• Hey,

    es gibt Threads darüber, ob und welche Filme geschaut werden, welche Bücher gelesen werden, ob jemand hier einen Gottesbeweis anzubieten hat und wie lang die Haare der Mitglieder auf dem Orkenspalter im echten Leben so sind.

    Also starte ich hier ein Thema, das streng genommen nichts mit DSA zu tun hat: Whisky (oder - soviel sei eingeräumt - auch Whiskey, ich werde aber fortan immer von Whisky sprechen)!

    In meinen diversen DSA-Gruppen bin ich erstaunlich oft an Spieler geraten, die ebenso wie ich eine Leidenschaft für Whisky entwickelt haben. Ohne es empirisch belegen zu können, würde ich sogar sagen, dass es auffällig viele sind. Also beginne ich mit ein paar Fragen, die gerne von allen im Laufe der vielen Jahre, die dieser Thread am Leben bleiben wird, aufgegriffen werden dürfen.

    Wie steht ihr zu Whisky?

    Was sind eure liebsten Whiskys?

    Habt ihr eine Lieblingsbrennerei?

    Favorisiert ihr eine Region, aus der die Flüssigkeit kommen sollte?

    Favorisiert ihr eine bestimmte Art (Malt Whisky, Grain Whisky, Blends, Bourbon, Rye, usw.)?

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass in euren DSA-Gruppen "zufällig" viele Whisky-Begeisterte zu finden sind? Und woran könnte das liegen?


    Freue mich auf eure Meinungen/Eindrücke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lorion (2. Dezember 2020 um 14:29)

  • Ich kann nur wenige der Fragen beantworten.^^

    Ich stehe zu Whisky/Whiskey: Gehört in (fast) jeden Western, habe ich selber noch nie getrunken.

    Erfahrungen mit Whisky-begeisterten Mitspielern: Soweit ich weiß, gibt es in meinen Rollenspiel-Runden keine mir bekannten Whisky-begeisterten Spieler. Einer war mal in Schottland und hat da auch eine Brennerei besucht, aber das lag, soweit ich weiß, an keinerlei persönlichen Vorliebe für das Getränk.

  • Whisky? Nur aus dem Quaich! Und selbst dann schmeckt er leider nur in den seltensten Fällen so richtig gut. Is leider eine Geschmackssache, die ich bei vielen Weinbrand Sorten nicht teilen kann. Mittlerweile kann ich zumindest Unterschiede erkennen. ;)

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Mag ich nicht. Vielleicht gibt es irgendwo den "richtigen" W., beim Rotwein brauchte ich auch den richtigen Tropfen zum Genießen, aber beim W. muß ich mich immer schütteln - und eine Unterschied konnte ich bisher nicht herausschmecken.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Zwölfe zum Gruße,

    Wie steht ihr zu Whisky?

    Ich liebe Whisky :)


    Was sind eure liebsten Whiskys?

    Talisker (10 yo, Storm), Jura (Superstition), Ardmore (Legacy)


    Habt ihr eine Lieblingsbrennerei?

    Definitiv Talisker.



    Favorisiert ihr eine Region, aus der die Flüssigkeit kommen sollte?

    Am liebsten Islays :) aber auch leicht-bis-mittel rauchige aus anderen Regionen.


    Favorisiert ihr eine bestimmte Art (Malt Whisky, Grain Whisky, Blends, Bourbon, Rye, usw.)?

    Vor allem schottische Whiskys - Single Malt Scotches. Irische manchmal, Kanadische oder Amerikanische ebenfalls manchmal.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass in euren DSA-Gruppen "zufällig" viele Whisky-Begeisterte zu finden sind? Und woran könnte das liegen?

    Ehrlich gesagt nicht, ich bin in meiner Gruppe der einzige wirkliche Whisky-Fan. Woran das liegt, keine Ahnung :D


    /bow

    Lis

    P.S. cooles Thema!! Gerne mehr davon :)

    Solange man am Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten, ist man auch nicht betrunken.

  • Whisky ist bei mir definitiv von Interesse. Ich hab in den letzten Monaten immer mal wieder Miniaturen mitgenommen, wenn ich welche gesehen habe, und habe mich auf diese Art durch ein recht weites Feld an Whisky-Sorten probiert.

    Meine Favoriten bisher sind der 15 jährige Glenfiddich, sowie Laphroiag 10y. Auf Grund der Optik, und der Tatsache, dass ich vermutete das er mir schmecken dürfte hatte ich mir auch mal ne Flasche Highland Park 12y zugelegt... und ich hatte Recht, der trifft meinen Geschmack. Fruchtig, mit ner leichten Rauchnote. Zu dem 12er gab es ne Miniatur vom 18y Highland Park dabei... Der ist ganz schön komplex und haut einem die verschiedensten Geschmäcker um die Ohren. Nix für mal zwischendurch, da muss man sich voll und ganz drauf einlassen!

    Allerdings ist mir das Teil mit um die 100€ dann doch zu teuer. Aber vielleicht hol ich mir da mal ne kleine Flasche von...

    Neben Whisky mag ich aber auch Rum und Gin...

    Aktuell ist allerdings Whisky am angesagtesten bei mir ;)

  • Hi,

    Ja Whiskey ist was feines.

    Bisher (mangels Geld) habe ich aber nicht allzu viele Sorten testen können. Ich bin noch jung und naiv daher wird folgendes vlt manchen auf die Füße treten :P

    Wie steht ihr zu Whiskys?

    Find ich klasse. Bekomme zwar manchmal Sodbrennen davon aber ansonsten hatte ich noch keinen der mir nicht richtig geschmeckt hat.

    Liebste Whiskys?

    Bisher Jameson. Der ganz normale ausm Regal in jedem Kaufland. Ist nix besonderes für nen 20er aber er schmeckt deutlich milder als die paar schottischen die ich bisher probiert habe, aber dafür auch schmackhaft im Gegensatz zu dem Zeug was sonst so bei der Jugend angesagt ist und sich Bourbon schimpft aka Jack Daniels und Jim Beam. Da ich auch schon die ehemalige Brennerei in Dublin besucht habe kommt da auch immer wieder die Erinnerung hoch an den bisher schönsten Urlaub den ich hatte.

    Lieblingsbrennerei?

    Ist damit wohl die Jameson Destillery.

    Region?

    Ist damit wohl Irland.. :)

    Art?

    Definitv nicht Bourbon. Für den Rest habe ich noch zu wenig Erfahrung um das genau beurteilen zu können... Vlt update ich diesen Post ja irgendwann. Es gibt ja auch den großen Streit zwischen denjenigen die lieber auf Eis oder ungekühlt trinken... ich bevorzuge mit Eis.

    Whiskey-Begeisterte in meiner Gruppe?

    Also neben mir in der DSA Gruppe gibt es noch mindestens 3-4 weitere die die selbe Erfahrung gemacht haben wie ich. Eine Flasche Jameson ist auch Stammgast auf jeder Party und wird dort eigentlich in Verbindung mit Ginger Ale von allen gern getrunken. In meinem näheren Umfeld gibt es auch mindestens ein Dutzend Pseudo-Connoisseure so wie mich.

    Zu meinem Geburtstag letzten Jahres habe ich eine edlere Flasche geschenkt bekommen, ist grade nicht da weiß also nicht wie sie heißt und habe mich bisher nicht getraut sie aufzumachen da ich dafür noch keinen Anlass sah :)

    Sollte ich irgendwann einmal eigenes Geld verdienen ist das auf jeden Fall ein Getränk dem ich gerne weiter auf den Grund gehen möchte ;)

  • In der späten Schulzeit von "Hm, lecker in Cola". zu "Hm, mit besserem Whisky noch leckerer in Cola", zu "Ui, noch leckerer ohne Cola!", mag ich Whisky heute eigentlich sehr gerne, so ab und an.

    Es hat bei mir ein wenig gedauert, mich auch an die etwas kräftigeren Islays zu gewöhnen, aber inzwischen gehören Laphroaig und Talisker zu meinen Lieblingssorten. Einer der leckersten für mich war bisher Glenmorangie Madeira Wood Finish (wobei ich mich an das Alter nicht mehr erinnere).

    Ich war überrascht darüber, dass sich in meinen jetzigen DSA-Gruppen eigentlich kein Whiskytrinker befindet. Die eine Gruppe kenne ich schon ewig, und da stehen die Leute eher auf guten Rum. Die andere kenne ich erst seit kurzem, und da scheint man ab und zu mal ein Bierchen zu trinken, aber sich von "härteren" Getränken fernzuhalten.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Letztes CT haben wir zu zweit ne Flasche Triple Wood Laphroaig am Freitag getrunken, der war ziemlich gut. Neulich hab ich ne Flasche Lagavulin (16 Jahre) gekauft, der war beim testen ziemlich gut. Allgemein die Region ist ziemlich gut, torfig ist super und ich entdecke langsam Whiskeys für mich.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich denke, dass, wenn man es denn möchte, nach umfangreichen Verkostungen bei Bier, Wein, Rum und Whisky für jeden das passende Getränk irgendwann zu finden ist, auf Grund der Vielseitigkeit, die diese Getränke bieten...

    (Und wenn man genug probiert hat, stellt sich irgendwann eh eine gewisse Gleichkültigkeit ein... :lol2:

  • Gut, das sind ja schon einmal einige Mitbegeisterte.

    Und Schottland kristallisiert sich - wer hätte das gedacht - als stark frequentierte Region heraus. Und innerhalb Schottlands die Inseln. Die genannten Whiskys Talisker 10 yo. und Laphroaig Triple Wood sind tolle (und dabei noch günstige) Whiskys!

    Wie sieht es mit anderen Regionen (Taiwan, Japan, Frankreich, Deutschland, USA, Kanada, Indien, Schweden) aus?

  • Wie steht ihr zu Whisky?

    Ich bin begeistert von Whisky.

    Was sind eure liebsten Whiskys?

    Schwer zu sagen. Wenn ich einige wenige nennen müsste, würde ich Glendronach 21 nennen und den Talisker 30.

    Habt ihr eine Lieblingsbrennerei?

    Schwierig, Glendronach und Glen Grant mag ich sehr. Auch Glen Els (Deutschland) finde ich klasse!

    Favorisiert ihr eine Region, aus der die Flüssigkeit kommen sollte?

    Im Schnitt bleibt es meistens in Schottland, dort aber querbet. Gerne aber auch andere Regionen (Japan z.B.)

    Favorisiert ihr eine bestimmte Art (Malt Whisky, Grain Whisky, Blends, Bourbon, Rye, usw.)?

    Malt Whisky sagt mir am meisten zu, eventuell ältere Grains, aber das ist Glücksspiel.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass in euren DSA-Gruppen "zufällig" viele Whisky-Begeisterte zu finden sind? Und woran könnte das liegen?

    1-2 DSA-Spieler meiner DSA-LAufbahn genießen auch Whisky, ja. Sehe aber keienn Zusammenhang. ;)

  • Wie ich zu Whisky stehe? Hmmmm...

    http://i11.photobucket.com/albums/a179/Pa…zpsdskhdiqz.jpg

    http://i11.photobucket.com/albums/a179/Pa…zpsf8nh5jvh.jpg

    http://i11.photobucket.com/albums/a179/Pa…zpsyulvrist.jpg

    http://i11.photobucket.com/albums/a179/Pa…zpsb70oov7q.jpg

    Was sind eure liebsten Whiskys?

    Ich bin ein Fan von Kilkerran, sowie Port Charlotte Scottish Barley. Dann habe ich noch einen sündigen Octomore hier stehen der runtergeht wie ein alter Kamin :p

    Mein Geschmack ist rauchig, torfig, aber nicht zu bitter. Ich habe kein Problem damit etwas Wasser in das Wasser des Lebens zu träufeln um feinere Noten zu entlocken (Octomore saugt dich sonst aus....), und einige Whiskys brauchen das sogar. Den Talisker bekomme ich ohne ein paar Tropfen Wasser gar nicht runter muss ich eingestehen, der ist einfach nicht ganz mein Fall. Zu hart.

    Ich mag es allerdings gern auch etwas fruchtiger. Aber Torf muss fast immer sein. Weich und gleichzeitig rauh im Abgang, mmmh....

    Habt ihr eine Lieblingsbrennerei?

    Schwer zu beantworten. Einerseits die junge Glengyle hat es mir dank Kilkerran angetan. Mit Port Charlotte und Octomore ist da wiederum Bruichladdich, deren Standard-Lineup allerdings nicht mein Fall ist.

    Favorisiert ihr eine Region, aus der die Flüssigkeit kommen sollte?

    Bisher noch nicht. Schottland als weite Eingrenzung, irische Whiskys sind ja meist ungetorft.

    Favorisiert ihr eine bestimmte Art (Malt Whisky, Grain Whisky, Blends, Bourbon, Rye, usw.)?

    Auf jeden Fall Malt. Bourbon beispielsweise ist etwas, dass man (meiner Meinung nach :D) unliebsamen Leuten schenkt damit sie sich damit töten.  Yelemiz hat es ganz gut ausgedruckt, Bourbon muss man mit Cola veredeln :D

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass in euren DSA-Gruppen "zufällig" viele Whisky-Begeisterte zu finden sind? Und woran könnte das liegen?

    Nein, die sind eher Likor-Trinker ;) Ich habe allerdings meinen Onkel auf den Geschmack gebracht, und wir schicken uns regelmäßig ein paar Bilder und Anregungen von unseren neuen Flaschen.

  • Mit Port Charlotte und Octomore ist da wiederum Bruichladdich, deren Standard-Lineup allerdings nicht mein Fall ist.

    Bruichladdich ist großartig - für mich in allen drei Erscheinungsformen. Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass mich hier besonders unabhängig abgefüllte Flaschen begeistert haben!

  • Pack_master

    Nette Sammlung hast du da... :thumbsup:

    Was Bourbon und Cola anbelangt musste ich feststellen, dass es auch arg auf die Cola ankommt. Ich hatte da mal nen Versuch mit ner Flasche Jack und 5 oder 6 verschiedenen Cola-Sorten... Coca-Cola hat da tatsächlich gewonnen. Während ich bei Cola auch gerne mal auf Afri oder Fritz zurückgreife, ging dat mit Jacky gar nicht...

    Bei Aldi Süd gibt es so ne Frucht-Limo mit Zitrone und Limette, die is super für Lynchburg Lemonade, nen Schuss Triple Sec dazu und das passt... ich bekomm gerade Durst...

  • Nun gebe ich doch einmal meinen Senf dazu:

    Für mich darf es sehr sehr gerne ein schottischer Tropfen sein, Lagavulin hat es mir besonders angetan. Ein Laphroaig ist aber ebenfalls ein gern gesehener Gast!

    Ich mag es, wenn mein Getränk einen Character hat... Deswegen muss es schon ein besonderer Ire sein (Wobei mir auch einfach die Erfahrung mit solchen fehlt).

    Wovon ich stark überrascht war, Yamazaki.

    Da hat man sich ja noch mal etwas einfallen lassen...


    Zu Bourbon und derleichen... Mag Klischee sein, aber Klebstoff trinkt man nicht. <X

    Kors Gruß

  • Für mich darf es sehr sehr gerne ein schottischer Tropfen sein, Lagavulin hat es mir besonders angetan. Ein Laphroaig ist aber ebenfalls ein gern gesehener Gast!

    Islay scheint das Rennen zu machen!

    Wovon ich stark überrascht war, Yamazaki.

    Da hat man sich ja noch mal etwas einfallen lassen...

    Oh ja, einige japanische Whiskys sind toll. Gerade Yamazaki hat wahnsinnig interessante Abfüllungen. Leider passt da kaum noch das PLV. Ich bin zwar durchaus bereit, auch mal mehr Geld für einen besonderen Whisky auszugeben, aber im Falle der Japaner (wenngleich sie sehr gut sind) wird es leider langsam absurd.

  • zumal die meisten Japaner auch noch Blended Whiskys sind, wenn ich nicht irre, oder?

    Ich mein bei Rum sind Blends ne ganz normale Sache, aber der gemeine Whisky-Fan steht dann ja doch meist eher auf Single Barrels, oder nicht?

  • zumal die meisten Japaner auch noch Blended Whiskys sind, wenn ich nicht irre, oder?

    Prinzipiell stimmt, dass Blends in Japan sehr beliebt sind. Dort ist das Blending sogar die höchste Kunst der Whisky-Produktion. Der Master Blender ist das kreative Genie. So können sie den von ihnen gewollten harmonischen Whisky kreieren.

    Das genannte Beispiel, Yamazaki, ist eine Brennerei, die auch sehr tolle Single Malt Whiskys auf den Markt bringt. Und das machen sie ganz toll.

    Blends (auch schottische oder andere internationale) können durchaus sehr spannend sein. Die geblendeten Whiskys aus dem Hause Michel Couvreur beispielsweise stellen fast alle Single Malt Whiskys in den Schatten - wieso sollte ein Blend das auch nicht tun können. Der schlechte Ruf kommt eben leider davon, dass sich Blends dazu eignen, 99% Fusel verwerten zu können (überspitzt formuliert).

  • Genau das is halt das Problem. Bei Blends muss ich, bei Whisky, automatisch an viel zu kurz gelagerten, nachgefärbten Fusel denken, der für nen 10er übern Tisch geht. Ich bin mir sicher dass ein Blend in nem gewissen Preisbereich auch ne entsprechende Qualität liefert. Das Mischen ist tasächlich eine große Kunst und bietet viele Möglichkeiten... im Guten, wie im Schlechten.

    Wie gesagt, bei Rum sind Blends ne völlig normale Sache und die Altersangaben bei Rum beziehen sich stets auf den ältesten Rum, der sich in die Flasche verirrt hat. Ich mein der Anteil muss nichtmal besonders hoch sein...

    Hat von euch schon jemand nen Whisky mit Rum-Finish probiert?