Horasische Bardin

  • Hi zusammen.

    Da meine Gruppe jetzt neu mit DSA 5 startet wollte ich eine Bardin Spielen.

    Die Dame kombiniert das Spielen und singen von Musik mit der Handwerklichen Seite des Instrumentenbauens.

    Ich hab mir überlegt das sie zwar in Horasia geboren aber aufgewachsen auf einem Gutshof vor den Toren der Stadt.

    Meine frage ist, da ich im Kulturpaket Horasier Stellung Adel mitbekommen habe, ich jetzt als Bardin im "Landadel" ansiedeln möchte.

    soll ich mir etwas erfinden oder könntet ihr mir ein paar tipp's geben

  • Von Regelseite aus:

    - Instrumente bauen SF aus dem GRW S.218 die dir das Herstellen von Instrumenten erlaubt

    - Ermutigender Gesang Kompendium S.105 anderen eine Stufe Furcht nehmen

    - Faszinierender Gesang Kompenidum S.105 ablenken von Leuten

    Stellst du dir eine adelige Bardin vor oder legst du keinen Wert auf den Stand?

    Die Pakete sind nur Vorschläge, Anregungen, "so könnte eine Person von dort aussehen".

    Nicht jeder Horasier wird sich mit der Schifffahrt auskennen obwohl das Paket Boote&Schiffe +1 vorsieht.

    Pass es ruhig so an das es dir passt und wenn deine Bardin nicht adelig sein soll, dann ist sie es nicht.

    Hier gibt es einige allgemeine Informationen zu Horasia, grade die Reiter Einwohner und Chronik könnten interessant sein.

    Hier gibt es eine schöne Ingamebeschreibung.

    Für den Hintergrund und eine adelige Abstammung bin ich leider nicht all zu hilfreich aber da kommt sicher bald jemand vorbei der sich da deutlich besser auskennt.

    Viel Spaß mit deiner Bardin :)

  • Was meinst du mit etwas ausdenken ?
    Ein Lehen für nen Titel ? ne Familie ?
    Gibt genug Leute, die adlig sind, ohne einen Titel zu tragen, insofern kann man sich da recht frei je nach Gusto austoben.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • da ich im Kulturpaket Horasier Stellung Adel mitbekommen habe

    Du beziehst dich hier auf die folgende Stelle, zu finden bei der Kultur "Horasier" und den meisten anderen?

    Sozialstatus: Adel

    Ich ging bisher immer davon aus - und dabei bin ich mir auch ziemlich sicher, korrigiert mich, sollte ich wider Erwarten falsch liegen - dass sich das "Sozialstatus: Adel" auf den möglichen Rang bezieht und nicht den, den man allein durch die Kultur automatisch bekommt. Grundsätzlich ist ja jeder Aventurier "frei", es sei denn er verändert seinen Sozialstatus - egal, ob dies durch den Nachteil "Unfrei" oder den Vorteil "Adel" geschieht. Diesen Vorteil braucht man nun einmal zwingend, will man einen Helden von Stand spielen.

    Wäre auch reichlich verquer, wenn alle Horasier auf einmal geadelt würden, bis jetzt wär' mir das ja noch nicht aufgefallen. Ich hoffe ich konnte helfen, kann aber auch sein, dass ich dich nur vollkommen missverstanden habe.

  • "Sozialsratus: Adel" bedeutet in DSA5 das es dort Adel GIBT. Wenn dein Charakter adelig sein soll musst du den Vorteil dazu kaufen.

    Es wäre ja auch völlig absurd wenn es irgendeine Kultur gäbe, in der jeder adelig ist.

    Ohne dir jetzt dein Konzept weiter madig reden zu wollen gebe ich dennoch zu bedenken das ein Barde der auch Instrumentenbauer ist völlig unmöglich ist, sofern(!) man auch nur in geringem Maße Wert auf Plausibilität und Kausalität legt. Instrumentenbauer und Barde passt etwa genauso gut zusammen wie Zirkusclown und Verwaltungssekretär. Funktioniert bestenfalls in einer extrem modernen und urbanisierten Gesellschaft, mit Autos, Flugzeugen und Kreditkarten.

    Beides braucht extrem viel Zeit, um es zu erlernen und ebenso viel Zeit um es auszuüben. Es konkurriert.

    Das eine braucht Bewegung und das andere ist stationär. Es konkurriert auch hier.

    Das eine braucht Publikum, das andere Zeit und Ruhe. Und wieder steht es in Konkurrenz.

    Ein Barde der Instrumentenbauer ist wäre ein lausiger Barde und ein lausiger Instrumentenbauer.

    Ein Instrumentenbauer braucht je nachdem welche Instrumente er baut eine ziemlich große Menge an Werkzeugen und Gerätschaften. Mehr als auf einen Karren passt. Dazu braucht er auch noch Unmengen Holz und andere Materialien, wovon das Holz mitunter etliche Jahre ablagern muss. Alle Instrumente die man jedoch mal eben so nebenher herstellen kann sind kaum der Rede wert und finden ohnehin kaum Abnehmer. Niemand braucht beispielsweise eine Hirtenflöte. Wer sie spielen kann der kann sie auch schneiden und wer sie nicht schneiden kann hat eh weder das Geld eine zu kaufen, noch die Fähigkeit etwas damit anzufangen.

    Anders herum betrachtet ist ein Barde weit mehr als ein Musikant. Ein Barde muss nicht nur sein Instrument beherrschen, sondern auch sein Publikum und er muss es auch verstehen. Dazu muss er aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Er muss musizieren, aber er muss auch auf Feiern und Feste gehen, hören was sie Marktschreier so sagen, aber vor allem auch an der Kunst anderer Barden teilnehmen und ein Ohr in Tavernen haben. Sonst ist er ganz schnell nur noch ein abgekoppelter Spielmann, der die stets gleiche Leier macht und davon einigermaßen über die Runden kommt.

    Speziell in dieser Kombination ist es zusätzlich fragwürdig. Ein adeliger der Musik macht und einem Handwerk nachgeht ist nahe an geisteskrank, im Blick seiner Gesellschaft. Einzelne Kombinationen davon sind schrullig und ungewöhnlich, aber alles in einem Topf ist ziemlich neben der Spur.

  • Deshalb hab es auch keine Sinti und Roma, die Geigen gebaut haben. ;)

    Die beiden Berufe schließen sich nicht aus, finde ich. Zusätzlich ist im Rollenspiel Handwerk fast immer ein nettes Beiwerk neben dem eigentlichen Konzept - auch bei DSA.

    Ich stimme allerdings zu, dass ein adeliger Handwerker überhaupt gar keinen Sinn ergibt.

  • Sind alle Sinti und Roma in deiner Vorstellung "Barden"? Also wirklich ALLE, auch jene die GEIGEN gebaut haben?

    Es gab Römer die im Kollosseum gekämpft haben, es gab welche die Bauern auf den Feldern waren, es gab welche die im Senat tätig waren und es gab Handwerker.

    Das bedeutet aber nicht das es Senatoren gab die Handwerker, Bauern und Gladiatoren gleichzeitig waren, nur weil sie "Römer" sind.

    Zitat

    dass ein adeliger Handwerker überhaupt gar keinen Sinn ergibt.

    DSA 5 Profession Adlige

    Handwerk: Metallbearbeitung 2

    sieht die Redaktion wohl ganz anders.

    Weitere passende "Handwerkstalente" aus der Liste die Adlige sehrt wohl von Nutzen sein kann:

    -Handel

    -Heilkunde Wunden

    -Lebensmittelbearbeitung

    -Malen & Zeichnen

    2 Mal editiert, zuletzt von Tigerayax (17. Juni 2018 um 12:25)

  • ich denke ich werde eher den freien sozialstatus wählen, kann man das handwerk zum Reparieren der instrumente nurtzen?

  • Zum Reparieren, Pflegen, Verschönern und Modifizieren, klar. :)

    Oft macht ja genau das den Unterschied zwischen einem Instrument mit wenigen Jahren Lebensdauer und einem Instrument das den Musiker ein Leben lang begleitet. Letztlich eine Abwandlung des Pratchett'schen "Die Axt meines Ur-Ur-Ur-Großvaters!"-Prinzips. 8o

    In einer vormodernen Gesellschaft ohne standardisierte Produkte, wo ohnehin fast alles per Handarbeit oder Kleinserie aus den sieben magischen Werkstoffen besteht (Holz, Horn, Metall, Tuch, Leder, Glas und Leim), macht es nicht nur Sinn auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein; es erfordert auch gar nicht mal so viele Mittel. Etwas Leim in Pulverform, eine kleine Lederrolle Holzschneidewerkzeug, ein kleiner Hammer und man hat praktisch alles. Wenn es um Metallteile geht hilft einem der nächste Grob-, Waffen- oder Feinschmied aus.