BHK und Schilde

  • Ich habe mich auf die Regeldefinition bezogen und dann ein Beispiel geben, dass eben dieses "im Kreis drehen" weiterbringen sollte. Und obwohl ich dir zustimme, dass Fluff-Texte nicht die zuverlässigste Quelle darstellen, geben sie doch einen Hinweis auf das RAI der Redax.

  • Also ist die Regel so zu verstehen, dass man solange man die Attacke mit nur einer Waffe ansagt, man dennoch mit beiden Waffen anschließend verteidigen kann?!

    Sorry, aber dass werde ich als Hausregel dann ändern!

    "[...], da Koordination und das ungewöhnliche Gewicht Stören,[...]" finde ich eine absolut pausible Erklärung für diese Erschwernis, warum aber sollte dieses Handicap bei einer Parade, dann plötzlich keine Rolle spielen, nur weil der Spieler auf eine AT verzichtet?!

    Entweder der Spieler sagt mir an, dass er in dieser KR gänzlich auf seine falsche Hand verzichtet, wodurch ich ihn diese KR dann als EHK spielen lasse (Ohne Nebenhand PA-Bonus und ohne Erschwernis, dafür kann er dann aber Spezialmanöver einsetzen! So macht das für mich sehr viel mehr Sinn.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wenn die zweite Waffe dann in der Verteidigung benutzt wird, greift die Erschwernis also wieder?(Bitte nicht als Provokation lesen) Das habe ich so erst einmal nicht gelesen, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Genau das ist ja der Knackpunkt.

    Manche legen die Regeln im GRW so aus, dass man sich dann im BHK befindet, wodurch man -2 AT und PA auf beide Hände erleidet sowie -4 AT und PA auf die schwache Hand, Schilde allerdings keine Mali auf ihre PA durch BHK bekommen.

    Andere legen die Regeln so aus, dass das Parieren mit der zweiten Hand keinen Einfluss auf BHK oder nicht hat.

    Shadows Frage war im übrigen der Urheber der GANZEN diskusion, weil ich die an Alex gestellt hatte. Im Kontext eines Kampfmagiers, der mit dem Schwert Angreift und mit dem Stab parriert. Da war die Antwort: Ja es ist BHK...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Sturmkind bei der Parade nutzt du sowieso nur eine Waffe, es gibt also keine Koordinationsschwierigkeiten und mit welcher du parierst kannst du frei entscheiden.

    Hast du schonmal mit 2 echten Schwertern gekämpft? Also 2 echte Langwerter zu Koordinieren ist echt schwer, auch wenn du dich gerade nur auch nur auf die Parade mit einem Schwert konzentrierst, deckst du mit dem 2ten die andere Körperhälfte.

    Und regeltechnisch ist das auch Blödsinn den nach einem Angriff mit 2 Schwerten ist die PA mit einem Schwert genau so knifflig wie wenn du vorher nur mit einem Schwert Angegriffen hättest!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • *im Kreis dreht* Ich bleib bei meiner Interpretation:

    1. Man ist im BHK sobald man 2 Waffen in Händen hat

    2. Solange man nur 1 Angriff macht pro Runde, entfällt das -2AT/PA

    3. Schilde sind von den PA abzügen nie betroffen (weder BHK noch falsche Hand)

    4. Aktive Parade löst nicht den den Abzug für BHK aus, da Paraden keine Angriffe sind

    5. Man kann Parade-Spezialmanöver nutzen

    6. Man darf nur 1 Spezialmanöver pro Runde machen (Kompendium-Regel)

    7. Wenn man mit beiden Waffen angreift, dürfen die Angriffe nur mit Basismanövern kombiniert werden (unterbindet nicht Punkt 5).

    Sollte diese sich als falsch erweisen, führe ich sie als Hausregel bei uns ein.


    Edith:

    Zitat von Shadow Rave

    Sturmkind bei der Parade nutzt du sowieso nur eine Waffe, es gibt also keine Koordinationsschwierigkeiten und mit welcher du parierst kannst du frei entscheiden.

    Hast du schonmal mit 2 echten Schwertern gekämpft? Also 2 echte Langwerter zu Koordinieren ist echt schwer, auch wenn du dich gerade nur auch nur auf die Parade mit einem Schwert konzentrierst, deckst du mit dem 2ten die andere Körperhälfte.

    Und regeltechnisch ist das auch Blödsinn den nach einem Angriff mit 2 Schwerten ist die PA mit einem Schwert genau so knifflig wie wenn du vorher nur mit einem Schwert Angegriffen hättest!

    Mit zwei Langschwerter hat aber auch niemand gekämpft, dass ist Fantasy und Show. Langschwert und Kurzschwert ja,dass gab es. Die Regeln stellen aber keine Wirklichkeitssimulation da, sondern abstrakte Konstrukte um Spielbarkeit zu erzeugen. Sonst sind wir schnell bei der Frage, warum Jemand der 10 mal einen Meter tief springt, danach tot ist (10x1W6 Schaden = ~35 TP).

    2 Mal editiert, zuletzt von Ubrot (7. Juni 2018 um 21:48)

  • Mit zwei Langschwerter hat aber auch niemand gekämpft, dass ist Fantasy und Show. Langschwert und Kurzschwert ja,dass gab es. Die Regeln stellen aber keine Wirklichkeitssimulation da, sondern abstrakte Konstrukte um Spielbarkeit zu erzeugen. Sonst sind wir schnell bei der Frage, warum Jemand der 10 mal einen Meter tief springt, danach tot ist (10x1W6 Schaden = ~35 TP).

    Jo, aber in Relenactment Truppen macht man sowas ab und zu aus Jux und Dollerei und dann weiß man warum sowas früher niemand gemacht hat! Du bist so scheiße offen ohne ein Schild und im Gegensatz zu Fantasy spielen, war früher das Überleben 99% der Kämpfer wichtiger als ihre Killrate! :P

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Mein Beitrag sollte kein Angriff sein ! Ich selbst *liebe* das Dual Wielden/Zweiwaffenkampf/BHK wie es in vielen neueren (vorallem MMO)RPGs vorkommt. Der "Dolch-Dolch-Schurke" ergibt im wirklichen Leben keinen Sinn (Meucheln braucht keine zweite Waffe, Bewaffneten Gegner stellt man sich nicht freiwillig mit Dolchen),ich finde es trotzdem cool einen zu spielen.

  • Waffenvorteil: Wird der Thorwalerschild zusammen mit einer anderen Waffe mit dem Manöver Sturmangriff eingesetzt, so erhält die andere Waffe einen Bonus von +1 TP.

    Laut Redax ist man aber im BHK, sobald man einen Schild trägt, das verbietet Spezialmanöver. Sturmangriff ist ein Spezialmanöver.

    Bitte Schreibt die noch einmal an... da hat sich jemand durch einen Schnellschuss vertan.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ein Schild gilt einfach nicht als Waffe genau wie Parierwaffen und sind halt Sonderfälle.

    Du greifst mit Waffe + Schild an = kein Spezialmanöver

    Du greifst mit Waffe an und parierst mit dem Schild aktiv oder passiv = Spezialmanöver erlaubt

    Du greifst mit Waffe an und führst einen Parierdolch passiv = Spezialmanöver erlaubt.

  • Ja Grumbrak. Rupes macht das schon.

    Aber was ist "bitte kümmert Euch!" denn für eine Haltung? :dodgy:

    Lyral, das wissen wir alle, bzw. das denken wir alle.

    Nur hat Alex auf mehrmaliges Nachbohren von Tiro es anders formuliert.

    Und weil wir deutsch bis ins Mark sind, wollen wir das aus der Welt haben.:cool:

  • "Kümmert euch bitte" ist eine passiv aggressive Haltung eines Orks in Tuzak... immerhin: Er sagte Bitte!

    Ich bin sicher diese Haltung kann man verdammen... Grumbrak (der irgendwie eine semi dissoziative Identitässtörung von mir zu sein scheint) - so kann ich mich von den Teils gemeinen Aussagen Grumbrak's entfernen...

    Andererseits: Je mehr Leute anfragen, desto höher wird der Leidensdruck wahrgenommen... vielleicht bewegt sich der phlegmatische G. heute doch noch...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ein Schild gilt einfach nicht als Waffe genau wie Parierwaffen und sind halt Sonderfälle.

    Leider wiederspricht das der Aussage von Alex, alle Waffen sind Waffen im BHK.


    Bitte Schreibt die noch einmal an... da hat sich jemand durch einen Schnellschuss vertan

    Genau das vermute ich auch und deshalb habe ich ebenfalls eine Email verfasst.

    Das mit dem Sturmangriff werde ich gleich noch hinzufügen.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Ich vermute, dass am Ende zwischen der aktiven Schildführung und der passiven Schildführung unterschieden wird. Während die aktive die Steigerungstabelle der Waffe "Schilde" benutzt, tut letzteres das nicht. Daher ist es in diesem Moment genau so viel Waffe, wie eine Faust, die nicht als Waffe geführt wird.

  • Was aber auch wieder bestehenden Regeln widerspricht.

    - Schwert + Schild = Immer BHK.

    - Angriff nur mit einem von beiden = kein Abzug für BHK (weder AT noch PA)

    - Schilde ignorieren alle PA abzüge durch BHK (falsche Hand + 2 Angriffe)

    - Es gibt kein generells Spezialmanöververbot im BHK ! Parade-Spezialmanöver durfen laut RAW benutzt werden (über RAI kann man diskutieren), wenn man 2 Angriffe macht, darf man keine Attacke-Spezialmanöver benutzen (Punkt 6), es steht kein Verbot von Parade-Manövern (und Riposte existiert schon im GRW, das ist als nichts was es damals noch nicht gab).

    - Ob man Mit Hauptwaffe + passivbonus oder Nebenhand pariert hat keinen Einfluss auf die einsetzbarkeit von Spezialmanövern im Angriff, nur die Entscheidung, ob einen oder zwei Angriffe durchführen will.

  • - Es gibt kein generells Spezialmanöververbot im BHK !

    Doch: Und genau darum geht es uns. Schaust Du Deinen Punkt 6 und so legte Alex das auch aus (bitte lest die Antwort von ihm, sonst macht die Diskussion, die sich ja darum und nur darum dreht wenig Sinn).

    Wir glauben aber, dass er meinte: Wenn mit beiden Waffen (Schild) angegriffen wird, sind nur Basismanöver zugelassen....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Doch: Und genau darum geht es uns.

    Nein, gibt es immer noch nicht :)

    Aber langsam wird es müßig es immer und immer wieder zu wiederholen. :sleeping:

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Unsauberer Wortlaut bei #6 Als Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden.

    Leseart 1(wie sie z.B. Grumbrak oder ich sie haben): Egal ob ein Angriff nur mit einer oder mit beiden Waffen erfolgt, es gill im BHK ein generelles Verbot von Spezialmanövern bei dem oder den Angriff(en).

    Leseart 2(wie sie z.B. Ringgeist hat): Nur wenn mit beiden Waffen angegriffen wird, darf man keine Spezialmanöver einsetzten.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Danke Killerpranke . Und wir alle sind der Meinung, dass RAI die Variante 2 sein sollte!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.