Beidhändiger Kampf und der Rüstungsschutz

  • Moin moin,

    ich bin relativ neu hier (im Forum nicht in DSA) und hoffe hier Hilfe zu den ziemlich Schwammigen DSA 5 Regeln zu finden.


    Versteht mich nicht falsch ich finde DSA 5 mit den Ganzen Fokusregeln ziemlich super aber einige Regeln kann man nur falsch verstehen, z.b.

    #Der Held kann mit 1 Aktion mit beiden Waffen zuschlagen, muss für sie aber getrennt eine Attacke der entsprechenden Kampftechniken würfeln. Das Ziel kann regulär Verteidigungen gegen die einzelnen Angriffe verwenden. Für jeden Treffer werden die Trefferpunkte einzeln bestimmt und mit RS und Lebensenergie des Getroffenen verrechnet.

    So laut dem Text würfelt man den Schaden auswürfeln und danach einmal die Rüstung abziehen, wäre es aber nicht logischer bei zwei Schwertern auch zweimal die Rüstung abzuziehen?

    Über eine Logisch Antwort würde ich mich sehr Freuen.

    Danke & Lg. Philip

    PS. Suchfunktion hat leider nichts ergeben

  • Genau so wird es auch gemacht, selbstverständlich wird bei den zwei Attacken im Beidhändigen Kampf die Rüstung separat auf beide angerechnet (es wäre in der Tat vielleicht sinnvoll gewesen, da noch ein "jeweils" in den Regeltext einzufügen, aber ich finde das eigentlich auch so schon recht klar formuliert eigentlich, wenn die Trefferpunkte erst aufaddiert und dann mit der RS verglichen würden würden sie ja nicht "einzeln bestimmt")

  • Für jeden Treffer werden die Trefferpunkte einzeln bestimmt und mit RS und Lebensenergie des Getroffenen verrechnet.

    Hast du doch auch schon ganz klar hier zitiert. Für jeden Treffer wird RS und LE einzeln verrechnet...

    Ich weißt nicht wie man aus dem Satz lesen kann, dass nur einmal der RS abgezogen wird ..