DSA mit D&D-Regeln?

  • Huiiii. Für mich gehören die derischen Götter zur Spähre Deres, wie die jeweiligrn Götter Dragonlance oder FR ihre eigne Sphäre (in Spelljamner) haben.

    Daher - unbedeutend. Gleiches gilt für die Niederhöllen.

    Irgendwie passt das DSA-System nicht zum Grossen Kreis (weil sie sich ähnlich sind?). In Sigi ist kein Platz für die chaotischen, zerstörerischen Dämonen von DSA, während die Kreaturen in Sigil und Umgebung eher an Hakbdämonen erinnern.

    Da fällt mir ein, es gibt einen Ebene mit Asgard, da würden die deridchen Götter gut Urlaub machen können.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die derischen Dämonen sind eigentlich Abberationen, weil sie von außerhalb der Schöpfung stammen.

    Die derischen Götter teilen sich ja in mehrere Sphären auf. Die verbliebenen Giganten in der 3. (also der materiellen Ebene), die Totengötter in der 4. (Was wohl dem "Fugue Plane der D&D-Lore entspricht), die höheren Götter in Alveran (was wohl eine neutrale Outer Plane wäre) und den schwächeren Göttern in der 6. Sphäre (ebenfalls eine neutrale Outer Plane mit "Grenzen" zum Außen der Schöpfung). Der Limbus ist wohl mit der Astralebene identisch.

    Das Thema sollte trotzdem abgekoppelt werden, da es ja mit "DSA mit D&D-Regeln" eigentlich nichts zu tun hat.

  • Jein - was wir über die derischen Götter und Dämonen wissen ist die Vorstellung - hauptsächlich - der aventurischen Bevölkerung.

    Im Mulitversum, das Sigil umkreist, finden wir viele Welten (u.a. Krynn, Farun) und sehr viele Existebenen, wie die Höllen, Elysium, selbst eine Region wie Walhalla.

    Dere wäre eine eigenständige Sphäre, an dessen Rändern die Niederhöllen gekettet sein mögen - ähnlich wie Krynn oder gar Ravenloft. Dere wäre nur ein Nebenschauplatz des Grossen Rades.

    PS: Ich stimme zu das derische Dämonen nur in Sigi auftauchen können, wenn sie beschworen würden. Normalerweise können nur lebende Kreaturen zwischen den Sphären wechseln, keine körperlosen Wesen - würde die Dame auch nicht dulden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (5. September 2023 um 19:21)

  • So ähnlcih habe ich vor 25 Jahren (man, ist dies wirklich schon so lange her) dies in einem ingame-Artikel eines aventursichen Magiers auch dargestellt. Mit einem unterschied, die verschiedenen aventursichen Niederhöllen sind da teil des Abgrunds, die einzige Ebene mit wirklich unendlich vielen Schichten.

  • Da die ZWÖLF Niederhöllen eine reine Vorstellung des aventurischen Dualismus sind - auch frühere Autoren haben dies so gesehen - und es gibt ja weitaus mehr höhere Dämonen als anerkannte Erzdämonen, bilden jedenfalls diese "Höllen" eine eigne Nebenspähre oder RFandspähre der großen Derischen-Universums-Sphäre.

    Ähnlich wie - https://www.dmsguild.com/product/17251/…0_0_0_45347_0_0, https://www.dmsguild.com/product/17254/…0_0_0_45347_0_0, oder https://www.dmsguild.com/product/17259/…0_0_0_45347_0_0 - die zudem weitaus mehr Götter und Dämonen besitzen. ^^

    So sieht die https://www.tsrarchive.com/sj/sj-sjr7-map.jpg aus. Und so die "Nahchbarschaft" von SIGIL -> https://www.tsrarchive.com/ps/ps-box-map2.jpg

    (Quelle: https://www.tsrarchive.com/ps/ps-box.html)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn ich unbedingt aventurische Erzdämonen nach D&D portieren wollen würde, würde ich sie nicht einheitlich behandeln.

    Blackharraz ist z.B. nicht chaotisch im D&D Sinne , der funktioniert besser als Erzteufel. Manch andere passen eher zu den Elder Eviln aus den Far Realms, oder, wenn es unbedingt Dämonen sein sollen, zu den Obyrinths.

  • Das Jahr geht zu Ende und es wird nochmal Zeit für ein Update meiner DSA-D&D5-Konvertierungen.

    Mit Myranor 5e 2.0 macht jetzt auch die Spielhilfe zum Westkontinent einen gewaltigen Sprung (und eine inhaltliche Verdoppelung) wie schon Aventurien 5e im Sommer und bietet jetzt z.B. Subklassen für die Geweihten aller bedeutenden myranischen Götter.


    Auch Myranische Monstren 5e hat sich von 90 auf 185 (!) Seiten mehr als verdoppelt und beinhaltet jetzt alle Kreaturen aus Myranische Monstren und Codex Monstrorum, einschließlich der, die im Einleitungskapitel nur kurz beschrieben sind.

    Gleichzeitig gab es auch für meine Aventurien 5e-Sachen ein paar (kleinere) Updates.

    Die neuen Versionen wurden bereits hochgeladen und können von allen, die meine Produkte schon haben, gratis heruntergeladen werden.
    Und für die, die das noch nicht haben, aber interessiert sind, schaut doch auf https://www.aventurien5e-fanconversion.de/ vorbei. :)