Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Wie funktioniert die Zeitrechnung der Norbarden? Der Teil mit 28tägigem Mondmonat und 100 dieser Monate bilden ein Uh'Jun ist mir bekannt. Aber wie datieren die Norbarden Jahre, z.B. das Jahr der Eroberung von Norburg 298 BF? Und gibt es ein Jahr 0? Die Analogie des Volkes zum judentum lässt an einer der Exodi denken, aber ich habe nichts Genaues gefunden.

  • Es gibt dcazu anscheiend keine genauere Erklärung, denn dies wurde nur als Ergänzung zu den verschiedenen Jahreszhälungen der Menschen mit aufgenommen, so u.a. bei der Zeitrechnung im Lexikon, S.288f, wo diese Angabe die letzten zwei Sätze sind.

    Wobei die Enstehung der Norbarden aus zweri tulamidischen Stämmen etc. um 1684 vor BF bekannt ist ... und ich einen "Vergelch mit dem Judentum" vorsichtig sehe - als wäre der Modkalender ein Eigentum des Judentums ... jedenfalls schreiben die Norbardensippen alle wichitgen Ereinisse in ihren Seffer Manniche rein - sozusagen eien Sippenchronik, "nicht selten weit ßber tausend Jahre alt". (Rauhes Land im Hohen Norden, 1998; erster asuführlicher Beircht über die Norbarden - die Nivesen haben gut doppelt so viele Seiten!).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (20. Februar 2020 um 16:23)

  • Gibt es eigentlich irgendwo weitergehende Infos über den Mord an Hartuwal vom Großen Fluss? Irgendwie finde ich in den im Wiki angegebenen Quellen nur solche in denen er noch lebt, oder dann wieder welche in denen bereits Hagrobald Herzog ist, was mich doch ein wenig irritiert.

  • Nach meienr Chronik nur der Bote 171 - das scheint eine Kopfsache zu sein. Bote 172 BF setzt nur den Nachfolger fest, ebenso das das Reichsschwertr gefunde uwrde, was er ja seit 1037 BF suchte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Huhu!

    Einer meiner Charaktere ist eine Kriegerin von den Hylailos-Inseln. Könnte die Tatsache, dass sie einen Satyr getötet hat, dafür sorgen, dass sie im gesamten Horasreich gesucht wird? Immerhin war der momentane Seekönig, Palamydas, 88 Jahre im Feenwald und sprach sich laut Wiki gegen das Fällen der Feenwälder aus, was eine gewisse Affinität zu den Feen vermuten lässt (möglicherweise kannte er den betreffenden Satyr sogar).

    Im Detail stelle ich mir grob eine Situation vor, in der ein Satyr versucht hat, meinen Charakter zu verführen. Diese konnte jedoch widerstehen und hat ihn in einem anschließenden Handgemenge mit ihm getötet.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn du den Satyr zum persönlichen Freund des Seekönigs machst, könnte "gesucht" auf den Zyklopeninseln passen, für das gesamte Horasreich erscheint mit die Tat aber zu unbedeutend. Außer du machst den Satyr auch zu einem Adligen in der "Realwelt" Aventuriens. Es gibt Elfen und Trolle als Adlige, warum also nicht auch einen Satyr? Wäre nicht kanonisch, aber in unserer Gruppe denkbar.

    Allerdings scheint es sich ja um einen Justizirrtum zu handeln - Kriegerin im Handgemenge - Unglücksfall statt Mord. Da kann man gegebenenfalls eine nette Geschichte ausspielen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich denke nicht, dass es zu einem Gesucht im ganzen Horasreich führt. Die wenigsten Horasier haben noch nie einen gesehen, geschweige denn, dass es sie scheren wird.

    Der Freund des Seekönigs könnte für ein Gesucht auf den Zyklopeninseln funktionieren.

    Oder aber, statt eines Gesucht springt Feindschaft zu einem Teil der (übergreifenden, nicht im Sinne einer einzelnen) Feenwelt heraus. Feenwelten gibt es in vielen Regionen Aventuriens, und die verschiedenen Feen haben so ihre Möglichkeiten.

  • Wobei Satyren sind für ihr "lockeres, stürmisches" Wesen bekannt, wenn es also ein Unfall war, könnte man sichelrich darüber reden. Würde das Reitpferd eines Fürsten erschreckt auf ien Kind zurennen und ein Held würde das Tier aufhalten, dann würde man dne Heldne wohl kaum deswegen ähm einkerkern ... gut, in Thalusa schon.

    Mir sidn hier zu viele WENN's im Spiel.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke für eure Antworten.

    Hier also ein leicht alternativer Vorschlag: Der Satyr ist Gepiel einer Adligen, welche aus Rache die Ehrlichkeit der Heldin und ihren Einfluss nutzt, um den Justizapperat zu beeinflussen. Die Heldin lässt sich von ihren lokalen Kameraden, welche die Ungerechtigkeit darin sehen, zur Fluch helfen. Die Adlige verhängt daraufhin ein Kopfgeld im ganzen Horasreich. Dürfte sie dies öffentlich tun, falls sie die entsprechenden finanziellen Mittel hat? Wäre es ihr erlaubt, in z.B. Vinsalt oder Grangor Steckbriefe zu verteilen, mit dem Hinweis, dass es sich dabei um eine Justiz-Flüchtige von den Inseln handelt, oder müsste sie sich dabei auf etwaige Kontakte zur Unterwelt verlassen?

  • Mit dem nötigen Einfluss (und Schmiergeld) lassen sich Steckbriefe bestimmt überall im HR aufhängen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Mir ist nicht ganz klar, wie man aus Versehen einen Satyr oder sonst wem im waffenlosen Kampf umbringen kann, als Reaktion auf einen reinen (?) Verführungsversuch. Das dürfte insgesamt für den Kleinigkeiten-Faden auch zu weit führen, und vielleicht geht es aus einer detaillierten Version heraus, aber als SL würde ich danach fragen.

    Bei der Adligen käme es darauf an, über welchen Einfluss sie verfügt (ihr Stand), und vielleicht auch, und was ihr der Satyr bedeutet hat, um danach zu solchen Mitteln und Wegen zu greifen. Ein Gesucht sollte aber schon über offizielle Wege gehen und ausgehen, oder von Institutionen ausgehen mit entsprechendem Einfluss und Verbreitung.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie ein "Bringt sie mir lebend!" auch ohne offizielle Wege rausbringen kann oder würde. Dann wäre das kein offizielles Gesucht und keine offiziellen Steckbriefe, aber Kontakte zur Unterwelt muss man dafür auch nicht haben oder aufnehmen, schätze ich.

    Wäre dann regeltechnisch auch eher auch ein Feind, der dann auch noch andere Wege gehen kann, das Leben schwer zu machen.

  • Im Heft zum DSA4.1-Meisterschirm gibt es einen immerwährenden Kalender, der auch den Wochentag und die Mondphase auswirft. Wenn man nicht rechnen möchte, dann kann man auch die Kalenderdaten des Wiki Aventurica nehmen, das nimmt einem das Rechnen dank der Arbeit von Theaitetos nämlich ab. Der 2. Efferd 1043 BF ist jedenfalls ein Erdtag (und Neumond).

  • Wenn man es übersichtlich mag, kann man im Wiki Aventurica auch Chronik 1035 BF nutzen. Das geht theoretisch für jedes Jahr, man muss nur die Vorlage entsprechend auf einer Seite einbinden. Für 1043 habe ich das mal auf meiner Userpage gemacht: schicke Version / Druckversion.

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um die Rudersklaven wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Ich habe zwei Fragen:

    1. Weiß jemand von euch, aus welchem Abenteuer, diese Zeichnung stammt: https://dsahuter.files.wordpress.com/2009/06/scanne…g?w=1200&h=1910?
    2. Ich habe hier einen inoffiziellen Text zu einer Schivone vorliegen, die der "Prinzessin-Aldare-Klasse" zugeordnet wird. Ist das eine offizielle Schivonenklasse (im Wiki Aventurica wird sie nicht erwähnt) oder eine Eigenkreation des Autors?

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • 1. Ich weiß nicht, ob der Grundriss ebenfalls in einem AB vorkommt, aber auf jeden Fall findet das Bild sich in Efferds Wogen im Anhang.

    2. EW kennt weder bei Schivonen, noch bei Schivonellas oder hinten im Index eine Prinzessin Aldare-Klasse. Ob so etwas in einem AB rumschwimmt, weiß ich nicht, aber das Internet kennt bei einer Suche derartige Optionen auf Anhieb nicht.

    Ist also womöglich tatsächlich eine inoffizielle Erfindung.

  • 1. In Efferds Wogen auf den nicht-nummerrierten Kopiervorlagen ganz am Ende des Buches (ist aber freilich kein Ab, sondern ein Quellenband).

    2. Im selbigen Band konnte ich weder bei den Schivonen, noch bei den Schivonellas eine solche Klasse oder ein Schiff dieses Namens finden. Nur die Prinzessin Salkya, eine Schivonella.

    EDIT

    Schatti war schneller.

  • Vielleicht Reise zum Horizont? Habe das aber nicht hier, kann also nicht nachsehen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....