DSA5 ab Juni 2018 - Quo vadis?

  • Sicherlich sind gerade die meisten Augen auf den Endspurt des Havena-Crowdfundings gerichtet, dennoch wage ich schonmal jetzt eine Frage in den Raum zu werfen, die nur Ulisses selbst endgültig beantworten kann: Was kommt denn jetzt eigentlich an Kram in baldiger Zukunft?

    Das ist jetzt keine reine Eitelkeitsfrage, denn wenn ich auf der Ulisses-Hauptseite gespannt auf meine altgediente Seitenleiste blicke, die mir stets die angekündigten Neuheiten zum Thema DSA einblendet, dann sehe ich da...nichts. Die Highlights bis Ende Juli sind soweit ein Heldenwerk und eine neue Auflage vom Praios-Vademecum. Ich kann mich zumindest gerade nicht daran erinnern, dass ich da jemals so gähnende Leere vorgefunden habe. Das ist jetzt natürlich die Kulmination der Veröffentlichungsprobleme, die sich seit Anfang des Jahres gezeigt haben, aber wie immer wäre ein Mehr an Kommunikation vermutlich hilfreich

    Klar, nach der Ratcon irgendwann kommt mal das Kompendium 2 regulär in den Handel, im Juli kommen vielleicht die Pakete für die WdV-Backer . aber ansonsten? Wann darf man denn mal wieder regulär mit Abenteuern und mehr rechnen, wann geht der Metaplot weiter?

  • Ergänzend dazu: Ich wäre echt froh, wenn nach einem halben Jahr (!) endlich mal der Verlagsplan aktualisiert würde... da steht immer noch 2017 drin. :(

  • Es wäre wirklich schön, wenn da mal mehr kommen würde. Es ist halt genau das was ich bei den CFs bemängelt hatte, es ist nicht so dass ich da ganz grundsätzlich gegen wäre, aber wenn man das Gefühl hat dass alle Arbeit da rein gesteckt wird, während es abseits davon so aussieht als würde das Spiel als ganzes nebenher völlig brach liegen, das ist halt einfach nicht der beste Außeneindruck der da vermittelt wird.

  • Ulisses hat früher Dinge früh angekündigt. Oft verschoben. Es gab Maule.

    Nun geben Sie Termine nur noch raus wenn die Sache im Druck ist glaube ich.

    Für dieses Jahr ist Magie 3 geplant, Kompendium 2, Havena und das war es glaube ich dann auch schon.

  • Vielleicht kann GTStar nochmal einen Link zu seinen Infos Posten, finde den Beitrag gerade nicht in dem er sein auf der RPC (?) erworbenes Wissen geteilt hat.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Für dieses Jahr ist Magie 3 geplant, Kompendium 2, Havena und das war es glaube ich dann auch schon.

    Flußlande kommt auch noch dieses Jahr glaube ich erst kürzlich in einem Video gehört zu haben.

    Ich denke genau darum geht es doch, halt mehr Infos die nicht auf "glaube ich" und "hab ich mal gehört" beruhen. Auch eine Aussage wie "Die Thorwal-RSH wird 2018 definitiv nicht mehr rauskommen" hätte ja auch schonmal einen Informationswert, momentan hängt da einfach jede Menge im Limbus.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Verlagsplan gar nicht mehr aktualisiert, weil die Termine sich eh selten halten ließen.

    Insgesamt fände ich es aber auch sehr schön, wenn es mal eine grobe Übersicht über die Planung bis Jahresende geben würde.

    Vor allem da sich in Sachen RSH ja schon lange nichts mehr getan hat.

  • Ulisses hat früher Dinge früh angekündigt. Oft verschoben. Es gab Maule.

    Nun geben Sie Termine nur noch raus wenn die Sache im Druck ist glaube ich.

    Für dieses Jahr ist Magie 3 geplant, Kompendium 2, Havena und das war es glaube ich dann auch schon.

    Ganz ehrlich, jeder professionele Betrieb steht doch über den Dauergeweine im Internet, es ist ja jetzt beileibe nicht so, als herrsche nicht in jedem zweiten Themenforum Weltuntergangsstimmung zu betreffenden Produktlinien.

    Aber um das nochmal zu illustrieren, so sieht gerade die DSA-Vorschau aus:

    ulivorschau.png

    Nochmal zum Mitschreiben: Das ist alles, was gerade offiziell auf der Seite an Produkten für die Zukunft eingetragen ist. So habe ich das noch nie erlebt, es war eigentlich immer genug da, um die Vorschau zumindest bis zum Anschlag zu füllen. Klar, da waren auch eher Gimmicks dabei wie Spielkarten etc., aber es war eben was in der Pipeline. Wer Ulisses genauer folgt, weiß natürlich, dass noch irgendwann mal Kompendium 2 & co folgen, aber das weiß der unbedarfte Besucher nicht. Und selbst das lässt die Vorschau immer noch recht unterirdisch aussehen,

    Heißt das jetzt, dass es bis Ende Juli nur die drei Sachen da gibt? Einen Boten samt zugehörigem Heldenwerk und eine Neuauflage? Das dürften dann die schwächsten zwei Monate des Jahres sein, vermutlich die schwächsten Monate seit noch sehr viel längerer Zeit.

    Das muss doch etwas besser gehen oder nicht? @Ulisses.

    Zumindest in Sachen Kommunikation...

  • Vielleicht kann GTStar nochmal einen Link zu seinen Infos Posten, finde den Beitrag gerade nicht in dem er sein auf der RPC (?) erworbenes Wissen geteilt hat.

    Es gab zwei Posts:


    Publikationen 2018


    und


    Havena und weitere Stadt-RSH

    (Edit: irgendwie fehlt das Link-Symbol?)

  • Ich finde die ausbleibenden Ankündigungen ärgerlicher, als Terminverschiebungen. Gibt es einen Termin, kann ich selbst planen. Wird es verschoben, ist es enttäuschend, aber ich kann neu planen. Ohne Ankündigungen kann ich aber gar nicht planen.

  • Tja, man könnte meinen. bei all den anderen Lizenzen, die Ulisses so unter den Fittichen hat, der Verlag ist auf den Erfolg von DSA nicht mehr angewiesen.

    Zu Fanpro Zeiten war DSA das Zugpferd - jetzt ist es nur noch ein Produkt unter vielen.

  • Oder man will sich noch nicht festlegen welches Produkt man wie verlegt. Vielleicht kommen weitere Regionalspielhilfen jetzt als CF generell und man will sich noch keine Möglichkeiten verbauen oder man hat keine personellen Ressourcen um neben dem CFs noch viel anderes zu bedienen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Na, DSA ist schon noch der Leitwolf oder das Zugpferd. Das zeigen schon die hohen crowdfounding Ergebnisse. Ich hätte gerne auch mal wieder ein paar Infos zum Metaplot. Der Produktausstoss ist für mich als Sammler eh schon viel zu hoch ;)!

    Für die Königin, für Rondra...!

  • Nachdem Mitte Juni bereits erreicht ist, werfe ich mal folgende Frage in den Raum für Ulisses:

    Ist der jetzige Zustand die Ausnahme und Kulmination der Personalprobleme und bald überwunden oder darf man sich jetzt mit Crowdfundings im Hintergrund drauf einstellen, dass die Ankündigungsliste meist entsprechend leer aussieht?

    Generell wäre jedes Wort zur Sache sinnvoll, ich empfinde den jetzigen Zustand als ziemlich untragbar.

  • Wenn man sich die Aufmachung der Ulisses-Homepage anschaut, ist DSA eindeutig die wichtigste Lizenz im Portfolio. Direkte links zu Regelwiki, Scriptorium, DSA5 und den Schnellstartregeln. Alle anderen Lizenzen sind nicht mittels Direktlink, sondern nur via Rubriken (Rollenspiele, Tabletops, Romane) zu erreichen. Daher denke ich schon, dass das Hauptaugenmerk auch weiterhin auf DSA liegen wird.

  • Wie viele Publikationen genau, weiß ich nicht. Wenn davon 1-2 via CF laufen, fände ich das nicht sonderlich schlimm, solange die Bücher auch im Handel landen. Sehe nicht, dass durch das CF jemand benachteiligt wird. Aber soll ja auch hier nicht Bestandteil der Diskussion sein.

  • Wenn Wege der Vereinigungen wirklich pünktlich erscheint, kommt das ja auch in den Handel. Und dann sind das ja nicht 1-2 Bände, sondern neben dem Kernband ja auch noch mehrere Zusatzbände, vor allem zwei Abenteueranthologien. Für Havena gilt das gleiche, auch da kämen ja im Herbst gleich sehr viele Sachen auf einmal.

    Das sieht für mich im Moment mehr wie eine Umstrukturierung der gesamten Publikationsstrategie aus, in der weniger kontinuierlich Sachen erscheinen, sondern durch den Crowdfunding-Output immer wieder viel auf einmal erscheinen wird.

    Über die Publikationsstrategie kann man sicher geteilter Meinung sein, ich habe aber die starke Vermutung, dass im Gesamten gesehen 2018 am Ende zahlenmäßig ein ganz normaler Ausstoß vorhanden sein wird.

  • Zumal es auch für Ulisses auf Dauer ja vorteilhafter ist, die Produkte kontinuierlich statt gebündelt zu veröffentlichen. Ich vermute, dass hier einfach zu viele Dinge zum Jahresbeginn parallel mit rein gespielt haben.

    Es kommen ja scheinbar dieses Jahr noch mindestens:

    WdV (Juli)

    Kompendium 2 (Tipp: August)

    Magie 3 (Tipp: September)

    Havena (Tipp: Oktober)

    Flusslande (Tipp: November)

    (gewollt, aber unsicher: eine weitere RSH)

    (Aventuria: das Wirtshaus zum schwarzen Keiler)

    Und sicher noch ein paar Abenteuer.

    Das ist fast jeden Monat ein dickes Produkt(paket).

    Die nächsten CF sind erstmal

    Schatten der Macht (Brettspiel) (Juli/August)

    Westfalia Miniaturen (August)

    Die schwarze Katze (Tipp: November)

    PS: Natürlich alles unter Vorbehalt und auf Basis verschiedener Aussagen und Quellen.