DSA mit D&D-Regeln?

  • Am zitierten Teil ist natürlich Dein letzter Satz falsch, den auch das DSA-System lässt sich auf andere Spielwelten übertragen.

    Natürlich geht das, wenn man es selbst macht. Ich habe von professionell hergestellten, käuflich erwerbbaren, offiziellen Büchern für andere Settings gesprochen. Mir ist kein einziges Buch bekannt, das das für das DSA-System macht. Myranor könnte man als Ausnahme ansehen, aber das kommt ja auch vom gleichen Haus, wenn ich mich nicht irre.

    Bei D&D Vanilla fallen alle Priester (Kleriker) in die Kategorie "Gepanzerter Nahkämpfer mit magischen Fähigkeiten". Das ist in Aventurien einfach nicht der Fall.

    Subklassen kommen erst mit Stufe 3 rein. Das würde bedeuten, dass alle Priester bis Stufe 3, egal ob Ronda, Phex oder Hesinde, gleich sind und sich danach nur minimal unterscheiden, aber immer noch die selbe Rolle in der Gruppe übernehmen.

    Nur, wenn man sie so spielen will. Ich habe in unserer letzten Kampagne einen ungepanzerten elfischen Fernkampfkleriker von Corellon Larethian gespielt, das hat besser funktioniert als jeder 08/15-Kleriker mit Plattenpanzer und Keule.

    Wenn du mehr Unterschiede willst, kannst du die Zauberauswahl einschränken, sodass nur die erlernt werden, die für die jeweilige Gottheit Sinn machen. Klar, im generischeren D&D-System erlernt der Kleriker erstmal alle (plus Domänenzauber), aber dann schränkt man das eben ein und ruck zuck hast du für jeden Geweihten eine eigene Zauberliste, wenn nötig. Wenn man fähige Spieler hat, die nicht dem Powergaming erlegen sind, dann könnten die sogar selbst auf diese Idee kommen ;)

    Und wenn die Proficiency mit Rüstungen das Problem is, dann lass sie weg und gib stattdessen Sprachen, Werkzeuge, oder sonstwas.

  • Wir sollten uns erst einmal überlegen, was bei DSA den Geweihten ausmacht:

    1. Er besitzt spezielle Zauber, Liturgien genannt, die Karmaenergie benötigen
    2. Er kann seine Karmaenergie dazu verwenden, seine eigenen Fähigkeiten kurzzeitig für gottesgefällige Taten zu verbessern (die Mirakel)
    3. Im Gegensatz zum D&D-Kleriker besitzen sie keine besondere Macht über Untote.

    Wenn wir den Kleriker als Basis nehmen, was müssen wir ändern? (Dabei werden die Domänen erst einmal ignoriert.)

    Wir müssten das ganze System des Channel Divinity komplett umbauen. Und auch die Fähigkeit Untote zu vernichten müsste durch etwas passenderes ersetzt werden.

    Subklassen kommen erst mit Stufe 3 rein.

    Und dies stimmt so nicht ganz. Nur Barbaren, Barden, Kämpfer, Mönche, Paladine, Waldläufer und Spitzbube wählen ihren Archetypen beim Erreichen der dritten Stufe, Druiden und Magier schon beim Erreichen der zweiten Stufe, und Hexer, Kleriker und Zauberer sogar gleich bei der Charaktererschaffung.

  • Ich kenn mich mit Geweihten kaum aus, aber was ich von unseren Geweihten (Praios und Phex) im Spiel erlebt hab, kann man auf jeden Fall mit den Zaubern im PHB von D&D abbilden.

    Zusätzlich zum Vertreiben von Untoten bekommen die Kleriker je nach Domäne noch weitere Fähigkeiten, evtl. kann man ja die als Basis hernehmen für den einen oder anderen Geweihten.

  • Witch Hunter

    Wie ich schon schrieb, haben aventurische Geweihte eigentlich keine besonderen Fähigkeiten im Kampf gegen Untote, aber dafür ihre Mirakel, die man mit der Inspiration der D&D-Barden vergleichen könnte.

  • Im Grunde bewegt ihr euch gerade auf dem selben Weg, den ich gegangen bin.

    Ich wollte ja ursprünglich auch den Kleriker konvertieren. Dann hab ich die Rüstungs- und Waffenübungen rausgeworfen und dafür mehr Fertigkeiten und Sprachen reingegeben, die Mirakelfähigkeit mit der Inspiration des Barden abgebildet und dann noch das Vorbereiten der Zauber durch fixe Zauber/gelernte Liturgien ersetzt.

    Und als ich das Ergebnis betrachtet habe, habe ich eben gemerkt, dass ich mir gerade den Barden gebaut hatte und mir das ganze Theater hätte sparen können. Das einzige was vom Kleriker noch übrig war, waren die Domänen-Fähigkeiten und die machen nicht wirklich viel um bzw. lassen sich auch leicht durch Zauber abbilden.

    btw. Ich kann voller Stolz verkünden, dass meine D&D5 Aventurien-Conversion das erste Entwicklungsstadium verlassen hat. Zwar habe ich noch Ideen für einige Kreaturen (Vor allem Dämonen) und exotische Klassen (Schamane, Kristallomant) aber zum ersten mal habe ich jetzt eine runde Version ohne große Baustellen, die den Großteil aller (irgendwie mit D&D kompatiblen) Spielkonzepte in Aventurien abdecken sollte. Es gibt sogar Geoden!

    Wer Interesse hat mal rein zu sehen, schickt mir bitte einfach eine PM (Ich will das pdf hier nicht öffentlich stellen, so lange ich mir nicht wegen der rechtlichen Bedingungen ganz sicher bin).

  • Ich freue mich mitteilen zu können, dass meine 5e-Aventurien-Conversion inzwischen eine ausgereifte, veröffentlichbare und ausgiebig spielgetestete Form erreicht und einen Platz bei den Ulisses Gemeinschaftsinhalten gefunden hat.

    Aufgrund des Umfanges habe ich sie in zwei Bände, einen Regelband für Charaktere und einen Monsterband unterteilt.


    https://www.ulisses-ebooks.de/product/314031…ische-Helden-5E
    https://www.ulisses-ebooks.de/product/314033…sche-Monster-5e

    Ich hoffe, ihr habt soviel Spaß damit, wie wir in unserer Runde :)

  • Eigentlich ganz gut, nur hätte ich alle Geweihten zu Klerikern gemacht...

  • Danke. Für mich sind die verschiedenen aventurischen Geweihten einfach zu unterschiedlich, um sie alle als Subklassen der selben Klasse abzubilden. Ein Hesinde-Geweihter, eine Ifirn-Geweihte und ein Kor-Geweihter haben einfach deutlich unterschiedliche Aufgaben in der Gruppe. Nur über die Göttliche Domäne waren diese Unterschiede nicht für mich zufriedenstellend abbildbar (und ja, ich habe es lange versucht).

  • Soeben wurde das erste große Update für meinen 5e-Aventurien-Monsterband hochgeladen.

    Neben einigen kleineren Fehlerkorrekturen gibt es jetzt einen vollständig verlinkten Index für alle Kreaturen und einen RIESEN Haufen neuer Profile für alle aventurischen Drachenarten.

    Komplette neue Profile anstatt Verweise für Gletschwerwurm (Larve/Ausgewachsen/Uralt), Frostwurm (Nestling/Jung/Ausgewachsen/Uralt), Höhlendrache (Nestling/Jung/Ausgewachsen), Riesenlindwurm (Nestling/Jung/Ausgewachsen/Uralt), Tatzelwurm und Westwinddrache/Perldrache (Nestling/Jung/Ausgewachsen)

    Völlig neue Profile für Horndrache, Kaiserdrache (Nestling/Jung/Ausgewachsen/Uralt), Moorwurm, Purpurwurm (Nestling/Jung/Ausgewachsen/Uralt) und Taschendrache


    Jeder, der das Produkt schon gekauft hat, kann die neuen Versionen sofort runterladen.

  • Beispiel-Charaktere (wie im DSA5-Grundregelbuch) wären ebenfalls nicht schlecht.

  • Gedruckt: Leider nein, zumindest nicht in näherer Zukunft. Ich habe im letzten offenen Twitch-Stream angefragt, ob ich das anbieten darf. Aber da gelten wohl andere Lizenzbedingungen. Ich habe aber eine druckerfreundliche Version hinzugefügt und es kommt in den nächsten Tagen auch noch eine Version mit weißem Seitenabstand/Schnittkanten, so dass man es beim PoD-Anbieter seines Vertrauens drucken lassen kann (Werde ich auch selber für mich so machen).

    Beispiel-Charaktere: Sind momentan in Arbeit. Ich bin nur noch am Überlegen, ob ich sie als vollständige Charakterbögen anbiete (in dem Fall müsste ich noch den Charakterbogen neu designen, da mein privat genutzter noch nicht ganz Lizenz-konform ist) oder in komprimierter Form (Also einfach die entscheidenden Werte ähnlich einem NSC-Profil auflisten).
    Und für welche Stufe. Da viele Besonderheiten erst mit den Archetypen/Subklassen reinkommen tendiere ich momentan zu Stufe 3. Aber auf der anderen Seite macht Stufe 1 für den Komplett-Einstieg auch Sinn. Eine Überlegung wäre jeden Charakter auf den Stufen 1-3 anzubieten. Das wird dann aber echt viel Arbeit.
    Meinungen dazu sind herzlich willkommen.

  • Da viele Besonderheiten erst mit den Archetypen/Subklassen reinkommen tendiere ich momentan zu Stufe 3. Aber auf der anderen Seite macht Stufe 1 für den Komplett-Einstieg auch Sinn.

    Ich hielte es eventuell für schlau, die Charaktere je einmal auf Stufe 1 und einmal auf Stufe 3 zu bauen, ein Teil der D&D Neueinsteiger, die ich kenne, fängt auf Stufe 3 an, einfach, weil da die Charaktere schon etwas runder sind.

    Dazu erstmal ein DANKE für die ganze Arbeit!

  • Ich stimme mit Sachse überein. Stufe 1 und 3 genügt vollkommen.

  • Und schon ist wieder ein neues Update da.

    Unter dem Update-Titel "Verzerrtes Leben" bietet die neueste Version von Aventurische Monster 5e zusätzlich Profile für: Bleichmuräne, Aventurischer Ghul, Aventurische Harpyie/Lederschwinge, Hundeblume, Riesenoktopode, Schlangentang und Widderhyäne

    Außerdem wurde Aventurische Helden 5e um einen ausfüllbaren Charakterbogen ergänzt. Abhängig von den Fähigkeiten des verwendeten pdf-Viewers bietet der Charakterbogen auch umfangreiche selbstrechnende Funktionen.

    Der Charakterbogen bildet jetzt auch die Grundlage für die Archetypen, die schon in Arbeit sind. Das nächste Monster-Update hat dann den Titel "Dämonen, Feen und Götterboten". Ihr könnt euch also schon auf einige Kreaturen aus anderen Sphären gefasst machen.

  • Es gibt wieder ein neues Update für den Monsterband :D:

    1.3 Dämonen, Feen und Götterboten

    Neue Feen: Biestinger, Eber-Biestinger, Blütenfee, Gargyl (Gagol-Schwinge), Nymphe

    Neue Dämonen: Grakvaloth, Ivash, Kah-Thurak-Arfai, Nemanar, Thalon, Ulchuchu

    Neue Besondere: Greif, Sphinx

    Fehlerkorrekturen

    Damit sind der Großteil der Kreaturen aus den beiden Bestiariums-Bänden und einige weitere aus den Pandämoniums-Bänden abgedeckt.

    Als nächstes konzentriere ich mich erst mal auf die Archetypen, danach kommen NSCs dran.

  • sorry wenn es an anderer stelle bereits erklärt wurde: Frage an aikar: wie sind denn Deine Erfahrungen mit der 5e Konversion? Spielt ihr fleissig damit? wie macht es sich? welche 5e sessions habt ihr bis dato schon in aventurien gespielt?

  • sorry wenn es an anderer stelle bereits erklärt wurde: Frage an aikar: wie sind denn Deine Erfahrungen mit der 5e Konversion? Spielt ihr fleissig damit? wie macht es sich? welche 5e sessions habt ihr bis dato schon in aventurien gespielt?

    Hallo JOM

    Wir spielen seit September 2018 jeden Monat 1-2 Termine (Inzwischen sind es 32 Sitzungen) der Wildermark-Kampagne (Von eigenen Gnaden, Mit wehenden Bannern) mit meiner 5e-Conversion und bis dato funktioniert es sehr gut. Die Gruppe hat auf Stufe 2 begonnen und ist inzwischen auf Stufe 6 bzw. 5 (Jeder Spieler hat zwei Charaktere, einen in der "Hauptgruppe" und einen Nebencharakter. Das ermöglicht mehr Schauplätze der Sandbox zu bespielen).

    Wir leveln bewusst langsam, allen ist klar, dass die Kampagne eher für die Stufen <= 13 passend ist.

    In den Gruppen sind:

    Idalind von Rabenmund: Adelige Waldäuferin 5, Hexenmeisterin (Erzfee) 1 (Der Pakt hat sich im Spielverlauf ergeben)
    Hagwulf: Adeliger Nandus-Geweihter Stratege 6

    Quin Keres: Scharlatan (Bühnenzauberer) 3, Phexgeweihter 3

    Falk: Söldner (Kämpfer (Kampfmeister)) 6
    Racalla: Eladrin-Barbar (Pfad des Ahnenwächters) 6 (Eine Feenkämpferin, die als Teil von Idalinds Pakt die Gruppe unterstützt)

    Ismena: Schwertgesellin (Kämpferin (Samurai) ) 5

    Darjin von Festum: Exil-maraskanischer Rur'Uzat-Kämpfer (Mönch (Kensai)) 5

    Salome von Nimmerquell: Hexe (Seherin von Heute und Morgen) 5

    Valerio Argente: Stutzer (Schurke (Draufgänger)) 5
    Lucian Grimaud: Paktierer-Jäger (Schurke (Späher)) 5


    Nicht mehr gespielt (weil der Spieler ausgestiegen ist) werden:
    Ahnfried von Eberstein, Weidener Ritter des alten Wegs (Paladin/Schwur der Alten 5)

    Felian Tannhaus: Gildenmagier (Rommilys) 4

    Und leider in ihrem ersten Abenteuer verstorben ist: Zuleikha sala Renahban: Gildenmagierin (Rashdul) 4


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Wobei natürlich klar sein muss, dass D&D einen gewissen Spielstil erwirkt, der sich vor allem für kämpferische und epische Geschichten eignet.
    Für das bodenständige oder märchenhafte Aventurien verwende ich andere Systeme (Da werde ich mal die DSA Erzählregeln und Mythras ausprobieren).


    Allgemein: An den Archetypen und NSCs wird noch gearbeitet. Ich komme nur momentan aus verschiedenen Gründen etwas langsamer voran. (u.A. arbeite ich an einer inzwischen schon sehr weit fortgeschrittenen Myranor-Konvertierung)