Rassismus in WdV?

  • Ich persönlich bin ohnehin gespannt, wie so ein tolerantes Aventurien funktionieren soll und wieso es dort, wo man so viel Toleranz für Körperlichkeiten hat, überhaupt einen Markt für Prostituierte gibt.

    Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz, in unserer Gesellschaft die gegenüber heterosexuellen Beziehungen doch ziemlich tolerant ist möchte ich meinen, gibt es dennoch keinen Mangel an weiblichen Prostituierten die ihre Kundschaft meines Wissens nach vornehmlich aus Männern rekrutiert.

  • Ja, weil wir gegenüber anderen Dingen gar nicht tolerant sind. Irdisch gibt es unfassbar viele Mechanismen, die Leute diskriminieren und sie in Unsicherheiten stürzen, über ihren eigenen Körper und ihre Attraktivität usw. usf.. In Aventurien, wenn dort jeder Körpertyp willkommen ist, treffen sich die Freier einfach draußen vor dem Bordell und haben Sex miteinander.

    Eine reine "Vorliebe" reicht nämlich für einen mittelalterlichen Markt gar nicht aus. Das meine ich mit Monokausalität. Es wird sich viel zu einfach gemacht, mit den Einflussfaktoren.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Sumaro

    Wo wird denn gesagt, dass subjektives Attraktivitätsempfinden in Aventurien keine Rolle spielt?

    Und wo wird denn gesagt, dass JEDER Aventurier offen für gleichgeschlechtliche Beziehungen ist?

    Nur weil etwas akzeptiert wird sind doch nicht alle gleich!

  • Also so langsam redest du mal wieder völlig am Thema vorbei um gegen DSA zu meckern, das wird mir jetzt auch wieder etwas ermüdend.

    Natürlich gibt es in Aventurien Körpertypen die als attraktiver angesehen werden als andere das ist die wortwörtliche Bedeutung der Vor-/Nachteile Gutaussehend und Hässlich.

  • Alex Spohr

    Habe nirgendwo gesagt. dass die Redaktion rassistisch ist. Es dreht sich rein um die Meinung zu diesem Machwerk. Ich denke die Aussage "Mohas haben große Penisse" ist rassistisch, aus dem Kontext in dem sich irdisch das Klischee entwickelte. Und da finde ich es bei Meinungen zum WdV sehr gut aufgehoben.

    Delta

    Habe nie über diesen Punkt diskutieren wollen. Ich sagte, dass maximale Toleranz große Konsequenzen hat, offenbar gibt es die aventurisch auch nicht.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Delta

    Habe nie über diesen Punkt diskutieren wollen. Ich sagte, dass maximale Toleranz große Konsequenzen hat, offenbar gibt es die aventurisch auch nicht.

    Was auch niemand behauptet, impliziert oder sonstwie gesagt hat (außer dir), also welchen Sinn hatte deine Aussage jetzt genau?

  • Ich gebe hier Sumaro teilweise Recht. Die Mohas kommen wirklich wenig schmeichelhaft weg... Das ist schon länger so und das wurde ja sogar von Markus Plötz in einem letztjährigen Interview als Problem erkannt, beispielsweise für den amerikanischen Markt.

    Aber bleiben wir wirklich mal bei der Spielhilfe.
    Fakt ist: Keine andere Kultur hat dermaßen beliebige Setzungen in der Spielhilfe. Sie sind sogar so beliebig, dass sie ausgewürfelt werden müssen. Es musste offensichtlich dringend eine Zufallstabelle eingebaut werden, für lustige Bräuche einer Kultur in puncto Sexualität. Die hätte man auch bei nicht-menschlichen Kulturen unterbringen können, aber man hat sich für die Mohas entschieden, die so unzivilisiert sind, dass sich ihre Bräuche und Gepflogenheiten sogar von Stamm zu Stamm unterscheiden. Ernsthafte Traditionen wären ja absolut okay. Aber hier wird quasi bewusst mit der Tabelle als Vehikel für billige Lacher gearbeitet.

    Mögliche Kombinationen wie "Die Anwesenheit der Eltern beim Liebesspiel ... versetzt den Partner in absolute Verzückung" sind leider keine ernsthaften Definitionen eines komplexen menschlichen Zusammenlebens, sondern lediglich ulkige Schenkelklopfer auf Kosten der "edlen Wilden". Klar, Ulk und Klamauk darf sein. Aber in vielen Punkten nimmt sich die Spielhilfe zur Abwechslung ja auch mal Ernst. Hier wäre eine Stelle gewesen, die ein wenig mehr Ernst vertragen hätte.

    Denn ein Stereotyp nach dem anderen wird gegenüber schwarzen Menschen in WdV bedient:

    - Schwarze Menschen dienen der Unterhaltung und/oder Erfüllung "exotischer" sexueller Bedürfnisse. (Letzteres als Liebesdiener, beispielsweise im Bordell von Mengbilla: Andere Bordelle haben durchaus andere Spezies zu bieten. Aber nur ein Bordell hat eine eigene Menschenkultur zu bieten. Es gibt beispielsweise keine Bordelle, in denen ausschließlich Thorwaler, Tulamiden oder Horasier tätig wären. Nur eine Menschenkultur dient als exotisch genug, um wie eine fremde Spezies (Elfen, Zwerge) behandelt zu werden: Die Mohas. Vgl. Tabelle Seite 80).

    - Schwarze Menschen sind lustig, weil sie so ulkige Traditionen haben. (Tabelle S. 29)

    - Schwarze Menschen sind so wild und unzivilisiert, dass sie es als einziges menschliches Volk nicht schaffen, eine kulturelle Identität zu etablieren. Sie hängen damit NICHT über eine gemeinsame kulturelle Identität zusammen (Kultur= Waldmenschen), sondern nur über ihren geographischen Verbreitungsraum und ihre Hautfarbe. Kulturell sind sie von Stamm zu Stamm so unterschiedlich, dass sie keine zusammenhängende Kultur bilden. Wohlgemerkt als einziges Volk der Menschen. (S. 28 f.)

    - Schwarze Menschen haben besonders hohe Ideale wie der besonderen Toleranz ggü. Mitmensch und Natur. Dies spiegelt den rassistischen Stereotyp vom "edlen Wilden" wider. (S. 28 f.)

    - Schwarze Männer haben längere Penisse. (S. 119) Dies sehe ich nicht ganz so problematisch wie Sumaro. Denn Thorwaler sind noch besser bestückt. :/ Immerhin stehen die Mohas damit mal nicht alleine da.

    - Nicht direkt in WdV, aber jahrelange DSA-Setzung: Schwarze Menschen werden wie Tiere gejagt und versklavt. <X

    - Nicht zuletzt der Name: Moha = Mohr. Wie "originell". :thumbdown:


    Wie gesagt, es kommt nicht von ungefähr, dass Ulisses für die amerikanische Ausgabe von DSA die Moha-Setzungen laut Aussage von Markus Plötz massiv ändern musste, damit die Amis nicht Sturm laufen, gegen diesen offenkundigen Rassismus.
    Ich frage mich nur: Warum kann das in der amerikanischen Ausgabe geändert werden, aber in unserer nicht? Bzw.: Wieso muss man sogar noch einen draufsetzen?!?

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorus84 (7. Juni 2018 um 17:45)

  • Du hattest danach gefragt, ich habe meine Aussage etwas mehr ausgeführt.

    Kern meines Punktes ist, dass die Aussage "Moha haben große Penisse" aus meiner Sicht rassistisch ist und damit problematisch, zumal sie eben den "wissenschaftlichen" Faktor ad absurdum führt (andere Kulturen im gleichen Lebensraum wie die großbrüstigen Nordbarden und die gut bestückten Moha sind offenbar nicht betroffen). Ich würde aus diesem Grund einen Verzicht auf eine solche Setzung für deutlich eleganter halten. Mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen. Weiteres Feedback gibt es erst, wenn mir das Produkt vorliegt bzw. Auszüge, auf die ich Bezug nehmen kann.

    Thorus84

    Vielen lieben Dank. Klingt so als wäre der Rassismus noch an mehr Stellen ins Regelwerk gesickert.

    Das Thorwaler noch besser bestückt sind ist ja auch nicht... unerwartet... wenn man irdische Parallelen in einer gewissen Ideologie nahelegt. Ich sehe auch so etwas als problematisch, es verursacht sehr vermeidbare Stigmata und Probleme.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Kern meines Punktes ist, dass die Aussage "Moha haben große Penisse" aus meiner Sicht rassistisch ist und damit problematisch, zumal sie eben den "wissenschaftlichen" Faktor ad absurdum führt (andere Kulturen im gleichen Lebensraum wie die großbrüstigen Nordbarden und die gut bestückten Moha sind offenbar nicht betroffen). Ich würde aus diesem Grund einen Verzicht auf eine solche Setzung für deutlich eleganter halten. Mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen. Weiteres Feedback gibt es erst, wenn mir das Produkt vorliegt bzw. Auszüge, auf die ich Bezug nehmen kann.

    In diesem Punkt habe ich dir ja sogar explizit recht gegeben oder besser gesagt geäußert, dass ich ihn völlig nachvollziehen kann und ich es auch besser gefunden hätte das einfach rauszulassen. Aber die Behauptung dass das der Kern dieser Aussage ein soll

    Ich persönlich bin ohnehin gespannt, wie so ein tolerantes Aventurien funktionieren soll und wieso es dort, wo man so viel Toleranz für Körperlichkeiten hat, überhaupt einen Markt für Prostituierte gibt.

    Erschließt sich mir jetzt überhaupt nicht, aus meiner Sicht hast du da mitten in einem Post Spielfeld, Spielgerät und Sportart gewechselt einfach nur um mal ein bisschen querschießen zu können wie du es eben gerne tust, diese Aussage hat doch nichts, aber rein gar nichts mit deinem Vorwürfen in Bezug auf die Penislängenzufallstabelle (was für ein großartiges Wort) zu tun.

  • Ich hätte nie gedacht das ich in einem DSA Forum jemals zu so einem Thema etwas schreibe aber nun ist es so:


    Habe nirgendwo gesagt. dass die Redaktion rassistisch ist. Es dreht sich rein um die Meinung zu diesem Machwerk. Ich denke die Aussage "Mohas haben große Penisse" ist rassistisch, aus dem Kontext in dem sich irdisch das Klischee entwickelte. Und da finde ich es bei Meinungen zum WdV sehr gut aufgehoben.

    Die statistische Penislänge hat absolut nichts mit Rassismus zu tun, es ist ein biologischer Fakt. Zu den Ursachen ob nun klimatisch oder nicht kann ich nichts sagen. Ich bin Ingenieur kein Biologe. Aber ich kann ja nächste Woche mal meinen Biologieprofessor dazu befragen, welche Ursachen diese unterschiedlichen Entwicklungen haben und ob er das Thema mit Rassismus verbindet (Man bin ich auf sein Gesicht gespannt)

    Ich kann nicht die Hand dafür ins Feuer legen ob diese Daten alle stimmen aber ein kurze Suche bei einem bekannten Onlinesuchdienst liefer immer wieder die gleichen Ergebnisse: Hier mal ein paar Beispiele: Länderdaten.info oder penemundo.net

    Es ist nur eine grobe Suche gewesen aber ich weiß noch nicht ob ich mich wirklich in dieses Thema einlesen will.... oder ob ich mal beim Statischen Bundesamt nach entsprechenden Daten fragen soll.:/

    Alle Ergebnisse die ich bis jetzt gefunden habe sprechen für das "Klischee", wie du es nennst, das Personen mit afrikanischer Abstammung im durchschnitt längere Penise haben als zbsp. Personen kaukasischer Abstammung, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Die unterschiede in der durschnittlichen Penislänge ist genauso rassistisch wie die der Körpergröße oder der Haarfarbenverteilung oder einer anderen Körperlichen Eigenschaft.

    Das das nicht zu 100% autentisch durchgezogen wird liegt vermutlich daran das DSA keine Simulation ist sondern ein (low) Fantasy-Rollenspiel. Das in anlehnung an die reale Welt entstanden ist. (Klischeehafte Anspielung gibt es überall in ganz Aventurien auf alles mögliche, kein Mensch ist perfekt und ein Klischee ist nicht automatisch Rassistisch, außer die Person will es Rassitisch auslegen und das ist quasi mit allem möglich)

    Ich glaube, die Größe eines Penis hat nichts mit Rassismus zu tun. Ich sehe da auch keine Diskriminierung. Du wirst durch einen kleineren oder größeren Penis kein besserer oder schlechterer Mensch.

    Das könnte eines meiner Lieblingszitate werden.

    Erstaunlich wie sehr man sich an so banalitäten Festbeißen kann...

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • In der Historie wurden schwarze Menschen mit größeren Genitalien dargestellt, um ihre animalische Natur zu betonen und sie zu entmenschlichen. Man hat sich dieses Mittels bedient, um ihre Triebhaftigkeit zu verdeutlichen und ihre geistige Unterlegenheit.

    Die statistischen Erhebungen sollte man in der Tat sehr gründlich prüfen und sich dann fragen, ob man, auf Basis einer Datenlage, die jetzt durchaus schon mal große Abweichungen innerhalb der Studien aufzeigt, wirklich eine solche Aussage treffen möchte, die ein irdisches Klischee reproduziert. Ziehe ich z.B. diese Quelle heran http://penissizes.org/average-penis-…ace-and-country (und auch da wäre ich vorsichtig wenn man sich die Teilnehmerzahlen der unterschiedlichsten Studien etc. anschaut), dann scheint es gar keine so große Abweichung zu geben.

    Reproduziere ich also, aus Klamauk, einen Stereotypen, muss ich mich daran messen lassen.

    Doch ich muss noch einmal darauf verweisen, wenn das was Thorus84 oben schreibt so ins WdV gekommen ist, ist die Penisgröße in der Tat das geringste Problem in Sachen Rassismus.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Doch ich muss noch einmal darauf verweisen, wenn das was Thorus84 oben schreibt so ins WdV gekommen ist, ist die Penisgröße in der Tat das geringste Problem in Sachen Rassismus.

    Ich möchte trotzdem noch einmal unterstreichen: WdV hat die Moha-Problematik keineswegs eingeführt. Sie geht bis in die Urzeiten von DSA zurück. Und nochmals betone ich, dass dies bereits durch Ulisses im letzten Jahr selbst negativ reflektiert wurde.
    Ich möchte jetzt keineswegs WdV Rassismus vorwerfen. Es ist eher so, dass an einer alten Setzung in der DSA-Originalversion festgehalten wird, während man sich auf dem internationalen Markt hier etwas flexibler zeigt. Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern ein interessanter Sachverhalt, der die Frage nach sich zieht: Warum?

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Ich kenne den Band nicht, ich kenne nur die Aussage zu den Penisgrößen. Diese bewerte ich, wie oben dargestellt. Es steht dir natürlich frei, diese im Kontext des Toleranzgedanken als Kleinigkeit abzutun.

    Na und das ist mal wieder das Problem, wie seiner Zeit deine Beiträge zum GRW, Kompendium und Magie I (vielleicht auch bei anderen Publikationen aber hier kann ich mich persönlich dran erinnern).

    Um das ganze hier mal mit Fakten zu belegen.

    Zitat von WdV S.119

    Wir werden nicht mit Zahlen angeben, ab wann ein Geschlechtsmerkmal als groß oder klein gilt, aber wir liefern dir Informationen zu Durchschnittgrößen und den ungefähren maximalen und minimalen Größenbereichen.
    Je nachdem, wie du solche Maße im Spiel handhaben möchtet, solltet sich eure Gruppe auf eine von drei möglichen Methoden einigen, um diese zu bestimmen.
    • Durchschnittswert: Wenn du für deinen Helden keine andere Wahl triffst, so hat er automatisch den Durchschnittswert, der in den Tabellen angegeben
    ist.
    • Frei wählen: Die Maße dürfen frei anhand der Tabelle bestimmt werden.
    • Zufallswerte: Du kannst auch den Zufall bestimmen lassen, wie groß der Penis des Helden oder die Brüste deiner Abenteurerin sind und folgt den Anweisungen der Würfeltabellen.

    Die Frage ist, hätte man mit einer auswürfelbaren unmodifizierten Penis- und Brustgröße etwas falsch machen können? Ich glaube nicht.

    Es wird also gesagt das wenn man nichts wählt man einen durchschnittliche Größe besitzt, als zweite Option kann man frei wählen und erst als dritte Option wird die Würfeltabelle überhaupt erwähnt und diese ist optional mit dem Modifikation zu versehen über den du dich so echauffierst.

    Die Tabelle wird mit 3W6 bestimmt

    <3-5 sehr klein

    6-8 kein

    9-12 mittel

    13-15 groß

    16-18> sehr groß

    Worin du das Problem siehst sind Modifikatoren von +1 bis maximal +2 auf das Ergebnis.

    3W6 kann sehr groß sein, 3W6+2 aber auch sehr klein.

    Es ist also nicht so das alle Thorwaler oder Mohas nen Monsterschwengel besitzen, es ist nicht mal so das unter diesen niemand einen sehr kleinen Penis besitzen, es verändert die Wahrscheinlichkeiten minimal und das sogar deutlich geringer als die durchschnittlichen Penisgrößen in der realen Welt abweichen.

    Sumaro ernsthaft, ich schätze deine Regelkenntnisse der 4ten Edition und dein Hintergrundwissen zu Aventurien.

    Auch sind mir Gleichberechtigung, sexuelle Selbstbestimmung und Toleranz wichtige Werte für die ich mich privat und ehrenamtlich engagiere.

    Um so mehr habe ich hier das Gefühl das du das Thema instrumentalisierst um die 5te Edition kritisieren zu können.

    So, genug Aufmerksamkeit für Sumaro, mal zurück zum eigentlichen Werk.

    Alex Spohr wird WdV eigentlich auch in den USA erscheinen?

    Da muss ja auf jeder zweiten Seite das Bildmaterial zensiert und vermutlich die Hälfte des Textes geschwärzt werden.

    Oder reicht es da einfach einen "Ab 18/21" Aufkleber auf das Werk zu kleben?

  • Ich denke es darf auch ruhig Kritik sein, man hätte es ja nicht ausgerechnet hier als Klischee noch einmal bedienen und vertiefen müssen. Wenn man in einem auf Toleranz ausgelegten Werk die Möglichkeit hat, solche Dinge wie Rassismus aus seiner Spielwelt rauszuschreiben oder zumindest nicht noch zu bedienen (vor allem wenn es irdischen Rassismus reflektiert), sehe ich das durchaus als einen Punkt an dem man ansetzen sollte. Stattdessen wurde er ja noch einmal aufgegriffen und verstärkt, so wie du es schilderst.

    Um DSA5 geht es nicht, die Regeln habe ich nicht gelesen. Aber es geht doch auch gar nicht um absolute Werte, es geht um reproduzierte Klischees. Und wenn ich das so lese, scheint da nicht aus Prüderie ein guter Teil des Textes und der Setzungen geändert werden zu müssen.

    Nun ja, offenbar ist es kein Problem sich via Moha über dunkelhäutige Menschen lustig zu machen. Okay, ist verstanden. Mehr von mir zu dem Thema dann nicht mehr.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich finde es gelinde gesagt bedenklich, wie du mit der Meinung von anderen Leuten umgehst, dein letzter Satz stellt mal wieder alle, die nicht deiner Meinung sind, als Leute dar, die es nicht verstanden haben und nur das, was du sagst, ist korrekt.

    Und weiterhin finde ich es befremdlich, wie man sich hier zum großen Kritiker aufschwingen kann, ohne irgendwas selbst gelesen zu haben. Zumindest mir wäre das als Basis völlig unzureichend, um mich hier so zu äußern und gar Änderungen zu fordern.

    Einmal editiert, zuletzt von Engor (7. Juni 2018 um 19:12)


  • Der Vielfalt zuliebe hätte man doch auch schreiben können: Mittelreicher -2 auf Penisgröße, Horasier -1, Novadi +1, Maraskaner (x-15)*2,...

    Wenn es so wichtig ist für die Vielfalt, warum gibt es dann so wenig von dieser Vielfalt? Ist sie jetzt wichtig gewesen oder nicht? Warum nur Schwarze? Bei den anderen ist es ja Kultur-bezogen. Gerade bei den diversen Elfenvölkern hätte man doch durchaus weitere Projektionsfläche gehabt, ohne das reale Elfen sich dabei auf den Schw...lips getreten fühlten.

    Und was bedeutet das mit der Kultur? Bekommen Adoptivkinder in Thorwal größere Dödel? Gibt es dann vielleicht Penisverlängerungs-Kururlaube in Thorwal? 8o

    Edit: Ohne noch besser! Andergaster +2, Nostrier -2. DAS wäre mal Stoff für Vielfalt gewesen. Potentiell sogar mit Dramapotential. :evil:

  • Meine Güte... wie kann man um Penislängen-Modifikatoren nur ein solches Fass aufmachen! Es ist auf Erden nunmal empirisch recht klar bewiesen, dass dunkelhäutige zu größeren Penissen neigen, ist es jetzt hier auch Rassismus, wenn man diesen Fakt erkennt? Was haben solche Dinge mit Rassismus zu tun???

    Das erinnert mich an ein YouTube-Video, das ich vor einer Weile gesehen habe. Da hat sich eine Latina darüber beschwert, dass jemand sie gelobt hat, dass sie gut tanzen kann. Sie nahm das als Rassismus wahr, weil es doch ein Vorurteil sei, dass Latinas und Latinos gut tanzen können. Was verdammt nochmal ist hier verkehrt?!

    Ich sehe ja ein, dass Mohas in Aventurien nicht grade vorteilhaft dargestellt werden. Aber in manchen Punkten macht dieser SJW-Mist einfach keinen Sinn... Ist teilweise sogar schädlich für die Entwicklung der Gesellschaft, aber wir fangen hier schon wieder an, eher über die Erde zu reden, statt von Dere...

    Muss wirklich alles gleichgeschaltet sein, selbst in solch unwichtigen Dingen? Ich kann es echt kaum fassen. MENSCHEN sind nicht GLEICH! Deal with it. Zumindest was diese Kleinigkeiten angeht.

  • Warum nur Schwarze?

    Ich zitiere da mal jetzt nur Rattazustra als letzten, der es so erwähnt hat, aber er war ja auch nicht dererste. Aber seit wann bitte sind Mohas Schwarze? Wenn dann würde ich sie mit den Mesoamerikanischen Ureinwohnern, denn Amazonasstämmen oder vielleicht auch den Ureinwohnern der Karibikinseln (bevor sie sich mit verschleppten Afrikanern vermischt haben) vergleichen. Oder werden Utulus neuerdings mit Mohas in einen Topf geworfen? :/

    Ansonsten vermittelt mir die Diskussion bis jetzt den Eindruck, dass dieser eine Aspekt des Buches anders besser hätte gelöst werden können. Wieder in Anlehnung an Rattazustras Beitrag: +X bis -X für die jeweilige Kultur der Eltern (es gibt in Aventurien zwar, so wurde es irgendwann in grauer Vorzeit mal gesagt, keine Gene aber irgendeinen Grund warum Mohas wie Mohas und thorwaler wie Thorwaler aussehen mus ses doch geben), +X bis -X für die Kultur in der man aufwächst (Einfluss über speisen, Kleidung diverse Gebräuche), eventuell +X bis -X für die Soziale Schicht der man angehört (wer ein leben lang hungern musste wird eventuell anders gebaut sein als jemand der immer genug hatte), dazu +X bis -X für diverse Vor- und Nachteile. dann noch eventuell irgendwas bis -X für besonders gewandte und starke Helden (wer muskeln auf den Muskeln hat, hat eventuell weniger relevantes Fettgewebe) etc. Alles aufsummieren und dann in einer Tabelle den Spalte mit diesem Wert und die Zeile mit der eigenen Körpergröße suchen und wie in dem Feld angegeben die Größe des Körperteils auswürfeln (X + Y W6 oder was auch immer). *sich den Absatz noch mal anguckt* Aber vielleicht wäre das schon wieder viel zu kompliziert. 8o

  • Auch hier gilt: Bitte auf Wortwahl und implizierten Tonfall achten.

  • Zitat

    Alex Spohr wird WdV eigentlich auch in den USA erscheinen?

    Da muss ja auf jeder zweiten Seite das Bildmaterial zensiert und vermutlich die Hälfte des Textes geschwärzt werden.

    Oder reicht es da einfach einen "Ab 18/21" Aufkleber auf das Werk zu kleben?

    Das kann ich noch nicht genau sagen. Prinzipiell halte ich es für sehr schwierig. Im Grundregelwerk sind ja schon die Prostituierte und der Zuhälter weggefallen, insofern sind unsere amerikanischen Partner da sehr zurückhaltend gewesen.

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Erfolg des CF in Übersee wahrgenommen wurde. Ich wäre sehr glücklich, wenn eine Übersetzung kommen würde. Wartet wir einfach mal ab, war die nordamerikanische Ulisses-Abteilung sich überlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Spohr (7. Juni 2018 um 20:23)