Ochsenherde - Zweihändig?

  • Wir dieses Thema eigentlich schoneinmal abgekaspert haben, zwar unter einem anderen Kontext aber es wurde besprochen (ok DSA3), und mir das gerade erst wieder in den Sinn gekommen ist.

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Ja, und? Ochsenherde ist eine Waffe die nur Rondiraner und ausgebildete Krieger führen dürfen - und durch einen Fehler in der Waffentabelle (wie ich bereits angemerkt habe) zu eine 1-H-Waffe wurde.

    Nebenbei, viele Fehler (historisch und regeltechnisch) stammen bei DSA4 aus DSA3 + Lexikon.

    Früher war die Aufteilung zwischen 2-H- und 1-H leichter da alle 2-h_Waffen sich in einer Liste befanden (egal ob Schwert, Kette oder Lanze).

    Die Bilder von Morgenstern - Ochsenherde im Basisband S.158 sind übrigens nicht realistisch - da durch die Kettenlänge die Gefahr besteht das der Anwender sich selber auf die Finger trifft, weswegen bei realen Waffen dieser Art die Ketten weitaus kürzer waren.

    Nochmals:

    Ogerschelle = 2W+2 KK-17 240 U. 120 Lg. BF3 z,k (1992)

    Ogerschelle = 2w+2 KK-15 240 U. 120 Lg. BF3 - (2006)

    Ochsenherde = 3W+3 KK-17 300 U. 110 Lg. BF3 z,k (1992)

    Ochsenherde = 3W+3 KK-17 300 U. 110 Lg. BF3 - (2006)

    Bastardschwert* = 1W+5 KK-14 120 U. 120 Lg. BF2 z (* = Kann ab KK14 auch 1-H geführt werden) (1992)

    Anderthalbhänder = 1W+5 KK-11 100 U. 115 Lg. BF1 z (kann auch 1-H geführt werden) (2006)

    Auffällig ist das jede schwere und lange Waffe früher fast automatisch einen 2-H-Waffe war.

    Wenn wir bedenken das ein Anderhalbhänder normalerweise eine 2-H-Waffe ist, dreifach so leicht wie eine Ochsenherde, dann möchte ich den Krieger sehen (ja, du bist gemeint Waldemar) der diese Waffe die ganze Zeit einhändig führt.

    Aber soll das jede Gruppe (falls dort so eine Waffe überhaupt Verwendung findet, für sich klären. Nur dann möchte ich die Barbarentreitaxt (3W+2 KK-15 250 U. Lg. 120 BF3 z) auch 1-H führen dürfen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • AR II: einhändige Führung von 2H-Schwerten und -hiebwaffen. your welcome:thumbsup:

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Es macht einen Unterschied aus ob eine Waffe als Zweihandwaffe aufgeführt wird, aber auch einhändig genutzt werden kann.

    Oder ob (fälschlicherweise?) eine Zweihandwaffe als einhändige Waffe aufgelistet wird - ohne Abzüge.

    So stand bei der Ochsenherde, das für jeden Punkt unter KK17 Abzüge auf AT/PA gäbe; kein Bonus über KK17.

    Wer schon mal einen Dreschflegel in die Hände (die Dinger sind schwer) genommen hat, darf sich mal vorstellen, wie handlich so eine "Waffe" sei die anstatt des beweglichen Holzteils gleich drei Kugeln an Ketten besitzt - derjenige braucht nicht nur große Kraft sondern auch Standfestigkeit.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • - derjenige braucht nicht nur große Kraft sondern auch Standfestigkeit.

    Da gibt es doch bestimmt einen entsprechenden Vorteil in WdV.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ja aber nur für Standfestigkeit zwischen / mit zwei Bommeln....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • der zusammenhang (den ich zu faul war zu zitieren) wurde auch nicht beachtet. Ja es war mehr als scherz auf diese Aussage:

    Nur dann möchte ich die Barbarentreitaxt (3W+2 KK-15 250 U. Lg. 120 BF3 z) auch 1-H führen dürfen. ;)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Dann konsequenter Weise zu Ende gedacht: BHK mit Einhändigen Zweihandwaffen!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wobei ich mir gerade vorstelle wie man eine Ochsenherde gerade rücken will. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dann konsequenter Weise zu Ende gedacht: BHK mit Einhändigen Zweihandwaffen!

    geht leider nicht... aber mit Schild. Moment geht ja auch nicht... ist ja auch BHK... :/<X

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Wahrscheinlich ist der Grund wirklich einfach nur eine sinnvolle Abgrenzung der einzelnen Kettenwaffen untereinander.

    Der Morgenstern ist Einhand und hat stabilen Schaden (1W6+5). Die Ogerschelle ist auch Einhand und mehr Streuung beim Schaden (2W6+2) und um dann mit der Ochsenherde nochmal einen drauf setzen zu können (2W6+6) musste sie dann einfach eine Zweihändige Waffe werden. Das ist vermutlich völlig unabhängig irgendwelcher Waffeneigenschaften sondern nur Balancing der Kettenwaffen untereinander und im Vergleich zu anderen Waffen.

    Wäre sie einhändig gebe es keinen Grund mehr einen Morgenstern zu führen und eine Ogerschelle hätte überhaupt keinen Sinn mehr.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.