Hallo erstmal
Nach dem dritten DSA5 Abenteuer in meiner eignen kleinen Geschichte war es jetzt doch an der Zeit mir hier einen Account zu machen.
Vielleicht erst mal kurz zum Hintergrund:
(alles Wichtige für das Problem steht dann unten beim Problem)
Die Spieler leben in dem vor 30 Jahren gegründeten Dorf Brömdaal. Am östlichen Land des Mündungsbereiches über Enqui.
Im ersten Abenteuer habe ich das Nachbardorf von Orks angreifen lassen, so dass während der 30 Jahr Feier in Brömdaal während eines Gewitters ein Verwundeter Bote aus dem Nachbardorf an die Tür klopfen kann. Dieses Abentuer endete damit, dass sie den Orks hinterher gejagt sind und im letzten moment kapiert haben, dass die Orks jetzt in richtung Brömdaal unterwegs waren. (Wer hätte es gedacht)
Die nächsten beiden Sessionen hatte ich etwas weniger Zeit im vorhinein und ich habe mich sehr von dem DPA "Tödliches Eis" inspirieren lassen. ( http://www.ulisses-ebooks.de/product/230043…Eis&language=de )
Dabei kam die Schwester von Swangard Eistochter (Auftraggeberin) Mit dem Boot in Brömdaal an, die Spieler um Hilfe bei einem Problem zu bitten über das sie noch nicht sprechen darf. Die Spieler Akzeptieren und fahren mit nach Frisov wo sie in einen Tempel zu Swangard Eistochter gebracht werden, die gerade einen schwer verwundeten Sklaven wie durch Zauberhand heilt. Die Spieler Erfahren von dem Theriak und dem Unglück in der Miene und beschließen sich natürlich die Helden zu Spielen und das restliche Theriak zu bergen, bevor es in die falschen Hände gelangt. Den weg nach Pekkaani habe ich bis auf einen Angriff eines Wolfsrudels größtenteil übersprungen. Erst in Pekkaani erfahren Sie vom Wirt über die Verdorbenheit der dämonischen Eiswüste.
Das Problem:
Die Spieler brechen von Pekkaani ihre Dreitagesreise an zu den Cor-Bergen und werden dabei über die Tage erst von normalen Monstern und dann von Monstern, die immer mehr unter Dämonischen Einfluss stehen angegriffen. Die erste nacht habe ich sie nur wissen lassen, dass sie nicht gut geschlafen haben, ab der zweiten Nacht hatten sie dan auch Einflüsterungen von Nagrach. Am dritten Tag bot dieser Sogar einen Pakt an. (Habe den Text aus dem Abenteuer dafür genommen)
Als sie dann das Theriak-Lager erreicht haben, beschließen sich die Spieler einen Teil für sich selber, weswegen ich dann die Endgegner etwas stärker gestalltet hatte (immernoch zu besiegen, nur überleben halt vielleicht nicht alle)
Anstatt aber, wie von mir gedacht, sich Hals über Kopf in den Kampf zu stürzen, erblicken sie die scheinbar unbesiegbaren Gegener und erinnern sie sich, dass ihnen Nagrach doch einen Pakt angeboten hatte. Also strecken alle die Hand aus und rufen nach dem Pakt mit Nagrach..... Darauf war ich definitiv nicht vorbereitet
Nach einer kleinen Denkpause habe ich dann die fogenden Vorteile für die Spieler erfunden:
+40 LeP +10TP(auf normale Angriffe mit Waffen) und eine Aktion mehr, in der sie Eissplitter schleudern können( 1W8+4 TP)
Der Kampf war somit rellativ leicht für sie, sie sind ja auch einen Pakt mit Nagrach eingegangen und das muss sich ja auch erst mal gut anfühlen, der holt sich dann später, wenn es zu spät ist, seinen Teil
Im nächsten Spiel (15.6) würde ich sie dann gerne die Folgen des Paktes spüren lassen und auf die Suche nach einer Heilung schicken.
Habe schon gehört und gelesen, dass der Pakt wohl erst mit konstantem Kältegefühl anfängt, gefolgt von Hunger und dann irgendwann einfrierenden Körperteilen (da dürfen die gerne was von ihrem Theriak verbrauchen).
Haben schon gehört, dass Firun vielleicht jetzt nicht die beste Anlaufstelle ist, mir wurde von nem Bekannten Tsa als Möglichkeit vorgeschlagen.
Ich gebe nur zu, mir fehlen die Ideen, wie so eine De-Dämonisierung aussehen könnte. Vielleicht einen versteckten Tempel suchen und dann Rätsel lösen?
Und mir fehlt leider komplett das Hintergrundwissen, was ich die Tsa-Geweihten vielleicht sagen lassen könnte...
Und, was müssen die Helden für einen Preis zahlen?
Körperteile verlieren lassen ist ja recht lahm, wenn sie mit mehreren Gefäßen Theriak unterwegs sind...
Hoffe ihr habt vielleicht ein paar Ideen, wie ich das ganze vielleicht ausschmücken könnte, ohne dass das jetzt aufhört einigermaßen glaubwürdig zu sein. Regelverstöße sind nicht all zu Schlimm, meine Gruppe legt in so Fällen die Sachen doch sehr offen aus.
Vielen Dank schon mal
LHix