BHK und Schilde

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Ich bräuchte auch mal ein wenig Nachhilfe: Kann man mit Schwert (oder beliebiger anderer Waffe) und Schild nur Basismanöver (weil beidhändig) ausführen? Oder gilt dies nur, wenn man auch wirklich 2 Angriffe mit Schwert und Schild jeweils ausführt.

    Ich tendiere ja zu ersterer Lesart, einfach weil Schilde schon generell unglaublich stark wirken, aber wie seht ihr das?

  • Boron zum Gruße

    Laut Aussage der Redaxtion ist es der erste Fall, man muss nur eine 2. Waffe in der Hand halten um im BHK zu sein. Somit können nur Basismanöver ausgeführt werden. Die Erschwernis kommt aber erst zum tragen wenn man mit beiden in 1. KR angreift.

    (Persönlich finde ich diese Aussage unglaublich dämlich, weil somit SF wie Schildstoß niemals genutz werden)


    Rupes

    EDIT: Hier der Link Sammelstrang Redax Antworten

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Ich habe es durchaus gelesen und bleibe dabei: eine aktive Schildparade ist kein Spezialmanöver. Sonst wären alle ununterbrochen im BHK, weil sie zwei Hände haben. Naja, also alle außer einarmigen Banditen. ;) Das entspricht auch Alex' Erklärungen im Beitrag.

    Sobald ich einen Schildangriff parallel zu einer Hauptwaffenattacke raushaue, klar, ist es BHK.

  • Ich bräuchte auch mal ein wenig Nachhilfe: Kann man mit Schwert (oder beliebiger anderer Waffe) und Schild nur Basismanöver (weil beidhändig) ausführen?

    Nur bei zwei Angriffen. Eine passive oder aktive Schildparade ist kein Spezialmanöver. :)

    Sollte sich das darauf beziehen? Ich finde die Antwort passt nicht zu der Frage.

    Den Link zur Nachfrage bei Feedback von Ulisses hat Rupes schon gegeben.
    [Sobald man eine Waffe (auch Parierwaffen/Schilde/...) in beiden Händen hält, befindet man sich im Beidhändigen Kampf und kann nur Basismaöver ausführen. Eventuell wird es später eine Sonderfertigkeit geben, die das Benutzen von Sonderfertigkeiten dennoch erlaubt.]

  • Nein, das ist nicht richtig. Solange mit dem Schild nur aktiv oder passiv pariert wird, ist es kein BHK. :) Deswegen bringt Alex den Vergleich zu dem Fechter mit der leeren Linken. Klar, ist eine Faust ein Waffe in der Tabelle, wie der Schild das ist. Aber nur, wenn zwei Attacken gefahren werden, ist es BHK, wodurch das eine Spezialmanöver pro Runde belegt wäre.

  • Boron zum Gruße

    Ich stimme dir in dieser Auslegung zu nur leider ist Alex dort anderer Meinung... hier nochmal zum verdeutlichen

    Zitat von Alex / Antwort

    Zu 1) Du kannst nur Basismanöver einsetzen, wenn du als Beidhändiger Kämpfer giltst (also zwei Waffen führst). Das ist quasi der Preis, den man für den Einsatz von zwei Waffen zahlt. Allerdings kann es gut sein, dass es später eine Sonderfertigkeit geben wird, die das wieder aufbricht und doch erlaubt. ??

    Zu 2) Grundlegend zählen alle Waffen als Waffen (auch Schilde, Parierwaffen usw.). Ein Angriff mit Raufen (mit Ausnahme von Handgemengewaffen wie Schlagringe), also ein Faust, zählt solange nicht als Waffe, bis man sie als Waffe einsetzt. Du Degenfechter ist also erst mal ein einhändiger Kämpfer, auch wenn er mit der Linken eine „Faust“ führt. Wenn er sie allerdings einsetzen würde, dann gelten die Regeln für Beidhändigen Kampf vollumfänglich.

    Das Beispiel mit dem Fechter bezieht sich auf die einzige Ausnahme was "Waffe" angeht, die Faust. Alle anderen Waffen müssen nur in der Hand gehalten werden

    Muss wohl sehr heiß gewesen sein in der Redaktion an dem Tag....

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • SanktJohanna kann es sein, dass du die Zitate nicht komplett gelesen (erweitert) hast?

    Ich finde es auch etwas komisch und zu stark eingeschränkt, was laut der Antworten alles schon Beidhändiger Kampf sein soll. Aber es geht ja wohl auch um die offizielle Aussage, oder?

  • Alex Erläuterungen widersprechen aber den Regeln im Grundregelwerk. BHK verhindert NICHT den EInsatz von Spezialmanövern. Wenn man zwei Angriffe ausführt, dürfen diese lediglich mit Basismanövern kombiniert werden. Streng nach den Regeln im GRW darf man 2 Angriffe und trotzdem noch ein Parade-Spezialmanöver machen. Sonst ist die blose Existenz von Schildstoß absurd.

  • Der Schildstoß könnte gedacht sein, wenn man die Einhandwaffe verloren hat. Komplett unmöglich ist es daher nicht, dass es eine Situation zur Nutzung dafür geben könnte.

  • Mag beim Schildstoß noch ein ganz klein wenig okay sein (finde das verstecken hinter einem Stil dann aber trotzdem absurd, wenn man erst entwaffnet werden muss). Was ist aber mit dem Fedorino? Ich fand das schon immer unschön aber als balacing entscheidung okay, dass man die +2 Verteidigung verliert, wenn man Spezialmanöver einsetzt, da das 2 von 3 Stilfähigkeiten betrifft. Aber jetzt gesagt bekommen, der Stil als Rapier und Linkhand-Kampfart ist darauf ausgelegt, dass ich vor jedem Binden oder Vorbeiziehen (oder ENtwaffnen oder Riposte) erst meine Parierwaffe wegwerfen muss, läßt sich doch sehr zweifeln an der Fähigkeit des Teams Regeln zu designen oder selbst zu verstehen, tut mir leid wenn ich das so hart und deutlich schreibe.

  • Ich habe mich extra zurückgehalten und nicht nachgesehen welche Spezialmanöver da alle irgendwie (fast) sinnlos erscheinen. Ich habe da auch ein wenig ungläubig nachgefragt und euch die Antworten nicht vorenthalten wollen. Nach den Antworten schreit es bei mir danach da manches zu Hausregeln (z.B. die versprochene Sonderfertigkeit vorab einzuführen).

  • #Der Held kann mit 1 Aktion mit beiden Waffen zuschlagen, muss für sie aber getrennt eine Attacke der entsprechenden Kampftechniken würfeln. Das Ziel kann regulär Verteidigungen gegen die einzelnen Angriffe verwenden. Für jeden Treffer werden die Trefferpunkte einzeln bestimmt und mit RS und Lebensenergie des Getroffenen verrechnet.

    #Für beide Angriffe gilt eine Erschwernis von 2 auf die Attacke und alle Verteidigungen des Angreifers in der laufenden Kampfrunde, da die Koordination und das ungewöhnliche Gewicht stören, so lange der Held mit beiden Waffen angreift. Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt. Diese Erschwernis gilt nicht bei der Verteidigung mit einem Schild, sehr wohl aber beim Angriff mit diesem.

    Das, mit der Aussage von Alex im hinterkopf, kann man durchaus als: 2 Waffen in den Händen = BHK egal was man damit macht lesen.
    nach #2 bringt die Linnkhand RAW nur Nachteile wenn man damit nicht auch angreift. Linkhand-> +1 auf Main-PA aber weil BHK und kein Schild gibt es für beide -2 auf PA

    EDIT: ich galube Schattenkatze kann das langsam auslagern^^

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (7. Juni 2018 um 08:21)

  • Ich vermute, grade mit dem Linkhand-Beispiel (danke Killerpranke :( die Antwort von Axelalex ist nicht ganz durchdacht.

    Mögt ihr ihn bitte noch einmal Schildkampf (mit Schild keine Spezialmanöver mehr: Schwertgesellen) und Linkhand Beispiel konfrontieren... Imho ist BHK nur BHK wenn man mit beiden Waffen angreift.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • #Der Held kann mit 1 Aktion mit beiden Waffen zuschlagen, muss für sie aber getrennt eine Attacke der entsprechenden Kampftechniken würfeln. Das Ziel kann regulär Verteidigungen gegen die einzelnen Angriffe verwenden. Für jeden Treffer werden die Trefferpunkte einzeln bestimmt und mit RS und Lebensenergie des Getroffenen verrechnet.

    #Für beide Angriffe gilt eine Erschwernis von 2 auf die Attacke und alle Verteidigungen des Angreifers in der laufenden Kampfrunde, da die Koordination und das ungewöhnliche Gewicht stören, so lange der Held mit beiden Waffen angreift. Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt. Diese Erschwernis gilt nicht bei der Verteidigung mit einem Schild, sehr wohl aber beim Angriff mit diesem.

    Das, mit der Aussage von Alex im hinterkopf, kann man durchaus als: 2 Waffen in den Händen = BHK egal was man damit macht lesen.
    nach #2 bringt die Linnkhand RAW nur Nachteile wenn man damit nicht auch angreift. Linkhand-> +1 auf Main-PA aber weil BHK und kein Schild gibt es für beide -2 auf PA

    EDIT: ich galube Schattenkatze kann das langsam auslagern^^

    In dem Zitat steht bereits "Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt." (Hervorgehoben von mir im Zitat)

    Bisher würde das noch hinhauen. Solange die Linkhand nur zur Unterstützung gehalten wird, würde der Bonus helfen und die Beidhändigkeit-Mali ausgesetzt werden.

  • Wir befinden uns im BHK sobald wir zwei Waffen / Waffe & Schild in den Händen halten. Greifen wir nun mit einer der beiden an fallen keine Erschwernisse an und zudem können Spezialmanöver genutzt werden. Sollte in einer KR ein Angriff mit beiden Waffen ausgeführt werden kommen die Erschwernisse zum Tragen und es sind nur Basismanöver möglich.

    Somit kann man also durchaus Schildstoß und andere Spezialmanöver durchführen. Man verzichtet halt auf die zweite AT mit der anderen Waffe.

    Die Erschwernisse können durch Vorteil und SF auf 0 reduziert werden.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Eine aktive Dolchparade wird wohl niemand machen. ;) Mit dem Regelzitat tendiere ich übrigens wieder zu meiner ursprünglichen Meinung, weil Schilde eben die Ausnahme sind, die auch bei aktiver Parade keine Erschwernis kriegen, also kein BHK herrscht. Also können z. B. old school Adersins ihre Techniken mit dem Holzschild anwenden. ;)

    Schattenkatze: Das hier muss langsam ausgegliedert werde, bitte. Z. B. zu "BHK und Schilde". :)

    Edit: Ah, Ringgeist denkt dasselbe, ich bin nur zu langsam.

  • Von der RAI (und GMV) würde ich euch beiden ( Ringgeist , SanktJohanna ) ja zustimmen, aber was oben als "Alex" zitiert wurde sagt etwas anderes und würde Schilde deutlich schlechter machen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Schattenkatze 7. Juni 2018 um 10:26

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Ich sehe ehrlich gesagt nicht wie die Zitate vom Alex mit meiner und SanktJohanna Ansicht konträr laufen?

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.