Pech und Schwefel... Gardianum und Schreibfehler

  • Liebe Mitforisten,

    Früher einmal konnte sich ein kundiger Magier vor einem finsteren Geweithen des Namenlosen (gepriesen und gefunden wird sein sein Name) mit einem Gardianum schützen. Damals war der Pech und Ragnar... ähm Schwefel ja noch Astralbasiert, also ein Zauber.

    Heutezutage geht das nicht mehr... dachte ich, da sah cih, dass beim Pech und Schwefel Kosten: AsP steht.

    Gehe ich richtig davon aus, das es ein Fehler in der wiki ist? Richtig müsste da KaP stehen (imho).

    Wurde das schon (wenn ja wem) gemeldet?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Auf der Spielkarte steht KaP, allerdings bin ich mir sicher, dass -irgenwo - stand, dass NL-Geweihte auch AsP für ihre Liturgien ausgeben können. Außerdem steht ja bei den Liturgien/Zeremonien zum beschwören von NL-Dämonen, bzw. bei den Dämonen selbst je eine Anrufungsschwierigkeit für Zauber und Liturgien.

    Edit: In Offenbarung des Himmels (2. Auflage) wird die genannte Fähigkeit aufgeführt. Laut Regelwiki ersetzt jedoch die Tradition aus AvG I diese Version, weshalb die Frage aufkommt, ob die Fähigkeit nun entfällt, vergessen wurde, in Zukunft auf eine SF für höherrangige Geweihte verlagert oder anderweitig untergebracht wird.

    Fürs Vergessen spricht der Stil der Naaghot-Shaar-Kultisten.

    Von daher sollte das, meines Wissens nach, in quasi 50% der Fälle immer noch möglich sein.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (5. Juni 2018 um 15:51)

  • Da das im Regel-Wiki unter Liturgien steht und bei den anderen NL-Liturgien auch von KaP die Rede ist, würde ich sagen, dass es sich hier um einen Schreibfehler handelt und selbstverständlich auch hier KaP gemeint sind.

    EDIT: Ich sehe gerade dass es da die Liturgie Pech und Schwefel gibt (bei der auch von KaP die Rede ist) sowie etwas das sich Pech und Schwefel Strahl (oben verlinkt, kostet AsP) nennt. Wobei der Pech und Schwefel Strahl aus Abenteuern kommt die wohl erschienen sind bevor es Regeln zu NL-Geweihten gegeben hat. Warum die Variante trotzdem im Wiki steht erschließt sich mir nicht so recht ...

  • Also die Variante mit den AsP ist meines Erachtens nach durch die Shakagra gekommen da diese ja auf AsP zurück greifen können. Aber als Geweithe des Güldenen gezählt werden bzw als seine Geschöpfe.

  • Habe jetzt eine E-Mail an Alex geschickt, sowohl mit der Frage, ob der austauschbare Einsatz von AsP und KaP weiterhin möglich ist und ob ein Gardianum einen Pech und Schwefel aufhalten kann.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Habe jetzt eine E-Mail an Alex geschickt, sowohl mit der Frage, ob der austauschbare Einsatz von AsP und KaP weiterhin möglich ist und ob ein Gardianum einen Pech und Schwefel aufhalten kann.

    Da bin ich mal gespannt, was jetzt zumindest für DSA 5 gesagt wird. Den P&S im LL fand ich schon wegen der Schildparade merkwürdig.

    Einfach nicht durchdacht. Hoffentlich aber jetzt

    Jetzt, wo er in DSA 5 TP verursacht, ist das okay, aber in DSA 4(und 3) machte er noch SP und ignorierte somit die Rüstung. Hallo?

    Auch wenn ein Schild regeltechnisch keine Rüstung ist, solte rein rational ein P&S dann genau so einen Schild (dessen Material) ignorieren - adieu Schildarm.

    Zum Gardianum gab es früher und anderswo schon Diskusionen, manche sagten nein, manche ja.

    Meine persönliche Meinung dazu ist:

    Der Pech und Schwefel ist technisch gesehen doch auch eine Ladung von Schaden erzeugender Energie. Nur eben keine astrale Energie wie ein Fulminictus, sondern natürlich aus der - selbstverständlich - viel mächtigeren Karmaenergie.

    Daher glaube ich, dass gerade die Abwehrzauber, die gezielt eben solche Schaden erzeugende Energien (sprich Merkmal Schaden) abwehren können, begrenzt auch einen kleinen Teil des „Pech und Schwefel“ abfangen könnten.

    Meine Hausregel dazu war:

    Ich habe bei den wenigen Gelegenheiten einer Konfrontation mit Geweihten des Namenlosen insgeheim einen Faktor aus dem doppelten Weihegrad verwendet, was für die Helden, insbesondere den Magier dann für unangenehme Überraschungen sorgte.

    Das ließ sich im hektischen Kampfverlauf zudem auch viel schneller rechnen.

    Beispiel: Auf einen Gardianum mit z.B. 24 Schildpunkten trifft der Pech und Schwefel eines Namenlosen Geweihten des 1. oder 2./3./4. Weihegrades.

    Die Faktoren sind also 2/4/6/8.

    Anders ausgedrückt, 1 auftreffender SP des P&S verbraucht 2/ 4/ 6 oder 8 Schildpunkte des Gardianum.

    Oder auch umgekehrt gerechnet:

    Damit wirkt der o.g. Gardianum dann 1:1 gegen die auftreffenden SP gerechnet, so als ob er nur

    12 / 6 / 4 / 3 Punkte stark wäre! Der Zauberschild wird also überproportional stark abgebaut, was eben dem höheren Potential der Karmaenergie gegenübe

    der Astralenergie entspricht. Der Rest der nicht aufgefangen SP traf dann wie gehabt das Ziel.

    Als man bei einer Folgebegegnung dann auf einen Geweihten mit höherem Weihegrad als beim letzten Mal traf, gab es durch den höheren Faktor wieder eine Überraschung. Richtig nett wird dies, wenn zwar die gesamte Gruppe unter dem Gardianum Schutz sucht, der Geweihte dann aber auf mehrere Ziele aufstuft,

    z.B. (1+ Weihegrad Ziele) (=2/3/4/5)

    Auch die Reichweite hatte ich nicht auf Sicht geregelt, sondern mit 13m x Weihegrad (13/26/39/52 Schritt) gehandhabt.

  • War es früher nicht so das karmales Wirken astrales Wirken beinflussen kann aber andersrum das nicht möglich ist?

    In DSA5 wurde das so noch nicht direkt geschrieben, jedoch gibt es Liturgien die Zauber und Liturgien die Liturgien beeinflussen.

    Zauber können jedoch nur Zauber beeinflussen, mir fällt nicht ein Beispiel ein in dem ein Zauberspruch eine Liturgie kontert, abschwächt oder sonst wie wechselwirkt.

    Dem folgend sollte der Gardianum nicht gegen einen Pech und Schwefel helfen.

  • War es früher nicht so das karmales Wirken astrales Wirken beinflussen kann aber andersrum das nicht möglich ist?

    In DSA5 wurde das so noch nicht direkt geschrieben, jedoch gibt es Liturgien die Zauber und Liturgien die Liturgien beeinflussen.

    Zauber können jedoch nur Zauber beeinflussen, mir fällt nicht ein Beispiel ein in dem ein Zauberspruch eine Liturgie kontert, abschwächt oder sonst wie wechselwirkt.

    Dem folgend sollte der Gardianum nicht gegen einen Pech und Schwefel helfen.

    So habe ich es auch immer gehandhabt, Götter/Alveraniare interessiert derische Magie nur minimal, Liturgien haben daher Zauber immer ignoriert.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Da werde ich dann mal Liber Liturgium S. 19 entgegenhalten:

    Treffen Magie und göttliches Wirken aufeinander, wird die Magie des Zaubers vermindert. :!:

    Verrechnen Sie in einem solchen Fall die LkP* mit den ZfP* [...] und ziehen sie die Differenz von den ZfP*

    des Zaubers ab.

    Womit RAW jene durch die eingesetzten AsP erzielten Gardianumpunkte erhalten bleiben würden.

    Ihr diskutiert hier immer nur über ein ganz oder gar nicht - wirken oder ignorieren.

    Obige offizielle Regelstelle kann genauso gut bei P&S vs Gardianum greifen,

    wie meine Hausregel für diesen ganz speziellen Fall, die auch nichts anders aussagt, nur

    anders herangeht. Unterm Strich ein bischen Wirkung, aber es kommt einiges durch.

    Bei DSA 5 halt ich mich aber regeltechnisch erstmal raus.

    PS: Fettdruck dient zur Hervorhebung

  • Ihr diskutiert hier immer nur über ein ganz oder gar nicht - wirken oder ignorieren.

    Nur Sturmkind hat hier eine 1-0 Aussage getroffen, davor wurde nur gesagt, dass Magie keine Liturgien, Liturgien aber sehr wohl Magie beeinflussen können. Also genau das, was im LL steht.

    Eine Liturgie kann also als Antimagie eingesetzt werden (Harmoniesegen gegen Angstzauber), Antimagie aber nicht als Antikarma (Gardianum gegen Schadensliturgie).
    Zumindest war das immer mein Verständnis der 4.1-Regeln dazu.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Treffen Magie und göttliches Wirken aufeinander, wird die Magie des Zaubers vermindert. :!:


    Verrechnen Sie in einem solchen Fall die LkP* mit den ZfP* [...] und ziehen sie die Differenz von den ZfP*

    des Zaubers ab.

    Mal für mich DSA4 unerfahrenen.

    Hier wird die Magie durch das Göttliche verringert, das Göttliche dabei jedoch nicht abgeschwächt oder verzehrt?

    Es steht ja nur da das die Magie vermindert wird.

    10 LkP* gegen 15 ZfP* verringert die ZfP* um 10 auf 5? Um beim Beispiel Pech und Schwefel vs Gardianum zu bleiben wirken dann effektiv 10 LkP* gegen 5 ZfP*?

    Was steht denn im Gardianum? Das er gegen Schadensmagie wirkt? dann würde der P&S eh den Schaden von 10 LkP* machen egal wie stark der Gardianum ist da dieser nicht gegen Liturgien wirkt.

    Zurück zu DSA5

    Um mein Argument von oben mal mit Beispielen zu füttern:

    Karmal beeinflusst Karmal

    - Liturgieschild

    Karmal beeinflusst Astral

    - Magieschutz

    - Magiesicht

    - schwindende Zauberkraft

    - Magiespiegel

    - Magiebann

    Astral beeinflusst Astral

    - Zuviel zum Aufzählen, die komplette Antimagie

    Aber Astral beeinflusst Karmal?

    - Heilschlaf kostet 3 AsP und bei der nächsten Regenerationsphase werden dafür je 1 LeP/AsP/KaP extra regeneriert, nach Beschreibung stellt aber nicht der Stabzauber den KaP her sondern der extra erholsame Schlaf.

    Zudem gibt die karmale SF Schild des Glaubens SK als RS gegen Zauber und Liturgien, der astrale Aurapanzer hingegen nur gegen Zauber.


    Ich bleibe dabei, aktuell gibt es keine Möglichkeit für einen Zauberer karmales Wirken zu beeinflussen.

  • Korrekt, in DSA4.1 interessiert sich die Liturgie PECH UND SCHWEFEL nicht für den GARDIANUM, der geht unvermindert durch. Genauso durch einem ARMATRUTZ.

  • Zitat von Tengwean

    1) Können Geweihte des Namenlosen weiterhin AsP statt KaP für Liturgien und Zeremonien einsetzen (die neue Tradition aus AvG I erwähnt dies nicht mehr, im Gegensatz zu Offenbarung des Himmels [2.Auflage])?

    2) Kann die Liturgie Pech und Schwefel mit einem Gardianum abgewehrt werden? Oder ist das, wenn 1) zutrifft, nur bei einem astralen Pech und Schwefel möglich?

    Zitat von Alex

    Nein, normale Namenlose-Geweihte können keine AsP für Liturgien einsetzen. Ein Geweihter, der gleichzeitig ein Zauberer ist, kann durchaus Zauber wirken, aber er kann dies nicht mit Kap tun (und auch keine AsP für Liturgien einsetzen).

    Pech und Schwefel kann nicht durch den Gardianum absorbiert werden. Der Zauber schützt nur gegen magische Angriffe.

    Also bezieht sich der Naagoth-Shaar-Kultisten-Stil wohl auf Geweihten-Zauberer des NL.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Also bezieht sich der Naagoth-Shaar-Kultisten-Stil wohl auf Geweihten-Zauberer des NL.

    Zitat von Regelwiki

    Regel: Liturgien und Zeremonien sowie Zaubersprüche und Rituale (sofern der Geweihte AsP verwendet) zur Beschwörung von Dämonen des Namenlosen sind um 2 erleichtert.

    Ich sehe da auch keinen Grund das anders zu interpretieren.

    Der Satz in der Klammer steht dort nur um sicherzugehen das Dämonen die durch Zaubersprüche und Rituale gerufen werden (was ganz selbstverständlich AsP kosten und daher nur von einem Zauberergeweihten gewirkt werden können) auch von diesem Bonus profitieren.

    Wäre die Info in der Klammer nicht könnte jemand hinein interpretieren das alle Namenlosgeweihte Dämonen auch durch Zauber und Rituale rufen könnten.

    Ohne die Aufzählung (also zb nur durch ein "alle vom Geweihten durchgeführte Dämonenbeschwörungen") könnte jemand annehmen das das nur durch karmale Beschwörungen betrifft, nicht jedoch astrale.

    Ich unterstelle dem Regelschreiber also das der Regelschreiber nur ganz sicher gehen wollte das auch magiebegabte Namenlosgeweihte in jeder Hinsicht von dem Stil profitieren können.

    Zudem gibt es ja nur eine handvoll Dämonen die Namenlosgeweihte beschwören können, der Magiegeweihte der Dämonen karmal sowie astral beschwören kann bekommt hier also einen deutlich größeren Machtbonus.

  • Ich danke euch. Es war schon vorher fast klar, der linke zum Pech und Schwefel Strahl ist alt / oder ein Schreibfehler (AsP Statt KaP). Danke!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.