Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Wird vom DSA-5-Almanach bestätigt, mit dme Hinweis, das durch Pyr das Zeitalter der Echsen sich hineinbewegte. Somit bleibt die Aussage, das mit dme jetzigen die Ärea der Elfen und Zwerge endet, gütlig.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Im Wiki wird das Elfte Zeitalter mitlerweile als Zeitalter der Menschen geführt. Bis zur Historica Aventurica war es allerdings das Zeitalter der langlebigen Völker. Die HA ist in diesem Punkt allerdings nicht mit dem bisherigen Kanon vereinbar.

    Ich habe auch bis heute noch nicht verstanden, ob die HA jetzt als 100% kanonisch zählt oder doch eher ein (evtl. fehlerbehafteter) Bericht von einer Riesin(?) ist, da ich noch nie einen Blick in das Buch geworfen habe sondern nur ein paar Diskussionen darüber kenne.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Also der "Aventurische Almanach" ist ja gerade die aktuellste Hintergrundquelle und dort ist ziemlich klar das elfte Zeitalter das der langlebigen, auf der nächsten Seite werden da Elfen und Zwerge genannt, und das Zwölfte das der kurzlebigen Völker - die Menschen werden mit den Orks (und auch Goblins) darum streiten müssen, wem genau es gehört. Ich denke also, dass die Historica Aventurica - wenn es da so steht - falsch liegt, ich mein um ein Zeitalter +- kann man sich ja mal vertun.

  • Die Verwirrung hat Pyr verursacht, als er mit Gewalt das Zeitalter der Echsen ausdehnte, und isch damit mit dme Zeitlater der Lefen & Zwergen "vermsichte". Deswegen ist diese Zählung etwas unübersichtlich geworden. Jedenfallss gilt das jetzige Zeitalter auch irgendwie als der Letzte - was sich auch imemr dahinter verbergen mag.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Schwerig - er ist irgendwie "verschwunden" - und das eine Kurzabenteuer um ihm gehört ja -leider- nicht zum Kanon.

    Als Wahnsinniger ohne Herrn kann er wohl weiterhin in dfne schwarzen Länden auftauchen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Häh (als Besitzer der Box) ... die Box "spielt"im Jahre 1036 BF - also vor dem Splitter-Zyklus.

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Torxes_von_Freigeist

    Der Gänsekiel soll -eigentlich- wieder auftauchen ... hm, er war als Gast im Szenario im Boten 139 - och, war um 1032 BF.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • https://m.facebook.com/DasSchwarzeAug….com%2Furl&_rdr

    Das hat mir Google ausgespuckt.

    Ist das Bild aus Band 4 Theaterritter in schwarz weiß

    PS: Falls der Link nicht gehen sollte den Namen mal bei Google eingeben und Bilder suchen. Gleich die ersten Treffer sollten richtig sein. Kurze dunkle Haare, Pelzbesetzter Mantel.

    Oder Alternativ der Link zum Boten:

    https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/108712

    Der ist allerdings nicht kostenlos.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    2 Mal editiert, zuletzt von Kha (19. November 2019 um 10:41)

  • Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich habe irgendwoher im Kopf, dass die Zwerge ein wenig kopfschüttelnd über das menschliche Adelssystem denken, also die Idee, dass Macht weitervererbt wird. Aber wie werden denn dann im Gegensatz dazu die Könige der Zwerge bestimmt?

    Aber auch möglich, dass ich mich irre

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.