• Wie gesagt, bei Rum sind Blends ne völlig normale Sache und die Altersangaben bei Rum beziehen sich stets auf den ältesten Rum, der sich in die Flasche verirrt hat. Ich mein der Anteil muss nichtmal besonders hoch sein...

    Der allergrößte Teil der Single Malt Whiskys ist ja ebenfalls "geblendet", nur eben aus einer einzigen Brennerei. Wenn es kein explizites Einzelfass ist, sind die Single Malt Whiskys ja quasi "hauseigene Blends".

    Zum Rum-Finish: Ja, ein paar. Mir persönlich haben die (bis jetzt zumindest) noch nicht so toll gefallen. Vielleicht ist es aber auch der Kopf, der da immer eine störende Bacardi-Note mit hineinbringt - und blind habe ich tatsächlich noch kein Rum-Fass-Finish probiert!

  • Zu Blended Whisky:

    Es gibt durchaus gute, probiert mal einen Johnnie Walker Green Label (ein Blended Malt Whisky).
    Dieser ist ein Blend, aber besteht nur aus Malt Whiskies (aus Gerste hergestellt).

    Single Malts sind zwar eigentlich meist "Blends innerhalb der Brennerei", aber ebenfalls nur aus Gerste hergestellt.

    Billige Blends haben leider einen hohen Anteil an (bewusst in Anführungsstrichen) "minderwertigen" Getreide-Sorten (z.B. Weizen) mitverarbeitet, was die Qualität und den Geschmack trübt. Daher deren schlechter Ruf (da die guten Blends viel weniger bekannt sind als die 08/15 - 10 € - Blends aus diversen Supermärkten).

    Zumindest ist dies mein Wissensstand :D

    /bow
    Lis

    Solange man am Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten, ist man auch nicht betrunken.

  • Stimmt, der Green Label hat ein super PLV!

    Gerste reicht aber nicht ganz zum Malz-Whisky - sie muss auch gemälzt sein. ?

    Ein paar spontane Blend-Empfehlungen:

    - Michel Couvreur Overaged Malt Whisky (ca. 6-12 Fässer, starker Sherry-Einfluss)

    - Michel Couvreur Special Vatting (3 Fässer, von denen mind. eines sehr rauchig ist, zwischen 12 und 27 Jahre alt, starker Sherry-Einfluss)

    - diverse Blends des Abfüllers "that boutique-y whisky company" - einige sehr alte und dabei noch feine Sachen dabei!

  • Von dem Green Label hatten wir mal, als wir noch jung und naiv waren, eine 1,5l oder Flasche gehabt, die irgendwer ausm Duty Free nachm Urlaub mitbrachte. Das ist allerdings schon 15 Jahre her... ich mein bei JW hat sich seitdem was geändert beim Green Label...

    Naja, wie gesagt, wir waren jung und naiv, und haben die Pulle bei einem unserer Marathonwochenende leer gemacht. Als Whisky-Cola versteht sich... Palette Bier (Karlsquell Edelpils von Aldi), Pulle Schnapps, Kiste Cola und dann Japan-RPGs an einem Wochenende durchzocken... Das waren noch Zeiten....

  • Kennt jemand die Castle-Folge mit dem Old Haunt? Wo der Teenie eine über 100 Jahre alte Flasche mit Cola gemixt hat und Castle fast durchdreht? Das ist mein Standpunkt zu Single Malt und mixen, oder Eis :D

  • Von dem Green Label hatten wir mal, als wir noch jung und naiv waren, eine 1,5l oder Flasche gehabt, die irgendwer ausm Duty Free nachm Urlaub mitbrachte. Das ist allerdings schon 15 Jahre her... ich mein bei JW hat sich seitdem was geändert beim Green Label...

    Ja, den gab es eine längere Zeit nicht. Er wurde dann letztes (oder vorletztes) Jahr wieder neu herausgebracht. Angeblich mit alter Rezeptur, aber da es im Prinzip ja auch alles "Naturprodukte" sind, die mit jedem Batch und über die Zeit variieren können, sind durchaus Unterschiede zu finden. Es geht aber schon in die Richtung des alten GL.

    Kennt jemand die Castle-Folge mit dem Old Haunt? Wo der Teenie eine über 100 Jahre alte Flasche mit Cola gemixt hat und Castle fast durchdreht? Das ist mein Standpunkt zu Single Malt und mixen, oder Eis :D

    Kenne ich nicht, aber ich kann es mir bildlich vorstellen. ||

  • Der lang ersehnte und fast vier Jahre nicht produzierte "Glendronach 15 Revival" ist wieder neu erschienen.

    Der alte 15er hat mir sehr zugesagt (zu den damaligen Preisen). Bin gespannt auf den neuen. Allerdings gibt es eine Veränderung, es ist also nicht "der" Klassier: Während vorher nur Oloros-Fässer verwendet wurden, werden ab 2018 sowohl Oloroso- als auch PX-Fässer verwendet. Es ist also mit einer zunehmenden Süße zu rechnen.

    Kennt ihn schon wer?

  • Nachtrag: Habe jetzt beide miteinander verglichen. Tatsächlich ist der neue Revival deutlich süßer, wirkt auf mich aber auch etwas voller im Allgemeinen. Mir gefällt er tatsächlich besser. Die echten 15 Jahre schlagen m.E. die unechten 15 Jahre (die eigentlich 18 sind). Interessant!

  • Oh, diesen Thread habe ich übersehen. Bei nem schönen Whisky bin ich auch dabei. Aktuelle Favoriten:

    - Auchentochan Three Woods

    - Highland Park

    - Talisker Dark Storm

    Letztes Jahr in Schottland habe ich bei Tomatin nen neuen getrunken: Cu Bocan. Leicht rauchig, kräftig - sehr lecker für meinen Geschmack. Ich bin da nicht festgelegt, auch in Irland gibt es leckeren Whiskey :) Und der japanische Nikka in Faßstärke ist auch sehr lecker.

    Ich bedauere es sehr, dass Glenfiddich seinen Whisky-Likör nicht mehr herstellt. Ich hab hier noch ne Flasche stehen, da bin ich hin- und hergerissen, ob ich die als Wertanlage stehen lasse, oder zu meinem 50. köpfe. Ähnliches für ne Glenfarclas Faßstärke, die ich seit 20 Jahren stehen habe.

    Bourbon haben mir bisher nicht geschmeckt. Und deutsche Whiskys waren auch nix...

    Whisky trinke ich pur, gelegentlich etwas Wasser oder manchmal mit Speckstein aus dem Eisfach gekühlt. Gemixt? Nicht mit denen, die bei mir im Regal stehen....

  • stebehil Was für eine Ansage! Highland Park sind auch meine Favoriten, und den Three Wood schätze ich sehr als Whisky für Einsteiger oder um gemütlich in den Abend zu kommen.

    Und ja, Whisky nur pur, kein Bourbon und kein deutscher.

    Die kann man mit Cola mischen. ;)

  • Mal was ausgefallenes, habe ich mir in Schottland am Flughafen mitgenommen. Eine Flasche Affenschulter. Hat Geschmack und man spürt ihn schon leicht im Hals.

    P.S.: Zum Eingangsbeitrag von Lorion. Meine Haare sind Schulterlang haben aber ganz leichten Spliss :D. So wären in einem Beitrag gleich Zwei Fragen geklärt.... zudem auch die Frage ob es Zusammenhänge zwischen Haarlänge und Whisky Vorlieben gibt.

  • Mal was ausgefallenes, habe ich mir in Schottland am Flughafen mitgenommen. Eine Flasche Affenschulter. Hat Geschmack und man spürt ihn schon leicht im Hals.

    P.S.: Zum Eingangsbeitrag von Lorion. Meine Haare sind Schulterlang haben aber ganz leichten Spliss :D. So wären in einem Beitrag gleich Zwei Fragen geklärt.... zudem auch die Frage ob es Zusammenhänge zwischen Haarlänge und Whisky Vorlieben gibt.

    Endlich - die ersten Daten zur großen Haar-Whisky-Studie. Es geht los!

    "Hat Geschmack und man spürt ihn schon leicht im Hals."
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ein positiver Eindruck ist. :D

  • Torfig. Rihtig schön torfig. Wenn ich den Raum betrete, muss mir schon eine Wolke von Duft entgegen kommen. Dann ist der Whisky richtig gut.