Ochsenherde - Zweihändig?

  • Hallo zusammen.

    In DSA 4 ist die Ochsenherde eine Einhand-Waffe in DS5 nun eine Zweihändige, obwohl sich and der "Ausstattung" (Länge usw.) ja nichts geändert hat. Der erhöhte Schaden gleicht den Nachteil des nicht-benutzen eines Schildes bei weitem nicht aus. Gibt es da irgend einen Grund für?

  • Man muss den Schaden aber auch in Relation zur niedrigeren PA in DSA 5 sehen.

    Wie alles im Kampfsystem stehen da Balancing-Gründe dahinter. DSA-Kämpfe sind eben keine Simulation und waren es auch in keiner Edition. Den Balancing-Aspekt hervorzuheben finde ich da nur konsequent, was nicht heißen soll, dass ich kein Verbesserungspotenzial sehe.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich kenne die Ochsenherde nur aus DSA 5 und nach meinen Erfahrungen mit ihr, hatte mal einen Krieger in voller Platte mit Ochsenherde, ist sie ein Instrument des Schreckens , dass aber nicht für effektivität bekannt ist, sondern für entstellte Leichen.

    Es will gesagt sein das wir etwas Blutiger spielen als die meisten es erwarten würden.

    Ich wünsche euch noch viel Erfolg

  • Ich vermute, es handelt sich um ein Balancing Problem, die Ochsenherde war zu DSA4 Zeiten mit Schild sehr stark und ist nun mit Hoher Rüstung ähnlich dem Andergaster (sogar noch mehr Schaden) und mit der Parade -3 (Andergaster) und schwerer Rüstung ist die Parade ohnehin sehr schwach...

    Wobei selbst Zweihändig hat die Waffe ihren Style...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Versuch mal 300 Unzen mit nur einer Hand zu schwingen. Die Ochsenherde war "immer" eine Zweihandwaffe.

    Hm, interessant. Im der "Mantel, Schwert"-Box (1992) steht noch bei Ogerschelle und Ochsenherde ein 'z' = Zweihandwaffe bei KK-17.

    Im "Kaiser Retos Waffenkammern" 1993, inoffiziell bei FanPro) beschreibt erstmals diese Waffen - und den Kettenstab - (S.32f) genauer, aber ohne darauf einzugehen ob es nur Zweihandwaffen sind oder nicht. Leider. Denn in der offiziellen Neuausgabe (1998) fehlt in der Übersichtstabelle die Zweihand-Zuteilung ... das hier ein Fehler vorliegen müßte, könnte am "Benutzung bei Zwergen" erkennen, steht dort für beide Waffen eine 1 = Einhändig. Wobei ein Zwerg schon bei der Orknase zwei Hände benötigt.

    Und seitdem ist die schwere, unhandliche Ochsenherde eine Einhandwaffe (ohne Bonus wenn mit zwei Händen geführt). Ich denke DSA5 hat diesen Fehler korrigiert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Interessanter Rückblick... an DSA 3 und die Ochsenherde konnte ich mich gar nicht erinnern... Die hatte sicher schreckliche Waffenvergleichswerte... aber ich vermute man konnte dennoch damit parieren?

    Ich glaube der Kettenstab war in irgend einer Errate als "Zweihändig" beschrieben (ich wollte mal einen Phex-Geweithen damit ausstatten)...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Soweit das mit einer Kettenwaffe eben geht. Mal eben aus Neugier das alte MSZ rausgeholt.
    WV Ochsenherde ist 9/0 also schon ein ziemliches Brett !

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Gut das du fragst. Die Ochsenherde ist ein Kind der Havena-Box!

    Damals machte sie 3W+3 TP, Gewicht 240 Unzen, AT/PA -(17-KK; bedeutet unter KK17 Abzüge auf AT/PA), BF2 und kostete 110 Silbermünzen. Natürlich eine Zweihandwaffe.

    1988 kam DSA neu heraus und bereits in der Basis-Box befand sich auf S.61 eine Waffen-Übersicht:

    Ochsenherde = 3W+3 TP, KK-17, 240 Unzen, 110 cm Länge, BF5, 110 Silbertaler, AT-3/PA-4, Bemerkung d = Zweihänderwaffe, die nur von Priviligierten (Krieger, Rondra-Gew.) geführt werden darf.

    Jaja, es haben sich so manche Fehler von DSA3 zu DSA4 eingeschlichen. Komisch ist nur das beim Errata damals es niemanden auffiel.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hätte schwören können, dass die Ochsenherde auch abseits von DSA4 einhändig geführt wurde (was ich ehrlich gesagt ziemlich beknackt fand); in der NLT war das glaube ich sogar auch der Fall.

    Vermutlich liegt es aber eher daran, dass ich die Ochsenherde immer irgendwie als Morgenstern mit drei Kugeln gesehen hatte.

  • Gut das du fragst. Die Ochsenherde ist ein Kind der Havena-Box!

    Damals machte sie 3W+3 TP, Gewicht 240 Unzen, AT/PA -(17-KK; bedeutet unter KK17 Abzüge auf AT/PA), BF2 und kostete 110 Silbermünzen. Natürlich eine Zweihandwaffe.

    1988 kam DSA neu heraus und bereits in der Basis-Box befand sich auf S.61 eine Waffen-Übersicht:

    Ochsenherde = 3W+3 TP, KK-17, 240 Unzen, 110 cm Länge, BF5, 110 Silbertaler, AT-3/PA-4, Bemerkung d = Zweihänderwaffe, die nur von Priviligierten (Krieger, Rondra-Gew.) geführt werden darf.


    Jaja, es haben sich so manche Fehler von DSA3 zu DSA4 eingeschlichen. Komisch ist nur das beim Errata damals es niemanden auffiel.

    Dankeschön!

    Ja das ist wohl keinem aufgefallen. Damals wurde DSA 4 zwar als DSA$ tituliert, aber nur halb so viel totgeredet wie heute DSA5 (immerhin DSA%) :blaeh:

    In dem Sinne: DSA 5 macht DSA 4 nciht schwächer, es bügelt manchmal (wie in diesem Falle) nur Fehler, die sich in DSA 4 eingeschlichen haben, aus.

    Bin gespannt ob die das in DSA %.! (5.1) hinbekommen vernünftige Strukturen in die Regelwerke zu bringen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Vermutlich liegt es aber eher daran, dass ich die Ochsenherde immer irgendwie als Morgenstern mit drei Kugeln gesehen hatte.

    Äh. Hm. Also... - ist sie das denn nicht? ;)

    Genau das ist sie, und genau deswegen ist 2-Hand eigentlich Mumpitz. Wer so ein Ding jemals geschwungen hat, wird sich denken können wieso....

  • Gewicht und um den richtigen Schwung (Geschwindigkeit) zu bekommen, wie früher erläutert. Ein Zweihänder ist doch auch nur ein Schwert, oder? ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das wichtigste ist: Der Stiel muss so lang sein, dass die Fingerchen heil bleiben, wenn die Kugel(n) zurückkommt.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Den Bildern aus den Kartensets nach macht die 2H-Führung tatsächlich keinen Sinn, da dort das Verhältnis zwischen Griff und Kette überall ziemlich gleich ist...

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik