Anderthalbhänder - wo liegt der Vorteil?

  • Moin zusammen,

    beim Lesen der Regelwerke ist mir eine Frage gekommen: Was nützen Anderhalbhänder noch?

    Bei DSA 4.1 war der Vorteil durch die unterschiedlichen Reichweiten und vielen Manöver schnell klar, aber bei DSA 5 erschließt sich mir der Nutzen nicht recht. Er macht weniger Schaden als ein regulärer Zweihänder und kann nicht mit einem Schild/einer Parierwaffe/einer weiteren Waffe kombiniert werden. Habe ich da irgendwas übersehen?

  • Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren aber ja, soweit ich weiß gibt es keinen sinnvollen Grund mehr den AHH in DSA5 zu verwenden.

  • Aus Traditionsgründen, und um den Persönlichen Stil und Geschmack des Charakters auszugestalten ... ROLLENSPIEL muss ja nicht immer nur auf Werte und Tabellen gucken, man kann auch mal etwas spielen, das einem vom Gefühl her richtig vorkommt. Der Anderthalbhänder ist die Waffe der Schwertgesellen oder einiger Adligen, es ist quasi ein Zeichen von Stand ... und Ansehen und Stil kann man nicht in Werte packen. (... Ja es gab bei 4.1 den SO aber das sagte erstmal noch nicht viel aus^^...)

  • Aus RP-Sicht gibt es viele Gründe dafür.

    Aus Powergamer-Sicht folgendes:

    Zweihänder:

    Durchschnitts Schaden: 11

    AT/PA Mod: 0/-3

    Anderthalbhänder:

    Durchschnitts Schaden: 9,5

    AT/PA Mod: 0/0

    Also nach Adamriese verlierst du 2,5 Schaden und gewinnst 3 Pa dazu

    Dazu noch der Andersin Stil der nur mit dem Anderthalbhänder möglich ist und die PA des gegners nochmals um -1 reduziert.

  • Ganz im Gegenteil. Der Anderthalbhänder ist ein Nobrainer in DSA5.
    Wer ist denn so wahnwitzig und benutzt einen Zweihänder? Du hast im Schnitt 1,5 TP mehr (nicht 2,5, wie @Lyral rechnet) mit dem Zweihänder - dafür verlierst du 3 PA.
    Da die Verteidigungswerte in DSA5 extrem niedrig sind, ist das echt ein Brett.

    Der Anderthalbhänder ist einfach zuverlässiger. Er hat eine 15% höhere Paradechance und verursacht mindestens 7 TP, während der Zweihänder nur mindestens 6 TP verursacht.

    Noch dazu ermöglicht der Anderthalbhänder (und nur dieser) die Verwendung des Adersin-Stils (wie von @Lyral) bereits absolut korrekt erwähnt - und der ist wirklich sehr powerful.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian Haertl (4. Juni 2018 um 15:36)

  • den stil haben meine Vorredner erwähnt.

    wichtig: in der Rüstkammer II (und ich denke auch im nächsten Kompendium ist es auch mit drin) wird die 1 händige führung von 2H-Waffen geregelt.

    "normale" 2H-Waffen:

    von Lang auf Mittel (fals vorher lang)

    TP/2

    PA -3

    keine Waffenvorteile

    im Vergleich der AHH:

    von lang auf mittel

    TP-2

    PA -3

    keine Waffenvorteile

    -> in Kombo mit Schild hat man nun fast keine nachteile mehr im gegensatz zum 2händer

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Zweihänder sind Waffen des Krieges. Nicht einmal Menschen von Stand können sie in befriedeten Gebieten mit sich führen, ohne dabei wie völlige Psychopathen zu wirken. Es wird erwartet das man derartig brutales Gerät in der Herberge lässt, wenn man zu Gast ist. Den Anderthalbhänder hingegen kann man wie ein Schwert mit sich führen.

    Real waren Zweihänder Waffen des schwer gerüsteten Kämpfers. Das ist auch in Aventurien nicht groß anders. Also zieh die schwerste Rüstung an die du kriegen kannst und pfeif auf die Parade. Weich aus, wenn es unbedingt sein muss. Idealerweise aber konzentriert man sich mit solchen Waffen völlig auf die Offensive, denn wer tot ist kann auch keine Angriffe mehr machen, die man parieren müsste.

  • Der Anderthalbhänder ist eine Eier legende Wollmilchsau. Deswegen wird er von allen spezialisierten Waffen ausgestochen.

    Zweihänder/Andergaster machen mehr Spitzenschaden.

    Schilde und Parierwaffen erzeugen bessere PA.

    Für gute Kämpfer in Plattenrüstung, die sich nicht nur auf Ausweichen verlassen wollen und etwas besseren Schaden möchten, ist er okay.

    Außerdem lässt er sich einhändig wie ein Schwert führen und so immer noch mit einem Schild kombinieren.

    Zudem eine sehr gute Standeswaffe. Ein Ritter kann die Klinge von seiner Schwertleite bei fast allen Anlässen und Orten bei sich haben. :)

  • Also ich würde den Anderthalbhänder wählen wenn ich weiß das meine Würfel schlecht Rollen. Der Anderthalbhänder macht mehr Minimalschaden als ein Zweihänder im Vergleich und man kann besser Parieren. Zumindest wenn man von Nackten Zahlen ausgeht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper (5. Juni 2018 um 13:52)

  • Sry, wegen der Mini-Nekromantie aber weil ich gerade selber diesen Gedankengang hatte kann ich evtl. doch noch meine Erfahrungen einspielen lassen.

    Anderthalbhänder vs. Zweihandschwert: Ja, da gewinnt meiner Meinung nach der Anderthalbhänder. Das bisschen weniger an Schaden fängt die höhere Parade locker auf und mit der Möglichkeit der einhändigen Führung, die nicht ganz so mies ausfällt wie bei Zweihändern, ist man auch flexibler.

    Aber viel mehr stellt sich bei mir die Frage wo sich ein Anderthalbhänder gegenüber einem Langschwert positioniert:

    Die AT/PA-Mod ist bei beiden gleich. Der Anderthalbhänder verursacht +2 TP ist aber zweihändig zu führen. Einhändig geführt ist der Schaden zum Langschwert gleich aber die PA ist um 3 niedriger.
    Der Witz ist: Kombiniert mit einem Schild kann das einem vollkommen egal sein.

    Der Schwellenwert für einen Anderthalbhänder ist um 1 niedriger aber nur KK. Das Langschwert GE/KK.

    Bedeutet: Ab KK15 wird der Anderthalbhänder immer mehr Schaden machen als das Langschwert (solange GE nicht höher ist als KK).

    Der Anderthalbhänder, als Zweihandschwert, ist um 6 statt 4 erschwert zu entwaffnen. Falls sowas einem wichtig ist.

    Der Anderthalbhänder kann im Reiterkampf nur mit der SF Zweihändiger Reiterkampf benutzt werden und ist um 4 erschwert. Ja, auch bei einhändiger Führung. Das habe ich bei der Redaktion nachgefragt und werde ich die Tage hier im Forum mal ergänzen.

    Das Langschwert kann zweihändig geführt werden, was die TP um 1 erhöht aber die PA um 1 verringert.

    Zuletzt führt der Blick auf die Kampfsonderfertigkeiten, denn immerhin reden wir hier von zwei verschiedenen Kampftechniken. Da gewinnt das Langschwert eindeutig durch die Variabilität. Wenn ich jetzt nichts vergessen habe (Kampfstile außen vor) gibt es für Zweihandschwerter nur ein exklusives Manöver: Schildspalter

    Für Waffen der Kampftechnik Schwerter ist die Liste durchaus länger: Beschützer, Doppelangriff, Einhändiger Kampf, Klingensturm, Klinge drehen.

    (Statt eines Langschwertes kann man auch ein Haumesser verwenden. Man hat zwar nochmals 1 TP weniger aber damit ist auch die SF Schildspalter nutzbar)

    Beschützer kann aufgefangen werden indem es mit einem Schild verwendet wird. Das geht bei beiden Waffen.

    Doppelangriff bezieht sich auf den beidhändigen Kampf und da fällt der Anderthalbhänder als Vergleichswaffe aus.

    Klinge drehen ist eine, wie ich finde, starke Fähigkeit, die auf Kosten von 2 VW ganze 2 SP mehr verursacht und ggf. eine Stufe Schmerz beim Gegner. Was diese SF aber wirklich stark macht sind drei kleine gerne vergessene Details: Man kann sich nach der misslungenen PA noch dafür entscheiden die SF einzusetzen und so nachträglich beurteilen ob es sich überhaupt lohnt. Zum zweiten sind es 2 SP extra, keine TP. Bei schwer gerüsteten Gegnern ist das eine großartige Möglichkeit den Rüstungsschutz zu umgehen. Und zuletzt kann die extra Stufe Schmerz einen Gegner, der bereits bei <25% LeP ist bis zum Ende der nächsten Kampfrunde aus dem Kampf nehmen. Weniger rondragefällige Recken mögen das nutzen um einem wehrlosen Gegner den Garaus zu machen.

    Einhändiger Kampf und Klingensturm könnten nun aber den Ausschlag geben:

    Einhändiger Kampf erhöht die AT, PA und TP um jeweils 1, dafür kann keine Zweitwaffe o.ä. benutzt werden. Effektiv hat man damit sein Langschwert in eine Zweihandwaffe verwandelt, die im Vergleich zum Anderthalbhänder aber nur noch -1 TP aber dafür +1 AT/PA hat.

    Jetzt wird es aber erst richtig spannend: Mit dem AAH-light (Langschwert+Einhändiger Kampf) kann man Klingensturm benutzen, der regelseitig nichts anderes ist als ob man mit dem Vorteil Beidhändig im beidhändigen Kampf zwei Langschwerter benutzt. Leider mit -2 TP auf die zweite AT.

    Es ist am Ende also effizienter, als würde man mit zwei Anderthalbhändern (einhändige Führung) beidhändig kämpfen, wenn man stattdessen das Langschwert über Einhändiger Kampf mit der SF Klingensturm benutzt.

    Zusammengefasst:
    Der Anderthalbhänder verursacht 0 oder 2 TP mehr, ab KK15 sogar 1 oder 3 TP.

    Der Anderthalbhänder hat 0 oder 3 PA weniger.

    Das Langschwert hat eine größere Auswahl an Kampfsonderfertigkeiten aus denen gewählt werden kann.

    Wenn man nur hinter den Werten des Anderthalbhänders hinterher ist fährt man vermutlich besser auf ein Langschwert zu wechseln mit den o.g. Kampfsonderfertigkeiten. Zumal das einem auch mehr Möglichkeiten offen lässt z.B. im Reiterkampf und man kann auch auf andere Schwerter zurückgreifen, die der Situation dienlicher sind (Kurzschwert in beengter Umgebung, Haumesser für Schildspalter, ...)

    Der Anderthalbhänder ist bisher nur eine Waffe, die dem Style dient und erst mit einem Kampfstil effizienter wird. Leider gibt es aber auch für andere Waffen Kampfstile, wodurch dieses Argument wieder geschwächt wird.

  • Die Zweihandscherter scheinen mir etwas schwach geraten sein. Der Anderthalbhänder ist hierbei ja noch der stärkste. Offensiv müsste da noch was geben, damit die Kombination Schwert und Schild im Vergleich nicht zu stark daherkommt. Allerdings muss man für Waffe+Schild auch 2 Talente steigern, so gesehen darf es stärker sein.

    Für die Leuin!

  • mir fehlen trotzdem noch SFs für 2H-Waffen. Sowohl 1H und BHK haben im AK1 vieles bekommen. Fechtwaffen und FK im AK2. Neben dem WS und der Finte war es das so ziehmlich für 2H-Waffen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer