Die Saga in DSA 5: Fragensammlung

  • Moin, liebe Community!

    Wir spielen seit gut einem halben Jahr die Saga nach DSA 5 und wollen nun nach dem zweiten Abenteuer den Meister wechseln. Da diese Aufgabe nun mir zufällt, ich aber keine Erfahrung mit den älteren Systemen habe, auf die die Saga wohl ursprünglich zugeschnitten war, sind mir einige Dinge nicht recht klar...bzw. mögen sich erst noch als unklar herausstellen^^.

    Daher diese kleine Thread, den ich vermutlich Stück für Stück mit Fragen erweitern werde. Die Drängendsten sind erstmal Folgende:

    1. Gibt es/ Hat jemand auf DSA 5 adaptierte Datenblätter für wichtige NPC's? In den alten Versionen erscheinen mir manche derart heftig, dass sie fast wie Halbgötter daherkommen (Wobei ein gut eingesetzter Raluf uns schon mal hier und da den Allerwertesten gerettet hat:D)

    2. Welche AP-Entlohnungen nach den einzelnen Kapiteln wären sinnvoll? Unser bisherige Meister hat meines Erachtens die vorgeschlagenen AP durch 10 geteilt, sodass wir nach den "Mammuts" und dem Turm mit etwa jeweils 30 AP belohnt wurden. Angemessen oder Zuviel?

    Besten Dank für's Reinschauen und eure hilfreichen Tipps!

  • Ich trage mich derzeit mit der Idee, das Ding auch nach 5 zu spielen (wahrscheinlich frühestens in 10 Jahren, wenn ich unserer schleppende Terminfindung so betrachte).

    Ich habe mal begonnen, bei einem anderen Abenteuer die NSC zu konvertieren, das ist aber sehr mühsam... Von daher kann ich leider nicht mit fertigen Charakterbögen dienen. Bei alten Abenteuern habe ich bis jetzt (naja, bei 3 alten Abenteuern, um ehrlich zu sein) die Werte nahezu 1:1 übernommen, allerdings die Parade halbiert (evtl. +1 oder nach Meisterwillkür angemessen festgesetzt) und die LE etwas gesenkt. Das lief zum Teil spontan während der Sitzung, auch etwas an den aktuellen Zustand der Gruppe angepasst. Ist natürlich jetzt leider sowas von keine Hilfe für dich... Ich würde mich an NSC aus anderen DSA5-Publikationen orientieren, wenn du feste Werte Schwarz auf Weiß möchtest.

    Die 30 AP finde ich absolut gerechtfertigt. Ich wäre sogar geneigt, da noch ein klein wenig ad personam draufzupacken für spezielle Talente, die oft zum Einsatz kamen.

  • 1. Da Du die Helden kennst (ja selbst gespielt hast) brauchst du keine NSC Werte. Gewürfelt wird nur, wenn dir NICHT klar ist, ob jemand etwas schafft... d.h. passt es zur Stimmung, dass ein NSC-Elfe über die 3m breite SChlucht springen kann? Dann schafft er es! Wenn nicht würfelt man "blind" und schätzt anhand des Wertes, ob ein Durchschnitts Elf das schaffen würde. Bei 8/7/13 wohl geschafft, bei 17/11/19 wohl nicht...

    Wenn Du als Meister einen spannenden Kampf willst, stelle Deinen Helden starke Gegner entgegen, die sie allein Wertetechnisch nicht besiegen können! Dann müssen sie Vorteilhafte Position nutzen, das letzte rausholen und noch die Umgebung nutzen (z.B. Öllampen zu Molotow Coctails umbauen, etc.).

    Werte für Dunkelelfen sollte es in der Bornland Kampange geben.

    2. 30 AP sind gut, ich bin inzwischen dazu übergegengen (Aktuell Niobara) pro Spielabend 2-6 AP (wir spielen ca. 10-14h) zu vergeben.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • In "Klingen der Nacht" stehen DSA 5-Werte und Hintergründe zu Nachtalben, ebenso eine zeitlich aktuelle Pantha, von der aus man zurück rechnen kann, bzw. eine Idee hat, wie sie nach DSA 5 und ein paar mehr Jahren aussieht.

  • Hey, vielen Dank für die Anregungen! Ich hatte mich ja schon damit abgefunden, dass ich hier möglicherweise keine Antworten bekomme, daher der verspätete Dank!

    Tatsächlich habe ich das NSC-Problem erstmal beiseite geschoben und halte es mit Grumbrak: Mich auf das reine Meistern konzentrieren, um die Stimmung hochzuhalten, und v.a. die Spielercharaktere glänzen zu lassen und eben nicht die NSC‘s...wobei einige sehr empört sein werden, dass Raluf nicht mehr jeden x-beliebigen Gegner mit Barbarenstreitaxt und Hammerschlag in die Knie zwingen wird. ^^

    Das mit den AP bestätigt uns in unserer bisherigen Praxis. Sollten mir wieder Problemchen über den Weg laufen, melde ich mich wieder.

    Ich fänd‘s auch total super, wenn andere aus der Community, die sich ebenfalls mit der Idee der Konvertierung der Saga nach DSA 5 tragen, ihre Fragen und Anregungen hier einbringen würden. ;)

  • Ich mache es ähnlich, ich improvisiere einfach. Wenn ich eine Situation brauche, dann erschaffe ich sie mir einfach.
    Die "regeltechnischen" Werte interessieren mich eigentlich selten.

    Wenn ein Gegner X Lebenspunkte hat und ich Merke das der Kampf einfach viel zu schnell zuende ist, dann lebt er einfach noch ein wenig länger.
    Ich bin sogar dazu übergegangen die Lebenspunkte oftmals erst nach Kampfbeginn festzulegen. Wenn die ersten Runden gelaufen sind sehe ich was der NPC ausgeteilt udn eingesteckt hat und danach mach ich den Rest.

    Wenn ein Held mit einer bombastisch guten Idee um die Ecke kommt um dann z.B. die Umgebung zu nutzen. Kronleuchter, Öl, Teppich.. was auch immer.
    Dann kann es auch sein das der NPC einfach stirbt. Die Rollenspielerische Situation ist dann zu gut um die durch ein "der hat nun aber noch 10LE" kaputtzumachen.

    Mit den AP bin ich bislang ziemlich gut damit gefahren einfach die vorgeschlagenen durch 10 zu teilen.
    Aktuell stelle ich jedoch gerade um und ändere meine Art der AP Verteilung.

    Beispiel: Wenn es laut Abenteuer 30 AP gibt. Dann ziehe ich auch schon während des Abenteuers AP davon ab um dann den Helden schon besondere Erfahrungen zukommen zu lassen.
    Das gute ist, bis zu einem Wert von 10-12 sind die Steigerungswerte bei allen Gleich. Wenn nun die Gruppe eine besondere Erfahrung auf Boote fahren bekommt, weil diese einen Sturm super gemeistert haben, kann ich allen gleichermaßen einen Punkt dazugeben.

    Ich gebe dann X zusätzliche AP die zweckgebunden in Boote fahren investiert werden müssen.
    Wer schon einen Wert von 12 hat, der hat dann auch keine besondere Erfahrung mehr, der bekommt diese dann unter Umständen einfach so dazu oder aber auf ein anderes Talent.

    Ich gucke dann aber auf Gruppensituationen Wenn die Gruppe eine Situation besonders gut gelöst hat.
    Besondere Erfahrungen einzelner löse ich da nochmal raus.

    Am Ende des Abenteuers gibts dann von den 30 AP 20 zum Verteilen (wobei ich jetzt gerade überlege den Vorschlag von Grumbrak aufzugreifen, das dann nochmal zu teilen und auf Spielabende umzurechnen)
    und weitere 10 sind dann besondere Erfahrungen.

    LG

  • Ich konvertiere auch fleissig Abenteuer und halte es so: Pro Abend gibt es 5 Punkte und am Ende eines Abenteuers nochmal genau so viel drauf. Also 10 AP pro Abend, davon die hälfte über den Zeitraum verteilt und die andere Hälfte am Ende.

    Mit besonderen Erfahrungen mache ich es ähnlich wie Belgerog, ich verteile dann extra AP zweckgebunden. Ab einem TaW von 12 gibt es allerdings keine speziellen Erfahrungen mehr.

    Auch bei uns steht die Philleasson-Kampagne noch an (nach DSA 5), ich werde berichten.

  • Bislang ist derartiges nicht angekündigt worden: Neuauflage alter Abenteuer für DSA5