Anderthalbhänder - wo liegt der Vorteil?

  • mir fehlen trotzdem noch SFs für 2H-Waffen. Sowohl 1H und BHK haben im AK1 vieles bekommen. Fechtwaffen und FK im AK2. Neben dem WS und der Finte war es das so ziehmlich für 2H-Waffen.

    Eine Lösung: Hausregel: Hammerschlag auch für Zweihandschwerter bspw.

    Kampftechniken: Hiebwaffen, Kettenwaffen, Schwerter, Zweihandhiebwaffen, Zweihandschwerter

    Aus der Regelwiki, steht aber auch schon so in meinem GRW das im Regal steht.

    PS: arg Uli, böser Ritter, kamst mir zuvor *auf die gepanzerten Finger hau

  • Mir fehlt bei den Zweihandwaffen irgendeine Kleinigkeit um wirklich behaupten zu können, dass die was besonderes sind. Zumal um Zweihandschwerter von Zweihandhiebwaffen zu differenzieren. Die sind sich wertetechnisch zu ähnlich.

    Aber ich wüsste jetzt nicht was oder wie.

    Aus dem Bauch heraus sollten die Zweihandhiebwaffen mehr TP verursachen (im Schnitt) als Zweihandschwerter aber mit einem heftigeren PA-Malus daherkommen.

    Und tendenziell sehe ich den Waffenvorteil des Eichhafeners auch bei anderen Zweihandschwertern; die Sache mit der Erschwernis für den Angreifer, wenn er den Träger des Eichhafeners angreift.

    Und wo stehen Anderthalbhänder? Irgendwo zwischen Schwertern und Zweihandschwertern. Wäre es zu stark für diese Waffen, wenn sie den Vorteil bekämen, dass man mit ihnen mit einer zusätzlichen Erschwernis von 1 die KSFs der Kampftechnik Schwerter verwenden kann?

    Bin gerade unterwegs und kann das regelseitig nicht gut gegenprüfen.

  • Aus dem Bauch heraus sollten die Zweihandhiebwaffen mehr TP verursachen (im Schnitt) als Zweihandschwerter aber mit einem heftigeren PA-Malus daherkommen.

    Ich nehme jetzt mal nur die Waffen asu dem GRW aber genau das Bild das du dir wünscht sehe ich dort.

    ZHH haben durchweg eine Schadensschwelle von 13, im Schnitt 9,875 TP , PA-Mod von -2,5.

    ZHS Schadensschwelle von 14, im Schnitt 9,83...TP, PA-Mod von -1,3.

    OK die TP sehen fast gleich aus aber durch die Schadensschwelle gewinnen die ZHH.

    Und wo stehen Anderthalbhänder? Irgendwo zwischen Schwertern und Zweihandschwertern. Wäre es zu stark für diese Waffen, wenn sie den Vorteil bekämen, dass man mit ihnen mit einer zusätzlichen Erschwernis von 1 die KSFs der Kampftechnik Schwerter verwenden kann?

    AHH mit Klingensturm?

    Selbst ohne den, das eine einzige Waffe deutlich mehr KSF erhält sehe ich kritisch, vorallem da der AHH doch eh schon eine starke Waffe ist wie hier deutlich gemacht wurde.

    (Welche genau das wären müsste ich grad mal nachschauen, im GRW wäre das nur Beidhändiger Kampf, Kompendium I und II schaue ich gleich mal nach.)

  • Die Schadensschwelle von 13 hatte ich jetzt echt nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

    Also eigentlich wurde festgestellt, dass der Anderthalbhänder eine schlechtere Alternative als die jeweiligen Varianten ist. Als Schadenswaffe stinkt er gegen die anderen Zweihandschwerter ab, bringt aber eine bessere PA.

    Im Vergleich mit einem normalen Langschwert verliert der Anderthalbhänder aufgrund der Möglichkeiten der Kombination mit KSFs, Schilden, Beidhändiger Kampf oder Reiterkampf.

    Aktuell ist der Anderthalbhänder eine Waffe, die man wegen des Stylefaktors verwendet oder man sich einfach nicht traut eine Zweihandwaffe zu führen und damit quasi nicht mehr parieren zu können.

    Der Anderthalbhänder bringt aktuell nicht die Finesse mit um mit Einhandschwertern zu konkurrieren. GE/KK könnte helfen. Und auch Klingensturm mit dem Anderthalbhänder finde ich nicht zu stark. Ich sagte ja, dass die um zusätzlich 1 erschwert sind die KSFs. Aber auch ohne diese Erschwernis:

    Einhändiger Kampf ist Voraussetzung, wodurch man den Anderthalbhänder einhändig führen müsste. Das sind -2 TP und -3 PA, also 1W6+4 0/-3.

    Ein Langschwert im Vergleich 1W6+4 0/0.

    Dann der Bonus mit der KSF Einhändiger Kampf jeweils +1 auf AT, PA und TP.

    Anderthalbhänder ist wegen des PA Malus dem Langschwert unterlegen, auch ohne meine vorgeschlagene Erschwernis.

    Nach dem Einsatz vom Klingensturm und wenn beide Attacken unverteidigt treffen haben wir auf einen Gegner einen Erwartungswert von insgesamt 13 TP. Das sind 2 TP mehr als eine normale Attacke mit einem Zweihänder aber unter Einsatz eines Spezialmanövers, das die Attacken erschwert und auf die getrennt der Rüstungsschutz angewendet wird.

    In meinen Augen ist der Anderthalbhänder dann noch immer die schlechtere Wahl.

    Erst, wenn wir die Notwendigkeit des Einhändigen Kampfes ignorieren wird das Manöver echt stark.

  • Einhändiger Kampf ist eine Voraussetzung um Klingensturm zu lernen, ich denke nicht das er aber jedesmal genutzt werden muss wenn man Klingensturm einsetzen will.

    Ein Langschwertkämpfer mit einhändiger Kampf und Klingensturm der eine Fackel in der dunklen Höhle zur Hand nimmt kann nicht mehr vom Bonus durch einhändiger Kampf profitieren, jedoch immer noch Klingensturm einsetzen.

    Wenn der AHH alle Schwert-KSF einsetzen könnte sollte Klingensturm also auch funktionieren wenn ich ihn standartmäßig zweihändig führe.

    Und hierdurch wird der Schaden fast verdoppelt (nicht ganz durch die Erschwernisse).

    Du vergleichst grad den AHH mit anderen Waffen und erwähnst immer gegen welche Waffe er in welchem Bereich verliert.

    Ein olympischer Zehnkämpfer verliert in jeder einzelnen Disziplin auch gegen den entsprechenden Spezialisten, sollte jedoch einer dieser Spezialisten im Zehnkampf antreten wird er nicht nur verlieren sondern vom Zehnkämpfer gnadenlos geschlagen.

    AHH ist ein Allrounder, in allem relativ gut, nirgendwo miserabel.

    Oder wie Uli bereits schrieb:

    Der Anderthalbhänder ist eine Eier legende Wollmilchsau. Deswegen wird er von allen spezialisierten Waffen ausgestochen.

    Zu sagen das der AHH schlechter ist als andere Waffen stimmt nur wenn es so sehen will.

    Andersrum kannst du auch sagen das ich zu dieser Waffe greife wenn mir der Zweihänder aufgrund der PA zu selbstmörderisch ist und das Langschwert aufgrund geringerem Schaden und höherer Schadensschwelle zu schwach ist.

    Subjektive Aussagen sind nunmal subjektiv.

    Objektiv hat jede dieser Waffen ihre stärken und schwächen und manchmal ist die eine besser als die andere, meiner Meinung nach sogar recht ausgeglichen da ich noch nicht gesehen habe das in eienr Runde gewisse Waffen als must have angesehen werden.

  • Du kannst den Klingensturm nicht benutzen, wenn die Nebenhand nicht frei ist.

    "Das Klingensturm-Manöver kann nicht zusammen mit einem Schild, einer Parierwaffe oder einer weiteren Einhandwaffe kombiniert werden."

    - Klingensturm -

    "Der Kämpfer erhält folgende Boni, wenn er ausschließlich nur mit einer Waffe einhändig kämpft, also die Waffe nicht mit einer zweiten Waffe, einem Schild, einer Parierwaffe oder einem sonstigen Gegenstand führt"

    - Einhändiger Kampf -

    Wer die beiden Sonderfertigkeiten jetzt so auseinanderreißt betreibt in meinen Augen bösartiges Powergaming und nutzt eine Formulierungslücke aus, die so definitv nicht vorgesehen war. Wer das tut kann auch ein zweihändig geführtes Langschwert (+1 TP, -1 PA) mit der SF Einhändiger Kampf (+1 TP, +1 AT, +1 PA) nutzen.

    Und schon hat man einen besseren "Anderthalbhänder" mit 1W6+6 (+1/0) und Zugriff auf die KSFs der Kampftechnik Schwert, was mit Ausnahme von Schildspalter alle KSFs von Zweihandschwertern einschließt. Nur die Schadensschwelle ist um 1 höher aber ist dafür auch mit GE steigerbar.

    Was ich aber versucht habe aufzuzeigen ist, dass die Waffe eben kein Allrounder ist, was den Kampftechniken geschuldet ist.

    Er sollte irgendwo in der Mitte sein zwischen Schwert und Zweihandschwert in den Dingen TP, Parade und "Nützlichkeit".

    Im Vakuum ohne Talente oder Fertigkeiten stimmt das fast.

    TP liegt dazwischen, bringt aber die PA eines Langschwertes und die Nützlichkeit eines Zweihänders.

    Wenn wir jetzt noch Sonderfertigkeiten hinzufügen gerät das ganz außer Kontrolle und ein Langschwert kann plötzlich alles, was der Anderthalbhänder kann ohne die Nachteile. Nimmt man die Nachteile in Kauf ist man mit einem Zweihänder besser bedient.


    *Unter Nützlichkeit habe ich Zusammengefasst: Verwendung Einhändig oder Reiterkampf, Kombinierbarkeit mit Objekten/Waffen, Vielfältigkeit der zur Verfügung stehenden Sonderfertigkeiten, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricordis (17. Dezember 2018 um 21:14)

  • Du kannst den Klingensturm nicht benutzen, wenn die Nebenhand nicht frei ist.


    "Das Klingensturm-Manöver kann nicht zusammen mit einem Schild, einer Parierwaffe oder einer weiteren Einhandwaffe kombiniert werden."

    - Klingensturm -


    "Der Kämpfer erhält folgende Boni, wenn er ausschließlich nur mit einer Waffe einhändig kämpft, also die Waffe nicht mit einer zweiten Waffe, einem Schild, einer Parierwaffe oder einem sonstigen Gegenstand führt"


    - Einhändiger Kampf -

    Na was ein Glück das beides nicht mit Waffen der Kampftechniken ZHS, ZHH und Stangenwafffen funktioniert, das macht alles so viel einfacher.

    Nochmal: Meine Argumentation war dein "was wäre wenn AHH KS der KFT Schwerter benutzen könnte?" geschuldet.

    Würde der AHH als Schwert gezählt werden würde nichts gegen Klingensturm sprechen.

    Man kombiniert sein AHH ja nicht "mit einem Schild, einer Parierwaffe oder einer weiteren Einhandwaffe".

    Und einhändiger Kampf wird nicht angerechnet da man die zweite Hand nicht frei hat, richtig. Davon ab ist diese KSF nur die Voraussetzung für den Klingensturm.

    Wenn du beides einzeln benutzen als "außeinanderreißen" ansiehst, heißt das man dürfte einen Hammerschlag nicht ohne einen Wuchtschlag ausführen? Ist ja auch die Voraussetzung dafür.

    Und wo stehen Anderthalbhänder? Irgendwo zwischen Schwertern und Zweihandschwertern. Wäre es zu stark für diese Waffen, wenn sie den Vorteil bekämen, dass man mit ihnen mit einer zusätzlichen Erschwernis von 1 die KSFs der Kampftechnik Schwerter verwenden kann?

    Bin gerade unterwegs und kann das regelseitig nicht gut gegenprüfen.

    Womit dann auch diese deine Frage beantwortet sein sollte.

  • geht zwar aus dem Thema raus, aber, nur weil man etwas im der Nebenhand hat bedeutet dies nicht das man damit nicht einhändig kämpfen kann. Ansonsten bei Ulisses nachfragen. Beim Beidhändigen kämpf wurde, hier im Forum bei Sammlung Antworten der Redax, bereits bestätigt, dass nur das führen nicht bedeutet das man bereits im beidhändigen kämpf ist. Also kann man durchaus einhändig kämpfen wenn man zB passiv eine Fackel in der anderen Hand hat. Diese muss nicht frei sein, um einhändigen Kampf zu nutzen.

    Davon abgesehen würde ich keinen Anderthalbhänder mit einem Schild kombinieren.

  • Klingensturm ist ein Spezialmanöver und daher sowieso nicht im beidhändigen Kampf nutzbar.

    Die zusätzliche Einschränkung zielt also darauf ab, was man in der anderen Hand hält und nicht was man benutzt, weil das eh nicht geht.

    Tut mir Leid, wenn das jetzt einem den Fedorino kaputt macht.

    Ich schreibe mal eine Frage an die Redaktion.

  • Ein KSF, die für Zweihandhiebwaffen und/oder Zweihandschwerter gut passen würde ist eine passive KSF (oder ggf. ein Spezialmanöver) die den Bonus von hoher KK verdoppelt.

    Dazu noch eine KSF analog zu Machtvoller Kernschuss, die Wuchtschlag verstärkt.

    Das würde Zweihandwaffen in der Rolle der Anti-Rüstung Waffen stärken.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Und mehr Kampfsonderfertigkeiten, die exklusiv für die Zweihandschwerter und Zweihandhiebwaffen sind um ihnen ein gewisses Alleinstellungsmerkmal zu geben.

    Stangenwaffen sind ja doch recht gut bedient.

  • geht zwar aus dem Thema raus, aber, nur weil man etwas im der Nebenhand hat bedeutet dies nicht das man damit nicht einhändig kämpfen kann. Ansonsten bei Ulisses nachfragen. Beim Beidhändigen kämpf wurde, hier im Forum bei Sammlung Antworten der Redax, bereits bestätigt, dass nur das führen nicht bedeutet das man bereits im beidhändigen kämpf ist. Also kann man durchaus einhändig kämpfen wenn man zB passiv eine Fackel in der anderen Hand hat. Diese muss nicht frei sein, um einhändigen Kampf zu nutzen.

    Davon abgesehen würde ich keinen Anderthalbhänder mit einem Schild kombinieren.

    Ich habe die Fertigkeit "Einhändiger Kampf" immer so interpretiert, dass die Vorteile fluffmäßig auch entstehen, weil man z.B. zwischen den Händen wechseln kann oder mal mit beiden Händen zugreift. RAW schließt es auch einen Gegenstand in der zweiten Hand aus (Fackel z.B.).

  • Und mehr Kampfsonderfertigkeiten, die exklusiv für die Zweihandschwerter und Zweihandhiebwaffen sind um ihnen ein gewisses Alleinstellungsmerkmal zu geben.

    Stangenwaffen sind ja doch recht gut bedient.

    Genau das! (Mit Zu Fall bringen + Festnageln sind Stangenwaffen mMn sowieso die besten 1vs1 Waffen)

    Angriff gegen 2 o. 3 gegner in einer KR. Für Fechtwaffen und Dolche haben wir den Ausfall, für Schwerter den Rundumschlag. (Ja dieser geht auch mit 2H-Waffen, hat aber GE15/17 als Voraussetzung und damit SEHR weit weg für eine Waffe die L+S KK hat)

    Mit Fechtwaffen oder Schwertern kann man Klingensturm oder BHK anwenden. Also mehrere ATs in einer KR auf einen Gegner. 2H-Waffen fehlt das.

    Klinge drehen geht nicht mit 2H-Schwerten...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Das wäre doch eher Einhänder Zweihändig führen. Wie standartmäßig der hier diskutierte Anderthalbhändler, den man zwar nicht immer mit beiden Händen hält, sondern auch zwischen den Händen wechselt, weshalb er auch unter der Kategorie Zweihändler fällt.

  • Das wäre doch eher Einhänder Zweihändig führen. Wie standartmäßig der hier diskutierte Anderthalbhändler, den man zwar nicht immer mit beiden Händen hält, sondern auch zwischen den Händen wechselt, weshalb er auch unter der Kategorie Zweihändler fällt.

    War das eine Antwort auf mein Post? Mir ging es eher darum was Alrik den jungen unerfahrenen Einhandkämpfenden von Bert, dem erfahrenen Einhandkämpfenden Unterscheidet. Es ist die Sonderfertigkeit "Einhändiger Kampf". Wie drückt sich das denn im Kampfbild aus, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass in der zweiten Hand nichts gehalten werden darf? Keine Waffe, kein Gegenstand?

    Die einzige Erklärung ist aus meiner Sicht, dass die SF "Einhändiger Kampf" eben auch die zweite Hand mitnutzt. Damit wird der Gegner häufiger überrascht (AT +1) und man ist in der Defensive flexibler (PA+1).

    Klar kann man sagen: ist einfach so. "Einhändiger Kampf" bedeutet einfach, dass Bert besser ist als Alrik. Aber meine Erklärung hat mehr Farbe.

  • Das wäre doch eher Einhänder Zweihändig führen. Wie standartmäßig der hier diskutierte Anderthalbhändler, den man zwar nicht immer mit beiden Händen hält, sondern auch zwischen den Händen wechselt, weshalb er auch unter der Kategorie Zweihändler fällt.

    War das eine Antwort auf mein Post? Mir ging es eher darum was Alrik den jungen unerfahrenen Einhandkämpfenden von Bert, dem erfahrenen Einhandkämpfenden Unterscheidet. Es ist die Sonderfertigkeit "Einhändiger Kampf". Wie drückt sich das denn im Kampfbild aus, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass in der zweiten Hand nichts gehalten werden darf? Keine Waffe, kein Gegenstand?

    Die einzige Erklärung ist aus meiner Sicht, dass die SF "Einhändiger Kampf" eben auch die zweite Hand mitnutzt. Damit wird der Gegner häufiger überrascht (AT +1) und man ist in der Defensive flexibler (PA+1).

    Klar kann man sagen: ist einfach so. "Einhändiger Kampf" bedeutet einfach, dass Bert besser ist als Alrik. Aber meine Erklärung hat mehr Farbe.

    ja sry, das war eine Antwort auf deinen Post.

    Deine Beschreibung gefällt mir gut. Allerdings sehe ich den Anderthalbhänder bereits so dass man ihn Mal mit der Einen oder der anderen Hand führt und auch Mal mit beiden Händen. Da sollte nicht zusätzlich Einhändig er Kampf drauf kommen, auch wenn man ihn dann einhändig führt.

    Abgesehen davon sollte ein Einarmiger ebenfalls von der SF Einhändig er Kampf profitieren. Der hat nichts in der anderen Hand, aber kann sie wie in deinem Text auch nicht die Hand wechseln. Er ist halt Experte mit der Waffe in der einen Hand.

    Anders kann ich mir das derzeit sonst nicht vorstellen.

    Darum bin ich auch der Meinung das Zweihandwaffen noch etwas exklusives bekommen sollten. Davon profitiert halt dann der Anderthalbhänder auch. Ihn in Einhändig zu packen, um dann Schwertfertigkeiten raus zu holen finde ich weniger gelungen.

  • Abgesehen davon sollte ein Einarmiger ebenfalls von der SF Einhändig er Kampf profitieren. Der hat nichts in der anderen Hand, aber kann sie wie in deinem Text auch nicht die Hand wechseln. Er ist halt Experte mit der Waffe in der einen Hand.

    Anders kann ich mir das derzeit sonst nicht vorstellen.

    Darum bin ich auch der Meinung das Zweihandwaffen noch etwas exklusives bekommen sollten. Davon profitiert halt dann der Anderthalbhänder auch. Ihn in Einhändig zu packen, um dann Schwertfertigkeiten raus zu holen finde ich weniger gelungen.

    Das mit dem einarmigen ist ein sehr gewichtiges Argument, ich glaub meine Vorstellung war dann doch so nicht richtig.

    Abgesehen davon stimme ich mit euch überein: die Zweihandwaffen brauchen noch etwas, was deren Nische hervorhebt, z.B. einfach mehr Schaden auf einen Streich.