeit halber]

    Die beiden Kästen "Fertigkeitsproben" und "Eigenschaftsmodifikatoren" scheint mir doppelt gemoppelt zu sein. Es sind zwar verschiedene Dinge, aber am Ende sind die beiden Kästchen doch recht identisch.

    Ich bin auch ein wenig hin- und hergerissen von der Rüstungs-Tabelle, wüsste aber im Moment nicht, was da stattdessen hin könnte.

    Ansonsten fände ich noch eine Übersicht super, wann eine Bruchfaktor-Probe, bzw. Rüstungsbeschädigungs-Probe fällig ist.

    Alle Anwendungsgebiete wäre zwar super, aber da reicht der Platz leider bei weitem nicht aus ;)

  • Ist Einsatzmöglichkeit identisch mit Anwendungsgebiet?

    Nein. Eine Einsatzmöglichkeit ist, nun, eine Einsatzmöglichkeit für ein Anwendungsgebiet.

    Also

    1. Talent

    besteht aus mehreren

    2. Anwendungsgebieten

    welche teils besondere

    3. Einsatzmöglichkeiten

    haben.

    Wird aber auch im Kompendium recht weit am Anfang erklärt, falls du's nachlesen willst.

    Und kann man sich auf Anwendungsgebiet spezialisieren?

    Man muss sogar:

    Regel: Ein Held erhält einen Bonus von 2 auf seinen Fertigkeitswert, wenn das entsprechende Anwendungsgebiet eine Rolle bei der Probe spielt. Ein Held kann sich im Laufe seines Lebens bei einem Talent in maximal drei unterschiedlichen Anwendungsgebieten spezialisieren. Der Bonus der Spezialisierung kann das Maximum des FW nach Erfahrungsgrad des Helden bei der Heldenerschaffung übersteigen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hm, das ist auch mal wieder nicht gut beschrieben.

    Zitat von Basisregeln S. 186

    Neue Anwendungsgebiete

    Es gibt einige Anwendungsgebiete von Talenten, die nicht sofort verfügbar sind. Sogenannte neue Anwendungsgebiete

    müssen erst durch eine Sonderfertigkeit oder einen Vorteil erworben werden, damit ein Spieler auf diesem Gebiet eine Probe ablegen kann. Erst wenn das Anwendungsgebiet erworben wurde, kann der FW auch für dieses Gebiet genutzt werden.

    Beispiel: Der Held erwirbt den Vorteil Zweistimmiger Gesang. Dadurch kann er sein Talent Singen auch für Proben auf das Anwendungsgebiet Zweistimmiger Gesang einsetzen. Wenn also eine Probe auf Singen (Zweistimmiger Gesang) gefordert wird, ist er in der Lage, eine solche Probe abzulegen.

    Hätte er den Vorteil nicht und somit auch nicht dieses neue Anwendungsgebiet, so wären für ihn Proben auf Singen (Zweistimmiger Gesang) nicht gestattet.

    Es wird auf den Abschnitt Anwendungsgebiete direkt davor bezogen, aber zu Spezialisierungen hätte man noch einen Satz schreiben können. Dazu steht erst etwas auf Seite 216 dann etwas …

    Aber das man die SF Spezialisierung zwingend dazu hohlen muss, kann ich nicht dadraus lesen.

  • Ich meinte, dass man die Spezialisierung nur für Anwendungsgebiete wählen kann und nicht für ganze Talente. Vmtl. reden wir dahingehend einfach aneinander vorbei.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Heilung -> Ausheilen von Wunden:

    +QS Heilkunde Wunden LEP, statt +QS÷2 Heilkunde Wunden LE

    Seltsamerweise haben wir beide nicht recht …

    Zitat von S. 340

    Die erste ist Regeneration durch das Ausheilen von Wunden. Zusätzlich kann durch die Verwendung von Heilkräutern und des Talents Heilkunde Wunden (Heilung fördern) die Heilung beschleunigt werden. Hierzu reicht eine einfache Probe, wobei die FP/2 bei der nächsten Regenerationsphase zusätzlich zur normalen Regeneration zu den Lebenspunkten hinzuaddiert werden. Eine solche Behandlung dauert 15 Minuten.

    Ich glaube, ich hatte in einer alten Version sogar da FP stehen, dachte dann aber das es quatsch und falsch ist ;)

    Die Rüstungen habe ich nur rein genommen, weil sie Zwischenzeitig so verteilt waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharbad (21. Juni 2018 um 01:23)

  • Heilung -> Ausheilen von Wunden:

    +QS Heilkunde Wunden LEP, statt +QS÷2 Heilkunde Wunden LE

    Seltsamerweise haben wir beide nicht recht …

    Zitat von S. 340

    Die erste ist Regeneration durch das Ausheilen von Wunden. Zusätzlich kann durch die Verwendung von Heilkräutern und des Talents Heilkunde Wunden (Heilung fördern) die Heilung beschleunigt werden. Hierzu reicht eine einfache Probe, wobei die FP/2 bei der nächsten Regenerationsphase zusätzlich zur normalen Regeneration zu den Lebenspunkten hinzuaddiert werden. Eine solche Behandlung dauert 15 Minuten.

    Das war in der ersten Auflage des Grundregelwerks so, aber in der 2. überarbeiteten Auflage wurde es zu QS geändert.

  • Sieht nicht schlecht aus. Gehört das aber nicht eher ins Scriptorium? Fürs Orkenspalter-Forum gelten ja nicht die Freigaben der Grafiken und Regeln :)

  • @GTStar Ehm, eigentlich finde ich das Scriptorium zu aufwendig … vielleicht mach ich das noch. Mir ging es einfach das jemand noch mal drauf schaut. Und wenn es jemand benutzen will, dann gerne.

    @bigappel Eigentlich nic

    Das war in der ersten Auflage des Grundregelwerks so, aber in der 2. überarbeiteten Auflage wurde es zu QS geändert.

    Ah, danke. Ich muss mal schauen, ob da ein update für mich wartet …

    Ich meinte, dass man die Spezialisierung nur für Anwendungsgebiete wählen kann und nicht für ganze Talente. Vmtl. reden wir dahingehend einfach aneinander vorbei.

    Ja, scheinbar. Ich hatte nur nicht daran gedacht, das man sich auf die neuen Anwendungsgebiet auch Spezialisieren kann. Da bin ich wohl noch zu weit in DSA 4.1 drin, das man sich für Rüstungsbau sich einfach auf Grobschmied spezialisiert (jedenfalls haben wir das so gemacht).

    Einmal editiert, zuletzt von Tharbad (22. Juni 2018 um 09:41)

  • Erst einmal: Mega cool Sache.

    Gestern Ausgedruckt und kommt am Sonntag schon zum Einsatz.