DSA5 ab Juni 2018 - Quo vadis?

  • Es kommen ja scheinbar dieses Jahr noch mindestens:

    Havena

    Flusslande

    (gewollt, aber unsicher: eine weitere RSH)

    Das höre ich jetzt zum wiederholten male dass das ja "sicher", "scheinbar" oder "vermutlich" alles noch dieses Jahr käme und frage mich immer noch, woher das kommt? Gibt es zu diesen Bänden denn inzwischen irgendwelche konkreten Ansagen von offizieller Seite die das bestätigen würden? Mein letzter Stand zu RSHs war immer noch dass es da aktuell keinerlei Infos gäbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta (16. Juni 2018 um 10:55)

  • Auf Flusslande hoffe ich auch noch, aber ob es wirklich noch dieses Jahr erscheint, ist wahrscheinlich noch gar nicht sicher. Weitere RSH glaube ich eher nicht. Dafür sind ja schon zu weit fortgeschritten im Jahresverlauf.

  • Das höre ich jetzt zum wiederholten male dass das ja "sicher" alles noch dieses Jahr käme und frage mich immer noch, woher das kommt? Gibt es zu diesen Bänden denn inzwischen irgendwelche konkreten Ansagen von offizieller Seite die das bestätigen würden? Mein letzter Stand zu RSHs war immer noch dass es da aktuell keinerlei Infos gäbe.

    Bei Havena halte ich mich an das, was im Crowdfunding steht, da heißt es Herbst 2018. Und es scheint ja tatsächlich so zu sein (zumindest waren die Aussagen von mehreren Ulisses-Mitarbeitern auf der RPC so), dass die meisten Produkte schon fertig sind. Das deckt sich ja auch mit dem Umstand, dass es ursprünglich anders als normale Veröffentlichung geplant war.

    Bei den Flusslanden gab es mehrfach die Aussage, dass das dieses Jahr noch passieren soll. Sicherheiten gibt es keine aber ich gehe davon aus, dass die Flusslande das Produkt für die Phase irgendwann zwischen Spielemese und Weihnachten sein sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Engor (16. Juni 2018 um 11:08)

  • Es kommen ja scheinbar dieses Jahr noch mindestens:

    Havena

    Flusslande

    (gewollt, aber unsicher: eine weitere RSH)

    Das höre ich jetzt zum wiederholten male dass das ja "sicher", "scheinbar" oder "vermutlich" alles noch dieses Jahr käme und frage mich immer noch, woher das kommt? Gibt es zu diesen Bänden denn inzwischen irgendwelche konkreten Ansagen von offizieller Seite die das bestätigen würden? Mein letzter Stand zu RSHs war immer noch dass es da aktuell keinerlei Infos gäbe.

    Ich zitiere mich gerne nochmal selbst: Havena und weitere Stadt-RSH

    Ich habe übrigens oben im Post mal Daten ergänzt, von denen man ausgehen könnte, wenn man alle Aussagen in einen Topf schmeißt. Außerdem die nächsten bekannten CF.

  • Bei Havena halte ich mich an das, was im Crowdfunding steht, da heißt es Herbst 2018. Und es scheint ja tatsächlich so zu sein (zumindest waren die Aussagen von mehreren Ulisses-Mitarbeitern auf der RPC so), dass die meisten Produkte schon fertig sind. Das deckt sich ja auch mit dem Umstand, dass es ursprünglich anders als normale Veröffentlichung geplant war.

    Bei den Flusslanden gab es mehrfach die Aussage, dass das dieses Jahr noch passieren soll. Sicherheiten gibt es keine aber ich gehe davon aus, dass die Flusslande das Produkt für die Phase irgendwann zwischen Spielemese und Weihnachten sein sollen.

    Gut, Havena ist klar, das hätte ich aus der Liste rauslassen sollen. Aber der Rest fasst halt das angesprochene Problem gut zusammen: Sowas wird dann auf der RPC im direkten Gespräch so mal gesagt, aber warum wird das dann nicht angekündigt? Wozu gibt es dann Website, Forum, etc? Ich tue mir halt schwer damit, sowas wirklich ernstzunehmen so lange man sich von offizieller Seite aus ganz bewusst weigert, das öffentlich zu machen und lieber auf der Ebene von Mund-zu-Mund-Propaganda belässt. "Flusslande kommt definitiv noch in diesem Jahr" wäre mal eine Aussage von offizieller Seite, an der man sich orientieren könnte. Stattdessen existiert das Buch für Leute, die nicht auf der RPC waren und sich auf die offiziellen Aussagen verlassen, aktuell scheinbar gar nicht mehr, diese Nichtinformationspolitik ist halt genau das was hier angekreidet wird, während nebenan jede Menge Energie ins CF gesteckt wird gibt das halt kein wirklich gutes Bild ab meiner Meinung nach.

  • Ich kann das gerade nicht nachhalten, aber ich glaube irgendwo gibt es dazu auch öffentliche Aussagen, dass die Flusslande noch dieses Jahr kommen sollen. Auf die RPC hab ich mich nur bezogen, weil ich für DSAnews.de mit Leuten von Ulisses gesprochen habe.

    Ich fände aber tatsächlich in der Hinsicht ein paar mehr Informationen gut. Ich vermute aber, dass Ulisses sich das für die Ratcon aufspart und da wieder ein paar Panels haben wird mit konkreten Ankündigungen.

  • Wenn Wege der Vereinigungen wirklich pünktlich erscheint, kommt das ja auch in den Handel. Und dann sind das ja nicht 1-2 Bände, sondern neben dem Kernband ja auch noch mehrere Zusatzbände, vor allem zwei Abenteueranthologien. Für Havena gilt das gleiche, auch da kämen ja im Herbst gleich sehr viele Sachen auf einmal.

    Absolut richtig. Hier mal eine Auflistung der Publikationen aus den Crowdfundings:

    • Havena - Versunkene Geheimnisse
    • Stadtkartenset Havena
    • Das Heldenbrevier von Havena
    • Silvanas Befreiung (DSA5 / DSA1)
    • Seemansgarn & Krakensilber (Sonderheft I)
    • Unendlichkeit & Tiefenrausch (Sonderheft II)
    • Grauen aus dem Nebel
    • Schrecken aus der Tiefe (überarbeitete Neuauflage)
    • Spielkartenset Havena
    • In den Nebeln Havenas (Roman; Neuaflage)
    • Wege der Vereinigungen
    • Fesseln der Lust (Kurzgeschichten)
    • Mondsilberne Nächte In-Game-Roman)
    • Kurtisanen & Bordelle (Sonderheft I)
    • Lustschlösser & Zauberwesen (Sonderheft II)
    • Rahjasutra (überarbeitete Neuauflage)
    • Sinnestaumel & Begierde (Abenteuer-Anthologie I)
    • Intrigenspiel & Leidenschaft (Abenteuer-Anthologie II)
    • Namenlose Nacht (überarbeitete Neuauflage)
    • Spielkartenseit Wege der Vereinigungen
  • Bei Havena halte ich mich an das, was im Crowdfunding steht, da heißt es Herbst 2018. Und es scheint ja tatsächlich so zu sein (zumindest waren die Aussagen von mehreren Ulisses-Mitarbeitern auf der RPC so), dass die meisten Produkte schon fertig sind. Das deckt sich ja auch mit dem Umstand, dass es ursprünglich anders als normale Veröffentlichung geplant war.

    Bei den Flusslanden gab es mehrfach die Aussage, dass das dieses Jahr noch passieren soll. Sicherheiten gibt es keine aber ich gehe davon aus, dass die Flusslande das Produkt für die Phase irgendwann zwischen Spielemese und Weihnachten sein sollen.

    Gut, Havena ist klar, das hätte ich aus der Liste rauslassen sollen. Aber der Rest fasst halt das angesprochene Problem gut zusammen: Sowas wird dann auf der RPC im direkten Gespräch so mal gesagt, aber warum wird das dann nicht angekündigt? Wozu gibt es dann Website, Forum, etc? Ich tue mir halt schwer damit, sowas wirklich ernstzunehmen so lange man sich von offizieller Seite aus ganz bewusst weigert, das öffentlich zu machen und lieber auf der Ebene von Mund-zu-Mund-Propaganda belässt. "Flusslande kommt definitiv noch in diesem Jahr" wäre mal eine Aussage von offizieller Seite, an der man sich orientieren könnte. Stattdessen existiert das Buch für Leute, die nicht auf der RPC waren und sich auf die offiziellen Aussagen verlassen, aktuell scheinbar gar nicht mehr, diese Nichtinformationspolitik ist halt genau das was hier angekreidet wird, während nebenan jede Menge Energie ins CF gesteckt wird gibt das halt kein wirklich gutes Bild ab meiner Meinung nach.

    Wenn du es "offizieller" brauchst, dann hör dir das Interview von den Teilzeithelden zur RPC an. Da müssten auch alle entsprechenden Produkte genannt werden.

  • Also was ich grundsätzlich sehr empfehlen kann, sind die Vlogs von Ulisses. Da wird in Nebensätzen immer mal wieder viel zum aktuellen Status Quo gesagt - und gerade Anfang des Jahres sind wohl durch Krankheitsausfälle viele Entwicklungen liegen geblieben. Grundsätzlich binden wohl unerwartet erfolgreiche CF's dann wiederum auch einige Kräfte.

    Und wenn ab jetzt "it's done when it's done" die Devise ist und keine Jahrespläne mehr gemacht werden, auch gut, aber dann könnte man wenigstens die Website mal aktualisieren. Content von 2017 ist langsam wirklich ein bisschen peinlich ;)

  • Laut der Keynote von der RatCon kommen dieses Jahr noch:

    Kompendium II (August)

    Magie III (Messe Essen, Oktober)

    Havena

    Flusslande (November)

    Heute um 14:00 wird noch einmal ausführlich ein Ausblick auf DSA stattfinden.

    Im nächsten Jahr sollen drei RSH erscheinen. Wenn die für dieses Jahr angekündigten Produkte wirklich in 2018 noch erscheinen, dann kann ich über den Produktausstoß nicht meckern.

  • Ich bin generell mal gespannt darauf, was im Panel um 14 Uhr noch alles erzählt wurde :)

  • Aber darum geht es ja. Dass man dort noch generell neue Dinge aufführt, erwarte ich auch nicht. Mehr Infos zu Box usw. aber :)

  • Gibt es irgendwelche neuen Informationen zum Erscheinen der Al'Anfa-Kampagne?

    Ob heute noch was gesagt wurde weiß ich natürlich nicht, aber zumindest gestern ist ausser der Ankündigung der neuen Kampgane nichts weiter zu den Planungen und Arbeitsständen von Abenteuern/Kampagnen gesagt worden - auch nicht wie viele noch kommen sollen dieses Jahr.

  • Im DSAForum gibt es neue Infos zum Panel heute: https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=1791203#p1791203

  • Der Nerdfunk berichtet: Es wird wohl Aranien, Bornland und Gestade des Gottwals. Das zumindest behauptete der Nerdfunk nach einem Gespräch mit Ulisses.

    Sollte das stimmen, dann freue ich mich tatsächlich sehr auf einen eigenen Band für Aranien. Genauso wie für Maraskan, hoffentlich irgendwann.

  • Auch hier gilt aber, dass sich das immer recht kurzfristig entscheidet, was wann erscheint. Mehr als 5-6 Monate vorher ist eh alles noch in der Konzeptphase.

  • Mmh, ob ich hier richtig bin? Für Fans von Plüschis gibt es auf Instagram einen Blick auf Gotongi und Greif. Wirken so doch ganz nett.