Zauberbuch & Schriftrollen

  • Hi, kurze Frage zum Zauberbuch.

    Wer (welche Klassen) kann Sprüche aus einem Zauberbuch wirken?

    Ausserdem, wie handhabt ihr das lernen von Zaubersprüchen für Magier, muss er die Sprüche die er wirken will alle irgendwo finden und in sein Buch eintragen? Was ja irgendwo Sinn macht, aber dadurch ist er ja im Gegensatz zu anderen Zauberwirkern zb. Zauberer doch sehr eingeschränkt.

  • Siehe Seite 86 beim Magierkapitel im PHB "Zauber des 1. Grades oder höher lernen"

    Jedesmal wenn du als Magier aufsteigst, kannst du 2 Zauber aus der Zauberliste für Magier in dein Zauberbuch eintragen, wobei diese nicht aus Magiegraden sein können für die du noch keine Zauberplätze hast.

    Das klassische Zauberbuch hat nur der Magier. Hexenmeister mit dem Pakt des Buches können auch ein Zauberbuch haben, aber es handelt sich dabei um eine andere Art von Buch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (17. Juni 2018 um 19:26) aus folgendem Grund: Nix kan schraibä doitsch

  • Außerdem kannst Du alle arkanen Schriftrollen ins Zauberbuch kopieren, wodurch du als Magier um einiges flexibler bist als Zauberer und Hexer.

  • Das ist beim Magier ja ein Ausgleich: er kann theoretisch alle Zauber von der Zaubererliste wirken - aber er muss sie in seinem Buch haben. Alle anderen arkanen Zauberer sind hier deutlich eingeschränkter, was die Auswahl an Zaubern angeht. Dafür ist der Magier ziemlich aufgeschmissen, wenn sein Buch weg ist... Und bei jeder Stufe automatisch zwei neue Zauber lernen ist ja auch nicht so ganz wenig. Zu Anfang hat er 6 Zauber des 1. Grades zur Auswahl, auf der 2. Stufe sind es dann 8 des 1. Grades - das sollte normalweise ausreichen, so dass er sich bei weiteren Stufen auf höhere Zaubergrade konzentrieren kann. Da kriegen dann Zauberspruchrollen plötzlich eine ganz andere Bedeutung...

  • Zu Zauberspruchrollen übrigens noch die zwei Zusatzinfos, die mich meine Spieler mal gefragt haben:

    • Zauberspruchrollen können nur von Klassen gewirkt werden, die den entsprechenden Zauber in ihrer (nicht erweiterten) Zauberliste haben, dafür kann der Zauber ohne Komponenten gewirkt werden (SL-Tipp: Notiert euch direkt die möglichen Zauberwirker zu der Spruchrolle, um lästiges Nachschlagen zu vermeiden). Meiner Meinung nach, erhält ein Charakter mit dem Talent "Eingeweihter der Magie" auch die Möglichkeit Zauberspruchrollen von der gewählten Affinität zu wirken.
    • Magier können nur Zauberspruchrollen in ihr Zauberbuch kopieren, die in der Zauberliste des Magiers gelistet sind
  • Gast 18. Juni 2018 um 22:14

    Hat den Titel des Themas von „Zauberbuch“ zu „Zauberbuch & Schriftrollen“ geändert.