Der Stadtpark von Havena

  • Erstens: verzeih mir die eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler: Deutsch ist ja nicht meiner Muttersprache. Also los.

    Der Hintergrund einer meiner Spieler besagt, das sein Jugendliebe (seines Helden!) damals, 988 BF, im verfluchten Havener Stadtpark verschwand. Er hat sich entschieden, das Mysterium lüften / auf dem Grund gehen zu wollen. Wir spielen (mit diesem Held) in 1014/1015 BF. Aber zur not kann er auch viel später dort gelangen (er ist ein langlebiger Auelf, und gerade jetzt mehr tot als lebendig aus Ingerimms Schlund gekrochen, also auf den Waldinseln).

    Ich besitze alle bis jetzt erschienenes offizielles Material zur Havena (Havena Box, Das Fürstentum Albernia, Am Grossen Fluss).

    Ich nehme auch am CF von "Havena, Versunkene Geheimnisse" teil, habe aber bereits mitbekommen das auch dort das Mysterium vom Stadtpark eine offene Frage bleiben soll (mit Dank an Salaza Lautenspieler ).

    Ich habe auch die (un-/semi-offizielle) Havena-ergänzungen (1, 2, und 3 + Der Dunkle Tod, + die meisten Letzten Helden (Magazin)) für DSA 2/3 (von u.a. Gerd Böder und Andreas Michaelis, die in DFA auch vieles an das offizielle Havena beigetragen haben). Aber auch dort wird das Geheimnis nicht gelüftet.

    In AGF Seite 195 wird darauf angespielt, das es (vielleicht) etwas mit den verfluchten Unterstadt & H'Ranga/Charyptoroth zu tun hat (danke, zakkarus ).

    Nun meine Fragen:

    1. Gibt es vielleicht noch Quellenmaterial (offiziell oder inoffiziell, Abenteuer oder Hintergründe, Anregungen, Ideen,...) zu diesem Thema, das hier oben noch nicht aufgelistet ist? Falls ja, welcher? Und ist das Material gut?

    2. Was sind deine eigene Ideen oder Anregungen / Ratschläge zu diesem Thema?

    3. Ich frage mich dazu folgendes: Falss das Stadtpark (oder die Gegend) laut AGF s. 195 bereits seit dem Grossen Flut (702 BF) verflucht ist, warum gab es dann plötzlich ein Dutzend Verschwindungen in 988 BF?

    4. Und, laut DFA (s. 37) ist das Stadtpark seit um 1010 BF wieder geöffnet und "fluchfrei", ohne das da seitdem viel schlimmes passiert ist. Also, warum genau so viele Verschwindungen in 988 BF (und vermutlich eine unbekannte Zahl wagemutige Betrunkene, Aufschneider, Obdachlosen, Jugendliche, Abenteurer... zwischen 988 und 1010, während das Park verschlossen war) und keine / viel weniger vor 988 und nach 1010?...

    5. Laut AGF (s. 195) sieht das Park während einige Nächte (genau welche?...) noch sehr bedrohlich aus, als wäre es noch verflucht. Nachts ist es nun ja verschlossen, also gibt es keine / kaum (registrierten) Verschwindungen mehr. Aber dennoch wirkt da offensichtlich noch was unheimliches. Was könnte das sein, und wie kann man daraus ein interessantes Abenteuer basteln?

    Ich freue mich bereits auf ihre Antworte!

    3 Mal editiert, zuletzt von Tsadir (14. Juni 2018 um 21:14)

  • Offiziell wurde das AB "gesperrter Stadtpark von Havena" nie richtig ausgebaut. Der SL durfte sich also alles selber zurecht schneidern wie es ihm beliebte.

    Im Aventurischen Boten #7 gab es einen Plan dazu. Hoffe mein Anhang ist rechtens ansonsten einfach melden dann gibts diesen hier nicht mehr.

    Man kann von Biestingern im See, Feen und Kobolden, Vampiren eigentlich alles hernehmen, ja selbst einen Kult nehmen.

  • Dies war auch die einzige komplette (mit Gebäudebeschreibungen, Anlage des Springbrunnens) Beschreibung - wie der Stadtpakr heute aussieht ... ich meine den Springbrunnen gibt es weiterhin.

    So, letzter Fang um den Stadtpark war das Abenteuer "Der Fluch des Flußvaters" (um 1033/34 BF), nachdem der S. zwar eröffnet ist aber nicht instandgesetzt wurde ... warum auch immer. Ja, und es verschwinden ab und an Kinder oder schwache Menschen ... seufz.

    Da die Helden am Ende - wie erwartet - siegreich sind, könnte dieser Sieg auch positive Auswirkungen auf den Stadtpark haben ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (14. Juni 2018 um 21:25)

  • Danke chilledkroete & zakkarus, diesen AB habe ich auch bereits, hatte es nur nicht erwähnt (vergessen).

    Das Plan ist in der Tat sehr nützlich, beschäftigt sich leider nicht mit einer Hintergrundgeschichte (was für 1985/86 natürlich noch recht früh gewesen war, ich glaube, selbst das Ausbau-Spiel war dann noch nicht, oder gerade jetzt, erschienen...)

  • Hintergrund zur Geschichte Havenas kam natürlich erst mit der Havena-Box ... die einiges aus dem Boten übernahm - leider nicht die Karte.

    So wurde erst 988 BF der Stadtpark geschlossen (HB: G3+H8).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • So, letzter Fang um den Stadtpark war das Abenteuer "Der Fluch des Flußvaters" (um 1033/34 BF), nachdem der S. zwar eröffnet ist aber nicht instandgesetzt wurde ... warum auch immer. Ja, und es verschwinden ab und an Kinder oder schwache Menschen ... seufz.

    Da die Helden am Ende - wie erwartet - siegreich sind, könnte dieser Sieg auch positive Auswirkungen auf den Stadtpark haben ...

    Danke, ich schaue das Abenteuer mal nach!

  • Wie gesagt einen richtigen Plot dafür gab es meines Wissens nach nie also auch kein Hintergrund was dort los war mit den blutigen Klamotten

    Danke, das hatte ich bereits vermutet.

    Das ist auch der Grund, das ich mich auch nach inoffizielle Quellen erkundigt habe. Vielleicht gibt's da noch einiges, das ich noch nicht kenne und nützlich ist.

    Ich denke schon, Leute müssen sich doch die letzten 30+ Jahre mit diesem Geheimnis beschäftigt haben... Falls das Material gut ist und dem Canon nicht allzu grob widerspricht, könnte es sehr nützlich sein.

  • So, letzter Fang um den Stadtpark war das Abenteuer "Der Fluch des Flußvaters" (um 1033/34 BF), nachdem der S. zwar eröffnet ist aber nicht instandgesetzt wurde ... warum auch immer. Ja, und es verschwinden ab und an Kinder oder schwache Menschen ... seufz.

    Da die Helden am Ende - wie erwartet - siegreich sind, könnte dieser Sieg auch positive Auswirkungen auf den Stadtpark haben ...

    Danke, ich schaue das Abenteuer mal nach!

    Stimmt! Auf Seite 18. Wohl an Charyptidische Umtriebe liiert. Danke!

    Das erklärt aber noch nicht, warum es genau in 988 BF die meisten Verschwindungsfälle gab, soviel sogar, das man das Park bis um 1010 BF verschlossen hat.

    Vielleicht ein anderes Monstrum im Diensten Charyptoroths/Yonahohs?... Aber was ist dann nach 988 BF mit diesem Kreatur passiert?... Spätestens um 1010 war alles (vorlaüfig) ganz ruhig im Stadtpark... Es köntte beschwerlich von damaligen Helden erlegt worden sein (zumindest wird dies nicht mit Quellen bestätigt), da man in diesem Fall das Stadtpark schnell wieder eröffnet hätte...

  • Wie im Abenteuer bereits beschrieben, verschwanden viele (?) Menschen im Umkreis des Berumdadreiecks ähem Stadtparks. Also wie viele Menschen dort wirklich verschwanden ist unbekannt. Außerdem hat der (schmierige) Bard C. nur einen Nacht dort verbracht - vielleicht war gerade Ebbe ... Vollmond ... oder die Monster waren satt. Oder erst durch spätere Ereignisse kam ein neues Monster - wie im Abenteuer beschrieben - dort rein. Zwischen 1011 BF (oder früher - seufz) und 130 BF ist ja einiges Los gewesen ... und der Park wurde da nie erwähnt.

    Und wurde spätesten mit dem Tod von Bard C. (durch Vampire!) anscheinend vergessen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie im Abenteuer bereits beschrieben, verschwanden viele (?) Menschen im Umkreis des Berumdadreiecks ähem Stadtparks. Also wie viele Menschen dort wirklich verschwanden ist unbekannt.

    Danke für dein Input. Achtung: Spoiler zum Fluch des Flussvaters!:

    Laut der Havena Box (DSA 1) ein gutes Dutzend Verschwindungsfälle nur in 988 BF (5 vor Hal), wenn ich mich nicht irre. Die Zahlen für andere Jahren sind nicht genau etabliert, aber alles spricht dafür, das es nicht soviele wie 12+ in ein einziges Jahr waren. Darum hat man 988 BF ja auch entschieden, das Park zu verschliessen, und nicht früher.

    Und seit +- 1010 BF (cf. Bard Cheannard, dessen späteren Tod durch Vampire tatsächlich nichts mit dem Park zu tun hatte) hat man es Tagsüber auch nicht mehr verschlossen, obwohl es des Nachts noch immer verschlossen wird (aber das war wahrscheinlich schon immer der Fall, wie mit vielen Irdischen Parkanlagen auch).

    Offensichtlich kam es im Umfeld vom "Der Fluch des Flussvaters" (1033/1034 BF) wieder zu mehr Verschwindungsfälle, die aber mit der Erlegung der Seeschlange wahrscheinlich wieder aufhörten.

    Außerdem hat der (schmierige) Bard C. nur einen Nacht dort verbracht - vielleicht war gerade Ebbe ... Vollmond ... oder die Monster waren satt. Oder erst durch spätere Ereignisse kam ein neues Monster - wie im Abenteuer beschrieben - dort rein.

    Ebbe, Vollmond oder etwas ähnliches (bestimmte Sternenkonstellation,...) ist in der tat sehr plausibel. Danke für den Ratschlag.

    Satt, das kann man bezweifeln: von 988 bis +- 1010 BF kann das Monstrum nicht sehr viel zum Fressen/Ertrinken erhalten haben...

    Und wie du bereits sagte, handelte es sich rund 1033/1034 BF wahrscheinlich um ein anderes Monster, obwohl sehr wahrscheinlich vom selbstem 'Gefolgschaft' (dessen Yonahoh's, H'Ranga's/Charyptoroth's).

    Zwischen 1011 BF (oder früher - seufz) und 130 BF ist ja einiges Los gewesen ... und der Park wurde da nie erwähnt.

    Und wurde spätesten mit dem Tod von Bard C. (durch Vampire!) anscheinend vergessen ...

    Der Tatsache, das das Park in der tat nicht mehr erwähnt würde, sehe ich als ein Indiz, das in diesen Zeitraum im Stadtpark auch nicht mehr sehr viel Verschwindungen stattfanden (es sei vielleicht nur in bestimmte Nachten ab und zu ein Bettler oder nicht-einheimischen Abenteurer usw.,...)


    Der Frage bleibt nur: Was war so besonders an das Jahr 988 BF, das so viele Verschwindungsfälle stattfanden in so kurzer Zeit? Einzig in dieses Jahr traf man die Entscheidung das Stadtpark sowohl des Nachts UND Tagsüber zu verschliessen, wonach es mehr als 20 Jahre auch Tagsüber verschlossen blieb. Das ist vor 988 nicht, und nach +- 1010 nicht mehr passiert...

    Edit: Ich habe noch eine Quelle zum Stadtpark gefunden: DFA Seite 53: In der Stadtbeschreibung (Abschnitt Gebaüde) steht beim Stadtpark nur ein (leider anonymes) Augenzeugenbericht von Jemand der eines Nachts mit einigen Freunden in den verschlossen Park eingedrungen war (wie eine art Wette / Mutprobe unter Jugendlichen?). Offensichtlich (laut der Zeuge) konzentriert das Übel sich rundum dem Teich: wie näher ans Wasser, desto schauriger wird das Park, mit ein Ungeheuer im Teich... Zumindest in bestimmte Nächte.

    Was natürlich ziemlich Gut zu das Wirken von Charyptoroth passt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Tsadir (20. Juni 2018 um 05:06)

  • Das merkwürdige ist da wieder nach langer Zwangspause ein Stadtpark wiedereröffnet, drinnen ist alles so gut wie verfallen ... aber niemand zeigt Interesse diesen Zustand zu ändern. Kann eigentlich nur bedeuten das dem Park weiterhin sein schlechter Ruf anhaftet und nur wenige dorthin gingen. Was mich als Stadtherren erst recht dazu bringen würde den Park neu zu gestalten - wenn genug Geld da ist - und Havena hat Geld. Es wurde ja noch nicht mal die Eröffnung gefeiert ...

    "OK, ist doch harmlos. Machen wir die Tür wieder auf - und der Typ kriegt einen Orden."

    Hier wurde mM etwas nicht zu Ende gedacht - vor allem wenn man sich mal die Lage bedenkt.

    IN Hamburg wurde nach dem Krieg viele (fast alle) beschädigten Gebäude in Stadtpark abgerissen, Bäume neu gepflanzt ... und tatsächlich erst Jahrzehnte später kam man auf die Idee die alten "Sichtpfade" wieder herzugestalten.

    Für mich klingt es das Teile des Parks von Havena "abgesperrt" waren bis sich jemand bereits erklärt diese neu zu gestalten. Die größten Flächen waren daher für Besucher zugänglich; es konnten private Grillpartys etc. vorgenommen werden. Größere Veranstaltungen fanden hier nicht statt - deswegen auch keine Erwähnungen im Boten.

    Ob die Havena Fanfare über all die Jahre tatsächlich etwas brachte ... keine Ahnung.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vielleicht war es eine Schwarzfee oder gar ein Kult der die Menschenopfer gebraucht hat. Danach konnte die Fee vllt wieder in ihre Globule oder Kult hat sich am Ende selber gerichtet als finales Opfer und deshalb wurde es so ruhig.

    Das der Park weiterhin verflucht ist wird vermutlich noch haften darum will vielleicht niemand den Park verändern und dadurch die Bestie vielleicht wieder aufwecken.

    Wenn du magst kannst ja ein kleines AB dazu schreiben von einer Gruppe die den Park renovieren soll. Vielleicht findet man die Leichen, oder entdeckt was im See? Oder nachts werden die Arbeiter an die Zielscheiben fixiert und umgebracht? Zu einer gewissen Zeit kann man vielleicht auch eine alte Dame im Pavillon erkennen die mit einem Tee trinken möchte welcher eine besondere Wirkung hat dann? Oder ihr seht wie jemand in den Irrgarten flüchtet, ein Mann der vllt selber aussieht als wäre er schon ein Baum.

  • alte Dame im Pavillon erkennen die mit einem Tee trinken möchte welcher eine besondere Wirkung hat dann?

    Aha.... Du schlägst also vor im Park Rajahdisiaka mit Omas zu trinken.... soso

    Ist Verlangen im Alter ein regelungstechnischer Vorteil oder Nachteil?

    Ist Verlangen nach alten Damen nun ein Vor- oder Nachteil?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • alte Dame im Pavillon erkennen die mit einem Tee trinken möchte welcher eine besondere Wirkung hat dann?

    Aha.... Du schlägst also vor im Park Rajahdisiaka mit Omas zu trinken.... soso

    Ist Verlangen im Alter ein regelungstechnischer Vorteil oder Nachteil?

    Ist Verlangen nach alten Damen nun ein Vor- oder Nachteil?


    Seit Wege der Vereinigung rausgekommen ist scheint dies ja ein sehr häufiges Thema zu sein bei dir.

    Ne meinte eher etwas das die Teetrinker dann ruhig stellt oder unter Drogeneinfluss dann abgeschlachtet oder von Monstern aufgefressen werden. So das die alte Frau dann nur eine Illusion ist für die geistig schwachen. Oder sie gar selber unter Beherrschungszauber steht. Vielleicht gar von einem Druiden der im Park sein Heiligtum errichten will und deshaöb dafür sorgt das der Park nicht umgestaltet wird!

  • Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Wege habe, die zur Vereinigung führen?

    Vielleicht auch daran, dass es als slapstick irgendwie immer in meinem Kopf auftaucht...

    Die alte Frau als Täuschung / Geist / Illusion erinnert mich irgendwie an ES ... nur das es keine Frau war und nicht Alt...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ja es bietet sich auch so oft immer wieder an ich kenne das gefühl

    Hmm das wäre dann zu auffällig wenns dann irgend ne magische Spinne in der Kanalisation wäre ^^:P

    Aber wer geht sonst mit nem petticoat oder langes altes Kleid und Fazinator in einen Pavillon Tee trinken?

  • Danke, zakkarus.

    Aber doch, laut AGF Seite 195 hat man den Park nachher (1011 BF) wiederherstellt: "[...]Heute präsentiert sich das einst verwilderte Gelände wieder gepflegt und lädt zum Flanieren entlang des Pavillons, der Blumenbeete und des grosszügigen Sees ein.[...]"

    Der Park hatte aber, laut selbiger Quelle, tatsächlich noch lange Zeit einen schlechten Ruf da die Vorfälle nie aufgeklärt wurden.

    Und auch laut selbiger Quelle (AGF 195) scheint es, das der Park "in manchen Nächten [also wann er ja verschlossen ist] wieder seine einstige Gestalt annimmt, als er noch als verflucht galt: [...]".

    Also Tagsüber erscheint seit 1011 BF alles in Ordnung und gepflegt, nur während bestimmte Nächte nicht...

    (Ich werde hier nicht der ganze Abschnitt zitieren, also bei Bedarf bitte nachschauen, AGF 195).

    Was die Havena Fanfare angeht: die sind offensichtlich nicht alle zu finden. Kennst du vielleicht ein Link oder so, wo sie (alle) auffindbar sind?

    EDIT

    Oder nachts werden die Arbeiter an die Zielscheiben fixiert und umgebracht?

    Das ist eine grossartige Idee.... :)

    Nur ist das Park seit lange wieder gepflegt (zumindest Tagsüber, sehe oben).

    Und es passt auch nicht so zur vorherigen Fälle: die waren ja alle verschwunden, (vermutlich im Teich geschleppt / in einer andere Sphäre, wschl den 7.en, gerissen) bis auf ab und zu eine blutige Stoffetze.

    Aber vielleicht kann ich es wie einer "Red Herring" benutzen: ein Eifersüchtiger Liebesrivale hat dort und auf diese Weise seinem 'Gegner' ermordet oder so etwas... Vielleicht 'ermütigt' vom bösen Aura der Gegend...

    Ich habe auch mal gelesen (in entweder einer Havena Fanfare oder ein Letzte Held, denke ich, also nicht ganz offiziell) Das ein Bruder kurz nach die wiedereröffnung dort seiner Schwester erschlagen hat. Ein Familienzwist, der gerade im Park überbrodelte....


    EDIT Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Bitte Editierfunktion nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tsadir (16. Juni 2018 um 07:28)

  • Oder nachts werden die Arbeiter an die Zielscheiben fixiert und umgebracht?

    Das ist eine grossartige Idee.... :)

    Nur ist das Park seit lange wieder gepflegt (zumindest Tagsüber, sehe oben).

    Und es passt auch nicht so zur vorherigen Fälle: die waren ja alle verschwunden,

    ich sagte nicht das er ja von der gleichen Person umgebracht wurde. Vielleicht jemand ihn dort als Strafe dort hingegefesselt und dann kam in der Nacht ein Monster aus dem See und fraß ihn auf bis auf die Kleider.

    Vielleicht hat auch ein junges Pärchen ein fesselndes Rahjaspiel dort gehabt und wurden ebenfalls gefressen dann.

  • Tsadir 15. Juni 2018 um 19:59

    Hat den Titel des Themas von „Das Stadtpark von Havena“ zu „Der Stadtpark von Havena“ geändert.
  • EDIT Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Bitte Editierfunktion nutzen.

    Schattenkatze OK. Ist der Beitrag noch irgendwo wiederzufinden (was hatte ich genau gesagt?) ? Dann kann ich es mit copy/paste reintegrieren. Und was genau ist 'kurzzeitig'? Ich hatte nicht das gefühl, damit absichtlich der Diskussion sabotiert zu haben... Ein einseitiges löschen kommt daher etwas gestreng rüber... :-/