Verwirrung mit dem Zauber Verwirrung

  • Hmm Willst damit sagen das ein Kleriker der nur 1 Tp hat angreift statt sich zu Heilen?

    Das wäre aber eine Selbstmörderische Aktion ,

    Nein wäre es nicht.

    Eine selbstmörderische Aktion wäre es eine Klippe hinunterzuspringen.

    Aber

    1.) der KLE kennt seine TP nicht. Ob 15 oder 1, bei maximal 80, er weiß nur es geht ihm nicht gut.

    2.) Was bringt einem bei 1 TP sagen wir eine 1W8+5 TP Heilung, wenn der Gegner fix 2W6+15 DMG macht?

    Wäre da Heilen nicht selbstmörderisch und angreifen die besser Lösung, wenn der Gegner auch nur mehr 1 TP hat?

    Was taktisch besser ist oder nicht entscheidet die Situation und wir Spieler, weil wir die Werte kennen.

    Der KLE allerdings bekommt den Befehl angreifen und nicht heilen, dass kann ihm sowohl das Leben retten (sieh oben) oder ihn umbringen.

    Er weiß noch nicht mal was besser wäre, und Verwirrung zwingt ihn entgegen seiner sonstigen Natur anzugreifen.

    Also ja, solange die Verwirrung hält greift er an und heilt niemanden.

    Finde die Aktion sollte sich auf dem Gegner beziehen , das Könnte auch Nebel zb sein. um Tarnung zu bekommen..

    So ist es aber nicht.

    Man kämpft nicht gegen den Gegner (sonst würde dastehen, kämpfe gegen die dir nähste Kreatur) sondern man greift sie an.

    Und das ist nun mal ein Angriff, und Nebel ist kein Angriff

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ja vil in Zukanft daran denken, dass ein paar Schriftrollen oder Zauberstäbe mit Counterspells zur Verzauberungszaubern echt hilfreich sind.

    So als Tipp.

    Die Funktionsweise von Counterspell ist doch:
    - Ready in Action auf Counterspell

    - Dann Spellcraft auf den zaubernden Gegner

    - Wenn man denselben Zauber kennt und vorbereitet hat, kann man in countern

    Ich habe deswegen counterspell immer ignoriert, ich fand es schlichtweg viel zu restriktiv. Es gibt zu viele Zauber um diese zu countern, man hat ja nicht ewigs viele Zauber vorbereitet und dass man dann wirklich einen Gegner hat, welcher genau den Zauber benutzt, den man auch hat und dazu noch vorbereitet, die Chance ist zu gering. Zum benutzen von Schriftrollen muss man diese doch zuerst aus seiner Tasche nehmen, was eine Move Action ist oder nicht? Heisst Ready in Action würde nicht gehen, da man keine volle Aktion bereit halten kann? Oder missverstehe ich da was?

  • Jain

    Es gibt Zauber die erlauben einem zB bei Verzauberungszaubern einen weiteren RW (manchmal auch mit Bonus)

    So einen muss man halt dabei haben


    Es gibt einen Bandelier, da hat man mehrere (8) kleine Gegenstände verstaut (Tränke/Schriftrollen)

    Da sollte eben eine Zauberstab oder eine scroll dabei sein

    Als Bew-Aktion ziehen und als Standardaktion nutzen

    Funktioniert recht gut

    Da man zwei Bandeliers tragen kann, kann man also 16 verschiedene Sachen dabei haben

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • ich denke hier was als Counter eher ein Aufhebungseffekt wie Schutz vor Bösem gemeint... Ein popeliger Grad 1 zauber hätte einen neuen rettungswurf erlaubt...

    Davon ein zauberstab für 750 GM wäre sicher eine sinnvolle Option. Könnte man auch dem vertrauten der Magierin in die krallen geben, der kann die benutzen wie ich aus sicherer quelle weiss.

  • Hm geht ja bei Ready in Action nicht. Da nur entweder oder geht.

    Also entweder man hat eine Imidiate Action (Spell) oder hat den Gegenstand bereits in der Hand.

    Nicht as vorbereitete Aktion (und wenn dann zieht man als Bew AKtion die Rolle und bereitet dann als Standartaktion vor)

    Man sucht sich einen Zauber, der dem Ziel einen zweiten RW gegen einen Verzauberungseffekt gibt.

    Davon hat man einen Zauberstab (bei Niedrigen Graden) oder eine Schriftrolle an seinem Bandelier.

    Die ganze Zeit, jeden Tag

    Und sollte es dann einmal von nöten sein, dass man so einen Zauber braucht (zB wenn 3 von 5 Leuten verwirrt sind)

    dann zieht man in seiner Runde den Gegenstand (Bew Aktion) und wirkt/ benutzt ihn als Standartaktion.

    Und holt so zumindest noch einen weiteren Typen aus dem Zauber raus.

    Dann teilt man sich so gut es geht auf, damit der Flächenspell nicht noch einmal mehr als 1 erwischt.

    Dann können selbst wenn das Monster wieder dran war noch immer 2 Leute kämpfen


    Davon ein zauberstab für 750 GM wäre sicher eine sinnvolle Option. Könnte man auch dem vertrauten der Magierin in die krallen geben, der kann die benutzen wie ich aus sicherer quelle weiss.

    Wenn er "Mit magischen Gegenständen umgehen" geskilled hat und die notwenidigen Gliedmaßen hat um einen Zauberstab zu halten könnte es gehen.

    Einer Katze zB würde ich als SL sowas aber verbieten. So wie sie auch kein Schwert benutzen kann.

    Aber ob der MAG, sein Vertrauter oder der KLE das benutzt ist ja egal

    In dem Fall rate ich aber zur Gemeintschaftlichen Variante, das hilft allen. Ist teurer, aber es zahlt sich aus. Tote fangen mit Gold nichts an.


    In den letzten Dungeon den wir hatten ist mein MAG (Stufe 4) mit 30 Schriftrollen und 7 Zauberstäben hinein maschiert, ein Teil gefunden ein Teil selber gecraftet.

    Das hat sich sehr bezahlt gemacht. Immerhin hab ich gut 20 Schriftrollen und insgesamt 40 Ladungen verbraucht (davon 25x Leichte Wunden heilen)

    Aber man lernt durch Erfahrung. Das nächste Mal ist so ein Stab dabei

    Es ist übrigends auch nicht verkehrt, wenn der WAL/KÄM ebenfalls "Mit magischen Gegenständen umgehen" skliied, und sowas bei sich trägt und benutzen kann.

    Denn wenn der Gegner intelligenter ist pickt er den Magiekundigen sofort hinaus, da wäre es dann praktisch wenn wer anders das auch machen könnte.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Puh, hier werden viele Regeln besprochen usw. aber die eigentliche Antwort auf die rage steht noch aus, oder?

    Ich sehe das genauso: wird der Verwirrte angegriffen wehrt er sich, also wird nicht gewürfelt.

    Aber ich lasse da als SL keine perfekt geplanten und taktisch sinnvolle Angriffe zu. Einzig logische Erklärung für mich: der Verwirrte hat Schmerzen (Angriffe eines Gegners) und haut wie ein Besessener wild um sich, kraft beißt usw. Zaubern ist auch Quatsch. Auch wenn das so nicht explizit beim Zauber dabei steht.

  • Ich sehe das genauso: wird der Verwirrte angegriffen wehrt er sich, also wird nicht gewürfelt.

    Eh steht auch so da.

    Man kann allerdings wenn man nett sein will als SL jedesmal extra würfeln.

    Ansonten kann es bei Verwirrung schnell zu einem Party Wipe kommen, weil keiner normal handeln kann.

    Wenn bei einem schweren SG, der KÄM und der SRK normal würfeln (es also nicht schaffen) und MAG und KLE schlecher würfeln, ist der Kampf aus.

    Ja klar, dazu gehört Pech, aber es gibt wenig Zauber die eine ganze Gruppe mir nichts dir nichts einfach so auslöschen können,

    nur weil die Würfel einmal nicht so gut waren.

    Aber das wäre eine Hausregel

    Zaubern ist auch Quatsch

    Zaubern ist auch kein Angriff. Zaubern ist Zaubern.^^

    Wenn man sich die Tabelle: Aktionen im Kampf anschaut, gibt es 3 Arten als Standartaktion anzugreifen (Nahkampf, Fernkampf, Waffenlos)

    Wenn man bei Vollen Aktionen nachschaut, dann gibt es auch nur den Vollen Angriff und den Sturmangriff.
    Zaubern hingegen ist immer als extra Aktion deklariert.

    Also während man bei Schockgriff noch streiten könnte (aber siehe oben eig nicht), sind alle defensiven Zauber sowieso weg.

    Und dann wäre es den meisten Magiern (bzw deren Spielern) whs auch eher recht, wenn sie mit ihrem Dolch angreifen, und nicht mit ihrem Feuerball.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken