Was sind die besten 'Late-Game' Kampfarten

  • Sind immerhin nochmals 60 AP die der Schildfußkämpfer weniger ausgeben muss um nur die mindestvorrausetzung zu erfüllen, das sollte man nicht vernachlässigen.;)

    Der Zweihandkämpfer hat schon den Fernkampf dabei. Und auch nur FF 14 (statt 13), damit er Armbrust 16 nehmen kann. Und Drachenkampf und Raufen.

    Und wenn man beim Schildkämpfer statt Klingensturm BHK nimmt, dann haben wir da noch ganz andere Kosten. Aber ich würde das auch nicht empfehlen.

    Beidhändig [15], Beidhändiger Kampf I [20] GE 13, Beidhändiger Kampf II [35] GE 15 vs. Einhändiger Kampf [10] GE 13 & Klingensturm [25] Einhändiger Kampf. Wobei dann Beidhändig auf das 80 AP Limit geht.
    Die Vorteil sind dann eventuell geringfügiger höherer Schaden mit zwei Schwertern und man kann auch mit dem Schild angreifen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Tharbad (11. Juni 2018 um 12:27)

  • Jetzt ganz provokant nochmal eingeworfen:

    Ich denke, dass gerade kontrollierende Fähigkeiten an dieser Stelle deutlich unterschätzt werden...

    Besonders, wenn man Gegner mit PA 15+ erreicht.

    Ich rede also von Dingen, wie "Zu Fall bringen" "Aufspießen" "Haltegriff" "Würgegriff" "Fußfeger" "Wurf".

    Im Late-Game hat man die Probleme:

    -Hohe Verteidigungswerte

    -Hoher Schadens-Output

    -Hoher RS

    -Magie?

    -Alles?

    Wenn man jedoch den Gegner gezielt unter Kontrolle bringen kann, dann ist das schon sehr praktisch. Auch so etwas wie der "Haltegriff" ist durchaus genial!

    Zwar macht man selbst keinen Schaden, deine Freunde jedoch schon. Es ist ja meist kein "1er gegen Alle" Abenteuer.

    Zyklopäischer Ringer

    Zyklppäische Ringer haben einen minimalen Schadensoutput, jedoch sind sie geniale Support-Chars

    Attribute (min.): GE 20 KO 15 KK 13

    LeP +12 [48 AP]

    Vorteile

    Waffenbegabung(Raufen) [5AP]

    2x Herausragende Kampftechnik (Raufen) [16AP] (je [8AP])

    Talente

    Kraftakt 18 [78AP] GE20

    Kampfsonderfertigkeiten
    Finte I-III [60] GE 17

    Zyklopäisches Ringen [10] KK13

    -Haltegriff [5]

    -Würgegriff[5]

    Allgemeine Sonderfertigkeiten

    Fertigkeitsspezialisierung(Kraftakt: Ziehen & Zerren) [2]

    • Eine gute Rüstung ist muss.

    GESAMT AP (also mit Eigenschaften)

    1116

    Warum ist das gut?

    http://ulisses-gamereference.com/index.php/KS_Z…chesRingen.html

    Raufen AT 22 PA 15 AW 10

    Zyklopäisches Ringen + Finte III + Haltegriff

    => AT 19 und die Parade vom Gegner ist um 8 erschwert (siehe Finte und Zyklopäisches Ringen)

    Das ist eine minderung der Parade von 40%, ohne selbst wirkliche Nachteile hinzunehmen.

    (Eventuell verminderung der AT wegen Reichweite)

    7 statt 15 in PA hat der Gegner... Ist nicht gut für ihn.

    Wenn man den Gegner im Haltegriff hat, können deine Kameraden drauf hauen. Du wirst, falls der Gegner dann noch lebt, ihn in den Schwitzkasten nehmen.

    Haltegriff erfordert: "Zwei freie Hände"

    Daher lassen viele Gruppen auch zu, dass man spezielle Handschuhe mit gewissen Bonis trägt.

  • Ringen hat nur den kleinen Nachteil, das man keine Parade gegen bewaffnete Gegner hat … Verbessertes Ausweichen funktioniert halt nur ohne Rüstung. Und dazu kommt natürlich noch der Nahkampfreichweiten-Nachteil.

    Aber ich hatte mal eine sehr witzige Kombi für zwei Kopfgeldjäger-NPCs gebaut. Eine hat eine Peitsche und Zum Fall bringen benutzt, die andere Festnageln mit einem Speer.

    Sie haben sich als Fuhrmannsfrau (Fuhrfrau? Fuhr*frau? …) und Karavanenwächterin ausgegeben. Zum Kampf ist es nie gekommen, die Gruppe haben sie freudig begrüßt, sich betrunken, die Fuhrmannsfrau den Wagen fahren lassen und den beiden die zweite Wache gegeben (damit sie anderen AsP regenerieren konnten). Die beiden haben dann das Artifakt in der Nacht gestohlen und sich dann davon gemacht.

    11 Mal editiert, zuletzt von Tharbad (11. Juni 2018 um 13:55)

  • Es ist mehr oder weniger die gleiche Idee, wie bei deiner Kopfgeldjäger-Truppe ;)

    Du benötigst einen, der dich mit Beschützer mitnimmt oder du gehst auf "Verbessertes Ausweichen III",

    was dann immernoch ein Ausweichen von 13 ergibt. Ansonsten würde ich ne schwere Rüstung nehmen und versuchen die 0.5Treffer zu tanken.

    Du wirst im Durchschnitt >0.75 tote/ausgeschaltete Gegner pro Runde haben und dafür 0.5 Treffer kassieren. Zudem, falls deine INI höher ist (also evtl. hohen Mut mitnehmen), dann kannst du immer direkt einen in den Haltegriff bringen (eingeengt, fixiert).

  • Die Chance BEIDE Angriffe mit einem Klingensturm zu treffen ist, bei gleichen Werten, nach dem Prinzip des Wiederholten Zufallsexperiments, niedriger als die Chance einen Angriff mit einem 2H zu treffen (Ich hoffe ich muss das entsprechende Baumdiagramm nicht photoshoppen)

    Für dich nochmal meine Antwort auf Killerpranke:

    -

    Außerdem gehen beide Angriffe selbst wenn sie treffen gegen den RS des Gegners!

    Nochmal:

    Selbst wenn man nun RS mit einbezieht, überholt der Zweihandkämpfer mit dem Andergaster schadenstechnisch an den Klingensturm-Kämpfer und BHK-Kämpfer erst bei Gegner mit RS ~8 oder höher.

    Bezieht man allerdings noch PA ein (und damit dass der zweite Angriff schwieriger bis unmöglich zu verteidigen ist) enteilen BHK- und Klingensturm-Kämpfer einen Zweihandkämpfer mit Andergaster völlig.

    -

    Die höhere PA ist doch blödsinn PA wird nur durch die Leiteigenschaft der KT beeinfluss, Fechtwaffen Klingensturm ist dadurch sogar raus, da man Klingensturm nicht mit Kreuzblock kombinieren kann, wodurch Fechtwaffen gegen jede Menge KTs abstinken.

    Weswegen ich die ganze Zeit von Langschwert gesprochen haben.

    Andergaster gibt -4 auf PA; Rapier +-0, eventuell +2 wegen Fedorino Kampfstil; Einhändiger Kampf +1 PA.

    Bei 19 KTW und GE / KK 17 ist man also bei einem PA von:

    Andergaster 9

    BHK 13-15

    Klingensturm 14

    Chance nicht parieren zu können also:

    Andergaster 50%

    BHK 20-30%

    Klingensturm 25%

    D.h. ein BHK- und Klingensturm-Kämpfer hat ein etwa halb so großes Risiko vom ersten Nahkampf-Angriff pro KR getroffen zu werden.

    Fazit:

    Durch die Leiteigenschaft GE wird der Klingensturm mit einem Schwert kosteneffizienter in der AW als der 2H, was der 2H vielleicht durch einen höheren RS auszugleichen hat.

    Schadenspotenzial ist für kurze Kämpfe gegen unterlegene Gegner beim Klingensturm höher!

    Je länger der Kampf dauert, desto effizienter wird der 2H durch konstanteren TP

    Das Fazit ist sowas von falsch dass ich mich wundere ob du nicht trollst.

    BHK und Klingensturm machen in Mitte mehr Schaden. Je länger ein Kampf dauert umso mehr nähert man sich diesem Mittel an.

    Bei kurzen Kämpfen gibt es weitaus eher Ausreißer, sodass ein Zweihand-Kämpfer mal besser dasteht, aber in den meisten kurzen Kämpfen wird BHK und Klingensturm eine bessere Figur machen.

    Man kann auch nicht wirklich eine statistische Aussage zu den vier Grundkampftechniken machen, da diese einfach sehr mit dem Gegner skalieren (Rüstung, Verteildungswert, …),

    Doch, siehe Zitat oben.

    Gegner müssen schon einen RS von 8 oder mehr haben, dass Zweihand-Kämpfer zumindest theoretisch an den Schaden von BHK- und Klingensturmkämpfer heranreichen.

    Und es gibt eine ganze Reihe von Spezialmanövern, die (fast) nur mit 2H Sinn machen, wie Mächtiger Rundumschlag und Schildspalter.

    Wobei diese Spezialmanöver nur in sehr speziellen Fällen glänzen können, nämlich wenn beispielsweise der Meister die NPCs extra doof agieren lässt und sich mehrere schwer gepanzerte Nahkämpfer auf den Zweihandkämpfer stürzen, oder wenn man den Helden einen Trupp aus Schild-Kämpfern entgegen wirft.

    Zwergischer 2H-Kämpfer

    Attribute (min.): MU 15, IN 15, GE 15, FF 14, KK 18, KO 15

    GE 17 und KK 17 damit man Finte III nehmen kann ist meistens besser als das +1 TP durch die L+S.

    Ich denke, dass gerade kontrollierende Fähigkeiten an dieser Stelle deutlich unterschätzt werden...

    Vom meinem ersten Beitrag in diesem Thread:

    Mit einem Großschild, Schilde 19 und KK 17 erreicht man PA 19. Mit SF Meisterparade sinkt der PA-Malus pro zusätzlicher Parade von 3 auf 2, und dank SF Beschützer kann man seinen hohen PA Wert auch dazu benutzen, seine Verbündeten zu schützen.

    (...)

    Mit einer Stangenwaffe hat man Zugriff auf SF Sturmangriff, SF Zu Fall Bringen, SF Festnageln, und SF Aufspießen. Dank SF Sturmangriff ist man sehr beweglich, und die anderen 3 SF machen den Helden zu einem 1-on-1 Monster. Solch ein Held profitiert sehr vom Vorteil Flink; am Anfang kompensiert es den GS-Malus vom Großschild, später wird man mit Axxeleratus zum Monster.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Ich verstehe nicht was du mit deinem Ellen langen Post zu beweisen versuchst Desert?!

    Ich habe dir jetzt schon tausendmal recht gegeben, dass der Klingensturm das höchste TP Potenzial inne hat.

    Und du hast mir jetzt schon tausend mal recht gegeben das ab einem gewissen RS des gegners sich das wiederum ändert...

    du konterst die Aussage von Killerpranke mit einer Formel die du nichtmal erklärst und selbst wenn sie stimmt du nur mit 0,5-fachen TP am Ende da stehst und gegen den Zweihänder abstinkst.

    Ich veranschauliche mal für alle was Killerpranke mit seiner Rechnung ausdrücken wollte:

    2angriffe.jpg

    E = Erfolg ; S = Scheitern ; Die Rechnung bezieht sich auf eine Chance von 15/20 auf einem W20

    Das heißt mathematisch verteilen sich die Chancen wie folgt bei 2xW20:

    volle TP= 0,75*0,75=0,5625= 56,25%

    halbe TP = (0,75*0,25)+(0,25*0,75)=0,1875+0,1875=0,375= 37,5%

    keine TP = 0,25*0,25 = 0,0625= 6,25%

    Zur Kontrolle

    56,25 + 37,5 + 6,25 = 100%

    Das heißt mit 2 Angriffen Schaden zu machen liegt bei: 56,25+37,5= 93,75%

    Diese Schadenschance ist aber weit inkonstanter da man nur zu 56,25% den Schaden eines 2-Händers übertrifft, der mit einer 75%-Chance vollen Schaden oder gar keinen macht!

    Doch, siehe Zitat oben.

    Gegner müssen schon einen RS von 8 oder mehr haben, dass Zweihand-Kämpfer zumindest theoretisch an den Schaden von BHK- und Klingensturmkämpfer heranreichen.

    Wenn ich, wie du von einem Langschwert ausgehe (meine wahl für late-game wäre übrigens der Sklaventod).

    Habe ich bei GE=18

    eine volle TP von 2W6+14 -(2*RS)

    (zusatlich -2 bei Klingensturm für den 2ten Angriff, dafür doppelten nutzen aus Basismanövern wie Wuchtschlag)

    habe ich mit dem Andergaster eine KK=18

    (meine wahl als Nicht-Zwerg wäre der Shakagra-Kriegshammer oder der Zweihänder im Dajin-Stil, als Zwerg der Felsenspalter)

    wäre meine TP bei 2W6+9-RS

    bei einem RS von 3 kommen 2 Langschwert 2W6+8 SP; das Langschwert das 2mal zuschlagen darf kommt auf 2W6+6; Andergaster auf 2W6+6 SP.

    Bei eine RS von 4 hat das doppelte Langschwert nurnoch 2W6+6 SP, das Langschwert im Klingensturm nur noch 2W6+4 SP, und der Andergaster auf 2W6+5 SP.

    Was du dir zusammengerechnet hast um auf eine nötige RS von ~ 8 zu kommen bevor der Andergaster das Langschwert überholt würde ich mal gerne wissen??

    In der Defensive geb ich dir schon die ganze Zeit vollkommen Recht. Durch die Leiteigenschaft GE und mögliche andere Modi, sind BHK und Klingensturm dem 2Händer weit überlegen,

    meiner Meinung nach machen das aber Spezialmanöver, wie Sturmangriff, Schildspalter, u.a. wieder wett.

    Außerdem spiele ich dieses Konzept immer mit hoher KO und RS.

    Ich verstehe nicht warum du immer noch zum verrecken den Zweihandkämpfer hier aus der Rechnung nehmen möchtest!

    Wenn er DIR nicht gefällt, dann spiel ihn nicht, aber wirf nicht mit Zahlen rum, ohne sie irgendwie zu belegen und nenn mich dann einen Troll !!!

    Danke

    Das Fazit ist sowas von falsch dass ich mich wundere ob du nicht trollst.

    BHK und Klingensturm machen in Mitte mehr Schaden. Je länger ein Kampf dauert umso mehr nähert man sich diesem Mittel an.


    Bei kurzen Kämpfen gibt es weitaus eher Ausreißer, sodass ein Zweihand-Kämpfer mal besser dasteht, aber in den meisten kurzen Kämpfen wird BHK und Klingensturm eine bessere Figur machen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (11. Juni 2018 um 22:45) aus folgendem Grund: Ich hatte mich bei den TP des Andergasters vertan, aber jetzt ist es nachgebessert

  • @DesertRose
    Ich glaube, du hast teilweise meinen Beitrag nicht verstanden.

    Und deine Herangehensweise ist zu abstrakt, um mit dem realen Spiel viel zu tun zu haben. Ich habe von Erfahrung geschrieben, wo Finte nicht immer besser ist, weil Gegner gar nicht Verteidigen, oder man nicht als erste Attackiert und deswegen es so oder so ein Malus gibt usw.

    Und das mit KK 18 stimmt so auch nicht, da man nicht nur 1 TP verliert sondern auch 1 Punkt TW, AT usw.

    Sonderfertigkeiten wie Rundumschlag und Schildbrecher muss man auch einfach als Counter-Fertigkeiten sehen. In der Regel bringen sie nichts, aber bei bestimmten Gegner sind sie sehr wichtig. Wenn halt ein wichtiger NPC gegen den man Kämpfen muss, ein Schildkämpfer ist. Oder wenn man z.B. gegen eine größere Gruppe Orks kämpft. Die sind auch im late game mit 1W6+9 TP Schaden noch gefährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharbad (12. Juni 2018 um 08:23)

  • So, ich hab das Excelsheet mal überarbeitet und als xlsx und ods gespeichert. Der Ursprung ist das oben verlinkte Google Sheet.

    Über "Stufe" stellt man die Talentwerte und die SF-Stufen ein. Mindestanforderungen werden nicht automatisch berechnet. Die Auswirkungen auf AP, AT, PA, TP, Gegnerparade und damit auf die DPR_avg sind automatisch. "PA" und "RS" im Ergebnisfeld sind die Gegnerwerte. Das meiste sollte sich ansonsten selbst oder über die Notizen erklären lassen.

    Was kommt so bei rum?

    • BHK und Klingensturm sind auf mittleren Werten schlechter gegen Gegner mit hoher Rüstung als 2H aber skalieren besser
    • Nur bei Extremen PA/RS Werten der Gegner ist 2H dann besser
    • AT ist sehr wichtig, so kann es sein, dass Wuchtschlag 2 besser ist als Wuchtschlag 3.
    • Wenn man KK nicht steigern will, ist BHK ca gleich teuer wie Klingensturm (nur Fedorino macht BHK teurer)
    • Dajin-Stil und Hohe Klinge ist bei hohen Werten besser als Andersin-Stil und Hammerschlag %)

    Finde das auf jeden Fall interessant. Falls jemand Fehler in den Formeln findet, unbedingt mitteilen - allerdings sind die nicht ganz übersichtlich (vor allem die von Klingensturm)

  • Habe über deine Tabelle gerade mal drüber geschaut, und erstmal meinen Respekt für die Arbeit die du in die DPR_avg Formeln gesteckt hast!

    Jetzt noch "mächtiger Rundumschlag" und "Schildspalter" für Zweihand mit skillen.

    Aber die Werte die deine Formel ausspuckt sind generell immer so eng bei einander, dass alle 3 Konzepte ihre Berechtigung im late-game finden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Respekt! Da steckt wirklich Arbeit drin.

    Ich würde gerne noch den Hylailos-Stangenkämpfer mit in den Ring werfen. Allerdings lasse ich mich sehr gerne überzeugen, falls der so gar nicht mithalten kann.

    Ich finde den Style allerdings ziemlich cool und auf den ersten Blick wirkt das nicht verkehrt. Vor allem, weil er glaube ich relativ vielseitig ist. Also offensiv und defensiv stark. Gegen einzelne Gegner oder mehrere.

    Ich kann das jetzt leider nicht anhand von Zahlen belegen, weil ich mich dafür noch zu schlecht auskenne und bin daher sehr gespannt, was ihr von ihm haltet.

  • Na ja, letztendlich sollte man auch nicht unbedingt spielen, was am effektivsten ist. Ansonsten läuft es wieder wie in DSA 4.1 auf den Gjalskerländer Schaukämpfer hinaus. Und die Unterschiede zwischen BHK, Klingensturm und 2H sind recht gering. Eigentlich ist das balancing recht gut. Ein guter Hintergrund macht in den meisten Fällen mehr Sinn.

    Wenn man KK nicht steigern will, ist BHK ca gleich teuer wie Klingensturm (nur Fedorino macht BHK teurer)

    Hm, bei KK müsste Klingensturm doch so oder so günstiger sein, die Aussage verstehe ich nicht.

    Aber BHK hat den Nachteil, das es 15 AP in Vorteilen kostet. Da schlägt halt das Limit zu, und das sind fast 3 LeP …

  • Wenn man KK nicht steigern will, ist BHK ca gleich teuer wie Klingensturm (nur Fedorino macht BHK teurer)

    Hm, bei KK müsste Klingensturm doch so oder so günstiger sein, die Aussage verstehe ich nicht.

    Aber BHK hat den Nachteil, das es 15 AP in Vorteilen kostet. Da schlägt halt das Limit zu, und das sind fast 3 LeP …

    Klingensturn braucht GE 13, bei BHK kann man KK auf 10 lassen (oder sogar drunter). Das gleicht die Kosten für BHK2 und Beidhändig ungefähr aus.

    Kosten sind ja relativ, bei Generierung machen die mehr aus als im "lategame". Ich hab auch nicht vollumfänglich analysiert, nur ein paar Punkte herausgegriffen.

    Am besten wäre wahrscheinlich eine Analyse mit Matlab oder so, aber da hab ich keine Lizenz und das geht mir dann doch etwas zu weit xD

    EDIT

    Respekt! Da steckt wirklich Arbeit drin.

    Ich würde gerne noch den Hylailos-Stangenkämpfer mit in den Ring werfen. Allerdings lasse ich mich sehr gerne überzeugen, falls der so gar nicht mithalten kann.

    Ich finde den Style allerdings ziemlich cool und auf den ersten Blick wirkt das nicht verkehrt. Vor allem, weil er glaube ich relativ vielseitig ist. Also offensiv und defensiv stark. Gegen einzelne Gegner oder mehrere.

    Ich kann das jetzt leider nicht anhand von Zahlen belegen, weil ich mich dafür noch zu schlecht auskenne und bin daher sehr gespannt, was ihr von ihm haltet.

    Ganz ehrlich glaube ich, dass Stangenwaffen mit Ansturm, Festnageln und so wahrscheinlich mit die beste Wahl für Hauptkämpfer sind. Die Synergie mit anderen ist enorm.

    EDIT Schattenkatze: Die Editierfunktion für kurzzeitige Nachträge nutzen, denn 2 Beiträge kurzzeitig hintereinander sind laut verboten.

  • Ganz ehrlich glaube ich, dass Stangenwaffen mit Ansturm, Festnageln und so wahrscheinlich mit die beste Wahl für Hauptkämpfer sind. Die Synergie mit anderen ist enorm.

    Ja besonders wenn geklärt ist, ob beim Kampf mit Stangenwaffen (einhändig) in Kombination mit Schild es nun erlaubt ist SF einzusetzen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ganz ehrlich glaube ich, dass Stangenwaffen mit Ansturm, Festnageln und so wahrscheinlich mit die beste Wahl für Hauptkämpfer sind. Die Synergie mit anderen ist enorm.

    Ja besonders wenn geklärt ist, ob beim Kampf mit Stangenwaffen (einhändig) in Kombination mit Schild es nun erlaubt ist SF einzusetzen...

    Da das laut Regeln eindeutig geht, weiß ich nicht, was du für eine Klärung willst. Siehe auch Ringgeists Antwort in dem anderen Thread.

    Vielleicht habe ich mal die Muße, den Speerkämpfer hinzuzufügen. Das einzige was man mit einem Lanorexperiment vergleichen könnte wäre Aufspießen über mehrere Runden im Vergleich zur DPR_avg. Die sonstige Betrachtung ist eigentlich nicht möglich, da Battlefield Control ja schlecht mathematisch erfasst werden kann.

  • Die Regeln sind seit Alex Aussage das man sich sobald man eine Waffe (wozu auch Schilde zählen) in der zweiten Hand trägt, im BHK befindet. (Siehe hier Post Nr. 70)

    Im BHK darf man nur Basismanöver, keine SF nutzen... Ja nach Auslegung gilt das nur bei Angriffen mit beiden Händen. Ich pers. halte Alex Aussage für einen Fehler...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Basismanöver sind auch SF. Du meinst Spezialmanöver.

    Abgesehen wuchert BHK gerade metastasengleich durch alle Forenbereiche, und das leider wohl weil es keine 100%ige Klärung gab: Ich und andere sind der Meinung, dass das reine aktive Parieren kein BHK ist - Grumbak und andere denken anders.

    Dieses Forenschisma wird jetzt erstmal nicht enden, befürchte ich. Können wir uns darauf einigen, es erstmal darauf beruhen zu lassen? :)

  • Ja ich meinte SM.

    Und NEIN ich denke nicht anders.

    GMV sagt: Parieren ist kein BHK.... laut Regelwerk ist man im BHK aber hat Ausnahmen.

    Das einzige was nicht klar formuliert ist:

    #Als Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden.

    Und das gilt meines Erachtens nur für Angriffe mit zwei Waffen! Nicht für das Kämpfen mit Schild und Waffe im BHK...

    Aber Alex (siehe link in meinem vorherigen Post hat es anders geschrieben):

    Alex Spohr antwortet:


    Zu 1) Du kannst nur Basismanöver einsetzen, wenn du als Beidhändiger Kämpfer giltst (also zwei Waffen führst). Das ist quasi der Preis, den man für den Einsatz von zwei Waffen zahlt. Allerdings kann es gut sein, dass es später eine Sonderfertigkeit geben wird, die das wieder aufbricht und doch erlaubt. ??


    Zu 2) Grundlegend zählen alle Waffen als Waffen (auch Schilde, Parierwaffen usw.). Ein Angriff mit Raufen (mit Ausnahme von Handgemengewaffen wie Schlagringe), also ein Faust, zählt solange nicht als Waffe, bis man sie als Waffe einsetzt. Du Degenfechter ist also erst mal ein einhändiger Kämpfer, auch wenn er mit der Linken eine „Faust“ führt. Wenn er sie allerdings einsetzen würde, dann gelten die Regeln für Beidhändigen Kampf vollumfänglich.

    Und ich glaube: Hier hat Alex was falsch gesagt... bzw. das hätet ich gern noch einmal schwarz auf weiß ALA:

    "Kämpft ein Kämpfer mit Waffe und Schild (oder Parierwaffe) kann er, selbst wenn er nur mit einer Waffe angreift nur Basismanöver nutzen"

    oder und das wär mir lieber:

    "Kämpft ein Kämpfer mit Waffe und Schild (oder Parierwaffe) kann er Spezial und Basismanöver nutzen solange er den Schild nur zum parieren nutzt. Erst wenn er mit beiden Waffen angreifen möchte kommt BHK voll zum tragen."

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (13. Juni 2018 um 13:47)

  • Wenn ein Fechter plötzlich keinen Todesstoss machen kann, oder Entwaffnen oder auf eine Treferzone zielen, nur weil er in der linken Hand einen Parierdolch hat wird es irgendwie absurd. Selbst wenn es Alex offiziell so richtig stellt würde ich das so nie spielen. Eine sinnvolle Erklärung wäre da zB.: Der Angriff mit beiden Waffen in einer KR gilt als Spezialmanöver, daher ist kein weiteres möglich. Und da man auch nur 1 Basismanöver pro Runde hat würde ich auch nur eines zulassen, also Wahlweise auf eine der beiden Attacken. Aber ich bin gespannt ob und wann sich Alex endlich dazu äußert.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Zu 2) Grundlegend zählen alle Waffen als Waffen (auch Schilde, Parierwaffen usw.). Ein Angriff mit Raufen (mit Ausnahme von Handgemengewaffen wie Schlagringe), also ein Faust, zählt solange nicht als Waffe, bis man sie als Waffe einsetzt. Du Degenfechter ist also erst mal ein einhändiger Kämpfer, auch wenn er mit der Linken eine „Faust“ führt. Wenn er sie allerdings einsetzen würde, dann gelten die Regeln für Beidhändigen Kampf vollumfänglich.

    Schnipp

    oder und das wär mir lieber:

    "Kämpft ein Kämpfer mit Waffe und Schild (oder Parierwaffe) kann er Spezial und Basismanöver nutzen solange er den Schild nur zum parieren nutzt. Erst wenn er mit beiden Waffen angreifen möchte kommt BHK voll zum tragen."

    Hängst du dich daran auf, dass er "einsetzt" und nicht "angreifst" sagt in seinem Beispiel? Denn genau so wie du es lieber hättest verstehe ich sowohl das Regelwerk als auch Alex.

    Aber wie schon richtig eingeworfen, ist das der Falsche Thread dafür :arrow: