• Ich muss morgen noch mal los und ein Fläschchen kaufen, bevor hier alles zu macht. Highland Park und Talisker sind alle, wie soll ich da über Weihnachten kommen?

    Unlängst sind bei mir auch zwei Talisker-Abfüllungen eingeflogen. Ausgesprochen gut! Obwohl ich in der Weihnachtszeit dann doch eher in die weingeschwängerte Richtung tendiere. Naja. Eigentlich tue ich das immer. 8)

    Torfig. Rihtig schön torfig. Wenn ich den Raum betrete, muss mir schon eine Wolke von Duft entgegen kommen. Dann ist der Whisky richtig gut.

    Was sind denn da so deine Favoriten, wenn man fragen darf? Bei stark getorften Whiskys ist es bei mir immer eine Gradwanderung. Es kann dann doch durchaus geschehen, dass es mir zu "aschig" wird.

  • Ich schmecke gerne das Moor und das Feuer. ^^

    Um ehrlich zu sein - ich trinke Whiskey nur bei meinem Vater. Unter 60€ die Flasche wird es einfach nicht genießbar. Aber Lagavulin finde ich als Marke echt gut. Aber ich stecke nicht wirklich in der Materie. :blush:

  • Für Moor und Feuer ist Lagavulin ja schon bestens geeignet!

    Und ja, leider wird es schwer für weniger Geld wirkliche Offenbarungen zu finden. Möglich, man findet immer mal wieder auch vergleichsweise günstige Überraschungen. Aber es wird immer herausfordernder.

  • Zum 1.: Lecker. Wenn hochprozentiges, dann (fast immer) Whisky. Mit nix anderem dabei. (ausser vielleicht ein paar Nüssen)

    Zum 2.: (aktuell) Platz 3 ('für alle Tage'): The Famous Grouse - Platz 2 ('Sonntagswhisky'): Laphroaig 10y - Platz 1 (ganz besonders): Arran Quarter Cask

    Zum 3.: Nö.

    Zum 4.: Nö. aber bisher sind mir die schottischen Getränke nun mal leckerer als z.B. die dänischen

    Zum 5.: Malt, single or blend - aber nur aus aktueller Erfahrung, nicht aus Prinzip.

    zum 6.: Das liegt daran, dass ich mit meinem Sohn (& zweien seiner Freunde) spiele...

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • Was trinke ich heute Abend? 6

    1. Talisker (4) 67%
    2. Lagavulin 16-jährig (1) 17%
    3. Ardbeg 10-jährig (1) 17%

    Ich bin gerade am überlegen, was ich später trinken könnte...

    Der Talisker also. Es sei!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (19. Dezember 2020 um 21:20)

  • Wie steht ihr zu Whisky?

    Ich mag Whisky sehr gerne, wobei sich das im Laufe des Studiums entwickelt hat.

    Was sind eure liebsten Whiskys?

    Oban Destillers Edition

    Talisker Port Ruighe

    -->Über die Feiertage mache ich den Storm-Kelpie auf (Bunnahabhain )

    Habt ihr eine Lieblingsbrennerei?

    Tatsächlich Oban

    Favorisiert ihr eine Region, aus der die Flüssigkeit kommen sollte?

    Highlands oder die sanfteren Islays. Also gerne Torf, aber kein Lecken an Holzkohle...

    Favorisiert ihr eine bestimmte Art (Malt Whisky, Grain Whisky, Blends, Bourbon, Rye, usw.)?

    S.o. Single Malt oder entsprechende Blends. Da gibt es wirklich Gute. Am ehesten pur, je nach Whisky auch mit etwas Wasser, kann man coole Nuancen entdecken.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass in euren DSA-Gruppen "zufällig" viele Whisky-Begeisterte zu finden sind? Und woran könnte das liegen?

    Eher weniger um ehrlich zu sein...

    Fear cuts deeper than swords.

  • Ich schwanke, um ehrlich zu sein, zwischen Whisky und Rum hin und her.

    Mein bisheriger Liebling war wohl der 15 jährige Dalmore.

    Daneben mag ich Glenfiddich, der geht eigentlich immer und ist mMn. ein perfekter Einstieg in die Welt des feineren Genusses

    Ab und an muss es allerdings etwas mehr sein und dann kommt gern Lagavulin ins Glas.

  • Mich hätte der Verkäufer schon beim Namen/Jahrgang. Würde dann den passenden Titel dazu lesen. Wohl bekomms.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ach, was für ein schöner Off-Topic-Thread!

    Also ich liebe die schottischen Single Malts von den Islays. Es kann kaum torfig genug sein. Meine Lieblinge sind der Laphroaig Quarter Cask oder der Triple Wood, und der Caol Ila Moch.

    Da meine Frau nunmehr auch DSA spielt, habe ich da sogar eine Mit-Interessentin :)

    In meiner Cthulhu-Runde habe ich einen großen Whisky-Liebhaber und -Kenner. Bei DSA-Runden hält sich das ein bisschen in Grenzen...

    _____________________

    Ake-Iya Ha: "Ich lecke genüsslich das Blut von meiner Klinge"

    Spielleiter: "Äh... der einzige, den Du im letzten Kampf verletzt hast, warst Du selbst bei Deinem Patzer..."

    Ake-Iya Ha: "..."

  • Was für ein herrlicher Thread, dann will ich doch gleich miteinsteigen...

    Wie steht ihr zu Whisky?

    Ich liebe Whisky, komme leider viel zu selten dazu.

    Was sind eure liebsten Whiskys?

    Ich mag Cooleys, Bushmills (vor allem den BlackBush, den es leider nur dort zu kaufen gibt), Meine neuste Entdeckung ist Suntory aus Japan.

    Habt ihr eine Lieblingsbrennerei?

    eigentlich nicht

    Favorisiert ihr eine Region, aus der die Flüssigkeit kommen sollte?

    ich mag die torfigen aus den Highland eigentlich nicht so gerne, eher Speyside oder Irish

    Favorisiert ihr eine bestimmte Art (Malt Whisky, Grain Whisky, Blends, Bourbon, Rye, usw.)?

    eher nicht

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass in euren DSA-Gruppen "zufällig" viele Whisky-Begeisterte zu finden sind? Und woran könnte das liegen?

    eigentlich nicht, aber einige Freunde sind jetzt auch Whisy-trinker ;)

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Ach, was für ein schöner Off-Topic-Thread!

    Was für ein herrlicher Thread, dann will ich doch gleich miteinsteigen...

    Das freut mich, dass es noch mehr Begeisterte gibt!


    Also ich liebe die schottischen Single Malts von den Islays. Es kann kaum torfig genug sein. Meine Lieblinge sind der Laphroaig Quarter Cask oder der Triple Wood, und der Caol Ila Moch.

    Bei mir ist es sehr tagesformabhängig, ob ich stark rauchige Whiskys mag. Es gibt bei mir durchaus den Punkt, an dem es mir zu "aschig" wird. Die dreckig-speckige Seite und die Lagerfeuer-Assoziationen mag ich aber schon durchaus. Viele Octomore- und/oder Port-Charlotte-Abfüllungen überzeugen mich z.B. Der Octomore 06.3 ist m.E. sogar absolute Weltklasse.

    Richtig umgehauen werde ich hingegen von leicht bis mittelstark rauchigen Whiskys mit deutlichem Starkweineinfluss. Da könnte ich mich drin verlieren, also im Glas. :)

    Meine neuste Entdeckung ist Suntory aus Japan.

    Ja, da gibt es viel Spannendes. Nur der Geldbeutel meckert da bei mir oft aufgrund des Japan-Hypes in der Whiskyszene.

  • Oh ja, die Octomore Whiskys mag ich auch sehr gerne!

    Zum Thema japanische Whiskys: ich hab bislang nur den Nikka probiert. Der schmeckt mir tatsächlich auch sehr gut. Schon krass, dass eine Nation, die mit Whisky traditionell eigentlich gar nix zu tun hat, so gute Sachen macht. Sehr gut hatte ich auch einen Koreaner in Erinnerung, dessen Name mir aber gerade entfallen ist.

    Deutsche Whiskys hingegen fand ich bislang durch die Bank weg scheiße... Beim Slyrs z.B. rollen sich bei mir regelmäßig die Fußnägel nach oben.

    _____________________

    Ake-Iya Ha: "Ich lecke genüsslich das Blut von meiner Klinge"

    Spielleiter: "Äh... der einzige, den Du im letzten Kampf verletzt hast, warst Du selbst bei Deinem Patzer..."

    Ake-Iya Ha: "..."