Zaubererweiterungen bei Fremdzaubern

  • Hallo! Ich hätte ein paar Fragen zu Zaubererweiterungen bei Fremdzaubern (hab versucht mich einzulesen und mir die Fragen selbst zu beantworten) und mir wurde geraten hier zu fragen. Die Suchfunktion hat nichts ergeben, ich hoffe ich hab nichts übersehen


    Zitat

    Ein Held kann keine Zaubererweiterungen eines Fremdzaubers erlernen.

    - Aventurische Magie II, s.93

    Zitat

    Gildenmagier können sich bei der Heldenerschaffung einen Zauber einer fremden Tradition aussuchen, den sie so wirken können, als wäre es ein Zauber ihrer Tradition. Die Überführung dieser Fremdzauber in die eigene Tradition kann nur mühevoll an Ausbildungsstätten vollzogen werden.

    - Aventurische Magie II, s.15

    Können Gildenmagier (und Madaschwestern) bei diesem einen Zauber Zaubererweiterungen erwerben wenn sie ihn wirken können als wäre er Eigen-Rep, oder bedeutet das nur dass die Erschwernis von 2 entfällt, nicht aber Erweiterungen und Mods möglich sind weil er nach wie vor streng genommen Fremdrep ist?

    Der 2. Satz soll wohl einfach erklären dass dieser eine Zauber eben nicht überführt ist, sondern so eine Überführung nur mühselig mit der Zauberwerkstatt vorgenommen werden kann?

    Zitat

    Traditionsüberführung

    Schwierigkeitsgrad: schwer

    Es ist nicht leicht, sich die magischen Geheimnisse fremder Völker oder okkulter Gruppen anzueignen, zu ungewohnt sind oft die vorgefundenen astralen Muster. Selbst wenn es gelingt, bleiben oft Schwierigkeiten bei der Anwendung des Erlernten bestehen. Relativ häufig

    kommt es daher zu dem Versuch, Zauber anderer Traditionen in die eigene zu überführen, sei es für die eigene Nutzung oder zur Weitergabe an Zöglinge und Eleven. Um eine solche Anpassung vornehmen zu können, ist es ausnahmsweise nicht nötig, den Grundlagenzauber in eigener Tradition zu beherrschen. Dafür ist die einzige mögliche Veränderung beim neu erschaffenen Zauber, dass seine Tradition jener des Erschaffers entspricht.

    - Aventurische Magie, s.85

    Zitat

    Spielst du mit den Fokusregeln für Zaubererweiterungen, gilt: Durch die Zauberwerkstatt werden die bisherigen Zaubererweiterungen nicht übernommen. Das bedeutet, dass Zaubererweiterungen für eine neue Formel erst wieder mühsam erschaffen werden müssen. Dies ist ein äußerst langwieriger Prozess, und die aventurischen Forscher haben bislang dabei keine nennenswerten Ergebnisse erzielt.

    - Aventurische Magie, s.82

    Bedeutet das dass es prinzipiell möglich wäre Zaubererweiterungen der Grundzauber für modifizierte Zauber 'neu' zu kreieren, praktisch aber ist es in DSA 5 nicht vorgesehen und damit unmöglich?

    Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten wie man evtl. Zaubererweiterungen bei Fremdzaubern erwerben kann?

  • Die Besonderheit der Tradition Gildenmagie ist ein "Work-around", den es nur einmal im Forscherleben gibt. Er hat keinen regeltechnischen Bezug auf die Fokusregeln zur Zauberwerkstatt. Also können für diesen einen Zauber problemlos Erweiterungen gekauft werden. :)

    Und da du damit im anderen Forum nicht zufrieden warst: Gildenmagie und Zauberwerkstatt sind zwei völlig getrennte Regelbereiche aus Grund- und Fokusregeln. Haben gar nichts miteinander zu tun, war auch nie so geplant. Also können alles aus der Zauberwerkstatt schonmal kategorisch ausklammern.

    Bleibt also nur der Regeltext für die Tradition. Sie können sie so wirken wie aus der eigenen Tradition. Also eindeutig keine Erschwernisse und Modifikationen sind ganz normal erlaubt. Bis dahin sollte kein Interpretationsspielraum bestehen.

    Ich trage mich mit großer Sicherheit, dass Wirken auch die Erweiterungen einschließt. Denn in eigener Tradition kann ich die Zauber so wirken, weil ich die SF kaufen darf. Also sollte das hier auch so gelten.

  • Hey nochmal Uli, ich weiß, du hast mir schon im DSA-Forum geantwortet ^^

    Ich hab nur hier auch nochmal den Thread erstellt weil mir der Poster direkt unter dir dazu geraten hat, nicht weil ich unzufrieden war.

    Verstehe, dankeschön, dann werd ich das mal so handhaben beim Charbauen und hoffen dass der nächste GM das nicht anders sieht, ganz scheinen die Leute zu diesem Thema bisher ja nicht übereinzustimmen

  • Spontan hätte ich jetzt auch gesagt, dass Gildenmagier diesen einen Zauber mit Erweiterungen sprechen können. Ganz eindeutig ist dies aus dem Regeltext aber nicht ersichtlich.

    Genau so gut könnte man sagen, dass "(...) wirken können, als wäre es ein Zauber ihrer Tradition." bedeutet man kann modifizieren, aber keine Erw. erwerben da eben nicht komplett in eigener Rep. wofür der zweite Teil bzgl. "(...) Überführung dieser Fremdzauber (...) nur mühevoll (...) vollzogen werden." steht.

    Evtl. eine Anfrage an die Redax (Alex) würdig?

  • Ich hatte im Rahmen der Anzahl der Fremdzauber bei Heldenerschaffung diesen Punkt angesprochen und die Antwort in dem Sammelstrang hier im Forum geteilt: >>> Link zum Sammelstrang-Beitrag <<<

    Zitat von Alex / Antwort

    der überführte Zauber zählt in allen Belangen wie ein Zauber aus der eigenen Tradition. Somit kann der Magier durchaus noch zwei andere Zauber aus einer anderen Tradition wählen.

  • Nochmal kurz hier eingehakt, weil der Dsa5-Kurzfragen-Thread bei mir irgendwie verschwunden ist:

    Wie ist es zu erklären, dass z.B. der der "Band und Fessel" z.B. in Elenvina ohne (elf) steht, im Gegensatz zu Demirion Ophenos. Laut Regelwiki ist der nicht Gildenmagisch. Fehler oder hat Elenvina den doch in Gildenmagisch Tradition?

    Analog dazu der "Schwarze Schrecken", "Blick aufs Wesen".