Erzgolem

  • vorweg: ich habe keine Ahnung wie der Golembau regelseitig (in DSA4; in DSA5 bisher ohne Regelen) funktioniert.

    Meine Idee: Die Heldenzeit steht bevor und da haben die Zwerge so einiges zu kämpfen. Ein findiger Mechaniker der zusammen mit einem Geoden ein konstrukt aus Zahnräder, Bolze, Wellen, Federn und dergleichn mehr entwickelt und das ganze vom Geoden als Golem erweckt wird.

    (ja die idee kommt von tes5). Meinungen? Realisierbarkeit? Lore?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Mechanik ist für Golembau zu 0% notwendig, selbst loser Sand oder mAssiver Stein können sich dank AsP-einsatz mühelos bewegen ... und sogar Wasser oder Luft können theoretisch "körperliche" Form annehmen wenn sie durch AsP belebt werden (Elementare).

    Leonardo von Havena baut seinerseits Konstrukte die teilweise rein Mechanisch als auch teilweise durch AsP-einsatz betrieben werden (Animatio stummer Diener etc. bieten sich dafür an).

    Rein mechanisch wird aufgrund mangelnder Antriebsmittel problematisch, da in Aventurien kein Benzin/Diesel/Explosivstoffe vorhanden sind, die sich als energiereiche Antriebsform anbieten würden, und von Aether-tech oder Astral-Powerzellen würde ich im bezug auf den Aventurischen Hintergrund verzichten.

    Immerhin würde die existenz solcher Technologien/Magie-Technik das Gesamtgefüge zu sehr in Richtung Warhammer (classic - 40k) kippen.

  • ich kenn mich da (geich vorweg) nur in 4.1 aus.

    Und da müsste man schon mal über Begrifflichkeiten reden.

    Ein Golem wäre eine dämonisch beseelte, widernatürliche Lebensform. Die könnte man theoretisch auch in modisch-schicker Steam Punk-Optik erzeugen, wenn man denn darauf Wert legt.

    Durch ihren dämonischen Ursprung sind die aber in Aventurien verboten und man könnte wohl kaum einen Geoden dafür begeistern, daran mitzuwirken.

    Ein Golemide wäre eine elementare Lebensform. In den Tulamidenlanden sind die sogar ein Zeichen von großer Macht und Wohlstand -> da sind die gesellschaftlich einigermaßen akzeptiert, besonders in Rashdul.

    Da hättest du andere Probleme:

    - ein Golemide hat nur eine begrenzte Lebensdauer (bis zur nächsten Sommersonnenwende)

    - einen Golemiden kann man nur aus dem Sand der Gorischen Wüste formen. Da funktioniert die coole Steam Punk-Optik leider nicht.

    - bisher kennen fast ausschließlich Rashduler Elementaristen die Formel, um so einen Golemiden herzustellen (und man munkelt von einem Zauberzeichen, das nur Hasrabal ben Yakuban persönlich beherrscht). Die gibt es auch ausschließlich in gildenamgischer Repräsentation.


    Alternativ könnte man sich ein magisch-mechanisches Konstrukt vorstellen, das nicht im Sinne eines Golems belebt ist (ich nenne es zur Unterscheidung einfach mal Titan).

    Das Problem damit wäre dann, dass für so eine Spielerei eigentlich so hochkomplexe Bewegungsmagie erforderlich wäre, dass man vielleicht in ganz Aventurien niemanden finden könnte, der die nötige Magie dafür beherrscht.

    Wenn der SL da mitmacht, könnte man daraus vielleicht eine kleine Kampagne machen, so ein Ungetüm zusammenzubauen. Aber dafür müsste man schon sehr ausgiebig Regeln und Hintergrund zurechtbiegen, denn eigentlich ist so ein Titan in Aventurien nicht vorgesehen.


    Oder aber, das fällt mir gerade noch ein, man könnte so ein Konstrukt bauen und es dann per Artefaktbeseelung zum Leben erwecken. Durch einen gebundenen Dschinn beispielsweise. Aber auch das müsste eher mit dem SL und der Gruppe als hier im Forum diskutiert werden ...

  • ist alles ohne akuten Gedanken an irgentwelche Gruppen. Mir kam so der gedanke und ich wollte ihn Teilen.

    Und Genau sowas:

    Und da müsste man schon mal über Begrifflichkeiten reden. [...]

    wollte ich von euch hören/lesen, Fehler in meinen Gedanken und dazu noch eure Gedanken was wie wo warum geht und was nicht^^.

    Ergänzung: ein weiteres mMn schönes Beispiel für jetzt wirklich einen Golem wären die Eisernen aus Spellforce 1

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
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  • Animierte Rüstungen als "Erz-Wandle" gab es in Schwarztobrien (der dämonische Golem) ... wenn du so etwas auftauchen lässt und ihr nach Borbarad und den schwarzen Landen spielt (zeitlich) dann entweder als Gegner, als "Opfer" das erlöst werden muss oder aber als Grundlage, weshalb die Helden bald Gesucht II / III haben und von den Pfeilen des Lichts und anderen Organisationen verfolgt werden.

  • was ist mit beseelung durch einen Erzdjinn? so wie bei fliegenden Teppichen?

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  • Eigentlich können Geoden so was nicht und haben dergleichen auch nie getan. Geoden sind keine Dwemer.

    Allerdings wäre es denkbar, dass sich ein Mechanicus, auch ein zwergischer, eines Paktes oder Minderpaktes bedient, um mechanische Konstrukte mit Unleben zu erfüllen. Das ginge auch jenseits des klassischen Golembaus durch Besessenheitsdämonen. Genau solche Sachen hat es schon häufiger gegeben.

    Klassischer Golembau ginge auch, aber das würde eher über Gildenmagier laufen und dann wären komplexe Mechaniken eher überflüssig bis hinderlich.

  • Grundsätzlich gibt es so eine Art von Golem in Gally, und auch eine In-Game-Begründung warum der dieses Kristalldruse, Stellrad usw. hatte. Aber das Ding war trotz allem dämonisch, mit Unmetallen gebaut usw. Die Details sind, glaub ich, in Von eigenen Gnade.

    Aber auch das viele Soldaten des Mittelreiches gehen Golems gekämpft haben, macht die Akzeptanz in einem Standardszenario nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharbad (22. Juni 2018 um 11:43)

  • In "Krieg der Magier" heißt es, dass selbst Borbarad nur hätte ganz wenige Erzgolems (aus massivem Erz) hätte erschaffen können, aber das ist eine Info von 1994...

    Mit den Sandgolems von Hasrabal wurden dann neben den dämonischen noch Elementargolems eingeführt; ob der allerdings einfacher zu kreieren ist, ist so eine Frage.

    Die Elfen in den Inseln im Nebel haben belebte Rüstungen im großen Stil hergestellt, aber das ist ja eher kein Golem.

  • mh also gibt es sowieso nur ne Hand voll Golems und Golemiden. Interessant zu wissen.:/:)

    belebte Rüstungen sind in der Tat nicht wirklich etwas, an das ich gedacht hatte/denke.

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    Sein Zorn jedoch, so entfacht
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  • So wie einst Pyrdacor Zwergengolems aus Erz erhoben und gegen die Zwerge in den Kampf geschickt hat? Viel Spaß nen freiwilligen Zwergen zu finden und die Suche zu überleben ;)

    Edit: Um auf die Orginalfrage zurückzukommen:

    Meinungen? Realisierbarkeit? Lore?

    Ich fände es okay, so ein Konstrukt durch Beseelung mittels Elementaren zuzulassen. Im PC-Spiel Drakensang - Am Fluss der Zeit schafft der Antagonist auf diese Weise elementare Golems. Er beherrscht eine besondere Version des Elementaren Dieners und kann damit Gegenstände beseelen.

    Für DSA4.1 müsste man halt den Dienst Beseelung für Elementare zulassen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (22. Juni 2018 um 19:54)