Ich weis... ich weis... wieder einmal eine überflüssige Hausregel von Barbarossa für DSA3...
Aber als ich mir die Tage die HD-Versionen der NLT-Spiele angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass dort das einfache Spiel bei der Heldenerschaffung ohne Zufall auskommt. Und einer der Kritikpunkte von DSA3 war ja der Zufall bei der Heldenerschaffung und den Talentsteigerungen. Für letzteres habe ich ja schon ein Mal eine mögliche auf DSA1 basierte Lösung vorgestellt. Für die Ermittlung der Eigenschaftswerte kann man doch gut die Lösung aus der überarbeiteten NLT übernehmen, oder?
Im Prinzip läuft das folgender Maßen ab. Alle guten Eigenschaften starten auf 9 und alle schlechten Eigenschaften auf 4. Auf diese 14 Eigenschaften werden 21 Punkte verteilt, wobei die Verbesserung, spricht die Erhöhung, einer guten Eigenschaften um einen Punkt 2 Punkte kostet, während die Verbesserung, sprich Senkung, einer schlechten Eigenschaft um einen Punkt nur 1 Punkt. Will man eine gute Eigenschaft um einen Punkt senken bringt das 2 Punkte ein, während die Erhöhung einer schlechten Eigenschaft um einen Punkt nur 1 Punkt einbringt.