Liebe Forengemeinschaft,
gerne möchte ich auf der Suche nach für meine Gruppe geeigneten Abenteuern eure umfangreichen Kenntnisse nutzen. Dabei ist die Art von Abenteuer, welche ich suche, gar nicht so leicht zu beschreiben, dennoch möchte ich zur besseren Eingrenzung ein paar Informationen mit euch teilen:
- Wir sind mittlerweile alle zwischen Mitte 20 und Mitte 30, das Abenteuer sollte daher nicht zu kindlich sein und auch nicht die immer selben, altbekannten Klischees neu aufbereiten. Beispielsweise konnten wir aus "Verwunschen & Verzaubert" bloß mit einigen Anpassungen ein paar Abenteuer spielen, bevor uns der Rest zu albern wurde.
- Die NSCs müssen glaubhaft und ihre Ziele nachvollziehbar sein, ebenso die Handlung insgesamt. Dazu gehört auch eine in sich stimmige nachvollziehbare Welt.
- Nicht zwingend, aber ganz nett wäre ein Abenteuer, in welchem mal nicht wieder ein Schwarzmagier und seine bösen Orks oder Dämonen die Schurken sind, die allschöne und reine sowie nervige und unfähige Prinzessin gerettet werden muss oder die Obrigkeit grundlos unfähig ist und die Praioten fanatische Vollidioten sind. Gerne darf das Abenteuer diesbezüglich ein wenig abseits des Üblichen liegen.
- Charaktere dürfen grau sein, nicht nur schwarz und weiß oder gar unmotiviertes Böse, böse aus Prinzip mit einer Schippe Einfältigkeit.
- Die SCs sollten eine Chance haben zu siegen, der Sieg sollte jedoch nicht von Beginn an beschlossene Sache sein; auch Niederlagen und entsprechende Folgen sollten möglich sein.
- Bitte keine Havena regierende Armada sprechender Katzen und auch keine Einhornprinzessin Glitzerblütenregenbogenpups.
- DSA4 und DSA4.1 sind die Systeme unserer Wahl, jedoch ist dies nicht zwingend. Wichtig ist jedoch die Verfügbarkeit; ein Abenteuer, dass seit Jahrzehnten vergriffen ist oder nur für 300 € auf E-Bay zu erhalten, hilft mir nicht weiter.
- Die SCs sollten auf die Handlung Einfluss haben, ihre Präsenz wichtig sein oder zumindest wichtig sein können; schließlich möchten wir Rollenspiel betreiben und keinen Film sehen oder Buch lesen. Railroading ist möglichst zu vermeiden. Jedoch ist auch ein Sandkasten, eine lose Ideensammlung, aus welcher ein komplett eigenes Abenteuer gebastelt werden soll, nicht gerade ideal.
- Wie sind mit Studium und Beruf weitgehend ausgelastet; ein Parallelstudium in DSAologie kommt leider nicht in Frage. Ich kenne den Orkenzug, die Borbaradschlacht usw. in meist hinreichenden Grundzügen, doch nicht jedes Detail. Das Abenteuer darf auf den Metaplot Bezug nehmen, sollte darin jedoch nicht aufgehen. Weder kenne ich die letzten 100 Jahre mittelreichischer Geschichte auswendig, noch hätte ich Zeit oder Lust diese zu lernen. Ich möchte einfach nur spielen bzw. leiten.
- Das offizielle Aventurien hat bei uns nur geringe Bedeutung, insofern wir ggf. auch mal eine Holzfällersiedlung in der Wildnis erfinden, die auf keiner offiziellen Karte verzeichnet ist, wenn dies der Plot erfordert. Einen verlorenen Stamm fliegender Katzenmenschen, der insgeheim das Mittelreich beherrscht, würde ich jedoch nur ungern für ein AB erfinden müssen.
- Zeitlich spielen wir noch vor Borbarad. Allerdings können viele Abenteuer angepasst werden; so genau nehmen wir es nicht mit der aventurischen Geschichte.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge